testwurst200 schrieb:
Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?
Kommt immer darauf an, wen du fragst. Das reicht von Spaß an der sozialen Kommunikation bis hin zu eben den Typus, die versuchen "berühmt" zu werden und da dann das große Geld und den Erfolg wittern.
Man kann auf die Frage nicht wirklich eine passende Antwort geben. Ich hab durch den Medien- und Informationskompetenz auch immer wieder in die Richtung von Jugendlichen fragen bekommen und da sind wirklich auch viele, die halt ihr "Hobby" zum Beruf machen wollen und eben sehen, wie manche Streamer und YouTuber wirkliche Berühmtheiten wurden. Andere haben einfach Spaß daran und wollen es so machen, andere interessierts einfach.
k0ntr schrieb:
Es macht irgendwo sicher Spass, wenn jemand dir zuguckt und man sich Unterhalten kann. In erster Linie geht es nicht gleich um "Geld machen".
Ist genauso falsch und richtig zur gleichen Zeit. Ich kenne genug Leute, denen es in erster Linie darum geht mit ihren Streams/YouTube-Videos Geld zu machen und die sich da auch entsprechend anpassen.
Es ist kompliziertes Thema und da gibt es so viele Beweggründe wie es wohl Menschen gibt.
itsBK201 schrieb:
Man muss keinen großen Erfolg haben, auch wenn z.B. nur 5-10 Leute aktiv im Chat sind, kann es schon viel Spaß machen. Manche möchten einfach ihren Spielspaß mit anderen teilen, manche sind auf Erfolg aus und manch andere wollen einfach verschiedenes im Leben ausprobieren.
Mir sind die kleinen Streamer und YouTuber auch oft am liebsten, weil sie auch meist am authentischsten rüber kommen. Gerade bei den "erfolgreichen" merkt man schnell, dass da auch eine subtile Anbiederung an die Massen vorhanden ist, damit man gefällt.
Und viele der 5 - 10 oder 100 Leute-Streamer sind in der Regel recht dufte. Man merkt irgendwie, ob jemand es jetzt aus Spaß und Hobby macht, oder ob es jemand ist, der unbedingt "Erfolg" haben muss.