Hallo,
Zuerst die Hardware und Software die ich benutze:
Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi-Tower mit 5x 140mm Lüftern
Grafikkarte: 12GB Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phantom Aktiv PCIe 4.0
SSD: Sabrent 500GB Rocket M.2 NVME SSD Gen4 Solid State Drive
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 White Tower Kühler
Software:
Windows Version: Windows 10 Pro 64-Bit-Version (10.0, Build 19045)
BIOS Version: American Megatrends International, LLC. A.I0, 10.08.2022
NVIDIA Treiber: GeForce Game Ready-Treiber Version 526.47 10.27.2022
DirectX: DirectX 12
Diese Komponenten habe ich bestellt und auch gleich zusammenbauen lassen, der PC kam also zusammengebaut bei mir an.
Installiert habe ich erst Windows 10 Pro, dann die benötigten Treiber (aktuellen NVIDIA Treiber, Chipsatz Treiber sowie Prozessor Treiber von der AMD Website).
Übertaktet ist nix.
Das Mainboard würde zusätzlich zum 8Pin Stromanschluss für die CPU noch über einen 4pin Stromanschluss verfügen, da es im Internet aber heißt dass für mein System der 8Pin Anschluss ausreicht habe ich diesen außer Acht gelassen.
Ich habe dann sichergestellt dass die Temperaturen alle im normalen Bereich liegen und auch alles an Hard- und Software vom System erkannt wird.
Anschließend habe ich einen Benchmark Test mit 3DMark Timespy durchgeführt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Der Graphics Score ist okay soweit ich weiß, der CPU Score hat mich jedoch ziemlich erschreckt. Der sollte doch eigentlich höher sein? Daraufhin habe ich weitere Tests mit Cinebench durchgeführt:
Auch hier bin ich alles andere als zufrieden.
Ich bin jetzt ganz ehrlich zu euch, von PCs habe ich nicht(mehr) so viel Ahnung, meine "Zockerzeit" am PC ist auch lang vorbei, ich hatte aber einfach mal Lust AAA Titel auf den höchsten Einstellungen spielen zu können.
Ich gebe zu ich hätte mich im Vorfeld mehr informieren können, da ich im Nachhinein gelernt habe dass das Mainboard wohl eher ein Fehlkauf war (vor allem wenn ich Übertakten wollen würde ... 64GB RAM sind für meine Bedürfnisse wohl auch eher ein Overkill, aber egal).
Trotzdem bin ich der Meinung dass meine Komponenten alle kompatibel sind und ich eigentlich einen höheren CPU-Score erzielen sollte auch ohne übertakten.
Liege ich mit dieser Annahme falsch und habe ich am Ende Murks gemacht was die Wahl der Komponenten betrifft?
Wenn nicht, woran könnte es dann liegen?
Oder liege ich komplett falsch und der CPU Score ist völlig normal?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Edit: Vielleicht sind diese Daten ja noch nützlich:
HWiNFO64 nach dem Cinebench CPU Benchmark Test:
Zuerst die Hardware und Software die ich benutze:
Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi-Tower mit 5x 140mm Lüftern
Grafikkarte: 12GB Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phantom Aktiv PCIe 4.0
SSD: Sabrent 500GB Rocket M.2 NVME SSD Gen4 Solid State Drive
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 White Tower Kühler
Software:
Windows Version: Windows 10 Pro 64-Bit-Version (10.0, Build 19045)
BIOS Version: American Megatrends International, LLC. A.I0, 10.08.2022
NVIDIA Treiber: GeForce Game Ready-Treiber Version 526.47 10.27.2022
DirectX: DirectX 12
Diese Komponenten habe ich bestellt und auch gleich zusammenbauen lassen, der PC kam also zusammengebaut bei mir an.
Installiert habe ich erst Windows 10 Pro, dann die benötigten Treiber (aktuellen NVIDIA Treiber, Chipsatz Treiber sowie Prozessor Treiber von der AMD Website).
Übertaktet ist nix.
Das Mainboard würde zusätzlich zum 8Pin Stromanschluss für die CPU noch über einen 4pin Stromanschluss verfügen, da es im Internet aber heißt dass für mein System der 8Pin Anschluss ausreicht habe ich diesen außer Acht gelassen.
Ich habe dann sichergestellt dass die Temperaturen alle im normalen Bereich liegen und auch alles an Hard- und Software vom System erkannt wird.
Anschließend habe ich einen Benchmark Test mit 3DMark Timespy durchgeführt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Der Graphics Score ist okay soweit ich weiß, der CPU Score hat mich jedoch ziemlich erschreckt. Der sollte doch eigentlich höher sein? Daraufhin habe ich weitere Tests mit Cinebench durchgeführt:
Auch hier bin ich alles andere als zufrieden.
Ich bin jetzt ganz ehrlich zu euch, von PCs habe ich nicht(mehr) so viel Ahnung, meine "Zockerzeit" am PC ist auch lang vorbei, ich hatte aber einfach mal Lust AAA Titel auf den höchsten Einstellungen spielen zu können.
Ich gebe zu ich hätte mich im Vorfeld mehr informieren können, da ich im Nachhinein gelernt habe dass das Mainboard wohl eher ein Fehlkauf war (vor allem wenn ich Übertakten wollen würde ... 64GB RAM sind für meine Bedürfnisse wohl auch eher ein Overkill, aber egal).
Trotzdem bin ich der Meinung dass meine Komponenten alle kompatibel sind und ich eigentlich einen höheren CPU-Score erzielen sollte auch ohne übertakten.
Liege ich mit dieser Annahme falsch und habe ich am Ende Murks gemacht was die Wahl der Komponenten betrifft?
Wenn nicht, woran könnte es dann liegen?
Oder liege ich komplett falsch und der CPU Score ist völlig normal?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Edit: Vielleicht sind diese Daten ja noch nützlich:
HWiNFO64 nach dem Cinebench CPU Benchmark Test:
Zuletzt bearbeitet: