Viele Websites nicht erreichbar (Test: ipv4 und 6 nicht erreichbar)

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
86
Hallo,

bereits seit einigen Tagen sind bei allein PCs im Haus die meisten Websites nicht mehr erreichbar (oder werden stark Fehlerhaft geladen). Manche wie z. B. Tagesschau oder Whatsapp Web schon. Das Problem tritt nicht bei Handys auf. Bei MyFritz (Router: FritzBox! 7560) wird alles als funktionsfähig angezeigt (siehe Bild). Macht man jedoch einen anderen IPv4 und IPv6 Test, so steht dort, dass diese nicht erreicht werden können (siehe Bild). Das Problem betrifft sowohl Laptops über WLAN, als auch meinen PC über LAN.
Router wurde x mal neu gestartet und alle Kabel überprüft.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

1720778415398.png
1720778442303.png
 
„Myfritz arbeitet nicht korrekt“ steht dort, laut deinem Screenshot! Also arbeite die faq ab
Danach kannst du ja mal einen anderen DNS Server eintragen. Z.b. den von Google
Auch wichtig… Du solltest deiner ssid keine Umlaute oder Sonderzeichen ! geben. Könnte für ältere wlan Geräte werden. Mach doch lieber „mein Nachbar riecht aus dem Mund“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MyFritz ist doch nur die Benutzoberfläche, oder? Das hat ja an sich direkt was mit dem Router zu tun
 
Ganz normal... Ich kann auch was suchen, nur dann die Website öffnen geht nicht
 
Du hast auf jedenfall DS-Lite, also keine "echte" IPv4 Adresse mehr. Möglicherweise wurdest du umgestellt und dein Rechner kommt damit nicht klar.

Hast du ggf. an den Netzwerkeinstellungen der Rechner oder der Fritz!Box (DNS Server etc.) Änderungen vorgenommen z.B. um DNS Sperren von Kino x to und co zu umgehen? Dann mach das Rückgängig.
Die Smartphones nutzen in der Regel eigene DNS Server (Android z.B. die Google DNS Server).

Ansonsten:
öffne mal CMD.exe -> IPConfig /all

den Text bzw. per Screenshot hier einstellen.

Du kannst Testweise die Fritz!Box auf Werkseinstellungen setzen (Sicherung der aktuellen Einstellungen ist empfohlen) und neu einrichten ggf. wurde bei der DS-Lite Einstellungen die Konfiguration nicht sauber übernommen.

Die 7560 sollte das eigentlich problemlos hinbekommen mit DS-Lite. Sie bekommt aber keine Funktionsupdates mehr. ggf. solltest du in den nächsten 1-2 Jahren nach einer 7520/7530 oder besseren Box Ausschau halten.
 
1720780528987.png

Ergänzung ()

1720780627010.png

Man sieht, dass ich z. B. Whatsapp oder Computerbase öffnen kann, aber viele random Seiten nicht.

Und wie gesagt, das betrifft alle PC, die mit dem Router verbunden sind. Handys nicht.
Und wir haben auch nicht an den Einstellungen geändert. Den Repeater habe ich ausgesteckt, an dem liegt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal den DNS-Server für IPv6 um und starte PC wie auch FritzBox neu.
DNS-Server von Google:
DNS1: 2001:4860:4860::8888
DNS2: 2001:4860:4860::8844
 

Anhänge

  • 2024-07-12-Fritz-DNS-IPv6.png
    2024-07-12-Fritz-DNS-IPv6.png
    135,5 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wie kann man herausfinden, ob eine Adresse nur IPv4 kann? WeSendit.com geht z. B. auch nicht.
 
@Helge01

per WLAN über die Handys funktioniert es aber laut TE.
Ich gehe davon aus das am Router die DS-Lite Konfiguration nicht korrekt erfolgt ist.

Reset des Routers oder bei 1und1 anrufen die können DS-Lite zurücknehmen.

@Leander -

Wie es IPv6 Tests für deinen Internetanschluss gibt, gibt es auch Websitetests:

https://ready.chair6.net/?url=WeSendit.com


-> WeSendit.com ist ebenfalls IPv4 Only.
 
anandax schrieb:
Stelle mal den DNS-Server für IPv6 um und starte PC wie auch FritzBox neu.
DNS-Server von Google:
DNS1: 2001:4860:4860::8888
DNS2: 2001:4860:4860::8844
Das hat Funktioniert!
Vielen Dank. Soll ich es jetzt dauerhaft so lassen oder wieder auf die zugewiesene ändern?
Dafür sind bei Corsair iCUE jetzt alle Lüfterprofile weg... Kommt irgendwie häufiger vor bei mir. Hat damit aber wohl kaum was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben