@ Toni himbeere
Was habe ich in meinem ersten Satz geschrieben? Genau.
Prince schrieb:
Es geht ja auch gar nicht darum, ob früher alles besser war oder nicht. War es definitv nicht.
Ich habe von einer Entwicklung gesprochen die im Gange ist, in keinem Satz davon, dass zu 100% Mist entwickelt wird und alles, wie du es nennst, seelenloser Content ist.
Selbstverständlich gibt es immer noch sehr gute Spiele / Serien / Filme, es ging um das Verhältnis, welche "Mengen" heutzutage produziert werden aber trotzdem nicht mehr qualtitativ Hochwertiges dabei rum kommt, als vor vielen Jahren auch schon.
Das ist schade, denn die technischen Möglichkeiten für Top-Fime / Spiele heutztage sind traumhaft, wenn ich aber nichts in eine gute Story investiere, nützt mir auch der schönste Effekt nichts. Das mag halt jeder anders sehen.
Zum Thema Spiele, ich nenne da nur mal Witcher 3, das nenne ich ein Top-Spiel, so ein geniales Game hat es lange nicht gegeben.
Wie viele solcher Spiele gibt es denn (bei den Massen an Spielen die ständig neu erscheinen)? Wenige bis keine.
Warum gibt es immer weniger Singleplayerspiele aber dafür Unmengen an immergleichen Multiplayergames?
Bei einem Multiplayer muss sich der Entwickler keine gute Story ausdenken, da rennen (im Normalfall) alle wild los und erschießen sich. Toller Anspruch.
Aber immer mehr Menschen scheinen genau das zu bervorzugen, also macht der Hersteller weiter so wie bisher, völlig verständlich.
Im Prinzip wäre mir das egal, ich muss ja kein Multiplayer spielen, WENN denn die Singleplayerkampagnen nicht darunter leiden würden, das tun sie aber. Daher ist auch das eine schlechte Entwicklung.
Es wird der fünfte Aufguss einer Spielreihe rausgehauen, alles regt sich auf wie langweilig und stupide dieser Teil wieder ist aber die Verkaufzahlen schießen trotzdem in schwindelerregende Höhen.
Weil die Leute es trotzdem kaufen, egal, hauptsache sie sind wieder beschäftigt. Was lernt der Konzern daraus? Richtig, weitermachen.
Apropos Qualität, warum erfeut sich Streaming denn so großer Beliebtheit? Weil es einfach ist.
Schau dir mal eine gute Ultra HD Blu-Ray (Bild & Ton) im Vergleich zum stark komprimierten Gegenstück aus den Streamingportalen an. Wer da den Unterschied nicht sieht und hört, sorry.
Trotz allem belegt die Ultra HD Blu-Ray (natürlich auch aufgrund der überhöhten Preise) ein Nischendasein.
Warum? Weil es vielen Leuten egal ist, eben ohne Anspruch an hochwertige Qualität in Bild & Ton, es soll sogar Leute geben die Filme auf dem Smartphone schauen (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).
Zum anderen weil genau das die Hersteller merken, und daher wird mehr preiswerter Streamingcontent rausgehauen, statt auf eine ordentliche native 4K Produktion und z.b., auf eine deutsche HD / Dolby Atmos Tonspur zu achten. Qualität kostet halt.
Daran kann man sehr gut erkennen, dass der Qualitätsanspruch bei vielen Menschen wie auch Entwicklern / Studios (nicht allen) nachlässt.
Viele lassen sich eben mit Standardkost zufrieden stellen und finanzieren auch minderwertigen Content.
P.S.:
Noch ein kurzes Wort zu deinen aufgeführten Filmen, ich kenne und liebe alle guten DiCaprio Filme, habe sie alle hierliegen, teils als Ultra HD Blu-Ray. Auch Interstellar steht im Regal, falls dich das beruhigt.
Und auch ich warte gespannt auf Cyperpunk und Star Citizen inkl. Squadron 42, die Hoffnung stirbt zuletzt.