Videoschnitt - PC für ungefähr 800€

Xes schrieb:
Wo liegt denn nun das Budget? In der Überschrift steht 800€ (Anfangs noch 600€) zwischendrinnen 700€.

Beide Grafikkarten sind gleich stark. AMD wird aus Gründen der vermutlich besseren Zukunfstauglichkeit (mehr VRAM, bessere DX12 Kompatibilität, feintuning durch AMD am Treiber) vorgezogen, Nvidia da sie im Schnitt über allte Titel hinweg aktuell minimal schneller ist, in einigen Spielen (z.B. die meisten Blizzard Titel sogar deutlich) und weniger Strom verbraucht.
Mit beiden Karten macht man aktuell nichts falsch.

Eine SSD sorgt dafür, dass alle Programme und Dateien schnell geladen werden, ein schnellerer Prozessor, dass sie schnell verarbeitet werden, ausreichend RAM, dass viele Daten im schnellen RAM vorgehalten werden können und eine schnelle Grafikkarte, dass Bildberechnungen schnell erledigt werden.
-Es spielt also eigentlich alles eine Rolle.

Ich habe dir mal nach den in der Überschrift genannten 800€ etwas zusammengestellt.
Die Festplatte ist mit drinnen, da bei der Videobearbeitung eventuell mehr Daten anfallen, als auf einer 480GB SSD gespeichert werden können. Reicht dir der Speicherplatz, kannst du die Festplatte weg lassen und statt der 275GB SSD ein größeres Modell verbauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-766989
Spiele lassen sich damit natürlich auch ordentlich spielen, nur eben nicht in den höchsten Einstellungen.

Vielen Dank! An sowas habe ich gedacht :)

Guten Tag, ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier gleich mit einklinke, ich suchte einen ähnlich starken Office PC für Videoschnitt von Photoshop CC 2017. Mein 'Budget ist nicht komplett definiert und sollte sich im Raum 750 bewegen. Paar € mehr für wesentlich bessere Quali wäre auch kein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen oder wäre der Vorschlag von XES für mich auch ideal ??? Hab auch kein Zeitfenster und könnte auf evtl Neuerscheinungen warten.

Tausend Dank

Sind deine Anforderungen genau gleich wie die des TE?
Wenn bei dir z.B. Spiele keine/kaum ein Rolle spielen könntest du die Grafikkarte gegen ein günstigeres Modell tauschen und das Geld in eine stärkere CPU (i7) stecken.
Wenn du etwas mehr Budget hast und der PC sehr leise sein soll, lohnt es sich auch über ein besseres Gehäuse und einen extra CPU-Kühler nachzudenken.

Alles super! ;)
Es tut mir leid, dass meine Meinungen und Aussagen immer so auseinander gehen, der Preis schwankt etc. Das liegt vor allem daran, dass ich mir preis-/leistungstechnisch etwas ganz anderes vorgestellt habe. Bin noch ziemlich unerfahren mit dem Thema. Aber trotzdem habe ich nochmal etwas zusammenkonfiguriert. Als Vorbild habe ich die Liste von Xes genommen (https://geizhals.de/?cat=WL-766989), aber alles nochmal ziemlich abgeändert. Das System kostet bei Amazon 741€:

RAM: Crucial Ballistrix Sports DDR3 2x8GB
Gehäuse: Aerocool Aero 500
Netzteil: Corsair VS450 (450V)
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB
HDD: WD Blue 1TB SATA 6 GB/s
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
Mainboard: Gigabyte 78LMT-USB3
CPU: AMD FX-8320E

Amazon Liste: https://www.amazon.de/registry/wishlist/3GOHMTCOHTSQ6/ref=cm_sw_r_cp_an_wl_o_jiZPybP8C3771

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Meint ihr, die CPU reicht? Einige meinten, sie würde ihre Aufgaben beim Videoschnitt besser meistern, als der i5.
tillreise

Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU reicht nicht und ist, sorry, Altmetall. Auf diesem Board grenzwertig. Müsste eigentlich übertaktet werden aber das kann man nicht, wegen des Boards
Das Netzteil ist auch nicht gut für aktuelle Hardware, etc.

Xes hat ein vernünftiges System zusammengestellt und du hast es konsequent verschlimmert.

Sorry, aber gestern wurde mir noch gesagt, ich solle den i5 mit dem FX austauschen. Und ist das Netzteil zu schwach oder was meinst du mit nicht gut. Das Corsair VS550 kostet nur 10€ mehr, sollte ich das nehmen? Die GPU von Xes werde ich übernehmen. Meinetwegen auch die SSD, doch wegen den Bewertungen dachte ich, sie wäre nicht so gut. So viel zu meinen Gedankengängen.

Habe den Thread gerade überflogen...

Auf der Jagd nach der besten Hardware zum Limit-Preis frage ich:

Für welche Hardware-Features ist deine Schnittsoftware optimiert? AVX2, open cl, cudacores...?

Wenn du jetzt investierst, sollte es in die Zukunft sein...:)

Dir wurde gesagt du sollst für einen 600€ PC den i5 zum FX tauschen, nicht für einen 750-800€ PC.

Du sollst gar kein Corsair VS Netzteil kaufen.

Xes schrieb:
Sind deine Anforderungen genau gleich wie die des TE?
Wenn bei dir z.B. Spiele keine/kaum ein Rolle spielen könntest du die Grafikkarte gegen ein günstigeres Modell tauschen und das Geld in eine stärkere CPU (i7) stecken.
Wenn du etwas mehr Budget hast und der PC sehr leise sein soll, lohnt es sich auch über ein besseres Gehäuse und einen extra CPU-Kühler nachzudenken.

Danke dir erstmal, meine Priotität liegt ganz klar in Photoshop und Son Vegas und Video Streaming im Netz (dafür wird wohl auch ne Graka gut sein) , Games spiele ich garnicht, daher brauch ich quasi ne Höllenmaschine die mir Wartezeiten verkürzt. Wäre sogar der umstieg auf 32GB Ram erdenklich ???

Tausend Dank
ps:
Hat der neue AMD Prozessor für mich irgendeine Relevanz? Lohnt es sich daruf zu warten?

Also was ist mit einem RX 470 + 16GB RAM + i5 + SSD + HDD?

Zuletzt bearbeitet:
@55hitman: wenn du übertaktest kann Ryzen für dich ne gute Wahl sein. Aber wegen AVX Support die Reviews genau lesen. Mehr RAM ist bei Videoschnitt immer gut. Man kann da nie genug haben.

@tillreise: ja das hört sich gut an. Beispielkonfig dafür gibts ja schon. Oder stell was zusammen.

HominiLupus schrieb:
@55hitman: wenn du übertaktest kann Ryzen für dich ne gute Wahl sein. Aber wegen AVX Support die Reviews genau lesen. Mehr RAM ist bei Videoschnitt immer gut. Man kann da nie genug haben.

@tillreise: ja das hört sich gut an. Beispielkonfig dafür gibts ja schon. Oder stell was zusammen.

Danke dir! wird er dan auch im Rahmen bleiben mit ryzen, also preislich ? und ich übertakte nicht, hab davon null plann, brauch nur was lauffähiges was flott ist für photoshop vorwiegenbd und videoshnitt

tillreise schrieb:
Also was ist mit einem RX 470 + 16GB RAM + i5 + SSD + HDD?
Falls du meine Zusammenstellung meist. -Halte ich nach wie vor in diesem Preisbereich für passend. Ich würde nur nicht bei Amazon bestellen, da zahlst du deutlich mehr. ;)

55hitman schrieb:
wird er dan auch im Rahmen bleiben mit ryzen, also preislich ?
Bleibt abzuwarten wie teuer die einzelnen Ryzen CPU`s letztendlich (auch zusammen mit den AM4 Boards) sein werden und wie die Verfügbarkeit sein wird.
Wenn ich mich recht erinnere sollen zum Start nur die 8 Kerner ab 400€ kommen - die bekommt man schlecht in ein Gesamtbudget für 800€ gequetscht. Ein 6-Kerner könnte eventuell noch passen, nur bis die auf den Markt kommen, kann es eventuell noch länger dauern.
Aktuell würde sich ein i7-7700(K) anbieten. Gegebenfalls sogar komplett ohne extra dedizierte Grafikkarte.

Sooo... Habe mich für ein System entschieden. Alle Komponenten sind die gleichen, wie bei Xes. Nur ein anderer RX 470 (der von Asus mit 4GB) und ein Gehäuse, das mir persönlich besser gefällt (AeroCool Aero 500). Vielen Dank für die gute Beratung von allen hier (besonders an Xes). Ich verlinke die ganze Liste, allerdings mit Monitor, Maus und Tastatur, nochmal, diesmal bei Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210e0db6ea0ef9c372d89101b7b1763a487a002cb4af

Kann ich den PC so kaufen? Was haben ich beim Videoschnitt und was beim Gaming bei diesem PC zu erwarten? Habe ich doch noch etwas falsch gemacht und die Einzelteile sind nicht miteinander kompatibel oder so? Ich würde mich sehr über eine abschließende Meinung von zwei, drei Leuten freuen!
tillreise

Es gibt gute IPS Monitore für 130€. Aber wenn du den Monitor wegen des Aussehens kaufst, musst du eben 45€ dafür zahlen.
Die Asus Karte ist schlecht weil langsamer Speicher.

@HominiLupus Ja, den Monitor habe ich auch aus Designgründen gekauft. Davon lass ich mich auch nicht abbringen. Aber welche GPU würdest du verbauen?

HominiLupus schrieb:
also ersetzte ich die mit der Red Devil RX 470? http://m.mindfactory.de/product_inf...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115772.html
Ergänzung ()

Und Ich hätte da noch so ne Frage. Wie bekommt man Internet in den PC? Ist das schon von Anfang an im Mainboard, muss man noch etwas extra dazu kaufen oder was?

Da du ja keine meiner Fragen aus #15 zu deiner Arbeitsweise beantwortet hast, was mir eh klar war, Internet einfangen, Deckel vom PC auf, wenn Internet eingefangen ist, Deckel zu, Internet gibt dir dann aus dem DVD-LW-Schacht Vertrag von Provider, den von Papa und Mama unterschreiben lassen.

@JB1994 Ich konnte mit der Nachricht leider überhaupt nichts anfangen. Wenn ich so genau Bescheid wissen würde, dann hätte ich diese Frage ganz bestimmt nicht gestellt. Und wenn ich frage, wie das denn so mit dem Internet funktioniert, dann frage ich das, weil ich noch nie gehört habe, ob ich jetzt irgendeine extra Antenne kaufen muss oder nicht.

Zurück
Oben