Videoschnitt (After Effects+Premiere pro) Rechner bis max.3000€

xjeymanx

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe :freak:

Ich bin dabei einen neuen Rechner zum Schneiden/Bearbeiten von Videos zusammenzustellen. Genutzte Software wird die Adobe CC Palette sein.
Das Gerät wird neben seinen Aufgaben im Schnittbereich, zusätzlich für eine Visualisierungssoftware genutzt werden, die allerdings kein Multithreading nutzt. Damit stehe ich ein wenig vor dem Dilemma, eine CPU auszuwählen, die beide Aufgaben irgendwie erfüllt > Möglichst viele Kerne bei möglichst hohem single core...
Budget liegt bei 3k.

Zusammengestellt habe ich mal folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215102b85a21ea520c1f5debcbd84827753fa82e08c5

Das liegt jetzt etwas über dem Budget und ich denke ich werde die M.2 rauskicken. Wie seht ihr die Konfiguration ansonsten? Kernschrott? :freaky:
Achso: Die 3 Netzwerkports benötige ich tatsächlich und das Gehäuse ist nur Platzhalter ;)

Habt Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch wenigstens einen i7 8700K. Minimaler Aufpreis und deutlich mehr Dampf!

Willst du übertakten?

Benutzt du das Teil beruflich, bzw. um damit Geld zu verdienen? Falls ja: Wie schlimm ist es, wenn das Gerät mal 2 Wochen ausfällt?

Und wozu einen AM4 Kühler , wenn du kein AM4 Board nimmst? Oder hast du einfach in jeder Kategorie das teuerste Produkt ausgewählt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey und danke für deine Antwort :)

Ja der hat aber nen geringere Singlecore Takt und die Visualisierungssoftware unterstützt wie gesagt kein Mutithreading.

Ne, ist kein Problem wenn der mal ausfällt, wieso fragst du das?
upps..sollter der sein:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

ÄH ne, dann sähe die Konfiguration wohl anders aus, wobei :D bei der Graka hab ich tatsächlich einfach die erste reingepackt

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Dann kauf doch wenigstens einen i7 8700K. Minimaler Aufpreis und deutlich mehr Dampf!

Der 8700K kostet 90€ mehr. Minimal ist anders.

EDIT: Stimmt, sind nur 90€. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht gut.

Besser 8700K, die m2 SSD raus, bringt nichts. Besser 2 MX500 SSD Crucial (Raid bringt auch nichts).
Du brauchst mindestens 32 GByte Ram.
NT besser BQ Dark Pro 11 550W nehmen.

Würde nicht mehr als 1500 Euro für das System ausgeben (mehr ist nämlich nicht notwendig). Die WD Red 3 Gbyte ist ein wenig laut. Die 1 TByte Version ist
in einer Scythe Box sehr leise.

Photoshop (Zuarbeit zu AE) ist ebenfalls nicht gut mehrkern optimiert.

Erfahrungen habe ich mit VUE (besser 64GByte) und Cinema 4D. Cinema ist allerdings extrem mehrkernoptimiert.

@Spillunk: Sehr fundiert und ausgiebig recherchiert?
In seinem Warenkorb stehen 300€ für den 7700K. Wenn ich jetzt 390-300 rechne, komme ich auf 90€ Differenz. Aber kann mich natürlich auch irren ;)

Und das Argument mit dem Singlecore Takt kommt woher? Wie kommst du darauf?
7700K 4,5GHz Boost
8700K 4,7GHz Boost

Und dann bitte auch gleich ordentlich schnellen RAM dazu.

EDIT: Bei der Grafikkarte sollte man auch mal schauen, ob nicht eine Quadro besser wäre zwecks Cuda und OpenCL. Ist zum Spielen natürlich nicht geeignet, aber darum geht's hier ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heidewitzka hier ist ja was los :D

Leute, ich bin User und kein Hardware Spezialist, deshalb bitte ich ja hier um Hilfe.
Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich bei der Taktrate nicht vom boost Takt ausgehe sondern dem angegebenen ,öh,Grundtakt.

Ich lese mich nach der Arbeit nochmal schlau was das angeht bevor ich hier aufgefressen werde :D

Der Grundtakt ist im Prinzip vollkommen egal. Der gilt zwar wenn alle Kerne gleichzeitig genutzt werden, aber gleichzeitig gibt's noch einen Boost Takt, der auch für alle Kerne gleichzeitig gilt und deutlich höher ausfällt als der Standardtakt. Und dann jeweils noch Abstufungen nach oben. Der Maximale Boost Takt wird in der Regel nur bei Belastung eines einzelnen Kerns erreicht. Aber diverse Mainboard Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen und nutzen den Maximalen Boost Takt auch bei Belastung aller Kerne.

Nutzt du zum Rendern jetzt die CPU oder GPU? Da Spielen hier keine Vorgabe war ist die 1080 Ti nicht nötig.
Und wozu brauchst du die drei Netzwerkports? Selbst wenn Gigabit nicht reicht bringt dir ein Trunk aus mehreren Leitungen auch nur etwas wenn du mehrere Quellen/Ziele hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch Vergleiche mit Quadro Karten? Oder bringt das auch nichts?

So Zuhause angekommen :)

Also, die TI hab ich ausgewählt, da der Hersteller der Visualisierungssoftware auf Gaming Karten setzt und nicht auf Quadros...hmm und die 1080ti unterstützt doch ausserdem Cuda nein?

Die 3 Ports brauche ich, weil der Rechner an 3 Unterschiedlichen Netzwerken hängen wird:
- Internet
- Verbindung Lichtkonsole, welche die Visualisierung steuert
- Verbindung Medienserver

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Quadros vs GeForce... da bin ich überfragt.

Die GTX 1060 unterstützt auch CUDA und in Photoshop bspw. merkt man wenig Unterschied zur 1080 ti.

Naja, wie gesagt, die ist für die Visualisierung angedacht, handelt sich um folgende Software:

http://www.capturesweden.com/

macht man z.B sowas mit:
https://www.youtube.com/watch?v=FNCF7Kiy2YM

Hab grade mal getestet, an meinem eigenen Rechner, in dem Standard Setup das ich in der Software eingpflegt habe:
cpu.jpg
Hab zuhause nen XEON E3-1231 mit ner GTX 970 und 16GB Speicher stehen. Da geht dann aber garnix mehr :D
Lässt sich nimmer bedienen der Rechner, allerdings nur wenn ich das Liverendering Fullscreen habe.

Hab ausserdem mal weiter gestöbert, interessant scheint für die Adobe Suite die Anzahl von CUDA Kernen zu sein,
das sind bei der 1060 ziemlich wenige.
Da wäre, um einen Mittelweg zwischen beiden Anwendungen zu finden, vermutlich die 1080TI einfach die beste Lösung.
(Wenn ich Schrott recherchiere bitte einen auf die Mütze :D)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein paar mehr Tests machen und mehr Infos geben? Xeon und GTX 970 sind ja schon mal ziemlich ordentliche Hardware. Ein 7700K ist da nur unwesentlich schneller (wenn alle Kerne benutzt werden).

Die CPU Anzeige sieht eigentlich ziemlich gelangweilt aus und es werden mindestens 4 Threads benutzt.

Jetzt stellt sich die Frage warum dein System unbenutzbar wird. Läuft der RAM voll? Oder ist die Grafikkarte am Limit?

Der Windows 10 Taskmanager sollte dir sagen können wie hoch CPU, Grafikkarte und RAM ausgelastet sind.

Jo, wie gesagt, der Hersteller sagt folgendes über Hyperthreading:

OpenGL draw call submission is limited to a single thread, so more threads or processors will not help. With enough objects (ie count - not complexity) to render the CPU becomes the bottleneck. When this is the case the speed of or number of GPUs won't matter - only the raw speed of the CPU

Taskmanager..die graka wird mir nicht angezeigt !?:
resc.jpg

ich muss dazu sagen, dass ich das Teil auch damit arg quäle, also es wundert mich nicht das er dabei in die Knie geht... Das ist ne CAD Zeichnung eines Gebäudes, an dem an jedem Körper die Schatten des Lichtes berechnet werden, aus so ca 400 Scheinwerfern auf einmal

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl nicht die letzten Updates für Windows 10 installiert ;) So sollte es aussehen: http://www.pcgameshardware.de/scree...ws-10-Task-Manager-pcgh_b2article_artwork.png

Hier noch ein Artikel dazu: https://www.computerbase.de/2017-06/windows-10-gpu-auslastung-taskmanager/

Alternativ kannst du ein Tool wie GPU-Z oder MSI Afterburner installieren. Damit kann man auch die Auslastung der Grafikkarte (Grafikprozessor + Grafik RAM) anzeigen lassen.

Aus der Kombination können wir dann auch errechnen wie viel Grafikleistung die brauchst, um das System optimal auszulasten. Aktuell sehen wir nur, dass die GTX 970 ausreicht, um den Xeon auszulasten. Wenn die Grafikkarte aber nur mit 20% ausgelastet ist, dann wird auch eine 1080 Ti keine Vorteile mit einem neuen i7 bringen. Aber das müssen wir jetzt erst mal herausfinden.

EDIT: Was man auf jeden Fall schon mal festhalten kann:
Dein Haswell Xeon bringt es auf 3,7-3,8GHz bei Single Thread Aufgaben. Ein 8700K wird da auf 4,6-4,7GHz kommen. Also grob 25% mehr Takt. Dazu kommen dann noch diverse Architektur Verbesserungen. Also kann man schätzungsweise von 30-40% mehr Performance bei dieser Aufgabe ausgehen, wenn die Grafikkarte auch mitspielt. Aber da du aktuell "nur" eine 970 hast, gibt's da genügend Optionen, um die Single Thread Leistung eines 7700K voll auszuschöpfen.

Jetzt bin ich echt mal gespannt auf die GPU Auslastung bei deinem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hat gestern nochn Update gezogen. Ich schau mal! Danke!

Dann einmal GPU-Z:

gpuz.gif

Ich habe Allerdings an dem Ding 4x Full HD Monitore dran, weil ich oft mit 4 verschiedenen Anwenungen arbeiten muss, die alle nochmal bis zu 2 Screens brauchen. Die Zeigen aber grade nur den Desktop an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) GPU Last ist auf 100% und der eine genutzte CPU Thread auch. Das ist echt ungewöhnlich. Oder die Hardware arbeitet wirklich perfekt(!!!) zusammen.

Also sollte die neue GPU wohl mindestens 50% stärker sein als deine aktuelle, damit der 7700K sich voll entfalten kann bei 4,7GHz.

EDIT: 50% mehr Leistung kriegst du ziemlich genau mit einer GTX 1070. Allerdings schwanken die Ergebnisse je nach Anwendung. D.h. ich würde mindestens auf eine 1070 Ti gehen. Und maximal eine 1080 (ohne Ti!) 11Gbps. Alles andere wäre definitiv verpuffte Leistung, wenn man deinen Tests glauben schenken mag.

Hast du noch 1-2 andere Projekte, mit denen du das testen kannst? Also am Besten mit anderen Schwerpunkten. Damit man ein etwas umfassenderes Bild bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu danken!

Wo wir dann aber wieder bei den CUDA Kernen wären, die meinen Recherchen zufolge für Adobe CC von Bedeutung sind und da ist zwischen der 1080 und der 1080 TI schon nen derbes Loch.
Btw. ich muss da jetzt nicht dran sparen, das Budget ist da, wenn du allerdings sagst, dass ich die Kohle besser anders investieren sollte, ists was anderes.

Jetzt aus dem Stehgreif leider nicht, das ist alles berufliches Material. Da ich das aber bissher alles an meinem privat Rechner und Zuhause gemacht habe, wird jetzt was dort angeschafft. Der Kram liegt bis auf das Masterfile dort aufm Server und da komm ich von hier nicht dran :freak:
Allerdings ist das was ich dem Ding jetzt zugemutet habe auch nicht die Regel, wie gesagt, ich habe in einem Setup nie 400 Lampen an und Movinglights rennen etc. pp. Das war jetzt eher Grenzbelastung.
Andererseits nerven mich diverse Ruckeleien schon ne Ewigkeit :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben