@Nexatronic
"Nö war nicht so."
Nexatronic schrieb:
Es reicht die Inhaltsbeschreibung und Features der Games aufzulisten
Wenn ich danach urteile kann jedes 5€ Spiel mit WoW mithalten...
Seit wann ist eine Inhaltsbeschreibung ausreichend um den Inhalt und Umfang der spiele tatsächlich zu beurteilen?
Diese Beschreibungen erinnern mich jedesmal an den Deutschunterricht, wo es darum ging möglichst wenig Inhalt auf möglichst viele Worte zu strecken.
Nexatronic schrieb:
Wenn ich ne Welt mit Strg+C und Strg+V aneinander Hefte, habe ich auch eine riesige Welt.
Bist du also der Meinung Minecraft wird komplexer oder inhaltsreicher, wenn es statt 1 Billion Quadratblöcken eine Fläche von 1 Trillion Quadratblöcken hat?
Das Spiel ist noch genau das gleiche wie davor...
Nexatronic schrieb:
man kann darin mehr machen
Auch hier: nicht immer.
Bei LoL kann man z.B. nicht wirklich viel mit seiner Umgebung agieren, geschweige denn dass die Spielwelt besonders riesig ist.
Nexatronic schrieb:
das bringt zwangsläufig eine höhere Komplexität und Schwierigkeit mit sich.
Zum einen siehe oben.
Zum anderen ist genau das etwas, woran viele Spiele kranken. Es ist zwar eine supertolle große lebendige Spielwelt, aber die Aufgaben fühlen sich alle gleich an, von anfang bis Ende. Da ist dann nix mit Komplexität oder Schwierigkeit - es ist nur langatmig.
Nexatronic schrieb:
Zudem gab es früher allenfalls Schwierigkeitsgrade die sich im Wesentlichen auf wenige Aspekte wie Leben und Schaden begrenzten
Und das macht es automatisch nicht komplex?
Wenn ich einen Gegner auf einfachem Schwierigkeitsgrad stumpf angreifen und töten kann, genau die gleiche Taktik mich auf höherem Schwierigkeitsgrad aber ständig sterben lässt, bin ich gezwungen, mir eine andere Taktik zu überlegen
-> Spiel wird komplexer.
Bsp: In darksiders 1 gibt es einen Gegner bei einer eingestürzten Autobahn. Auf Hohem schwierigkeitsgrad gehst du nach 2 Schlägen drauf. Hab ca. ne Stunde an dem gesessen und rumprobiert -> jedes mal gestorben. Blocken kann man die Angriffe nicht. Tipps im Internet meinten alle man solle einfach auf Leicht durchspielen und dann mit der besseren Rüstung nochmal neu auf schwer anfangen.
Lösung war übrigens: Angriffe sind konterbar gewesen.
Nexatronic schrieb:
wo es heute eine wesentliche ausgereiftere K.I. mit komplexen Handlungsmustern gibt die so schwer zu besiegen sein kann
Was auch immer K.I. jetzt hiermit zu tun hat, aber hauptsache ein Schlagwort benutzen...
Und was sollen diese "komplexen Handlungsmuster" bitte sein?
Wenn ich in Monster Hunter einem Monster 3 Movesets verpasse, diese nacheinander per Zufall ausgeführt werden mit einer Pause jeweils von einer Sekunde und jedes Moveset eine andere Ausweichmöglichkeit hat, dann ist dieser Kampf nicht "komplex" sondern anstrengend.
Nexatronic schrieb:
dass man Leuten die sie dennoch besiegen um in den Bestenlisten zu landen zuschreibt unmenschliche Fähigkeiten zu haben und das Spiel viel zu sehr zu suchten
Beispiel?
Oder ist das wieder ein "Es reicht, dass ich das behaupte. Das stimmt schon so." Fall?
Nexatronic schrieb:
Zocken wir in Zukunft noch deutlich herausfordernder werden
Ja, die Leute zocken nämlich nicht, um mal zu entspannen und abschalten zu können, sondern weil sie die Herausforderung lieben.
Deswegen kam z.B. der Inferno-Modus in Diablo 3 so gut an - oh wait!
Und deswegen ist Fable - The lost Chapters mit seinen bis zu 9 Wiederbelebungsphiolen ein absolut schlechtes Spiel und wird zurecht komplett gehatet - oh wait!
Tellerrand und so.
Natürlich gibt es "schwere" und "herausfordernde" Spiele. Aber "das Zocken" wird nicht herausfordernder.
Nexatronic schrieb:
eine E-Sport-Szene schaffen in der sich die besten Gamer zu 100% dem Game widmen um sich auf dem höchsten Niveau zu messen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Außer Speedruns kenne ich
ein Spiel, das eine PvE E-Sport Szene hat: WoW.
Nexatronic schrieb:
Dass früher alles besser, fordernder, lustiger oder was auch immer war, ist schlicht eine Idealisierung einer falsch in Erinnerung gebliebenen Vergangenheit
Fable habe ich erst vor ein paar Wochen gespielt. War lustig. Nenne mir gerne aktuelle entsprechende Alternativen.
Diablo 2 und WC3 haben für ihr jeweiliges Alter auch sehr große Szenen.
Und Crazy Machines ist auch nicht bedeutend leichter als aktuelle Rätselspiele.
Sind also offensichtlich nicht nur "Erinnerungen".