• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: Counter-Strike wird so viel gespielt wie nie zuvor

Nexatronic schrieb:
In jedem Genre sind heute die populärsten Games deutlich komplexer, inhaltsreicher und es gibt deutlich mehr Abstufungen im Schwierigkeitsgrad, als frühere Vertreter das auch nur ankratzen konnte
Zu dieser Aussage bleibst du einen Beweis, zumindest aber ein Beispiel schuldig.
Sonst sage ich "Nö war nicht so" und wir haben ne top Diskussion.

Nexatronic schrieb:
Zudem haben E-Sport und Ranglisten-Modi dafür gesorgt, dass der Durchschnittspieler heute ein ganz anderes Niveau an Fähigkeiten haben muss um andere zu besiegen.
Nein.
Einfach nein.
Wenn das Matchmaking korrekt und vernünftig implementiert ist und eine ausreichend große Spielerbasis vorhanden ist, hast du immer eine Winrate von 50%.

Nexatronic schrieb:
Das von dieser Sorte "Kritiker" häufig so belächelte Fortnite ist dabei ausdrücklich mit eingeschlossen
Wenn man kontinuierlich etwas tut wird man mit der Zeit zwangsläufig bis zu einem gewissen Maße besser.
Auch bzw sogar gerade Kinder, da sich diese noch in der Entwicklung befinden und dadurch ganz anders aufnahmefähig sind.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Mein bester Kumpel frägt mich schon die ganze Zeit ob ich denn neue Kooperative SPiele kenne.Ich muss immer verneinen.
Warum müssen es denn neue Spiele sein?

Battleblock Theater, Ben and Ed, Bloody Trapland, Castle Crashers, Dungeon Defenders, sämtliche Lego Spiele, FORCED, Lethal League, Octodad, Party Hard habt ihr alle schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich habe CS schon vor 30 Jahren als HL Mod auf LANs gehasst (mangels Kohle konnten manche damals nur diesen Titel immer und immer wieder spielen) und hasse ihn immer noch, weil es viel zu hektisch ist und man nur als Freak Erfolge einfährt.

CS ist viel zu hektisch? Nimm mir das bitte nicht übel, aber du hast teilweise komische Ansichten. Wenn CS hektisch ist, was ist dann Quake, Doom oder auch Serious Sam?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
... Oder Unreal Tournament

Vielleicht sind wir alten einfach nur nicht das "neue" gewöhnt und stehen dem missgünstig gegenüber?
Bin jetz auch weit über 30 und spiele eigentlich nur noch 1-2 Spiele... Beides eher Casual... Für das Stündchen zwischendurch. Früher hab ich mich auch für jeden Kram interessiert. Interessen verlagern sich mit zunehmenden Alter.

Die Entwicklung war doch vor Jahren schon abzusehen... 🙄

Pisaro schrieb:
CS ist viel zu hektisch? Nimm mir das bitte nicht übel, aber du hast teilweise komische Ansichten. Wenn CS hektisch ist, was ist dann Quake, Doom oder auch Serious Sam?
Oder Fortnite mit dem ganzen Bauen :-)
Ich spiele CS eigentlich als "Entspannung" gerade weil alles andere mir zu hektisch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sehe ich auch so. CS ist eher Entspannung. Daran ist faktisch nichts hektisch :)

Im Januar 2020 wurde derweil mit 9,4 Milliarden US-Dollar ein nur knapp höherer Umsatz erzielt, der beim Gegenrechnen der drei zusätzlichen Tage geringer ausfällt.
Wusste gar nicht, dass der Januar gleich drei Schalttage hatte ;-)

BTT: Es gibt auch heute sich in jedem Genre komplexe und gute Spiele! Stellaris / Elite / DCD World /... ist nur nix für den Mobile-DAU ;-)

Ich würde sogar sagen, dass Mobile Games gar keine Spiele sind, so wie „wir“ den Begriff verstehen. Nur Zeitvertreib / -vernichtung und perfekt optimiert auf die menschliche Psyche (Sucht), um möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Gehört einfach verboten & gut ist.

Es gab noch nie so viele gute spiele wie heutzutage. Das man immer die negativbeispiele hervorheben muss finde ich etwas suspekt. Und ja mobile games sind der moderne krebs, die kinder (0-20) sind halt einfach nicht entwickelt genug. Da fehlen 1-2 schutzmechanismen und da setzt man an.

Aber auf der anderen seite gibt es genug leute die keine zeit für lange spiele haben und da bieten sich mobile games sehr gut an. Nicht jeder will sich für stunden vertiefen.

Was wir mit mobile games sehen ist ein sehr sehr viel tieferes problem. Lange bindungen (commitment) gibt es fast gar nicht mehr. Man kann sich in wenigen sekunden bestätigung mit 1 klick holen, das färbt auf alle bereiche ab.

Damals musste man sich im dorf mit xy messen, heutzutage mit der welt, ernüchternd meine freunde.

Als jetzt ü30 gmaer hat man doch ein schönes leben gehabt.
Man hat da wirklich die volle gamingbandbreite gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Nexatronic schrieb:
Zudem haben E-Sport und Ranglisten-Modi dafür gesorgt, dass der Durchschnittspieler heute ein ganz anderes Niveau an Fähigkeiten haben muss um andere zu besiegen. Das von dieser Sorte "Kritiker" häufig so belächelte Fortnite ist dabei ausdrücklich mit eingeschlossen.
Ich würde eher sagen, dass es einer größeren Menge an Fähigkeiten bedarf. Die Summe der Fähigkeiten Kompetenz würde ich nicht unbedingt über dem damaligen Niveau einordnen.

3D-Shooter:
Zu Aiming und Movement gehörte seit jeher schon Map Knowledge/Domination, Item Timing, Enemy Sensing, etc.

RTS:
Versuch den alten AOE2-, WC3-, SC-Hasen mal zu erklären wie komplex DOTA 2 und LoL sind. Die werfen dich hochkant aus'm TS-Channel. :evillol:

Starcarft versus. League of Legends (imgur)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Also immer dieses lächerlich machen ist doch langweilig hier sehen sich Menschen als das non plus ultra und vergessen einfach mal das sie die Minderheit der Menschen weltweit sind was sind schon 2,300 Millionen PC und Konsolen Spieler ggn. 7-8Mrd Weltbevölkerung.

Clonemaster schrieb:
CS ist ein super Spiel nur das es eindeutig zu viele cheater gibt.
Steam unternimmt diesbezüglich gefühlt garnicht.

VAC hat ja nun schon seit Urzeiten einen miesen Ruf. Aber mir persönlich kommen wenig bis keine Cheater in CSGO unter. Ich spiele zwar schon seit langer Zeit kein spieleigenes Matchmaking mehr, sondern eigentlich immer FaceIt, aber zumindest dort funktioniert alles ziemlich zufriedenstellend.

Ryan89 schrieb:
Ich habe heute meine erste Runde Faceit gespielt. War sehr unterhaltsam und das System finde ich besser als MM. Auch der eigene Anti-Cheat macht schon was her.

Nur schade zu dumm, dass man für ein anständiges Erlebnis eine third-party Software benötigt und CSGO das nicht selber hinbekommt. Aber CSGO wird sich eh ändern müssen, wenn der große Konkurrent erscheint.

Meinst du Valorant? Auf dieses Spiel bin ich wirkllich mal gespannt. Erfolg ist ihm aber durchaus nicht garantiert, immerhin handelt es sich hier nicht um eine unbesetzte Nische, wie LoL sie damals einnehmen und sich dort breitmachen konnte. CSGO ist ein Monstrum von einem Platzhirsch und auch wenn Valves Entwicklungspolitik allenthalben scharf kritisiert wird, ist die Infrastruktur hinter CS doch nicht zu unterschätzen. Ein Newcomer dürfte es da nicht allzu leicht haben.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:

So weit müsste man gar nicht gehen, schon Call of Duty ist viel hektischer als CS. Eventuell wird der Kollege aber auch einfach selbst hektisch, weil er schon jede Sekunde mit dem Headshot rechnet :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ryan89 schrieb:
Nur schade zu dumm, dass man für ein anständiges Erlebnis eine third-party Software benötigt
Das höre ich oft, kann es aber 0 bestätigen. Habe 90% der Zeit nur im MM verbracht und immer viel Spaß gehabt. Der einzige sprübare Unterschied für mich war, dass die Chance auf ordentliche Randoms bei Faceit höher war. Wenn man mit Freunden spielt ist es eigentlich völlig egal.

Ryan89 schrieb:
CSGO wird sich eh ändern müssen, wenn der große Konkurrent erscheint.
Und der wäre? Und inwiefern muss CS sich dann ändern?

firesnake schrieb:
Kein "Tetris" dabei, im Ranking ?
Gibt sogar das Orginal von EA als App.
Der Klassiker Sound kostet aber ^^

Nachtrag:
Warum auch immer,
die App wird am 21.04.2020
eingestellt, tolle Neuigkeiten /:

Deshalb wahrschnlich auch nicht mehr im App-Store

https://stadt-bremerhaven.de/ea-tetris-app-wird-ersatzlos-eingestellt/

Gameboy rauskramen und damit spielen, funktioniert eh besser als mit Touch am Handy... ;)
Hab die Tage erst die Batterie meiner Tetris DX Cartridge getauscht, jetzt muss die wieder mit Rekorden gefüllt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und netzgestaltung
@dr. lele Viele sehen das neue Spiel von Riot-Games als den neuen Shooter-Stern am Horizont. Eine Mischung aus CS und Overwatch - soll sich laut einigen Pros der Szene ziemlich krass spielen und anfühlen. Man darf gespannt sein was da kommt. Zudem wird es mit Sicherheit auch F2P werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
eLw00d schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt...

Battlefield 5 im Squad mit Freunden, mega!
Taktisch anspruchsvoll, schnell, actiongeladen und wunderschön anzuschauen.

Ja, BF 5 kann schon spaß machen. Es ist leider ein hektisches Moorhuhnartiges rumgeballer und rumgehampel geworden. Taktisches Gameplay kommt eigentlich gar nicht mehr zu stande, leider...

Bonanca schrieb:
Ergänzung ()

Warum müssen es denn neue Spiele sein?

Battleblock Theater, Ben and Ed, Bloody Trapland, Castle Crashers, Dungeon Defenders, sämtliche Lego Spiele, FORCED, Lethal League, Octodad, Party Hard habt ihr alle schon ausprobiert?
Es müssen nicht immer neue Spiele sein. Mit neu meinte ich, die wir noch nicht gespielt haben. Das sind dann für uns neue Spiele. Laut dieser Definition zumindest. Also da sind wir halt offen,hauptsache Missionen kann man zusammen zocken. Früher hatten wir roptroopers zusammengezockt kappt. Ging aber dann als wir es wieder zusammen zocken wollten leider dann nicht mehr. (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben)

Die Top 10 der PC Spiele ist interessant. Ich kenne davon nur sechs Spiele und von den sechs Spielen hab ich nur CS gespielt. Und das auch nur einmal auf einer LAN vor 15 jahren oder is das noch länger her. CS hat mich auch nie interessiert. Zu wenig Taktik, zu hecktisch, kommt nur auf schnelles Zielen und niedrige Reaktionszeit an. War nie meins.

Ich glaub ich werde alt...

Bonanca schrieb:
Zu dieser Aussage bleibst du einen Beweis, zumindest aber ein Beispiel schuldig.

Es reicht die Inhaltsbeschreibung und Features der Games aufzulisten die es heute gibt und sie gegen die stellen die es damals gab. Die Welten sind größer, man kann darin mehr machen und das bringt zwangsläufig eine höhere Komplexität und Schwierigkeit mit sich. Denn das alles synergiert ja und auch gelernt und angewendet werden. Zudem gab es früher allenfalls Schwierigkeitsgrade die sich im Wesentlichen auf wenige Aspekte wie Leben und Schaden begrenzten, wo es heute eine wesentliche ausgereiftere K.I. mit komplexen Handlungsmustern gibt die so schwer zu besiegen sein kann, dass man Leuten die sie dennoch besiegen um in den Bestenlisten zu landen zuschreibt unmenschliche Fähigkeiten zu haben und das Spiel viel zu sehr zu suchten. So sehr dass sie ihr sonstiges Leben vernachlässigen. Und die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Zocken wir in Zukunft noch deutlich herausfordernder werden und dank VR&Co auch noch immersiver. Gleichzeitig wird es aber auch immer Gelegenheiten für Anfänger und Casuals geben. Das ist für praktisch alle erfolgreichen Entwickler der Plan. Möglichst viele inkludieren und eine E-Sport-Szene schaffen in der sich die besten Gamer zu 100% dem Game widmen um sich auf dem höchsten Niveau zu messen.

Dass früher alles besser, fordernder, lustiger oder was auch immer war, ist schlicht eine Idealisierung einer falsch in Erinnerung gebliebenen Vergangenheit mit der manche auch noch angeben, als wär es eine Auszeichnung in den Jahren X oder Y gelebt zu haben.

@Nexatronic
"Nö war nicht so."

Nexatronic schrieb:
Es reicht die Inhaltsbeschreibung und Features der Games aufzulisten
Wenn ich danach urteile kann jedes 5€ Spiel mit WoW mithalten...
Seit wann ist eine Inhaltsbeschreibung ausreichend um den Inhalt und Umfang der spiele tatsächlich zu beurteilen?
Diese Beschreibungen erinnern mich jedesmal an den Deutschunterricht, wo es darum ging möglichst wenig Inhalt auf möglichst viele Worte zu strecken.

Nexatronic schrieb:
Die Welten sind größer
Wenn ich ne Welt mit Strg+C und Strg+V aneinander Hefte, habe ich auch eine riesige Welt.
Bist du also der Meinung Minecraft wird komplexer oder inhaltsreicher, wenn es statt 1 Billion Quadratblöcken eine Fläche von 1 Trillion Quadratblöcken hat?
Das Spiel ist noch genau das gleiche wie davor...

Nexatronic schrieb:
man kann darin mehr machen
Auch hier: nicht immer.
Bei LoL kann man z.B. nicht wirklich viel mit seiner Umgebung agieren, geschweige denn dass die Spielwelt besonders riesig ist.

Nexatronic schrieb:
das bringt zwangsläufig eine höhere Komplexität und Schwierigkeit mit sich.
Zum einen siehe oben.
Zum anderen ist genau das etwas, woran viele Spiele kranken. Es ist zwar eine supertolle große lebendige Spielwelt, aber die Aufgaben fühlen sich alle gleich an, von anfang bis Ende. Da ist dann nix mit Komplexität oder Schwierigkeit - es ist nur langatmig.

Nexatronic schrieb:
Zudem gab es früher allenfalls Schwierigkeitsgrade die sich im Wesentlichen auf wenige Aspekte wie Leben und Schaden begrenzten
Und das macht es automatisch nicht komplex?
Wenn ich einen Gegner auf einfachem Schwierigkeitsgrad stumpf angreifen und töten kann, genau die gleiche Taktik mich auf höherem Schwierigkeitsgrad aber ständig sterben lässt, bin ich gezwungen, mir eine andere Taktik zu überlegen
-> Spiel wird komplexer.
Bsp: In darksiders 1 gibt es einen Gegner bei einer eingestürzten Autobahn. Auf Hohem schwierigkeitsgrad gehst du nach 2 Schlägen drauf. Hab ca. ne Stunde an dem gesessen und rumprobiert -> jedes mal gestorben. Blocken kann man die Angriffe nicht. Tipps im Internet meinten alle man solle einfach auf Leicht durchspielen und dann mit der besseren Rüstung nochmal neu auf schwer anfangen.
Lösung war übrigens: Angriffe sind konterbar gewesen.

Nexatronic schrieb:
wo es heute eine wesentliche ausgereiftere K.I. mit komplexen Handlungsmustern gibt die so schwer zu besiegen sein kann
Was auch immer K.I. jetzt hiermit zu tun hat, aber hauptsache ein Schlagwort benutzen...
Und was sollen diese "komplexen Handlungsmuster" bitte sein?
Wenn ich in Monster Hunter einem Monster 3 Movesets verpasse, diese nacheinander per Zufall ausgeführt werden mit einer Pause jeweils von einer Sekunde und jedes Moveset eine andere Ausweichmöglichkeit hat, dann ist dieser Kampf nicht "komplex" sondern anstrengend.
Nexatronic schrieb:
dass man Leuten die sie dennoch besiegen um in den Bestenlisten zu landen zuschreibt unmenschliche Fähigkeiten zu haben und das Spiel viel zu sehr zu suchten
Beispiel?
Oder ist das wieder ein "Es reicht, dass ich das behaupte. Das stimmt schon so." Fall?

Nexatronic schrieb:
Zocken wir in Zukunft noch deutlich herausfordernder werden
Ja, die Leute zocken nämlich nicht, um mal zu entspannen und abschalten zu können, sondern weil sie die Herausforderung lieben.
Deswegen kam z.B. der Inferno-Modus in Diablo 3 so gut an - oh wait!
Und deswegen ist Fable - The lost Chapters mit seinen bis zu 9 Wiederbelebungsphiolen ein absolut schlechtes Spiel und wird zurecht komplett gehatet - oh wait!

Tellerrand und so.
Natürlich gibt es "schwere" und "herausfordernde" Spiele. Aber "das Zocken" wird nicht herausfordernder.

Nexatronic schrieb:
eine E-Sport-Szene schaffen in der sich die besten Gamer zu 100% dem Game widmen um sich auf dem höchsten Niveau zu messen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Außer Speedruns kenne ich ein Spiel, das eine PvE E-Sport Szene hat: WoW.

Nexatronic schrieb:
Dass früher alles besser, fordernder, lustiger oder was auch immer war, ist schlicht eine Idealisierung einer falsch in Erinnerung gebliebenen Vergangenheit
Fable habe ich erst vor ein paar Wochen gespielt. War lustig. Nenne mir gerne aktuelle entsprechende Alternativen.
Diablo 2 und WC3 haben für ihr jeweiliges Alter auch sehr große Szenen.
Und Crazy Machines ist auch nicht bedeutend leichter als aktuelle Rätselspiele.
Sind also offensichtlich nicht nur "Erinnerungen".

mTw|Marco schrieb:
CS:GO ist aus Wettbewerbssicht das mit Abstand beste CS.

Was hier allein schon taktisch möglich ist, davon hat man früher geträumt.

MfG
Ein Counter-Strike Spieler seit Beta 5.2

P.S.: Dein Satz "wer es heute spielt hat keine Ahnung was CS war" gibt irgendwie keinen Sinn...

Dein ernst Beta 5.2. Ich habe angfangen mit Beta 1.2, da warss du bestimmt noch Quark im Schaufenster ^^ oh man beta 5.2 und du willst mir was erzählen, geh nach Hause und spiel mit deinen Puppen Baby ^^
Ergänzung ()

Urán92 schrieb:
Was eine ignorante Aussage. Hoffentlich hattest du nur einen schlechten Moment...

Ab und zu eine Runde CS:GO macht mir (hab auch schon vor 15 Jahren CS gezockt) immer noch Spaß.

Du, wenn du/ihr auf dem Mainstream Zug drauf seit, dann bleibt da ruhig. Ich bin kein Kommerzspieler der mit dem Hype Schwimmt. Damals war es einfach besser CS zu spielen. meine alten ESPL Liga Spieler stimmen mir da bestimmt zu.

Zurück
Oben