• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Streamer garantieren keine höheren Verkaufszahlen

@RedDeathKill
Ok
Ich war schon der falsche um ein lets play zu schauen und habe daher auch kein Interesse einen stream zu verfolgen.

Selbst Fußball schaue ich nur selten im tv obwohl ich es lange selbst gespielt habe und im Verein tätig war. Die wm hatte mich 0 interessiert.

Nur zuschauen ist wohl generell nicht mein fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Pulsar77
wickedgonewild schrieb:
Selbstdarstellung.

Geil. Aus Spaß an der Freude darf das anscheinend nicht sein.

Was hier mal wieder für lächerliche Aussagen getätigt werden ist mal wieder ein Traum. Damit bist nicht nur du gemeint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, shoKuu und Topi41
testwurst200 schrieb:
Ich war schon der falsche um ein lets play zu schauen und habe daher auch kein Interesse einen stream zu verfolgen.
Die Aufnahmen werden gleich auf Twitch gespeichert, du brauchst nicht live dabei zu sein. Das ist dann aber Geschmacksache, jedoch verallgemeinern das viele hier.

RedDeathKill schrieb:
Was mich an Twitch und den größeren Let's Player halt stört ist, dass diese nicht mehr neutral bleiben und ihre Meinung sagen, sie wollen ja die Verträge behalten. (...)
Die machen halt Werbung für Produkte (z.B. Games). Kennt vielleicht noch der eine oder andere aus dem antiquierten Fernsehen (z.B. für Zahnbürsten). Heute zieht man sich das auf Twitch freiwillig rein und wirft den Werbehuren auch noch das Geld in den Rachen (Subs, "Spenden", usw. :daumen:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich glaube den meisten Leuten die einem Stream folgen, suchen den Unterhaltungswert und den Kontakt im Chat, den der Streamer zu bieten hat, denen geht es weniger um das Spiel an sich.

Ich gucke Streams weil ich selber keine große Zeit mehr zum Spielen habe. Ich Finde es schon spannend, so den ein oder anderen Multiplayertitel „auf hohem Niveau gespielt“ erleben zu können. Mehr als manches Fußballmatch, wo schon 10 Min. vor Schluss nur noch Zeit geschunden wird ;-)

Der Streamer sollte für mich ein sich „normal“ benehmender / sympathischer & authentischer Mensch sein, sowas wie einen Montana, Dr.D. oder Mädels die mit „optischen“ Mitteln Viewer ziehen wollen gehen für mich gar nicht. Gibt hier aber auch sehr seriöse Zockerdamen, bitte nicht gleich pauschal diffamieren!

Einige Kommentare hier sind sowas von kleingeistig & engstirnig - wahnsinn Leute, wie seid ihr denn drauf? Ich sag‘ nur Tellerrand und so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, NerdmitHerz und shoKuu
Valorant ist doch aktuell das beste Beispiel, dass dieser Artikel Schwachsinn ist. Ohne Twitch hätten die meisten wohl nie etwas von dem Spiel gehört.
Streaming ist nichts anderes als Werbung und Werbung kann bei den Verkaufszahlen helfen oder auch nicht.
Für diese Erleuchtung hat es nun wirklich keine "News" benötigt die solch einer sinnlosen Studie auch noch Aufmerksamkeit widmet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Civi
ich denke mal, dass das auch am publikum liegt. da wird zum großteil sehr jung sein und es sich einfach nicht leisten können
bei gratis spielen könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die downloadzahl steigt

frizzmaster schrieb:
@just_fre@kin Bei Deinem Beitrag kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen wollen würde. Du bist einer von den Menschen, die anderen immer nur einreden "Versuch's erst gar nicht! Du wirst es eh nicht schaffen!!!einself". Die Einstellung kann man ja auf alles übertragen:

Du hast'n 15 jähriges Kind, das Fussball spielen will? Ach was, Du Loser. Du willst eh nur Aufmerksamkeit oder den Ronaldo Dream leben! Ach, ihr habt ne Band gegründet? Verkriecht euch unter eure Steine ihr Versager. Ihr wollt eh nur Aufmerksamkeit oder die zweiten Linkin Park werden!

Hast Du in Deiner sehr beschränkten Welt mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die Hobbies nachgehen an denen sie Spass haben? Du bist vermutlich selbst an allen Deinen Plänen gescheitert und projizierst das jetzt auf Andere! Classic. Menschen zu diffamieren/beleidigen, deren Sichtweisen/Hobbies man nicht teilt, ist also vollkommen in Ordnung für Dich? Das ist nicht nur konservativ, sondern auch verachtungsvoll und arrogant.

trane87 schrieb:
Was hast du für eine konservative und engstirnige Sichtweise? Vielleicht machen Sie das einfach zum Spaß? Oder Freunden ein Spiel zu zeigen? Oder einfach als Hobby? Oder einfach aus langeweile? Oder, oder, oder,... Nur weil DU das nicht nachvollziehen kannst, muss man nicht so von oben herab über andere Leute reden.

Ihr könnt mich ruhig beleidigen und mich persönlich angreifen, es ändert nichts an der Tatsache, dass das Streamen von Inhalten durch jede X-beliebige dahergelaufene Person ein für mich bedenklicher gesellschaftlicher Trend und in erster Linie Selbstdarstellung ist - und dadurch auch ein Stück weit Verachtung bzw. Machtdemontration gegenüber Anderen darstellt: "Sieh her, wie geil ich zocken kann, ich hab das fette Setup, ich kann euch unterhalten, ich bin nicht gewöhnlich, ich bin der Showmaster" - nix Anderes ist das, Selbstdarstellung. Mit Zocken hat das doch nicht mehr viel zu tun.

Aber gut, dieses narzisstische Verhalten, das inzwischen auch schon von den ganzen Helikopter-Eltern bei unseren Kindern und Jugendlichen früh gefördert wird und auch in den ganzen sozialen Medien zum Ausdruck kommt, unterstreicht unsere egoistische Gesellschaft momentan ganz gut.

Mit Anderen auf Augenhöhe digital kommunizieren oder mit Anderen zusammen Fussball zu spielen (ein gutes Beispiel übrigens, danke!) ist etwas völlig Anderes als sich durch Streamen permanent in den Mittelpunkt zu stellen - meine Meinung.

VielPRIL schrieb:
Für dich sind normale Bürger also nur Dreck? Ich hab da eine Offenbarung für dich: Du bist auch nur ein 08/15-Ottonormalbürger ...

Das ist korrekt, ich bin ein ganz stinknormaler Bürger, der seinen Weg durchs Leben geht und das ist mir sehr Recht. Wo sage ich denn überhaupt, dass der Ottonormalbürger Dreck ist? Achso, das sage ich ja gar nicht, das legst du mir in den Mund. Ein Tipp: lese meinen Beitrag das nächste Mal richtig, wenn du schon meinst deinen Senf dazu geben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, wolve666 und lordtofu
Topi41 schrieb:
Ich gucke Streams weil ich selber keine große Zeit mehr zum Spielen habe.

Geht mir ähnlich. Allerdings ist es eher die Faulheit inzwischen. ;)
Mit dem Alter veliere ich immer mehr das Interesse am Zocken ... das Interesse an Games bleibt aber. Und wenn ich wissen will was in einem Game passiert, wie die Story verläuft oder wie das Gameplay ist, wird eben YT angeworfen.

Das faszinierende dran ist, das nicht nur die Spiele in verschiedene Genres einzuordnen sind sondern auch die Streamer und Youtuber. Das selbe Game kann sich komplett anders "darstellen" wenn zwei verschiedene Leute es spielen. Und es ist wie mit Film und Fernsehen. Natürlich ist sehr viel Müll dabei, aber die eine oder andere Perle lässt sich finden. Es gibt viele verschiedene Richtungen.

Mein persönlicher Geschmack liegt bei den etwas "ruhigeren" Präsentationen. Eine angenehme Stimme, ruhiges Gameplay, etwas Humor. Andere stehen halt auf die Aufgedrehten und die die immer unter Spannung stehen. Auch okay, aber ich brauchs nicht das mir dauernd jemand ins Ohr schreit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, RedDeathKill und dante1975
just_fre@kin schrieb:
und dadurch auch ein Stück weit Verachtung bzw. Machtdemontration gegenüber Anderen darstellt: "Sieh her, wie geil ich zocken kann, ich hab das fette Setup, ich kann euch unterhalten, ich bin nicht gewöhnlich, ich bin der Showmaster" - nix Anderes ist das, Selbstdarstellung. Mit Zocken hat das doch nicht mehr viel zu tun.
Du verallgemeinerst sehr stark. Ich habe mich oft durch Twitch gewühlt, aber selbst auf die kleinen Streamer treffen deine Beispiele nicht zu. Sorry aber wie bitte kommt man auf Verachtung? Und nein es steckt nicht immer gänzlich Selbstdarstellung dahinter. Lass den Leuten doch ihren Spaß und ihr Hobby, wenn es nicht wird, dann lassen sie es eben sein. Zudem fängt nicht jede x-beliebige Person an zu streamen und prahlt damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, NerdmitHerz, shoKuu und 2 andere
dante1975 schrieb:
Ich🤷‍♂️.. Spiel seit ca. 5 Jahren Hearthstone und habe vielen Streamern zugeschaut um zu lernen und zu schauen was die anders machen als ich.

Geht mir mit Magic: The Gathering ähnlich, aber solche Zuschauer haben das Game in der Regel schon und kurbeln so keine Käufe an, sofern es sich nicht um DLC Inhalte handelt, welche sicher noch schwerer zu messen wären.

Ich muss allerdings auch sagen, die Gründe einen Stream zu schauen sind unterschiedlich, einen Stream zu machen genauso, womit die Messung letzendlich sehr schwer wird. Ein Detroit: Become Human schaue ich aus einem anderen Grund, als ein reines Multiplayergame. Bei ersterem hat man vom reinen zuschauen schon einen Großteil der Erfahrung gemacht, bei zweitem nicht. Andere Streams schaue ich nur, da mir die Art des Streamers gefällt, also wirklich reine Unterhaltung (jacksepticeye, wirrer typ, macht aber spaß zuzuschauen)

Wer sich einen AAA Titel auf twitch bei einer guten Streamerin oder guten Streamer anschaut braucht sich das Game nicht mehr zu kaufen. Also Streams sind da eher eine Bremse für den Verkauf für SP Titel.
Anders schaut's da auf YT aus wo hoch geladene Games eher als Cheat eingestzt werden für BotGamer :D
Aber findet mal Streamer die einem noch zu sagen, Kerle die Saufen und Rauchen vor der Cam sind keine Seltenheit mehr, manch weibliche Streamer nutzen Twitch mehr als Insta Ersatz. Langsam fange ich an mit dem TV wieder warm zu werden .....

Mixer kenn ich nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Pulsar77
Ich schaue hin und wieder gerne Let's Plays, aber ich kann Streams irgendwie nix abgewinnen.
Ab und zu mal zu besonderen Aktionen wie z.B. Friendly Fire ist es mal ok nen Stream zu gucken, aber sonst würde ich irgendwie nicht auf die Idee kommen das einzuschalten, obwohl die Let's Player die ich sonst verfolge mittlerweile wohl sehr viel auf Twitch unterwegs sind.
Aber ich hab nicht mal die Zeit jedes Youtube Video zu gucken, vielleicht eines am Tag davon und das schaue ich dann ganz gerne dann, wann ich es möchte. So als Lückenfüller oder Ablenkung.
Natürlich könnte ich dann auch einfach kurz nen Stream anwerfen, aber dann wird man irgendwie so mitten ins Geschehen geworfen.
Ist es ein Spiel mit kurzen Runden wie CSGO geht es ja noch, bei nem Story Spiel hingegen gar nicht.
Viele Leute gibt es wohl die sowas einfach im Hintergrund laufen lassen während die was anderes machen...ich mache meistens nur eines, Ausnahme mal was aufm Smartphone zu machen während ich nen Film oder ne Serie schaue, aber oft muss ich dann zurückspulen weil ich irgendwas verpasst habe 😅

Hin und wieder bringen mich LPs bzw. Streams dazu ein Spiel zu kaufen, aber das passiert tatsächlich recht selten, meistens kaufe ich die Spiele unabhängig davon. Wahrscheinlicher ist es, dass ich dann auch mal LPs zu Spielen angucke die ich selbst spiele.
Ich überlege gerade wirklich welches Spiel ich nach nem LP gekauft habe aber mir fällt nix ein...
Wenn ein neues (Multiplayer-)Spiel gekauft wird läuft das meistens so dass jemand im Freundeskreis das vorschlägt und man dann gemeinsam entscheidet ob es alle kaufen oder nicht. Wenn der der es vorschlägt im Stream davon erfahren hat, dann vielleicht indirekt, ja.
Also kann man es so direkt gar nicht sagen, ich bin mir nur sicher negative Auswirkungen wird es wohl kaum haben. Wer ein Spiel lieber im Stream schaut als es zu kaufen hätte es wohl auch ohne den Stream nicht geschaut, weil die Hardware fehlt, das Geld, die Zeit oder die Lust...

testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?

Weil jeder vom großen Durchbruch als Streamer denkt.

Mittags aufstehen, 8 Stunden sein Computer spielen, damit reich werden.

Sorry grad mal das Spiel gegooglet und kurz durch ein let's play geklickt. Das is wohl das langweiligste was ich jemals gesehen hab. Bilderbuch Strategie eignet sich wohl nicht wirklich für Twitch. Auch optisch gewinnt das Spiel meiner meinung nach keinen Preis. Wirkt eher wie so ein uraltes game das es in irgendwelche Museen an abgeranzten Lernstationen für Kinder zu spielen gibt.
Typische Spiel wo die Leute vllt wegen der Persönlichkeit des Streamers zusehen aber nicht weil das gameplay so spannend ist. Und letzteres is dann wohl doch für den Kauf entscheidend und nich weil der Streamer das so schön vorgelesen hat.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ihr könnt mich ruhig beleidigen und mich persönlich angreifen, es ändert nichts an der Tatsache, dass das Streamen von Inhalten durch jede X-beliebige dahergelaufene Person ein für mich bedenklicher gesellschaftlicher Trend und in erster Linie Selbstdarstellung ist - und dadurch auch ein Stück weit Verachtung bzw. Machtdemontration gegenüber Anderen darstellt: "Sieh her, wie geil ich zocken kann, ich hab das fette Setup, ich kann euch unterhalten, ich bin nicht gewöhnlich, ich bin der Showmaster" - nix Anderes ist das, Selbstdarstellung. Mit Zocken hat das doch nicht mehr viel zu tun.

Aber gut, dieses narzisstische Verhalten, das inzwischen auch schon von den ganzen Helikopter-Eltern bei unseren Kindern und Jugendlichen früh gefördert wird und auch in den ganzen sozialen Medien zum Ausdruck kommt, unterstreicht unsere egoistische Gesellschaft momentan ganz gut.

Mit Anderen auf Augenhöhe digital kommunizieren oder mit Anderen zusammen Fussball zu spielen (ein gutes Beispiel übrigens, danke!) ist etwas völlig Anderes als sich durch Streamen permanent in den Mittelpunkt zu stellen - meine Meinung.

Hm ja gibt sicherlich viele bei denen das Zutrifft wahrscheinlich gerade bie jüngeren Kindern so die nich so wirklich checken was dahinter alles steckt und bei denen Zugehörigkeit zu ner gewissen Gruppe noch sehr wichtig ist. Meiner Meinung nach gabs das aber auch schon immer. Auch beim Fußball spielen aufm Boltzplatz etc.
Früher sah Likes sammeln einfach anders aus aber es gabs schon immer. Die Kinder sind auch mit den krassesten Fußballschuhen rumgelaufen weil irgend krasser Typ die auch trägt und um andere zu beeindrucken und nicht weils die schönsten Schuhe waren. Früher war das halt wie so vieles einfach im kleineren Stil weil man nicht so connected war.

Auf der anderen Seite gibt es viele für die Twitch und Co einfach eine Social Media Plattform ist auf der sie sich mit anderen über ihr Hobby austauschen können. Ich streame persönlich nicht. Hab nicht die Zeit dafür und auch nicht wirklich das Können denk ich. Aber ich dachte mir schon öfter, dass es vllt ganz nice wär wenn man während dem zocken jemanden hat mit dem man sich über das game austauschen kann. Ich hab zwar Freunde die noch gamen aber die sind nicht so tief in der Materie wie ich und haben auch nicht so viel Zeit sich damit zu beschäftigen. Ich merke gerade jetzt im Lockdown wo plötzlich wieder alle angefangen haben zu zocken wie witzig das doch ist und wie auch wie spaßig das damals so mit 16 waren. Denn wenn alle wieder aus ihren Löchern kommen und plötzlich wieder Zeit haben is es nämlich fast wieder so wie früher. Und das macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spikos, NerdmitHerz und USB-Kabeljau
Ob ein Spiel erfolgreich wird oder nicht hängt in erster Linie davon ab ob es gut ist surprise pikachu^^

Es muss nicht in allen Belangen perfekt sein, jedoch zumindest einen Nerv treffen und ein Gameplayelement oder sonst was bieten worauf die Leute abfahren.

Danach kommt das Marketing. Gibt genug Beispiele von Games die mit sehr wenig Marketing groß geworden sind, da sie einfach gut waren und noch mehr Beispiele von Spielen die trotz eines enormen Budgets für Werbung total geflopt sind.

Bringt mir auch nix wenn Dr.shroudpie irgendwer n game total hyped, wenn es objektiv einfach nichts taugt.

Wurde womöglich schon gesagt hier, aber eine News mit einem harten Statement an einem einzigen Beispiel festzumachen halte ich für unprofessionellen Journalismus. Bin ich von CB so eigentlich nicht gewohnt. Natürlich ist die Headline faktisch nicht falsch, da es für sowas nie eine Garantie geben kann (womit die Aussage an sich auch schon wieder sinnlos wird). Aber man hätte genauso gut auch ein positives Beispiel raussuchen können und statt "Streamer garantieren keine höheren Verkaufszahlen" hieße die News dann eben "Streamer können höhere Verkaufszahlen generieren".

Unterm Strich: Schade um die Lesezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel und USB-Kabeljau
Topi41 schrieb:
Ich gucke Streams weil ich selber keine große Zeit mehr zum Spielen habe.

Sorry, aber das verstehe ich nicht!?

Die Zeit die man hat um einen Stream zu schauen kann man dann doch genauso zum Zocken nutzen. Um einen Stream zu schauen benötigt man ja auch (Frei)Zeit.

Bevor ich anderen 1-2 Std. beim zocken zuschaue, zocke ich lieber 1-2 Std. selber. Selber zocken macht auch mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und testwurst200
Zum Thema, also ich habe mir einige wenige Male Computerspiel-Streams (nicht in Gaenze/alle Teile) nebenher/im Hintergrund per YouTube angeschaut, aber ein Effekt, dass ich danach sofort auf die Digitalverkaufsplattform umschwenke, in den naechsten Laden laufe oder anderweitig das Spiel erwerbe oder vorbestelle, habe ich bei mir noch nicht deswegen festgestellt, aber vielleicht liegt das auch an mir (zieht diese Masche bei mir nicht o.a.).

Natuerlich kommt es auch darauf an, wer da streamt und ob man damit kompatibel ist oder nicht und auch die Tagesform und das Drumherum kann entscheidend sein.

Ich denke auch, das bei den grossen Streamern in der Regel eher der Kommerz und Selbstdarstellung im Vordergrund stehen duerften, wohingegen bei kleineren narzisstische Tendenzen vermutlich weniger oft/offen zu Tage treten da noch Bodenhaftung vorhanden ist und es nur zum Spass/Teilhaben lassen geschieht (soziale Interaktion und nicht sich selbst zu feiern im Vordergrund steht).

Insgesamt ist das - wie vieles im Leben - eben Geschmackssache und wenn es gar keine Gaming-Streams gaebe, haette ich jedenfalls nicht das Gefuehl irgendetwas im Leben zu verpassen, aber das mag anderen anders gehen.

Was den Informationsgehalt dieser Streams angeht, so hat es vorher mit Tests von Spielemagazinen (wenn ich da noch an die alten Zeiten mit ASM und PowerPlay denke :) ) oder Rezensionen auf Steam, GoG, oder anderweitig auch i.d.R gut funktioniert, so dass ich eigentlich nie das Gefuehl hatte irgendwann grossartig einen Spiele-Fehlkauf getaetigt zu haben, aber klar, es kann passieren, aber sind Gaming-Streams immer ein Garant, dass es nicht so kommen kann?

Zudem ist mir der "Spoiler Effect" u.U. zu hoch, weswegen ich mir auch nicht mehrere Episoden eines Gaming-Streams hereinziehen wuerde (was dann aber wiederum begrenzt Sinn macht, weil man nicht die volle/komplette Erfahrung mitbekommt), da der Reiz das Spiel selber einmal zu spielen dabei komplett verloren gehen wuerde (es so gut wie nichts mehr zu entdecken gibt und man es nur nachspielen wuerde, auch von der Vorspieler/Streamer Erfahrung geleitet).

Das gleiche Phaenomen tritt auf, wenn man einen Film zuerst guckt und dann die Literaturvorlage liest, welche dann leider nicht mehr unvoreingenommen interpretiert/erlebt wird … daher muss man selber wissen, ob man sich den Spass des Entdeckens mit dem vorherigen Schauen von Gaming-Streams nehmen moechte oder nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben