Streaming hat aus meiner Sicht zwei Aspekte:
1. Technisch: Hier muss noch einiges passieren, damit Streaming von Spielen massentauglich wird. Bessere Internetanschlüsse bis ins kleinste Dorf vor allem.
2. Kaufmännisch: Mietdienste haben im Vergleich zu Kaufangeboten Vor- und Nachteile:
Vorteil: Man hat eine große Auswahl für wenig Geld, sofern man denn alles oder zumindest viel nutzt.
Nachteil: Die Wertschätzung für das einzelne geht verloren und der Blick für Dinge außerhalb des Mietangebotes trübt sich. Wenn Musik, Filme oder Spiele aus dem Mietsortiment genommen werden, verschwinden sie für immer. Wenn man sie vorher gekauft hat, hat man sie ewig. Zudem nimmt man sich nicht mehr so viel Zeit für einzelne Spiele, Musik, Filme, wenn man im Mietsortiment "erschlagen" wird von der Masse an Inhalten. Früher hat man sich ein Album gekauft und es Wochenlang rauf und runter gehört. Heute hört man es sich einmal an (wenn überhaupt) und es landet in der Random-Playlist. Bei Spielen und Filmen nicht anders. Wenn ich mir früher einen Film auf DVD gekauft habe, habe ich ihn mehrfach angeschaut. Heute gibt es dank Streaming so viele Filme zu sehen, dass man kaum noch Zeit hat, einen Film zweimal zu sehen, weil schon wieder neue Filme auf einen warten. Zudem ertappe ich mich inzwischen dabei, bei Filmen manchmal vorzuspulen. Das wäre mir früher nicht in den Sinn gekommen.
Fazit: Streaming-Angebote bei allen digitalen Medien werden sich auf Dauer durchsetzen, aber zu mehr "Quantität statt Qualität" führen.