Videos auf USB-Stick haben Artefakte - altert ein USB-Stick?

Ich dachte, hier ginge es darum, dass du zwei Dateien hast mit gleicher Prüfsumme, die ein anderes Verhalten zeigen (was halt eigentlich keinen Sinn macht, wie wir schon diskutiert haben).

Fehler in einer Datei können auf unterschiedliche Weise entstehen. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass das hier das Thema für dich sei.

Die Annahme von @4BitDitherBayer ist aber ohnehin unzutreffend, da auch NTFS keine Fehlerkorrektur für Dateien in direkten Sinne hat, da es gar keine Prüfsummen für Dateien anlegt. Bei NTFS ist nur das Dateisystem solider bzw. es ist ein Journaling-Dateisytem: Es hat einen Log, welcher in hohem Maße gegen bleibende Fehler durch Abstürze des Systems (Programmfehler/Stromausfall etc.) absichert, da unvollendete Aktionen idR rückgängig gemacht werden können. Gegen Bitflips in durch den Nutzer angelegten Dateien, bietet es aber überhaupt keinen Schutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ja, hier geht es darum was du annimmst ... also um die selbe Prüfsumme bei den Dateien trotz Unterschied. Das ist richtig. Von den Dateisystemen habe ich keine Ahnung und nehme da was mir mir schreibt. Das könnt ihr ja bei Bedarf unter euch ausmachen.

Ich bin nur auf einen Beitrag eingegangen der damit zwar nichts direkt damit zu tun hat aber mit einer Erklärung für etwas anderes aufwartet. Das ist alles. Ich habe ja nicht geschrieben dass das Thema nun erledigt sei (für mich).

Banned schrieb:
Gegen Bitflips in durch den Nutzer angelegten Dateien, bietet es aber überhaupt keinen Schutz.
Dazu müsste eine Datei auch 3x vorhanden sein, ist bei einer Datei ein Unterschied, entscheidet quasi die Mehrheit (bei zwei Dateien würde man nicht wissen, welche davon falsch ist), was richtig ist.

Naja, es gibt Dateisysteme mit Prüfsummen (ZFS, Btrfs); diese können anhand der Prüfsumme feststellen, ob die Datei defekt ist. Das von dir geschilderte Verfahren wäre maximal ineffizient bzw. würde Platz en masse verschwenden - so arbeitet sicherlich gar kein Dateisystem.

Es gibt übrigens auch Prüfsummen auf Hardware-Ebene des Datenträgers für die Sektoren. Diese sind nicht ganz so sicher gegen Silent Data Corruption wie die im Dateisystem, aber bieten idR schon einen recht guten Schutz - das hat dann nur nichts mehr mit dem Dateisystem zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann nun defekt? Ein Bit in der Datei oder die gespeicherte Prüfsumme?

Das Verfahren, was ich oben vereinfacht geschrieben hatte, stammt aus der Luftfahrt, allerdings nicht mit Dateien, sondern wichtige elektronische Systeme, die (mindestens) 3fach vorhanden sind.

Vindoriel schrieb:
Und was ist dann nun defekt? Ein Bit in der Datei oder die gespeicherte Prüfsumme?

Die Prüfsumme ist ebenfalls nochmal mit einer Prüfsumme abgesichert. ;)

Wenn man ein RAID hat, wäre es für den konkreten Bereich im Grunde sogar nebensächlich, denn sobald man an einer Position einen Fehler hat (ob nun in Datei oder Prüfsumme), kann man aus der Redundanz korrigieren, sofern dort keine Fehler vorliegen.

Vindoriel schrieb:
Das Verfahren, was ich oben vereinfacht geschrieben hatte, stammt aus der Luftfahrt, allerdings nicht mit Dateien, sondern wichtige elektronische Systeme, die (mindestens) 3fach vorhanden sind.

Da mag sowas Sinn machen, denn dort hätte ein Fehler u.U. fatale Folgen und Kosten für Speicher sind dort nicht so das Problem.

Zurück
Oben