• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: EA hält Streaming-Abos für „unausweichlich“

12€ im Monat zahlen und alle Spiele von EA spielen, wieso nicht. Wäre ich dabei. Ich habe aber das Gefühl, ohne den Artikel gelesen zu haben, EA mag das anders haben

Soll EA das ruhig machen.

Von mir bekommen die kein Geld mehr.
Es gibt ja immer noch andere Dinge, die man abseits des PC machen kann.

dersuperpro1337 schrieb:
- Ich habe kein Netflix, sondern kinox.to, weil Filme unverschämt teuer sind.

Bei neuen Blurays bin ich bei dir, aber die <10€/Monat für Netflix ist nicht teuer. Vergleiche mal, wie viele Stunden man damit im Monat verbringt.

- Ins Kino gehe ich nur mal selten mit Freunden, weil ich keine Lust auf Abzocke habe

Preislich absolut in Ordnung. Ich gehe allerdings auch nicht in diese engen, verschwitzten Massenkinos, sondern bevorzuge die neuen hippen Luxuskinos mit großen Ledersesseln, Fußablage, Platz ohne Ende, usw. Kostet ca. 15€ + Getränke = 20€.
Das ist es mir Wert.

- Ich habe kein Spotify, sondern Youtube und Piratebay, weil Musik unverschämt teuer ist.

Ist es nicht. Im vergleich zu Filmen ist Musik fast schon geschenkt. Musik war nie günstiger zu haben in den letzten 60 Jahren.

- Musik höre ich nur gratis oder ziehe sie mir, weil ich genug GEMA Gebühren zahle

Echt, wo zahlst du denn GEMA?

- Ich habe nur Steam, kein Origin, kein UPlay, kaufe keine DLCs oder Season Pässe, weil ich mich nicht ausnehmen lasse.

Hobbys kosten Geld. PC-Spiele sind im Vergleich zu vielen anderen Hobbys ein Schnäppchen. Auch hier muss man schauen, wie viele Stunden man im Monat damit verbringen kann.
Aber wenn man nur Komplettpakete älterer Spiele kauft, dann ist das natürlich grundsätzlich nicht schlecht. Spiele werden ja nicht automatisch schlechter nach einiger Zeit.

- Ich habe mir die nötigen Adobe Programme gezogen, weil sie sonst unverschämt teuer sind.

Wenn die Programme dir zu teuer sind, dann brauchst du die eigentlich auch gar nicht.

- Ich spiele Spiele wie Rimworld, PUBG und vor allem ältere Titel bei denen ich keine extra Launcher brauche und wo ich keine DLCs angedreht bekomme

Das weisst du jetzt schon? Warte mal ab... ;)

- Ich unterstütze Streamer per Abo oder kleinen Beträgen, habe aber Adblock immer aktiviert

Du zahlst also zu deiner Unterhaltung Geld an Streamer, aber die paar wenige Kröten für Unterhaltung per Netflix ist Abzocke... ne, is klar. :freak:
Wäre ok, wenn du sagst, du schaust grundsätzlich keine Filme/Serien (oder nur extremst selten), aber zu sagen Netflix wäre Abzocke ist.... :rolleyes:

Naff schrieb:
12€ im Monat zahlen und alle Spiele von EA spielen, wieso nicht.

Ja, geil, am Ende muss man 5 Abos haben, weil jeder Publisher sein eigenes Streaming anbietet, wie beim Streaming von Serien Filmen.

15€/Monat für damit ich vielleicht 1-2 Spiele von EA spielen kann die mich interessieren. Dann nochmal 15€/Monat für Ubisoft, hier noch nen 10'ner für Codemasters/Epic/Eidos/...

Na das wirklich geile ist doch dabei die Werbung die man schalten kann. Vor jedem Move erstmal etwas Werbung. Wenn man in einem Ingame Shop Ausrüstung kauft kann man sofort weitergeleitet werden auf einen richtigen Shop wo man sich das ganze auch in echt kaufen kann usw. Dort kommt die Kohle her. Vielleicht kann man solche realen Käufe dann auch im Spiel nutzbringend verwenden . Ich seh da ganz viel Potential

Zusätzlicher Lag vermasselt Shooter und allgemein beinahe alle kompetitiven oder reaktionskritischen Spiele. Das bei einem (angeblich) wachsenden Interesse am E-Sport. Für viele Spieler dürfte es auch ein Ko-Kriterium sein, nichts modden und anpassen zu können. Wer fasst den zum Beispiel TES Spiele an ohne da fünf Kilo Mods drüberzuwerfen?

Die Zukunft, sicherlich. Aber außer für den "Casual-Kram" wohl eine sehr ferne Zukunft.

Naff schrieb:
12€ im Monat zahlen und alle Spiele von EA spielen, wieso nicht. Wäre ich dabei. Ich habe aber das Gefühl, ohne den Artikel gelesen zu haben, EA mag das anders haben

Du spielst nicht alle Spiele von EA, sondern den ganzen Kram der alt ist. Ich finde Origin Access super. Zu blöd das ich alle interessanten Games bereits gespielt habe die in dem Paket drin sind.

Ich meide EA komplett seit 2003 (rip westwood) was aber auch nicht schwer fällt, deren Spiele liegen eher weniger innerhalb meiner Zielgruppe. Einzig die NFS Reihe hat mich mal lange gefesselt aber das war nach NFS Porsche eh zuende. EA wäre schon lange Geschichte wenn mehr Leute diesen casual fastfood gaming content boykottieren würden.

Loopman schrieb:
Hab mir den Rest hier nicht durchgelesen, aber es ist definitiv die Zukunft. Ob in 5 oder 15 Jahren wird sich zeigen. Zumindest ein Vorteil für die Kunden: Die Hardware-Aufrüstspirale hat ein Ende - das Spiel läuft bei allen (wenn es die Leitung mitmacht) gleich gut (oder schlecht :D).

Womit dann die grundsätzliche Bedarf von Gaming-Hardware komplett sinnfrei wird. Da macht Intel usw. nicht mit :D Damit kommen wir mit den PCs dahin wo Konsolen heute sind. Alles wird für jeden gleich.

Es ist alles eine Frage des Preises wenn die viele Publisher unter ein Dach kriegen wird das nicht billig werden denke ich. Von den 20 euro könnt ihr euch meiner Meinung nach verabschieden. Wenn das noch streaming zu kommt wo ein mind 500-600 euro PC hintersteckt werden auf 2 Jahre gerechnet nochmals mind 20 euro on Top. Und für die großen AAA Spiele wird es ontop nochmals eine Gebühr geben. Wenn der Publisher 4 Spiele a 60-80 € Titel raushaut wird er diese nicht für 10€ pro Monat hergeben. Für jeden 1080p x 60hz wird jeder Streamer ein eigenen Server benötigen das muss ja refinanziert werden ;)

Speziell EA schaltet ja gerne mal Netzdienste alter Spiele ab. Wenn man die Spieledaten komplett bei den Spielen belässt, ergibt das Teilweise Community Projekte, die solche Spiele am Leben halten.

Beispiel: C&C Red Alert von 1997. Wenn ich das starte sind auch in 2017 da immer noch zwei Dutzend aktive Games offen...!

EA begräbt damit solche Möglichkeiten. Wäre so als ob auch die VW Bullys es nie zu gepflegten Raritäten geschafft hätten. Ich verurteile diesen Diebstahl an unsere Kultur zu Gewinnzwecken aufs Schärfste!

Für diejenigen, die nur ein paar Stunden pro Woche spielen wollen/können und Ewigkeiten an einem Spiel daddeln oder sich bewusst Zeit lassen um alles zu erkunden wird ein Abo bestimmt nicht günstiger als jetzt, wo man ein Spiel mal im Sale günstig bekommt und dann nutzt solange man will.

Khaotik schrieb:
Womit dann die grundsätzliche Bedarf von Gaming-Hardware komplett sinnfrei wird. Da macht Intel usw. nicht mit :D Damit kommen wir mit den PCs dahin wo Konsolen heute sind. Alles wird für jeden gleich.

Der Gesamtbedarf an Rechenleistung wird ja +- nicht geringer, es verlagert sich nur der Kundenkreis. Was die Privatpersonen nicht mehr brauchen, brauchen dann die Rechenzentren. Entsprechende Hardware haben alle größeren Mitspieler am Markt im Programm.

Khaotik schrieb:
Womit dann die grundsätzliche Bedarf von Gaming-Hardware komplett sinnfrei wird. Da macht Intel usw. nicht mit :D

Ehrlich gesagt, ist Gaming auch nur ein winziger Teil, womit Intel Geld verdient. Ärgerlich für sie, aber im Endeffekt wurscht. Die paar Gaming-Rechner auf der Welt, gegen viele viele Millionen Büro-PCs - vernachlässigbar.

Warum sollte, abgesehen von noch vorhandenen technischen Problemen, es nicht genau so gut funktionieren wie bei Musik und Serien/Spielfilmen.
1. Ich kann sie streamen, für eine mtl. Gebühr
2. Ich kann sie kaufen und downloaden
3. Ich kann sie im Laden kaufen

Im Gegensatz zu einem MP3- und BluRay ist das "Wiedergabe Medium" PC doch recht teuer und muss häufig für Geld aufgerüstet werden.

Den Anfang werden sicherlich nicht grad Multiplayer Titel machen.
Und wenn man die Wahl hat:

1. Für das neue Anno 1800, Sims oder Civ. eine neue Grafikkarte und/oder einen neuen Prozessor kaufen zu müssen
oder
2. Es auf einem alten PC oder TV per Stream zu spielen

werden sicherlich viele Option 2. wählen.

Hat sich das ganze erstmal bewährt und es technisch in den Griff bekommen, geht man zu Multiplayer Titeln über.

Der Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten.

Wie groß war damals der Aufschrei bei Half Live 2 und der Steam Plattform

Decius schrieb:
Schöne neue Welt, ganz günstig um 90 € im Monat. Ich kann es gar nicht erwarten. Natürlich mit Microtransaktionen oben drauf um die günstige Monatsrate zu kompensieren, der Hersteller will ja auch was verdienen.

Bei dieser Auflistung hast Du einen tauglichen Anschluss vergessen: Ca. 80 EUR pro Monat. Dann noch die Abos für's "Fensehen" und die Musik. Also auch hier, mit Glück Familientraif, ca. 30 bis 40 EUR pro Monat.
Summa Summarum: 210 EUR für die Medien.
Na, danke.

Apropos Mikrotransaktionen, F2P etc. Hier sind mal ein paar Zahlen aus 2015, neuere habe ich nicht gefunden:
http://mein-mmo.de/von-wegen-mikro-...en-die-digital-profitabelsten-games-2015-ein/
TL;DR:
PC Umsatz - 32 Mrd. USD
Mobile Umsatz: 25 MRd. USD
​Konsolen: 4 Mrd.

Bei solchen Umsätzen wundert es mich nicht im geringsten, dass alles mit diesem MikroScheiß durchseucht wird.
Der Mensch ist halt auf Lemming programmiert und es erfordert schon ein wenig Anstrengung dem Sog zu wiederstehen.

Seufz, ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies.

Streamingdienste sind darauf ausgelegt die Kunden bei der Stange zu halten.

Also gibt es dann demnächst ein Spiel als Serie zu kaufen. Man bekommt dann die Vollversion und eine Mission dazu und jede weitere Mission muss man extra zahlen. Sozusagen der Gegenpart zu Netflix mit seinen Serien :lol: .

Mir hat jetzt meine Erfahrung mit Steam gereicht. Hatte vor einem Jahr HOI 4 gekauft es aber nur ca. 30 Minuten gespielt und wollte es daher wieder loswerden. Da ich über die 14 Tage Rückgabefrist wahr ging das aber nicht mehr. Die Konsequenz daraus ist, dass ich zukünftig Spiele nur noch auf Scheibe holen werde aber ganz sicher nicht mehr bei Steam.

Wird nicht passieren. Vorher setzt der Huang ein paar Assassinen auf den Evenden an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht begeistert von der idee, aber pc gamer die viel geld in ihre rechner stecken sind und waren schon immer in der minderheit, die casuals werden es aber lieben... ne ps5 und dazu game streaming im abo der feuchte traum von allen publishern, ich sehe schon die “streaming boxen“ aka new world order consolen wie pilze aus dem boden schießen, schöne neue welt wird das

Khaotik schrieb:
Womit dann die grundsätzliche Bedarf von Gaming-Hardware komplett sinnfrei wird. Da macht Intel usw. nicht mit
Was genau hat Intel mit Gaming HW zu tun? Also im engeren Sinne?
Die paar Enthusiasten die noch PCs rumstehen haben, sind ein Hobby. intel macht den Löwenanteil seiner Kohle mit der Industrie und mit Servern.

Was braucht man in Streaming Farmen? Gaming-HW oder Server?
Richtig: Server.
Wer hat seine HW beinahe exklusiv in Konsolen?
Richtig: AMD.
Wer stürzt sich gerade auf Rendering im industriellen Massstab?
Richtig: intel, AMD und nVidia. Jeder auf seine weise.

Zurück
Oben