funkyfranky
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Servus, suche einen PC für täglichen Gebrauch mit Fokus auf Video Schnitt und Competetive Gaming in 144Hz.
Habe mich für ein Intel+Nvidia Build entschieden aufgrund der besseren Voraussetzungen für Video Schnitt. (Was meint Ihr ? meine Recherche kann auch falsch sein )
Deshalb würd ich mich über Vorschläge zu einem Build um den 12600K freuen.
Der Prozessor liegt ungefähr im Rahmen meines Budget und soll bei produktiven Anwendungen etwas besser sein. ( was meint Ihr? ) Hatte vorher ein Build mit einem 5700x zumal ich auch ab und zu gerne Streame, aber Fokus wie gesagt auf Video/Foto,Webdesign was wäre hier die bessere Lösung? Ich habe lieber jetzt eine schlechtere GPU und upgrade in Zukunft früher, die GPU als jetzt einen günstigen Ryzen 5 zu kaufen und mich im Alltag zu ärgern. Ein r9 5960x wäre dann doch wieder zu teuer. Budget liegt bei 600-700€ ohne GPU. Eine GPU werde ich mir gebraucht kaufen für ca 300-400€ (eine 3060ti, 2080super, oder ähnliches, Tipps gerne Willkommen )
Dachte an den 12600k mit einem b660 Board und DDR 4 weil der Unterschied ja nicht groß ist und ich nicht overlocken möchte.
Reicht ein 550 Watt NT für meine Zwecke?
Macht es einen Unterschied 3200 oder 3600 Mhz Ram zu kaufen?
UPDATE 29.03.23
Freue mich auf eure Antworten und Kaufberatung. LG Franky
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Adobe Suite ( PS, Premiere, AI, )
...Browser Applikationen wie Wordpress, Shopware,
...Sehr viele Tabs, Multitasking,
...32gb Ram ein muss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Mindestens 2, 1x 1080p 1x 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 € ohne GPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort
8. Möchtest du den PC
Servus, suche einen PC für täglichen Gebrauch mit Fokus auf Video Schnitt und Competetive Gaming in 144Hz.
Habe mich für ein Intel+Nvidia Build entschieden aufgrund der besseren Voraussetzungen für Video Schnitt. (Was meint Ihr ? meine Recherche kann auch falsch sein )
Deshalb würd ich mich über Vorschläge zu einem Build um den 12600K freuen.
Der Prozessor liegt ungefähr im Rahmen meines Budget und soll bei produktiven Anwendungen etwas besser sein. ( was meint Ihr? ) Hatte vorher ein Build mit einem 5700x zumal ich auch ab und zu gerne Streame, aber Fokus wie gesagt auf Video/Foto,Webdesign was wäre hier die bessere Lösung? Ich habe lieber jetzt eine schlechtere GPU und upgrade in Zukunft früher, die GPU als jetzt einen günstigen Ryzen 5 zu kaufen und mich im Alltag zu ärgern. Ein r9 5960x wäre dann doch wieder zu teuer. Budget liegt bei 600-700€ ohne GPU. Eine GPU werde ich mir gebraucht kaufen für ca 300-400€ (eine 3060ti, 2080super, oder ähnliches, Tipps gerne Willkommen )
Dachte an den 12600k mit einem b660 Board und DDR 4 weil der Unterschied ja nicht groß ist und ich nicht overlocken möchte.
Reicht ein 550 Watt NT für meine Zwecke?
Macht es einen Unterschied 3200 oder 3600 Mhz Ram zu kaufen?
UPDATE 29.03.23
funkyfranky schrieb:Aktuelles Build 720€ bei Mindfactory
- Lohnt sich der Aufpreis fürs Board? Im Gegensatz zum DS3H
- Habe gelesen der PL1 und PL2 sollten nicht limitiert sein, damit die CPU nicht auf 65W runter taktet, ist das der Fall bei beiden Boards?
- Lohnt sich ein 3600 Mhz Ram CL18-22-22-22-42 ? Bin kein Profi also OC oder sehr technische Bios Einstellungen werde ich nicht machen. ( falls das nötig wäre )
- Kann ich eine zweite ( oder mehr ) M2 SSD nachrüsten?
- GPU: gebrauchte 2060Super 8GB für ca 200€ passt die zum 550W NT ?
LG Franky
Freue mich auf eure Antworten und Kaufberatung. LG Franky
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Overwatch 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 144p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mid bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS bei Overwatch2 oder ähnlichen Competetiven Titeln, rest ist egal.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Adobe Suite ( PS, Premiere, AI, )
...Browser Applikationen wie Wordpress, Shopware,
...Sehr viele Tabs, Multitasking,
...32gb Ram ein muss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Mindestens 2, 1x 1080p 1x 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …x
- Arbeitsspeicher (RAM): …x
- Mainboard: …x
- Netzteil: …x
- Gehäuse: …x
- Grafikkarte: …x
- HDD / SSD: …x
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 € ohne GPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: