• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: EA hält Streaming-Abos für „unausweichlich“

Gegen Zukunftsvisionen ist ja nichts einzuwenden. In den späten 50ern unf frühen 60ern hat man davon geträumt PKW mit einem kleinen Kernreaktor anzutreiben.

Sphynx schrieb:
Er vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Was EA vorschwebt: Ich zahle Access zu jedem Titel einzeln
Was bei Spotify, Netflix, Amazon, etc.: Ich zahle 1x Access für alles.

Wenn ich für 10-15 EUR / Monat zugriff auf die gesamte Steam-Library hätte - wo kann ich unterschreiben?

Du hast da glaub ich bei 10-15€ jeweils eine "0" vergessen.... :D

Man kann Gaming nicht mit heutigem Streaming vergleichen. Von der Datenrate ist Netflix und Co. eine Einbahnstraße. Die Upload-Geschwindigkeit sowie die Latenz sind völlig belanglos. Selbst vermeindlich einfache Titel wie der Farming Simulator sind mit 200ms völlig unspielbar.

Ich denke es wäre gut, dies als Alternative anzubieten.

Man kann sich sicher einen großen Markt erschließen und Leute erreichen, die daheim vllt nur einen Office PC haben wollen und wegen den 2 Stunden, die sie im Monat mal dazu kommen mit ihren Kumpels ne runde online zu spielen keinen Gaming PC vorhalten werden.

Aber für jeden der viel spielt, ist doch der eigene Gaming PC, mit den Möglichkeiten zum Modden, SaveGames herumzukopieren oder sogar zu manipulieren und vor allem, die Performance durch Systemanpassung zu beeinflussen völlig alternativlos.

Ich stells mir vor wie beim CarSharing: Wenn einer kaum fährt, ist es gut sich alle zwei Wochen am WE mal einen Wagen vom Stadtmobil für die Fahrt zum Getränkemarkt zu leiehn. Wenn man aber Berufspendler ist, wird es ohne eignen Wagen nicht gehen...

Könnte tatsächlich so kommen...in 30 bis 50 Jahren. ;)

der Unzensierte schrieb:
Gegen Zukunftsvisionen ist ja nichts einzuwenden. In den späten 50ern unf frühen 60ern hat man davon geträumt PKW mit einem kleinen Kernreaktor anzutreiben.

Ich frage mich warum daraus nichts wurde! In Fallout gefallen mir am besten die ganzen schönen Autos die überall noch rumstehen. Man kann sich zwar nur in Powerrüstung und mit nem SixPack Rad-Away nähern, aber schick sind sie!

Wer so eine "Qualität" wie EA abliefert kann ja fast nur noch über Streaming kommen.

Deren PC Games siedeln gerade mal knapp über gewöhnliche Handy Spiele.

Meine letzten Games von EA waren BF3+BF4. (je 300 Stunden gezockt).

Seit ewig langem kommt mir auch nicht mehr der Origin Client auf die Platte (ähnlich wie Uplay).

Von daher kann ich auch weiterhin auf EA verzichten - man verpasst einfach auch nichts!

Hingegen kann ich auf die Spiele von MS nicht verzichten und nutze dafür deren Windows Store (zähneknirschend).

BTW: Adobe hat ja den gleichen Schritt gemacht:

die konnten den Kunden auch nicht mehr Geld (paar hundert bis tausend € ) für minimale Upgrades aus der Tasche leihern. Mit dem Abo hat Adobe noch weniger Druck - genau da möchte EA hin..

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt letztlich auf die Preisgestaltung an ob es Interesse beim Kunden wecken kann.
Bei den gepfefferten Hardware-Preisen würde es mich nicht wundern, wenn die Leute in Zukunft lieber Abo's abschließen. Ein 400 € PC für Office + Internet oder Smart-TV + monatlich Gaming-Abo für 15€ im Monat wären
im ersten Jahr zusammen 580€
im zweiten 760€
im dritten 940€
nach 4 Jahren 1120€.
Der Kauf von Computerspielen entfällt hier.

Dem gegenübergestellt ein Zockrechner für etwa 900€, der nach 4 Jahren ohne Update völlig veraltet sein wird.
Rechnet man dann beispielsweise 5 Spiele a 20€ pro Spiel aufs Jahr (und 100€ jährlich pro Spiele ist noch sehr konservativ gerechnet, die meisten geben wahrscheinlich mehr aus) ergibt sich:
im ersten Jahr 1000 €
im zweiten Jahr 1100€
im dritten Jahr 1200€
im vierten Jahr 1300€

Interessant ist dann vorallem das 5te Jahr! Weil spätestens da stünde beim Zock-Rechner ein komplettes Upgrade an...rüstet er die Grafikkarte für 300€ auf ergäbe sich im 5. Jahr:
Abo-Dienst: 1300€
Zock-Rechner 1700€ (bestehend aus neuer Graka + 100€ für Spieleausgaben)

Rein preislich könnte der traditionelle Weg daher durchaus teurer sein. Deswegen sehe ich auch ein gewisses Marktpotential für Game-Streaming. Wenn sie die technischen Hürden bewältigt kriegen, wird es ein ernstzunehmender Konkurrent für das traditionelle Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sicher sein könnte das es immer ohne Probleme läuft und es eine richtige Game Flatrate wäre die nicht bloß einen Anbieter umfasst wäre das für mich ok.
Aber da es so nicht von EA gedacht ist, von mir ein klares Nein an EA.

das schlimme finde ich, das die "einfach" denkenden leute hier nicht kapieren, wie sie enteignet werden.

euer ganzes leben ist dann nur noch auf pump bzw. ALLES wird geliehen.

so dämlich muss man erst mal sein.
arbeiten gehen, um sich sein leben zu leihen....

alles was ich kaufe, kann ich vererben, verkaufen oder mit einem wert verschenken.

beim leihen habe ich NICHTS. wenn ich einen monat nichts zahle, habe ich auch nichts.

sind menschen mittlerweile alle so verkommen?
aus bequemlichkeit so brotig, dass sie immer weiter zu huren des gierigen kapitalismus werden?
unfassbar.
dank dieses irrsinns vieler hier wird das eigentum bald einigen wenigen gehören und ihr dürft es euch leihen. falls ihr das könnt.

armortiesieren gibt es dann fast nicht mehr.
jeden monat geht euer geld für das leihen drauf.
​das muss man sich erst mal klar machen, was ihr da macht...

mfg

Belerad schrieb:
Selbst wenn es so wäre, würdest du immer noch Geld sparen. Anstatt Konsole und/oder PC zu kaufen und letzteres immer zu erweitern und Spiele zu kaufen, reicht ein einfacher Fernseher und 90€ im Monat.

Ujj ich hab im vergangenen Jahr nicht 1080 Euro für Gaming ausgegeben. Und sowas wie mein Lenkrad und Pedale die ich mir vor paar Jahren gekauft habe, müsste ich dann immer noch on top drauf rechnen. In einem Jahr in dem man sich einen neuen Rechenr kauft, sind 1080 Euro erreichbar, aber das mache ich sicher nicht jedes Jahr. Außerdem hab ich dann einen guten Rechner auf dem auch CAD-Programme ordentlich laufen. Ich kann mir schon lebhaft vorstellen wie zukünftige Studenten versuchen Catia auf ihrem Fernseher zu installieren...

die.foenfrisur schrieb:
das schlimme finde ich, das die "einfach" denkenden leute hier nicht kapieren, wie sie enteignet werden.
euer ganzes leben ist dann nur noch auf pump bzw. ALLES wird geliehen.
so dämlich muss man erst mal sein.
arbeiten gehen, um sich sein leben zu leihen....
...
beim leihen habe ich NICHTS. wenn ich einen monat nichts zahle, habe ich auch nichts.
...
dank dieses irrsinns vieler hier wird das eigentum bald einigen wenigen gehören und ihr dürft es euch leihen.
...
jeden monat geht euer geld für das leihen drauf
...
mfg

Kann ich so unterschreiben. Danke für die klaren Worte.

Edit: Als Klarstellung kann ich sagen:
- Ich habe kein Netflix, sondern kinox.to, weil Filme unverschämt teuer sind.
- Ins Kino gehe ich nur mal selten mit Freunden, weil ich keine Lust auf Abzocke habe
- Ich habe kein Spotify, sondern Youtube und Piratebay, weil Musik unverschämt teuer ist.
- Musik höre ich nur gratis oder ziehe sie mir, weil ich genug GEMA Gebühren zahle
- Ich habe nur Steam, kein Origin, kein UPlay, kaufe keine DLCs oder Season Pässe, weil ich mich nicht ausnehmen lasse.
- Ich habe mir die nötigen Adobe Programme gezogen, weil sie sonst unverschämt teuer sind.
- Ich spiele Spiele wie Rimworld, PUBG und vor allem ältere Titel bei denen ich keine extra Launcher brauche und wo ich keine DLCs angedreht bekomme
- Ich unterstütze Streamer per Abo oder kleinen Beträgen, habe aber Adblock immer aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die topics: 1200€ PC für Stream-Gaming und Streaming.

Dann, wird es mal Zeit das der Internet Ausbau richtig los geht. Sonst wird es düster mit Gaming.

Das mit dem günstiger anbieten, war doch schon gelogen. 😂

Muss es denn wirklich streaming sein? Die können doch jetzt schon die Nutzung von daheim installierten Spielen frei- und abschalten und die Dauern tracken.

Wenn es denen ums Geld geht (was ja der Fall zu sein scheint) können die doch die Nutzung der lokal installierten Kopie abrechnen.
Offline-Nutzung gibts dann nur bei Kauf der Vollizenz oder per Prepay oder so.

Das fände ich als ALternative gar nicht schlecht.... Ich würde gerne mal PUBG spielen, aber sehe nicht ein mit 30€ in Vorleistung zu gehen für ein Spiel, dass mir dann vielleicht nach einer Woche langweilig wird... (Der Halloween Sale kommt ja schon bald =) )

DarkInterceptor schrieb:
nächster punkt is das EA und diverse andere publisher es schon nicht schaffen das zum release die anmelde/registrierungsserver astrein gehen. wie soll das dann bei streaming von spielen gehen? richtig! GARNICHT!
Am Releasetag sind dann erstmal bis 23:00h die Server down und den ersten Monat gibt es nur 480p @ 30 fps.
maggel schrieb:
15fps = 12,99€
30fps = 17,99€
60fps = 25,99€
144fps = 38,99€ ultra gaming flat
Die Auflösungen und Bitraten kosten natürlich genauso.

Wenn sie Abos verkaufen wollen sollen sie lieber mal ihre Spiele pflegen und Contentpatches liefern, als jedes Jahr die gleiche Suppe mit neuen Texturen verkaufen zu wollen nur um dann so schnell wie möglich die Server wieder abzustellen.

Hab mir den Rest hier nicht durchgelesen, aber es ist definitiv die Zukunft. Ob in 5 oder 15 Jahren wird sich zeigen. Zumindest ein Vorteil für die Kunden: Die Hardware-Aufrüstspirale hat ein Ende - das Spiel läuft bei allen (wenn es die Leitung mitmacht) gleich gut (oder schlecht :D).

Die haben es nach dem letzten Update nicht mal geschafft die Battlefield 1 Server vernünftig laufen lassen und dann so ein Vorschlag.

Belerad schrieb:
Selbst wenn es so wäre, würdest du immer noch Geld sparen. Anstatt Konsole und/oder PC zu kaufen und letzteres immer zu erweitern und Spiele zu kaufen, reicht ein einfacher Fernseher und 90€ im Monat.

Das sind 1080 Euro im Jahr!

Ich habe einen PS4 Pro für 400 Euro die ich sicherlich 40 Monate nutze. Spiele kaufe ich gebraucht oder neu und packe sie mit 10 Euro Preisabschlag in die Bucht wenn ich sie durchgespielt habe.

10 Euro für Hardware
20 Euro für zwei Spiele

Sind 30 Euro im Monat.

Wo ist Streaming oder Abonnement billiger?

Zurück
Oben