7hyrael schrieb:
Evtl les dir ganzen Beiträge, an fehlendem ausprobieren mangelt es mir sicher nicht. Weiß auch nicht warum du glaubst man müsste jede Veränderung einfach gutheißen weil die meisten oder viele es tun. Die Einstellung ist nicht unproblematisch ... Aber schau dir doch einfach Rezensionen zu spielen an, bspw. Dark Souls wo jeder 2. Beitrag voll von Geheule ist dass es unfair sei und anderem bubu... Sowas kenne ich von früher nicht...
Von alle Veränderungen gut heißen sind wir doch ein gutes Stück entfernt. Computerbase hat aber eine Community die häufig übelst verbohrt ist, so technikfeindlich wie hier oft in den Kommentaren geschrieben wird glaubt man manchmal das hier wäre kein Tec-Forum. Da werden immer die virtuellen Forken und Fackeln ausgepackt sobald Stichworte wie EA, NVIDIA, Mikrotransaktion, F2P oder Apple fallen. Und immer war früher alles besser wobei früher immer nur individuell definiert wird.
Ich hab auch mit einem Schneider CPC, C64 angefangen und hab dank meines Bruders auch bis 2000 fast alle Systeme mitgenommen. Ich hatte meinen Spass mit den Beat´n up´s/ Jump´n run´s und vielen simulationen. Aber ehrlich, auch wenn ich Tempest vom Atari geliebt hab, die Story...klar die war der Hammer, da war richtig Tiefgang dabei und da waren sicher Menschen mit Visionen dahinter die die Welt damit retten wollten....
Früher war rein garnichts besser. Vielleicht war es anders, aber besser sicher nicht.
Du meinst Dark Souls wäre schwer? Dann Spiel mal Ghost´n Ghosts oder Monkey Island ohne Internet. Damals hat keiner im Internet geweint weil als wir damals unser 56k Modem angeschlossen haben und nach 1min. endlich das Internet betreten hatten keiner wußte was er denn da tun soll. Aber die Kids waren nicht härter im nehmen in den 80/90er, sie hatten es einfach nicht so leicht beim rumheulen.
Auch dieses ewig die heutige Jugend ist so blöd und unfähig getue, meine güte. Die Jugendlichen und Kinder die ich kenne sind allesamt bunt gemischt, aber häufig weitaus reifer und aufgeklärter als ich damals. Wenn man hier so liest glaubt man manchmal ich geboren Anfang der 80er hätte mit 12Jahren gewußt was ich werden will und wann ich Kinder wollte....
Wenn du im Arcade Automat 1 Mark eingeworfen hattest und nach grob 2min. war das Spiel vorbei, außer du hast es über Stunden auswendig gelernt, das war keine Abzocke? Damals nein, heute würde man sagen ja. Früher hat man für ne Maxi CD mit 1 Lied und 3 Remixen 12DM bezahlt, heute bekommst mit Accountsharing für 2,5Euro ein Musikabo im Monat, Videos das selbe. Das Problem ist eher das viele Konsumenten heute Denken alles müsse umsonst oder super billig sein, denn falls nicht holen sie es sich eben aus der Grauzone ohne Strafverfolgung.
Sicher früher gabs weniger Spiele und vielleicht auch nicht garsoviel schund(wobei, den gabs damals auch). Aber seit wann ist den Auswahl haben etwas schlechtes?, Google an, Youtube nutzen... kein Mensch muß irgendwas ohne das direkt ein Test verfügbar ist kaufen, früher musste ich dafür Zeitungen abonieren und dann warten, Spiele aus dem US Bereich oder Japan(bei Konsolen) importieren, wollte ich nicht 1Jahr später spielen und da gabs dann keine Tests.
Die Asiaten ticken halt anders als die Europäer/Amis. Gut ist jetzt auch keine Erkenntnis die fürchterlich neu wäre.
Das der Mobile Sektor führt ist doch auch kein Wunder, liegt doch einfach nur daran das diese Plattform weltweit die größte Verbreitung hat. Das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.
Und Videospiele jetzt allgemein zum Kulturgut zu erheben ist doch eher lächerlich. Sicher gibts hier und da wirklich tolle Spiele die auch wirklich kritisch sind und in ihrer Art eher Richtung Kunst und Kultur gehören. Der großteil der Spiele ist aber nix anders als "sinnloser" Zeitvertreib. Ganz früher starrte man halt gemeinsam ins Lagerfeuer, heute ins Smartphone. Schlußendlich liegt es an einem selbst, was man daraus macht.
PS: nicht alle Punkte beziehen sich auf den Quote.