Viele Fehler auf LAN-Port des Speedport Smart 4 Plus

Andy81

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
556
Guten Morgen an alle,

ich habe gerade auf meinem Speedport Smart 4 Plus gesehen, dass in RX Richtung massig Fehler auf dem LAN-Port sind.

Das ist doch nicht normal oder? Oder "nur" ein Anzeigefehler, da komischerweise bei jedem LAN-Port (auch ungenutzten) die gleiche Fehleranzahl drin steht. Anbei ein Screenshot.

Update: Habe gerade bemerkt, dass wenn ich auf "Refresh" drücke die Fehlerzahl bei allen Ports auf 0 springt, drücke ich wieder steht erneut eine hohe Fehlerzahl da, so kann ich das Spielchen immer wiederholen.
Dropped 186 bleibt aber, das scheint eine "echte" Zahl zu sein.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • speedport.jpg
    speedport.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 197
Sieht nach Anzeigefehler aus. 186 dropped klingt jetzt auch nicht problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zäumen wir das Pferd mal andersherum auf: Bemerkst du denn irgendwelche Probleme? Unerklärliche Verbindungsabbrüche? Niedrige oder schwankende Übertragungsraten? Irgendwas? Sofern du nichts dergleichen spürst, kann man das wohl als Anzeigefehler abtun.

Man könnte höchstens mal nach und nach Geräte aus dem LAN entfernen (einfach Kabel ziehen) und gucken wie es sich dann mit dem Fehlerzähler verhält. Vermutlich muss man den Speedport einmal rebooten, um den Zähler zu resetten. So könnte man eventuell das Gerät ausfindig machen, welches diese Fehler produziert - wenn es denn kein Anzeigefehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Da muss ich aber viel Geräte abziehen, inkl. einigen Switch usw...

Ich bin jetzt auf den "Fehler" nur gestoßen, weil ich immer wieder VPN-Verbindungsabrisse mit dem Speedport habe, die ich vorher mit der Fritzbox nicht hatte.... habe aber mittlerweile gelesen, dass das scheinbar - wieder mal - am Speedport selbst liegt.
 
Bei dir läuft doch der Speedport im Grunde nur als Modem?

kann natürlich schon sein dass der einen weg hat, vielleicht meldet sich ja jemand wegen der Anzeige der auch einen SP4 Smart Plus hat.
 
Ja, aber im Routermodus. Aber im Prinzip tut er das ja.
 
Andy81 schrieb:
Da muss ich aber viel Geräte abziehen, inkl. einigen Switch usw...
Naja, so ist das aber nun mal, wenn man sowas untersuchen möchte. Magisch die Hand auflegen und mysteröse Zauber sprechen wird nicht helfen :)

Wenn die angezeigten Fehler tatsächlich auftreten und kein Anzeifegehler sind, dann könnte beispielsweise die MTU eines Geräts falsch eingestellt sein. Die MTU stellt die maximale Größe eines Pakets dar, das über das Netzwerk geschickt wird. Ist sie an einem Gerät zu groß eingestellt, kann es passieren, dass der Speedport sie als ungültig verwirft - sie passen quasi nicht durch die Handgepäck-Kontrolle am Flughafen.

Das ist aber nur eine mögliche Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, areiland und Asghan
Die MTU vom Speedport ist höher als die vom Gateway der die VPN-Verbindungen regelt.

1492 ist der ermittelte beste Wert, der im Gateway hinterlegt ist, der Speedport hat für sich die 1500 ermittelt.
 
Ich schau jetzt mal die Tage noch wie es weitergeht.
 
"Eigentlich" und "beste" ist immer so ne Sache. Wenn man unerklärlichen Fehlern auf der Spur ist, sollte man sich wirklich sicher sein, dass eine mögliche Ursache auch garantiert ausgeschlossen ist. Die MTU ist ja auch nur eine Idee, aber wenn du dir sicher bist, dass sie nicht für die Probleme verantwortlich ist, dann eben nicht. Vielleicht fällt anderen ja noch was ein.

Die Diagnosemöglichkeiten an einem Speedport sind leider begrenzt. Man könnte höchstens mit einem Switch mit Mirror-Port und einem PC mit WireShark mal mitlesen was da so ankommt. Vielleicht kann man da was erkennen.
 
Andy81 schrieb:
0,16 Promille empfinde ich als nicht "massig" :)

Falls das Gerät SNMP unterstützt, könnte man mit nem Monitoringtool auch mal den Wert mitschneiden lassen, um zu sehen, wann die Fehler hochgehen.
 
Jo, dazu müsste man sich aber damit auskennen. :)

Jetzt ist erst mal Wochenende und Homeoffice gibt es erst am Montag wieder. Werde dann nochmal testen und beobachten, wie sich die VPN-Verbindung verhält.

Danke bis hier her.
 
kartoffelpü schrieb:
0,16 Promille empfinde ich als nicht "massig" :)
Wenn du die drops betrachtest ja. Stein des Anstoßes sind aber nicht die 186 gedroppten Pakete, sondern die 4.134.655.912 Errors.

@Andy81 : Hast du den Speedport mal ausgeschaltet? Setzt das den Zähler zurück? Man weiß ja sonst nicht in welchem Zeitraum diese Fehler aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Raijin schrieb:
sondern die 4.134.655.912 Errors.
Upsi, die Spalte ist mir entgangen :mussweg:
Habe ich mich durch #2 nicht mehr auf die Details konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Luftgucker : Ok, das ist cool. Dachte das haben nur Fritzboxxen. Bei Speedports hätte ich das nicht erwartet, obwohl ich jahrelang nen Smart 3 zu Hause hatte ;)
 
Andy81 schrieb:
Da muss ich aber viel Geräte abziehen, inkl. einigen Switch usw...
Du musst doch dann nur die Switches entfernen, um das Problem einzukreisen. Wenn es sich auf einen Switch zurückführen lässt, dann musst Du nur noch prüfen, welches an diesen Switch angeschlossene Gerät oder Kabel der Auslöser ist.

Ist doch echt keine Raketenwissenschaft mal ein paar Kabel zu ziehen und dann die Reaktion des Routers zu prüfen.
 
Zurück
Oben