• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: EA hält Streaming-Abos für „unausweichlich“

Für EA lägen die Vorteile in einem erheblich größeren Absatzmarkt, der durch niedrige Eintrittshürden entsteht.

Niedrigere Eintrittshürden? Stimmt, statt ner guten Grafikkarte braucht man nur noch echtes Hispeed-Internet, damit das überhaupt funktioniert und Bildqualität und Latenz werden immer schlechter sein als bei nem echten Spiel.

Selten so einen bullshit gelesen. Das ist vielleicht deren feuchter traum mehr aber auch nicht. Sogar mit 3m kunden fur fhd tv streaming reicht es momentan kaum, und dann in 3-5 jahren qualitativ gleichwertiges game streaming? Lohol. *hüstel*

Wenn man drüber nachdenkt eher eine Schnapsidee.

Weil Musik und Video machen es vor das es nicht funktioniert.

Denkt mal etwas nach.

Nehmen wir mal Spotify. Die haben noch keinen Cent Gewinn gemacht. Lustigerweise wird das immer als riesen Erfolg verkauft. Obwohl die nur Verluste machen. Dazu, auch wenn CD Verkäufe zurückgehen. Ist Spotify dagegen Pipifax. Wie soll jemals Spotify vom Angebot damit mithalten, wenn Sie bei dem wenigen was Sie haben, immer noch keinen Gewinn machen weil die Lizenz kosten so hoch sind?

Genauso der andere Hype Netflix und Co. Netflix hat Probleme mit den Lizenzkosten. Daher die Eigen Produktionen. Das wächst zwar das Angebot, aber ist Pipifax gehen Medien. Die werden das niemals finanzieren können. Das Angebot zu haben wie Medien. Man darf ja nicht vergessen das sind alles Laufende kosten. Nicht einmalig.

Nun kommen wir zum Gaming. Weil ja Audio und Video ein so schönes Beispiel sein sollen. Ja Beispiele für Sackgassen. Die Flatrates sind doch, wenn man ehrlich ist, nur ein Bruchteil der Sachen die es gibt.

Glaubt hier jemand die Inhaber der Rechte senken auf einmal die Lizenzkosten aus reiner Spaß an der Freude?

Dazu wenn jeder der Anbieter sein Angebot macht. Man also 10 Abos braucht. Seht entwicklung bei Disney und Netflix Wird der Spieler bestimmt weniger erfreut sein. Vor allem weil ja jedes laufende Kosten erzeugt. Ich stell mir mal vor meine Games würden alle 5 mal laufenden Kosten erzeugen. Und Bündelt man das. Kommt wieder das Lizenz Kosten Problem. Auf einmal wird das Angebot an Games massiv schrumpfen. Spiele genauso an dem Angebot fallen wie heute schon bei Netflix und Konsorten.

Da bin ich mal gespannt ob der Kunde da mitmacht.

EA mit ihren DLC sind definitiv nicht kriminell.

Na ja, also ich bin der Meinung Apps wie Sim City erfüllen den Tatbestand des Wuchers. Es hat eben nur noch keiner geklagt. Genauso Real Racing 3 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
[...]
Nehmen wir mal Spotify. Die haben noch keinen Cent Gewinn gemacht. Lustigerweise wird das immer als riesen Erfolg verkauft. Obwohl die nur Verluste machen.
[...]

Amazon hat auch über ein Jahrzehnt lang nur brutale Verluste gemacht. Solange sich genügend Investoren finden, die Risikokapital reinpumpen, ist das total egal.

Just sayin'.

Irgendwann wollen die aber mal Gewinne sehen. Der Punkt ist doch auch Amazon hat nicht alles im Stream. Auch die haben das Problem der Lizenzkosten.

Während Amazon Quersubventionieren kann. Kann das Spotfy zb nicht. Netflix in den USA kann es auch. Die haben noch den Medien Verleih.

Die frage ist einfach ob Spotify es jemals Schaffen wird das Angebot wie Medien zu haben. Oder ob es immer ein Nischen Dasein führt. Aktuell sind die Lücken im Angebot gigantisch. Genauso Netflix. Im Film bereich ist es Zappenduster. Und im Serien Bereich traurig. Auch da hinterfrage ich das die das jemals Finanziert bekommen also ein wirkliches Vollsortiment.

Ich denke viele sind einfach von den Wachstumzahlen vollkommen verblendet. Ohne zu Sehen das ganze hat eine klare Wachstumsgrenze durch kosten.

Ok, man kann das als Heisbringer sehen wenn man mit wenig Angebot gut Kohle machen kann. Aber mit diesen Nischen Angebot dann gleich das einzige Modell zu sehen. Erscheint mir etwas gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Von gigantischen Lücken hab ich bei Spotify noch nix gemerkt, was hörst du denn so dass du da nix findest? Gigantische Lücken gibts eher bei sämtlichen Filmdiensten in Deutschland.

Turrican101 schrieb:
Von gigantischen Lücken hab ich bei Spotify noch nix gemerkt, was hörst du denn so dass du da nix findest? Gigantische Lücken gibts eher bei sämtlichen Filmdiensten in Deutschland.

Ich denke nun nicht, das man seinen Eigenen Geschmack zur allgemeingültigen erklären sollte.

Aber ich gebe mal ein Simples Beispiel
xavas, xavier naidoo, laserdance, Yothu Yindi, dr dree, Söhne Mannheims,Garth Brooks,Westbam, Pisse(ist eine deutschsprachige Punkband), Peter Gabriel, Farin Urlaub, Die Ärzte, Grönemeyer, Jay-Z , koto usw

Selbst wenn viel da zu sein scheint, fehlt immer wieder was. Zb Truck Stop hat auch mehr gemacht als da ist.

Man muss mal schauen was weltweit so an Musik raus kommt. Und nicht ob Spotify den eigenen Geschmack halbwegs trifft.

Beispiel Spotify hat 30 Millionen Songs. Zahlen auf die schnelle gegoggelt. Wie viele Songs sind Weltweit sagen wir mal ab den 50er Jahren raus gekommen?

Da braucht man gar nicht groß schauen das muss eigentlich jedem einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
@tek9

Du solles nicht einfach nur Dinge aus dem Zusammenhang reißen. Sondern auch den Kontext beachten.

Ich habe das nicht auf Nutzerzahlen sondern Angebot gemünzt im Vergleich zu Medien.

Im kontext dessen was Kontext war. Also Lizenz kosten usw. :rolleyes:

@all
Ach ja, falls das kommt.

Ich habe auch nicht gesagt, das man nicht mit einem Relativ zur Musik weltweit erschienenen kleinen Angebot. An sehr Populärem Sachen, nicht eine relativ große Menge an Nutzern ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von "Nische" schreibst, ist damit per se die Verbreitung gemeint.

Wenn du dich unverstanden fühlst weil du die falschen Begriffe benutzt, solltest du deine Beiträge verständlicher formulieren. Sorry.

Wenn du von "Nische" schreibst, ist damit per se die Verbreitung gemeint.

Interessant Du mir vorschreibst, was ich meine.

Aber keine Sorge ich kenne dich ja mittlerweile. Einzelne Dinge aus dem Kontext zu reißen, in dem Sie gesagt werden. Und diesen Kontext, in dem eine Unterhaltung stattfindet zu beachten, war ja noch nie deine Stärke.

Das ist natürlich ein Henne Ei Problem. Schreibe ich falsch oder kannst Du was ich schreibe, nicht verstehen.

Ich für meinen Teil denke, die meisten hier sind so in intelligent Dinge auch im Kontext der gesamt Diskussion zu sehen. Die meisten fallen mit solche Dingen zum Glück nicht immer wieder auf.

Ich würde nix sagen kommt das mal vor. Nur es fällt halt auf das es immer wieder dieselben Leute sind. Die sich einfach was herauspicken. Und vor allem auch dann nicht zufrieden sind. Wenn man nochmal ausdrücklich betont. Sollte ja eigentlich dann auch gut sein ;)

Entspann dich wieder.

Das war halt schlecht von dir geschrieben, das Spotify nur ein Nischenanbieter ist.

Lt. Duden ist ein Nischenanbieter jemand, der mit seinen Waren oder Dienstleistungen nur eine relativ kleine Käufergruppe erreichen kann:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Nischenanbieter

Ich will dir sicherlich nicht vorschreiben, was du zu meinen hast. Okay?

Das Spotify nicht alles im Angebot hat, wird wohl niemand bestreiten. Spotify wird das genauso wie jeder Retailer nicht hinbekommen. Es gibt auch keinen Shop der alle CDs anbietet die aktuell produziert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so 'nem Spiel wie Civilization wäre ich ohne zögern dabei, aber bei counterstrike & co ein input lag von zusätzlich ~20ms...nein danke

scootiewolff22 schrieb:
Ob man die Idee nun mag oder nicht, aber EA hat Recht, dies wird die Zukunft sein

Und genau aus diesem Denken heraus entwickeln sich solche Geschäftsmodelle.Wenn das so weiter geht und mehrere Publisher endgültig auf diesen Zug aufspringen,steht hier gerade der letzte Gaming PC in meinem Wohnzimmer :lol:

Ich hoffe EA fährt endlich mal Verluste damit ein......aber nein wir brauchen ja Brot und Spiele.Wussten die alten Römer schon ;)

Es liegt an uns Verbrauchern ob so etwas in Zukunft weiter fortbestehen wird.Man sollte solche Ideen durch Nichtkauf abstrafen.

Bis wir mit ausreichender Bandbreite in ganz Deutschland (gerade ländlicher Bereich) für Streaming ausgestattet sind vergehen wohl noch ein paar Jahre.

Ach ja und wenn das Inet beim zocken ausfällt was ist dann mit dem Spielständen ? Ärgerlich wenn man ne ganze Zeit lang im Game vergisst zu speichern und dann eventuell mal die Leitung einbricht ? Was ist wenn Hacker auf solchem Weg Backdoors schaffen ?

Alles Fragen, die sich unsere immer dümmer werdende Konsumgesellschaft nicht mehr stellt.Hauptsache die Technik funktioniert und man wird weiter berieselt.

Ich denke nicht, dass man mit Spiele-Streaming langfristig unbedingt günstiger wegkommt, zumindest die große Mehrheit nicht. Die Abschätzung der Kosten für einen solchen Dienst kann sich nicht an Musik- oder Videostreaming orientieren. Die Lizenzkosten dürfte bei Spielen und Videos noch einigermaßen vergleichbar sein, die Hardwarekosten werden es aber definitiv nicht sein. Natürlich müssen die Kunden dann nicht mehr regelmäßig ihre Hardware aufrüsten, die Anbieter aber schon und diese Kosten werden sie sicherlich an die Kunden weiterreichen.
Bei Musik- oder Videostreaming reichen wenige Server-Standorte für ganz Europa. Beim Spiele-Streaming braucht man sehr viel mehr Server, einerseits wegen des höheren Leistungsbedarf und andererseits müssen die Server für niedrige Latenzen möglichst nahe zum Kunden. Diese Nähe zum Kunden erhöht aber die Kosten durch höheren Aufwand und schlechtere Auslastung. Während ein einzelner Server beim Audio-/Videostreaming durchaus mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Kunden bedienen kann, dürfte es beim Spiele-Streaming eher nur eine niedrige zweistellige Zahl sein, wenn überhaupt. Bei intensiver Nutzung dürften dabei allein die reinen Stromkosten, die auf einen Kunden entfallen, bei intensiver Nutzung höher als die Gebühren bei den Audio-/Video-Streaming-Diensten sein.
Aus diesen Gründen dürfte eine Spiele-Flatrate, sofern man ein dem Offline-Gaming ähnliches Spielerlebnis bietet möchte, deutlich über 100€/Monat kosten.

Limit schrieb:
Aus diesen Gründen dürfte eine Spiele-Flatrate, sofern man ein dem Offline-Gaming ähnliches Spielerlebnis bietet möchte, deutlich über 100€/Monat kosten.

Momentan kannst du rein theoretisch, die Hardware, plus Spiele von EA für zusammen 17,98€ bekommen. EA Access kostet 3,99€ im Monat, oder 24,99€ im Jahr, und die Hardware(Server) kann man bei LiquidSky für 14,99€ im Monat "mieten".

Über die Qualität der Server von LiquidSky kann ich aber nichts sagen.

Belerad schrieb:
Momentan kannst du rein theoretisch, die Hardware, plus Spiele von EA für zusammen 17,98€ bekommen. EA Access kostet 3,99€ im Monat, oder 24,99€ im Jahr, und die Hardware(Server) kann man bei LiquidSky für 14,99€ im Monat "mieten".

Über die Qualität der Server von LiquidSky kann ich aber nichts sagen.

Das wird durch die Verbindung von sehr wenigen, ausschließlich eigenen Spielen und wenigen Serverstandorten (drei in Europa) möglich. Für möglichst gute Latenzen wird Frankfurt als einziger deutscher Serverstandort sicherlich nicht ausreichen. Ich wohne nicht so weit weg von Frankfurt (~120km), aber der Unterschied bei den Pings zwischen Karlsruhe (der erste Hop außerhalb meines Heimnetzes) und verschiedenen Frankfurter Servern liegt schon bei 30-40%.

Ich habe mir mal die LiquidSky-Seite angeschaut, kann aber nicht wirklich die realen Kosten nachvollziehen. Erstmal sind alle Preis in USD und vor Steuern, zusätzlich scheinen das keine Flatrates zu sein, denn jede Minute kostet "SkyCredits", die je nach Leistung des Systems die Kosten verdoppeln (Pro), bzw. vervierfachen (Elite). In der Preisliste wird allerdings nirgendwo gesagt wieviele Skycredits man für die Pauschalpreise im Monat erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
.

Ach ja und wenn das Inet beim zocken ausfällt was ist dann mit dem Spielständen ? Ärgerlich wenn man ne ganze Zeit lang im Game vergisst zu speichern und dann eventuell mal die Leitung einbricht ? Was ist wenn Hacker auf solchem Weg Backdoors schaffen ?

Alles Fragen, die sich unsere immer dümmer werdende Konsumgesellschaft nicht mehr stellt.Hauptsache die Technik funktioniert und man wird weiter berieselt.

Was ist wenn du klassisch Online spielst und deine Internetverbindung plötzlich Probleme macht?
Was ist wenn du offline spielst und dein Rechner Abstürzt bevor du gespeichert hast?
Wenn du Angst vor Hackern hast darfst du generell keine Client/Server Software verwenden.

Ich bin völlig bei dir das eine Welt in der es nur noch streaming Abos gibt, nicht meine ist. Aber man sollte sinnvolle Argumente dagegen finden weil die Diskussion ansonsten nicht ausreichend Gehör bei denen findet die der Meinung sind das Streaming toll ist.

Deine Aussage zum Zustand unserer Gesellschaft finde ich nun nicht so sinnvoll. Woran machst du fest das früher alles besser war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die versuchen alles den Markt mit den DVD/BR zu unterbinden. Gefällt dennen halt nicht das die das game mal verleihen oder weiter verkaufen und das es billiger sein wird niemals. DIe werden die preise erstmal richtig runterdrücken damit das jeder nutzt und der Kunde sich dran gewöhnt. irgendwann werden games kommen die NUR streaming anbieten und werden hoffentlich damit auf die nase fallen.
Den wenn esklappen sollte kostet die spiele wieder genau so viel !
hatten wir ja alles schon mit den ZUKUNFTIDEEN von EA XD

Nö, irgendwann wird es wieder wie bei den Spielhallen sein und man muss erst 50ct überweisen, damit das Spiel startet. ;)

Zurück
Oben