News ViewSonic: Neuer OLED-Gaming-Monitor soll 520 Hz bieten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.193
Es sind erste Gerüchte zu den Anfang 2025 geplanten Neuvorstellungen von ViewSonic im Bereich Monitore aufgekommen, die auch von neuen Gaming-Monitoren mit einer Bildwiederholrate vom bis zu 520 Hz, OLED-Display und 4K-Auflösung sprechen.

Zur News: ViewSonic: Neuer OLED-Gaming-Monitor soll 520 Hz bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
27/32/34 Zoll hat man nun verschiedensten Modellen mit sinnvollen Auflösungen gebracht - wo bleibt eigentlich 38/40 Zoll? Bietet sich das nicht an bei den Preisen die man für OLEDs verlangt?
Für UWUHD würde ich auch eine größere Summe „investieren“ …

senoyches schrieb:
Scherz beiseite bin froh, dass dieser Trend an mir vorbei geht und mir 60 komplett ausreichen, spart viel Geld und Zeit zum Vergleichen.
Bei 520Hz bin ich ja noch bei dir - aber welcher Trend zu über 60Hz? :p
Selbst dein iPad Pro hat 120Hz … weniger möchte ich im Office nicht mehr haben, sieht man selbstverständlich bei jeder Bewegung, gerade Scrollen ist sehr unangenehm, wenn es sich mal still und heimlich auf 60Hz stellt … und der Aufpreis bei 100/120Hz ist ja absolut zu vernachlässigen, das reicht heute ja kaum noch einen Döner :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Emosch, -MK und 3 andere
Was wir brauchen: OLED, WQHD oder 4K, 120-240Hz, neue Gsync Module, billig
Was wir bekommen: OLED, 4K, 520Hz, kein Wort zu G-Sync, extrem teuer (Preis vierstellig)

Komplett an der Realität vorbei entwickelt, weil ein Marketing Mensch der Meinung war, dass 520Hz doch besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GT200b, Zoba und 25 andere
So ein Mist jetzt hab ich mir den 500Hz Monitor von Samsung vorbestellt, muss ich wohl wieder stornieren, ich meine was soll ich mit 500Hz wenn ich 520 haben kann....

Scherz beiseite bin froh, dass dieser Trend an mir vorbei geht und mir 60 komplett ausreichen, spart viel Geld und Zeit zum Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Sascha631, win8 rockt und 3 andere
Auch diese Geräte werden mich nicht vom 42" 120Hz OLED weglocken.

Früher bin ich auch jedem Hz upgrade gefolgt, aber die Zeiten sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Reese, Thanatos28 und 2 andere
Simanova schrieb:
Komplett an der Realität vorbei entwickelt, weil ein Marketing Mensch der Meinung war, dass 520Hz doch besser klingen.
OLED und 520hz sind sehr nah an CRT - ich feier es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mayima, LucLeto und 8 andere
MalWiederIch schrieb:
27/32/34 Zoll hat man nun verschiedensten Modellen mit sinnvollen Auflösungen gebracht - wo bleibt eigentlich 38/40

Glaube da wird bei 40" Monitoren der Markt schnell relativ klein, weil dort TVs anfangen und diese sind wegen den höheren Stückzahlen dann häufig schon wieder günstiger. Zum Arbeiten benutzen viele auch weiterhin lieber 2 Monitore nebeneinander, also z.B. 2x 27".

Simanova schrieb:
Was wir brauchen: OLED, WQHD oder 4K, 120-240Hz, neue Gsync Module, billig
Was wir bekommen: OLED, 4K, 520Hz, kein Wort zu G-Sync, extrem teuer (Preis vierstellig)

Ist eben ein Esport-Monitor und da braucht es die maximale hz-Zahl und kein GSync. Umso höher die hz-Zahl, umso weniger wichtiger ist auch GSync. Merke ich bereits bei 360hz. Spiele daher Titel wie Valorant immer mit deaktiviertem GSync.

Monitore mit 120-240hz + OLED gibt es doch auch bereits jede Menge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, hanjef und Alioth
  • ~32-40" Tandem-OLED @ 5120*2880 (16:9), 150 Hz, 10 bit, UHBR20
  • ~40-52" Tandem-OLED @ 5760*2400 (24:10), 165 Hz, 10 bit, UHBR20
...bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, olligo, fox40phil und 2 andere
520Hz ist zu wenig, ich kaufe nicht unter 1000Hz. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser, Red_Bull, senoyches und 2 andere
Raptorlake schrieb:
@Ayo34 Dafür braucht es aber kein nativen 4K.

Natürlich braucht es einen 4k Monitor, wenn die Grafikkarte eine 4k Auflösung an den Monitor sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Muss man da nicht dann auch 500FPS haben damit das bockt? Da bleibt die Spielauswahl ja dann gering O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Selbst die ach so herben ProfiEAsportler und Competitivegamer haben von den HZ am Oled nichts. 60 hz merkt man, 100 zu 120 auch noch, höher wird dann sehr schwierig. In Extrem und absolut unrealsitischen Bewegungen macht zB eine Lichtquelle im Dunkeln zwar mit doppelt so viel HZ doppelt soviele "Sprünge", aber selbst bei 100Hz reden wir schon von provozierten Extremkreisbewegungen mit genauem Blick genau darauf. Spielerisch, auch für die "Profis" absolut nicht entscheidend bei OLED, da ist die Latenzkette ikl Frametimes 1000 mal entscheidender, genauso wie die Kontrastgenauigkeit, denn achsomtolle Hz bringen dem Gamer auch nichts wenn im Oledschwarz der Gegner in der dunklen Ecke schlicht übersehen wird.

Klar, auf LCDs ist das was anderes. Reines Markettinggeblubber um Kasse zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Ayo34 schrieb:
Glaube da wird bei 40" Monitoren der Markt schnell relativ klein, weil dort TVs anfangen und diese sind wegen den höheren Stückzahlen dann häufig schon wieder günstiger
Da sind wir aber bei 16:9 - 38 Zoll 21:9 Monitore gibt es doch massig, wenn hieraus 40 oder sogar 45 Zoll wie beim QHD 45 ZOLL OLED werden - das aber bei einer UQUHD Auflösung, wird das schon entsprechend Umsatz machen. Natürlich stückzahltechnisch nicht zu vergleichen mit 27 Zoll Monitoren - aber das sind die zahlreichen 38 Zoll Monitore aus der Vergangenheit auch nicht.
Ayo34 schrieb:
. Zum Arbeiten benutzen viele auch weiterhin lieber 2 Monitore nebeneinander, also z.B. 2x 27".
Hier steht ein 34 Zoll und daneben 2x 32 Zoll im Pivot-Mode … die Masse wird und hat keinen 38 Zoll Monitor kaufen/gekauft haben, genauso wenig wie eine RTX 4090 - aber das heißt ja nicht, dass es dafür keinen Markt gibt. Die Preise werden halt entsprechend höher liegen, wie damals als die 38 Zoll nach den 34 Zoll LCDs kamen.

@MasterWinne wirklich eine Meisterleistung deine Argumentation „wenn man den Gegner übersieht bringen einem auch 520Hz nichts“ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
@Simanova Zweimal Nein!
Erstens sind heute fast alle Gaming Monitore G-sync fähig, auch wenn diese nicht explizit dafür zertifiziert werden. Die Zertifizierungsprozesse sind aufwändig, kosten Zeit und bringen im Prinzip nichts. Deswegen wird das kaum noch gemacht.

Zweitens wird G-sycn bei hohen Aktualisierungsraten ziemlich bedeutungslos. Durch die hohe Frequenz kann der Monitor jeder Frame der GPU sehr zeitnah ein Bild zur Verfügung stellen und Tearing ist praktisch ausgeschlossen. Gibt viele Tests von Igorslab etc. die das belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Termy
Raptorlake schrieb:
520 Hz und 4K wer soll das ausspielen können?
Mit den Spielen, für die der Monitor gemacht ist, geht das schon, sofern man die Einstellungen reduziert. Da kann man aber auch einfach einen WQHD Monitor kaufen mMn. Die Zielgruppe dürfte hier sehr klein sein.
 
Alioth schrieb:
@Simanova Zweimal Nein!
Erstens sind heute fast alle Gaming Monitore G-sync fähig, auch wenn diese nicht explizit dafür zertifiziert werden. Die Zertifizierungsprozesse sind aufwändig, kosten Zeit und bringen im Prinzip nichts. Deswegen wird das kaum noch gemacht.

Zweitens wird G-sycn bei hohen Aktualisierungsraten ziemlich bedeutungslos. Durch die hohe Frequenz kann der Monitor jeder Frame der GPU sehr zeitnah ein Bild zur Verfügung stellen und Tearing ist praktisch ausgeschlossen. Gibt viele Tests von Igorslab etc. die das belegen.
VRR Flicker - schon mal gehört? Nahezu alle OLEDs ohne G-Sync Modul leiden darunter … „im Prinzip nichts“ ist da schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@MalWiederIch aber das entsteht ja exakt dann, wenn VRR aktiviert wird, was ja eben bei so einem Monitor unnötig ist? Das wäre zumindest meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben