• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Streamer garantieren keine höheren Verkaufszahlen

testwurst200 schrieb:
Warum wollen so viele überhaupt streamen?

Selbstdarstellung. Siehe auch Instagram, Twitter und Facebook etc. Früher waren es eben StudiVZ Gruppen heute zeigst du, was du am PC auf den Kasten hast.

Ich bin froh, meine Kindheit/Jugend vor dieser Zeit gehabt zu haben (83er Jahrgang). Soll nicht heißen, dass es heute schlecht ist, oder die ganzen Plattformen nicht auch ihr Gutes hätten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Falc410, Chismon und 3 andere
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?

und wer schaut den müll überhaupt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Pulsar77
Nizakh schrieb:
Also wenn Geschlechtsteile gezeigt werden, dann passiert das nicht auf Twitch (und vergl.), sondern auf anderen Plattformen - und da geht es mit Sicherheit nicht ums Gamen. ;)
Du meinst vermutlich: „Zeigen viel nackte Haut.“

Gibt leider schon genug Beispiele, die zeigen, dass Twitch weder für Oben noch Unten blank bannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Pulsar77
@just_fre@kin Bei Deinem Beitrag kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen wollen würde. Du bist einer von den Menschen, die anderen immer nur einreden "Versuch's erst gar nicht! Du wirst es eh nicht schaffen!!!einself". Die Einstellung kann man ja auf alles übertragen:

Du hast'n 15 jähriges Kind, das Fussball spielen will? Ach was, Du Loser. Du willst eh nur Aufmerksamkeit oder den Ronaldo Dream leben!
Ach, ihr habt ne Band gegründet? Verkriecht euch unter eure Steine ihr Versager. Ihr wollt eh nur Aufmerksamkeit oder die zweiten Linkin Park werden!

Hast Du in Deiner sehr beschränkten Welt mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die Hobbies nachgehen an denen sie Spass haben?

Du bist vermutlich selbst an allen Deinen Plänen gescheitert und projizierst das jetzt auf Andere! Classic.

VielPRIL schrieb:
Was soll an der Einstellung konservativ sein

Menschen zu diffamieren/beleidigen, deren Sichtweisen/Hobbies man nicht teilt, ist also vollkommen in Ordnung für Dich? Das ist nicht nur konservativ, sondern auch verachtungsvoll und arrogant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, C3LLoX, NerdmitHerz und 3 andere
@just_fre@kin
Was hast du für eine konservative und engstirnige Sichtweise? Vielleicht machen Sie das einfach zum Spaß? Oder Freunden ein Spiel zu zeigen? Oder einfach als Hobby? Oder einfach aus langeweile? Oder, oder, oder,...

Nur weil DU das nicht nachvollziehen kannst, muss man nicht so von oben herab über andere Leute reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, eyefinity87, C3LLoX und 4 andere
trane87 schrieb:
@just_fre@kin
Was hast du für eine konservative und engstirnige Sichtweise? Vielleicht machen Sie das einfach zum Spaß? Oder Freunden ein Spiel zu zeigen? Oder einfach als Hobby? Oder einfach aus langeweile? Oder, oder, oder,...

Nur weil DU das nicht nachvollziehen kannst, muss man nicht so von oben herab über andere Leute reden.

Was soll an der Einstellung konservativ sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Pulsar77
...dieser Zusammenhang aber zwingend deutlich ausgeprägt noch lässt er sich immer eindeutig herstellen. Einfluss können zudem eine ganze Bandbreite von Faktoren nehmen. Eine automatische Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Ach, streamen alleine reicht nicht. Ich tippe frech ins Blaue wenn ich sage dass das Spiel auch gut sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, XCPTNL und testwurst200
wickedgonewild schrieb:
Selbstdarstellung.
In diese Richtung würde ich ebenfalls tendieren. Mir scheint, es besteht ein zunehmend starker Fokus auf den Einzelnen, der als Konsument (und auch Mängelwesen) in den Mittelpunkt gerückt wird. Nicht selten geschieht diese Selbstverwirklichung mit begrenztem Verständnis oder Rücksichtnahme gegenüber Dritten. (z.B. allgegenwärtige Boom-Boxen, öffentliche Privatgespräche, Tätowierungen und vieles mehr)

Das kann zumidest einer der Beweggründe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Pulsar77, Civi und eine weitere Person
könne aber stark schwanken, halten die Entwickler fest.
Damit heißt der ganze Artikel gar nichts.

Aktuelles Top Beispiel Valorant, ein Spiel was außer die Geier auf Twitch niemand interessiert. Denn RiotGames hat nur einen Vertrag mit Twitch gemacht für LootDrops weswegen es gerade alle spielen und zuschauen.

Geht man zu Mixer ist das Game schon fast vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Was der Bauer nicht kennt wird direkt verteufelt. Wie immer....

Was du wählst die Grünen? Du Hippe...
Was du sitzt am Computer und Spielst im Stream? Such dir einen richtige Job...
Was du fährst keinen Mercedes? Bist du arbeitslos?

frizzmaster schrieb:
Menschen zu diffamieren/beleidigen, deren Sichtweisen/Hobbies man nicht teilt, ist also vollkommen in Ordnung für Dich? Das ist nicht nur konservativ, sondern auch verachtungsvoll und arrogant.

Wenn du Superhirn auf Seite 1 schauen würdest, wüsstest du, dass ich die Aussagen von dem Kerl schon vor dir verurteilt hatte. Seine Aussagen haben allerdings nichts mit einer konservativen Einstellung zu tun. Mir scheint ihr wisst nicht wirklich was das Wort bedeutet ... Zu behaupten konservativ = Engstirnig, arrogant, verachtungsvoll ist eine ziemlich engstirnige, arrogante und verachtungsvolle Einstellung.

Edit: Du selbst hast meinen Post doch geliked ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Pulsar77 und testwurst200
wickedgonewild schrieb:
Selbstdarstellung. Siehe auch Instagram, Twitter und Facebook etc. Früher waren es eben StudiVZ Gruppen heute zeigst du, was du am PC auf den Kasten hast.

Zwirbelkatz schrieb:
In diese Richtung würde ich ebenfalls tendieren. Mir scheint, es besteht ein zunehmend starker Fokus auf den Einzelnen, der als Konsument (und auch Mängelwesen) in den Mittelpunkt gerückt wird. Nicht selten geschieht diese Selbstverwirklichung mit begrenztem Verständnis oder Rücksichtnahme gegenüber Dritten.
Narzissmus würde ich noch ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und wickedgonewild
Wer zum Geier ist Kitfox Games? Was zum Geier sind das für Spiele, die die produzieren?! Sorry, ich will nicht sagen, dass das Kernschrott ist, aber gehört habe ich noch von keinem einzigen dieser Titel und nach kurzer Recherche sieht auch keines davon wirklich so aus, als würde ich es jemals spielen wollen.

Erneut: ich kenne die Spiele nicht und kann sie daher nicht beurteilen, allerdings wirken sie auf den ersten Blick definitiv so, als seien sie für ein ganz spezielles und sehr KLEINES Publikum gedacht! Und dann wundern die sich, dass da keine allzu großen Anstiege von Verkaufszahlen nach einer Streamvorstellung zu verbuchen sind?! Sorry, aber das ist wirklich lächerlich.

Nehmt mal Green Hell als relativ junges Beispiel! Das wird in Streams gepushed ohne Ende und natürlich kaufen sich viele der Zuschauer das Spiel speziell deshalb, weil sie es bei ihrem Lieblings-Streamer im Stream gesehen haben und es ihnen dort entsprechend unterhaltsam vorgestellt wurde.

Das trifft auch auf eine Großzahl weiterer Spiele zu, z.B. Planet Coaster, Jurassic World, Planet Zoo, um mal drei jüngere Titel aus dem Aufbau-Strategie-Genre zu nennen.

Dass Streaming selbst von Spiele-Entwicklern (wie sich Kitfox Games wohl selbst bezeichnet) so derart unterschätzt werden, ist mir ein absolutes Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
VielPRIL schrieb:
Wenn du Superhirn auf Seite 1 schauen würdest
Wenn Du Superhirn auf die Timer schauen würdest, dann würdest Du merken, dass während Dein Beitrag gepostet wurde ich meinen gerade verfasst habe und danach nicht erneut Seite 1 durchgelesen habe.

Aber ja, ich gebe Dir recht. Das ist nicht die Bedeutung von konservativ. Trotzdem erklärt sich - so liest es sich jedenfalls - die konservativ-ablehnende Haltung daraus, dass solche Leute Sachen wie Streamen ohne ersichtlichen Grund abwertend darstellen bzw. die Menschen, die dieser Beschäftigung nachgehen. Ich antworte darauf nicht mehr, sonst heißt es eh SPLIT.

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?
Streaming ist der neue Blog. Alle wollen Inhalte schaffen (und daran ist auch nichts verwerflich), aber die Menge an Konsumenten für diese Inhalte ist nicht da. Man sollte es einfach als Hobby sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
testwurst200 schrieb:

Ich glaube, dass die Gründe sehr vielfältig sein können. Manche träumen sicherlich von Fame oder zumindest Geld. Andere machen es eher aus Unterhaltungszwecken und quatschen gern mit anderen Menschen neben dem zocken. Manche machen es vielleicht, um besser zu werden. Zum einen durch Tipps, zum anderen durch höhere Konzentration (weil man ja vor Publikum spielt) oder durchs Ansehen der eigenen Aufzeichnungen. So wars bei mir mit Videos. Ich streame nicht, aber uploaded immer wieder mal Gameplay bei Youtube. Angefangen hat es eben dadurch, dass ich Videos für mich selbst aufgenommen habe, um manche Dinge besser testen/vergleichen zu können usw. Dann wollten ein paar Leute was sehen, also hab ichs hochgeladen usw.

Ich selbst schaue auch manchmal Streams oder Gameplays, z.B. die ziemlich krassen Doom Eternal Ultra Nightmare 100% Speedruns von DraQu. Da kann man ganz gut was lernen und spaßig ist es auch mitunter.

Zum Artikel: im vorletzten Absatz wird eigentlich gut deutlich gemacht, weshalb solch eine "Analyse" sehr schwierig ist. Es sind einfach viel zu viele Variablen... das Spiel selbst, das Genre, das Publikum des Streamers, der Streamer und wie er sich verhält usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@XCPTNL
Das waren noch Zeiten als man alles selbst rausfinden musste und nicht auf YouTube nachschauen konnte :)
Spiele in letzter Zeit mario brothers auf der wii u und da wird man auch dazu verleitet auf YouTube zu schauen wo die großen Münzen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Dir ist wohl entgangen, dass viele Let's Player zu Twitch gewechselt sind?

Hier einmal ein altes Video, indem die Person den Umstieg erläutert.

• Gerade Spiele wie Divinity sins 2, ESO, Enderal sind bestens geeignet. Die Community kann helfen eventuell mit dir Spielen und dich generell unterstützen.
  • Finanziell bist du mit Twitch besser aufgestellt.
  • Soziale Komponente, sprich du kannst dich austauschen oder der Community selbst Hilfen anbieten
  • Vorstellung neuer Spiele, auch wenn diese unbedeutend sind kannst du auch mit kleineren Indie-Titel viel bewirken
  • lästige Schnittarbeit entfällt fast vollständig, im Video stellt er die Videos noch auf sein YouTube-Kanal, damit die Folgen auch abrufbar bleiben.
  • Weniger Zeitaufwand entsteht.
  • Einfach und schnell...
  • Du brauchst nicht stundenlang ein Video hochzuladen und kannst streamen, wann du willst.
Allgemein gibt es diverse Gründe, weshalb jemand streamen möchte.

Was mich an Twitch und den größeren Let's Player halt stört ist, dass diese nicht mehr neutral bleiben und ihre Meinung sagen, sie wollen ja die Verträge behalten. Kleinere Streamer und Let's Player geben wesentlich mehr Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Ich streame für meine Schwester. Ich zocke Witcher, sie schaut zu, wir quatschen. Macht mit guter Hardware deutlich mehr Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spikos
Ich behaupte einfach mal die meisten schauen ein MontanaBlack oder Gronkh oder DrDisrespect nicht weil die SpielXYZ spielen. Die schauen wegen den Personen zu. Weil sie ihn mögen/sich mit ihm identifizieren können oder was auch immer.
Diese besagten Streamer könnten auch Pony Hof spielen und hätten trotzdem 20000 Zuschauer. Die Spiele interessiert da kein Mensch.

Zurück
Oben