Spiele-Streamen mag für Casual-Gamer und solche mit niedrigen Anforderungen an Grafik und Customizing Sinn ergeben.
Für alle, die Wert eben auf möglichst hohe Grafikeinstellungen und flüssiges Gameplay (=hohe FPS und niedrige Input Lags) legen, ist Streamen uninteressant. So auch für mich: Ich hab mir meine Kiste ja nicht ohne Grund so zusammengestellt und ausgebaut. Und dabei mache ich noch nicht mal e-Sports, Community-Championships o.ä. - solche Leute sind da erst Recht raus. Wenn für die Konsolen schon immer mit konstanten "super-flüssigen 30 FPS" und "atemberaubender Grafik" bei diversen Titeln geworben wird, kann ich das laute Lachen nur mühsam unterdrücken
Außerdem übersieht EA meiner Meinung nach bei den Investitionskosten, daß auch die Internetgeschwindigkeit ausreichend groß sein muß, erst recht für höhere Qualitätseinstellungen. Streaming-Filme in 4k gibt's jetzt schon noch nicht, weil das die Bandbreite der meisten Otto-Normalverbraucher nicht packt, von 3D ganz zu schweigen. Und jetzt soll über ne derzeit übliche 16-60k-Leitung ein FullHD-Spiel mit maximalen Grafikdetails gestreamt werden...?!? Während gleichzeitig die Kinder ebenfalls im Netz streamen und die Frau online shoppt...?!?
Wohl kaum...
Solange ich die Möglichkeit habe, mir meine Spiele immer auch selbst zu kaufen, vorzugsweise mittlerweile natürlich digital über Steam, Origin oder was-auch-immer, soll mir Streaming als Alternative für all die anderen, für die es infrage kommt, recht sein. Sobald das aber die einzige Option wird, fürchte ich aus jetziger Sicht, wird mein Konsum an neuen Spielen massiv in den Keller gehen.