News Viele Deutsche nutzen Facebook & Co. schon vormittags

Facebook hat ganz klar seine Vor- und Nachteile, ohne sie hier aber zu erwähnen.

Ich kann ohne Facebook, aber kann genau so gut mit. Ich muss nicht! Aber ich habe mich dazu entschieden mit Facebook zu leben, noch.

Wie lange habe ich Facebook? Seit Februar 2011 soweit ich mich erinnere. Es funktioniert! Ich bin nicht süchtig. Ich bin nur ein Gesellschaftsmonster. Will halt gerne mal wissen was andere so treiben und wo sie sich rumtreiben etc.
Habe aber auch gerne mal meine Ruhe, schalte Sonntags ab und zu mal komplett das Handy aus und sehe mir die Welt von draußen an. Bäume, Wiesen, Dörfer. Das alles hat die Welt zu bieten. Schön wenn man sich frei dafür entscheiden kann was man gerade sehen will.

qwer01 schrieb:
Gegenfrage: Bezeichnest du Freunde die du im Netz kennengelernt hast etwa als reale Freunde?? Sind diese etwa mit reale Freunde zu ersetzen?? Also meiner Meinung nach ist der persönliche Kontakt immer noch eins der wichtigste Punkt in der heutigen Gesellschaft.
Ich hab mich bisher bemüht eine halbwegs vernünftige Diskussion zu führen. Aber bei deinem Beitrag frage ich mich gerade ob du nicht richtig lesen kannst oder vollkommen ignorant bist.

Hab doch geschrieben, dass ich FB verwende um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Die ein oder andere Person würde ich vielleicht noch als Bekannten bezeichnen. Aber alle Menschen mit denen ich schreibe, kenne ich persönliche und sehe ich auch im realen Leben. Und damit bin ich sicherlich keine Ausnahme. Die Leute die ich kenne handhaben das auch so. Deine Gegenfrage ist voll daneben und erweckt bei mir eher den Eindruck, dass du den Sinn sozialer Netzwerke nicht verstanden hast. Das ist keine virtuelle Partnerbörse.;) Ich selbst finde persönliche Treffen auch unersetzlich. Aber wie bleibst du denn mit deinen Freunden in "persönlichem Kontakt"? Email, SMS, ICQ? Wo ist da der Unterschied zu Facebook Nachrichten? Selbst telefonieren ist nicht anderes als eine medial ermöglichte Kommunikation. Daneben kann man bei FB eben Gruppen erstellen mit bestimmten Leuten im Freundeskreis (in meinem Fall zB die aus dem Sportverein) und Veranstaltungen unkompliziert planen.

Was soll zudem der Verweis auf MrYellows Beitrag? Woher willst du dir ein Urteil über mein FB Nutzungsverhalten erlauben? Sind jetzt alle die FB benutzen süchtig danach? Ich behaupte doch auch nicht, dass du nach dem CB Forum süchtig bist, obwohl du anscheinend hier öfter vorbei schaust. Wenn man einander Nachrichten schreibt, erwartet man nun mal Antworten und schaut rein ob man diese eben erhalten hat. Was ist in diesem Punkt bei FB anders als beispielsweise beim emails Checken. Natürlich gibts Leute die da ständig rein gucken und lesen was es neues gibt. Aber das ist doch nicht die einzige Möglichkeit Facebook zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist Krank.

In England ist die Smartphone- und damit Facebook-Seuche noch weiter verbreitet. ;)

Das Witzige ist eigentlich, dass es eben keine "Kellerkinder" sind, sondern größtenteils Leute, die man früher in der Schule als sozial angepasster empfunden hat als einen selbst. Da gibts dann eben den Gruppenzwang, der einen dazu bringt sich dort anzumelden, selbst die größten Antis mussten teilweise kleinbei geben. Und warum? Nur um das Leben von Leuten zu verfolgen, mit denen man früher nie gesprochen hätte.

Herr Somuncu sagt das eigentlich perfekt. Wir sind in einer Gesellschaft, in der es abnormal ist, zu irgendeinen Zeitpunkt allein zu sein. Gruppe Gruppe Herdentier.

Und natürlich mag Facebook für einige bequem sein, um Kontakt mit alten Freunden zu halten. Aber sind wir doch mal ehrlich. Muss ich jeden Tag lesen, was es bei der Person Neues gibt? Ich schaff es alle paar Wochen mal eine Mail zu schreiben oder zu telefonieren. So gern ich die Leute auch habe, aber mehr muss auch nicht sein, sonst ist das nichts Besonderes mehr.

Es ist ja die Frage, ob automatische Aufrufe von Facebook durch Smartphone Apps hier mitgezählt werden. Wenn man z.B. die App für Android installiert, dann schaut das Teil von alleine ständig nach neuen Nachrichten etc. - natürlich auch schon vor dem Frühstück.
Ich habe das gleich wieder abgestellt, da sich sonst ständig das Telefon in der Tasche meldet mit so wichtigen Nachrichten wie "XY hat ein neues Bild eingestellt" "XY hat seinen Status aktualisiert: 'Kaffee auf der Dachterasse' "

Warum glauben einige, ok, viele, nee, eigentlich die meisten Facebook User, dass alle nicht bei Facebook Angemeldeten bzw. Facebook Kritiker sie für - sagen wir mal "seicht im Geiste" halten?

Kein Mensch behauptet, dass der gemeine Facebook User durch Abwesenheit von geistiger Gesundheit und Minderbemitteltheit glänzt.

Denjenigen, die hier Kritik am exessiven Gebrauch von Facebook üben sollte ihre Meinung ebenso gegönnt sein, wie denjenigen, die Facebook für ein nicht verzichtbares Gut halten!

Kenshin_01 schrieb:
Irgendwie schon erschreckend das die Leute noch nicht einmal aus'm Bett sind und schon unbeding schauen müssen ob sich über nach bei ihnen in z.B. FB was gehtan hat :freak:

Bekommen die Datensammler ihr Frühstück noch vor den Nutzern....

Sehr kurzsichtiges denken ... ich gehöre auch zu den Leuten, die oft schon vorm Aufstehen FB checken. Warum? Mein Handy ist mein Wecker und Facebook nutze ich in erster Linie als Kommunikationsmittel, überwiegend das Chatsystem als SMS-Ersatz. Morgens, wenn ich den Wecker also aus mache, ist es nicht grad unwahrscheinlich, dass eine Nachricht auf mich wartet, die ich dann auch lese, wenn ich es schon sehe. Würde ich mit einer SMS oder einer E-Mail genauso machen. Brauche eh immer mindestens 10 Minuten, bis ich wirklich ausm bett komme, auch ohne Nachrichtenüberprüfung.

FB nutze ich nur zum Nachrichten versenden oder zum finden alter Freunde zb.

Beim Frühstück….. herrje…… da mache ich meine Anlage an oder höre Radio, das reicht mir voll und ganz.

Jedem seins.

die meisten arbeiten ja Vormittags..
hab mich schon gewundert wo von das kommt wenn man Vormittags wo anruft
bei Firmen und Behörden warum die da immer so unkonzentriert am Telefon sind
aha die sind alle bei Facebook & Co aktiv gut zu wissen wo ran das nun liegt

Wie sich hier manche Leute aufregen... total unverständlich. Morgens nach dem Aufstehen auf ComputerBase Artikel lesen ist okay, aber bei Facebook Nachrichten / Neuigkeiten checken ist verpönt, oder wie?

Man, man. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Datenschutz etc., denn wer in Deutschland lebt, dessen Daten werden sowieso hin und her geschoben wie nichts gutes, wen juckt es also ob irgendeine Firma weiß, welche Musik du gerne hörst? Die wenigsten. Wer seinen kompletten Namen, Handynummer und Adresse angibt ist auch selber Schuld. Der Vorname und ein abgekürzter Nachname reicht doch vollkommen.

Ich kann mir mein Leben auch nicht mehr ohne Facebook vorstellen, da wirklich alle sozialen Kontakte so super zu verwalten sind. Vor allem Freunde im Ausland sind so sehr einfach zu erreichen (habe Bekannte in den USA und Süd-Korea). Treffen, Partys etc. werden auch über Facebook geplant. Ich find's genial.

Es ist einfach nur erschreckend wieviel Zulauf und Aufmerksamkeit eine einzige Seite im Internet bekommt.
Die Leute die nichts besseres zu tun haben als morgens in Sozialen Netzwerken rumzuhängen sind nicht weit von denen entfernt die den Tag mit ner Pulle Bier oder nem Schluck Korn beginnen. Suchtis.

Ich nutze FB seit nem halben Jahr und habe 18 Freunde, weil ein Teil der Family in Berlin wohnt der andere Teil im Harz.

Ich kann es auch nicht verstehen wieso hier so oft drauf rumgeritten wird. Wenn ihr es sowieso nicht nutzt kann es euch doch völlig Wurst sein, wer es wie oft und wo nutzt.

Bin eher bei Google+, da ich eh meine Mails bei Google checke, nen Android habe usw.

Auf dem Handy FB überall zu nutzen finde ich aber auch nervig, man sieht die Jugend heutzutage ja fast nix anderes mehr machen.

99,9999% im Internet ist Müll. Was brauchbares zu finden ist wie eine "Stecknadel im Heuhaufen" und FB gehört zu Müll.

Wenn man Facebook wörtlich mit "Gesichtsbuch" übersetzt und weiß, wer die Daten da auch nutzt, hat man heute schon die weltgrößte Verbrecherkartei...:D

dustyOn3 schrieb:
Wie sich hier manche Leute aufregen... total unverständlich. Morgens nach dem Aufstehen auf ComputerBase Artikel lesen ist okay, aber bei Facebook Nachrichten / Neuigkeiten checken ist verpönt, oder wie?
.

ich bin der Meinung das man durch Facebook noch schneller verblödet ,
"das finde ich gut"
"morgen gehe ich in die Sauna"
"heute hat mich mein Freund geärgert "
zu solchen Sachen gibt es in der tat auch Antworten

usw.
dann bekommt man da ohne Ende viel Spam und Werbung zugestellt,
(ne Freundin ist Facebook hatt sie mir so gezeigt und erzählt )
ich brauche diese Facebook Spam Schleuder nicht in meinem Leben, ich nutzte Email
und SMS oft .

wenn ich in einer Firma Sheff oder Vorgesetzter währe und meine Angestellten sind in der Zeit oft in Facebook & Co, die Arbeitszeit ist zum Arbeiten da nicht für das Privat Vergnügen , schließlich bekommt der Angestellt ja seinen Lohn pünktlich, die würden die Fristlose Kündigung bekommen, denn das mit dem Facebook kann man ja auch zuhaue machen DSL und Internet Zugang haben ja die meisten so wichtig ist das nicht, dass das wehrend der Arbeitszeit sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist einfach eine SUCHT. Die ganzen Spinner haben nichts mehr zu tun außer Facebook hier Facebook da. Ich frage mich wie die Leute früher ohne das Teil ausgekommen sind. Das ist wirklich lächerlich mittlerweile. Bald gibt es bestimmt Therapiegruppen für Facebook-Nutzer wie für Alkis und Raucher. Lächerlich dieses Unternehmen. Hoffentlich werden die an der Börse gebasht und verschwinden für immer.

die spinnerei dabei ist online vernetzt zu sein dabei ist es völlig egal ob man was sinnvolles tut oder chwachsinn spam verzapft das letztere ist die regel

klomax schrieb:
Wenn ich morgens zur Schule fahre (nein, ich bin kein Schüler mehr, die andere Seite...), sehe ich bereits gegen 7 Uhr ff. Kinder und Jugendliche im smartphonefähigen Alter, wie sie FB und Co (Spiele etc.) ihre Aufmerksamkeit schenken. - Dazu die häufigste, motorische Störung des 21. Jahrhunderts: Die Fingergeste, in Kombination mit Tunnelblick und Scheuklappen gegenüber dem, was um sie herum passiert / passieren könnte. (Sonderform des Autismus)

Wie wahr.Letztens wurde hier eine junge Frau von der Straßenbahn erfasst,als sie Ihr Smartphone studierend und mit Kopfhören im Ohr,die Gleise überquerte.

Daher genieße ich den Anblick der noch "unschuldigen" Grundschüler, die zwar wissen, was Facebook + Co ist (manche sind da auch schon angemeldet), wo es allerdings noch keine pathologischen Züge angenommen hat.

In unserer Wohnanlage haben es die meisten Eltern auf geheimnissvolle Art und Weise geschafft,ihre Kinder davon zu überzeugen,daß man die Zeit sinnvoller verbringen kann.Wenn mein Sohn in das Alter kommt,werde ich der Sache auf den Grund gehen müssen.Ein Teil des "Geheimnisses" wird wohl in der Vorbildfunktion begraben liegen.

Zurück
Oben