Mein Problem:
Ich habe mir folgende AIO hier im Forum gekauft:
https://geizhals.de/enermax-liqtech-120x-elc-lt120x-hp-a1019186.html
Meine CPU ist ein Intel Xeon E3 1230 v3 auf einem Asrock Z87E-ITX.
Im Idle liegt meine CPU Temperatur bei ca. 50-55 Grad.
Beim Intel Stresstest (nicht so extrem wie z.B. Prime 95) erreicht die CPU 100° und fängt dann an runterzutakten.
Dabei wird die Pumpe sehr heiß, einer der Schläuche wird warm, der Radiator selbst und der andere Schlauch bleiben kalt.
Was ich getestet habe:
-Pumpe an verschiedenen Stromanschlüssen betrieben. Keine Änderung.
-Ventilator am Radiator schneller, langsamer und ganz weg. Keine Änderung.
-Radiator- und Pumpenposition verändert. Also verschiedene Ausrichtungen und einmal getauscht, was höher und
was tiefer liegt. Standardmäßig sitzt die Pumpe horizontal und der Radiator darüber auch. Keine Änderung.
-Pumpe mit 12V, 7V und ganz aus. Keine Änderung an der Temperatur. Pumpe macht aber weniger und
keine Geräusche mehr.
Ist es normal, das nur der Schlauch zum Radiator hin warm wird? Ist es normal, das der Radiator selbst kalt bleibt?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Ich habe mir folgende AIO hier im Forum gekauft:
https://geizhals.de/enermax-liqtech-120x-elc-lt120x-hp-a1019186.html
Meine CPU ist ein Intel Xeon E3 1230 v3 auf einem Asrock Z87E-ITX.
Im Idle liegt meine CPU Temperatur bei ca. 50-55 Grad.
Beim Intel Stresstest (nicht so extrem wie z.B. Prime 95) erreicht die CPU 100° und fängt dann an runterzutakten.
Dabei wird die Pumpe sehr heiß, einer der Schläuche wird warm, der Radiator selbst und der andere Schlauch bleiben kalt.
Was ich getestet habe:
-Pumpe an verschiedenen Stromanschlüssen betrieben. Keine Änderung.
-Ventilator am Radiator schneller, langsamer und ganz weg. Keine Änderung.
-Radiator- und Pumpenposition verändert. Also verschiedene Ausrichtungen und einmal getauscht, was höher und
was tiefer liegt. Standardmäßig sitzt die Pumpe horizontal und der Radiator darüber auch. Keine Änderung.
-Pumpe mit 12V, 7V und ganz aus. Keine Änderung an der Temperatur. Pumpe macht aber weniger und
keine Geräusche mehr.
Ist es normal, das nur der Schlauch zum Radiator hin warm wird? Ist es normal, das der Radiator selbst kalt bleibt?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?