Zum Thema, also ich habe mir einige wenige Male Computerspiel-Streams (nicht in Gaenze/alle Teile) nebenher/im Hintergrund per YouTube angeschaut, aber ein Effekt, dass ich danach sofort auf die Digitalverkaufsplattform umschwenke, in den naechsten Laden laufe oder anderweitig das Spiel erwerbe oder vorbestelle, habe ich bei mir noch nicht deswegen festgestellt, aber vielleicht liegt das auch an mir (zieht diese Masche bei mir nicht o.a.).
Natuerlich kommt es auch darauf an, wer da streamt und ob man damit kompatibel ist oder nicht und auch die Tagesform und das Drumherum kann entscheidend sein.
Ich denke auch, das bei den grossen Streamern in der Regel eher der Kommerz und Selbstdarstellung im Vordergrund stehen duerften, wohingegen bei kleineren narzisstische Tendenzen vermutlich weniger oft/offen zu Tage treten da noch Bodenhaftung vorhanden ist und es nur zum Spass/Teilhaben lassen geschieht (soziale Interaktion und nicht sich selbst zu feiern im Vordergrund steht).
Insgesamt ist das - wie vieles im Leben - eben Geschmackssache und wenn es gar keine Gaming-Streams gaebe, haette ich jedenfalls nicht das Gefuehl irgendetwas im Leben zu verpassen, aber das mag anderen anders gehen.
Was den Informationsgehalt dieser Streams angeht, so hat es vorher mit Tests von Spielemagazinen (wenn ich da noch an die alten Zeiten mit ASM und PowerPlay denke
) oder Rezensionen auf Steam, GoG, oder anderweitig auch i.d.R gut funktioniert, so dass ich eigentlich nie das Gefuehl hatte irgendwann grossartig einen Spiele-Fehlkauf getaetigt zu haben, aber klar, es kann passieren, aber sind Gaming-Streams immer ein Garant, dass es nicht so kommen kann?
Zudem ist mir der "Spoiler Effect" u.U. zu hoch, weswegen ich mir auch nicht mehrere Episoden eines Gaming-Streams hereinziehen wuerde (was dann aber wiederum begrenzt Sinn macht, weil man nicht die volle/komplette Erfahrung mitbekommt), da der Reiz das Spiel selber einmal zu spielen dabei komplett verloren gehen wuerde (es so gut wie nichts mehr zu entdecken gibt und man es nur nachspielen wuerde, auch von der Vorspieler/Streamer Erfahrung geleitet).
Das gleiche Phaenomen tritt auf, wenn man einen Film zuerst guckt und dann die Literaturvorlage liest, welche dann leider nicht mehr unvoreingenommen interpretiert/erlebt wird … daher muss man selber wissen, ob man sich den Spass des Entdeckens mit dem vorherigen Schauen von Gaming-Streams nehmen moechte oder nicht
.