Da ich mich gerade gezwungenermaßen damit beschäftigen muss (Anschluss des Huion Kamwas Pro 12 Grafiktablets über USB-C statt 3 Kabeln (USB-B, HDMI und Strom)) und es vermutlich anderen nicht anders geht, vielleicht hier ein Hinweis:
USB-C ist nicht gleich USB-C. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto absurder wird es, wie nichtssagend diese Bezeichnung bezogen auf alles andere als die reine Form des Steckers/der Buchse ist.
Für Videoübertragung, muss der USB-C-Anschluß die Alt-Modi besitzen (DisplayPort Alt, HDMI Alt). Wenn es ein einfacher SuperSpeed-Port ist, kann damit nur Datentransfer stattfinden. Wenn der Anschluss Thunderbolt (3/4) spezifiziert ist, geht alles. Wenn man sich also, wie ich aktuell zig Kabel sparen möchte, muss man schon genau hinschauen, ob Laptop oder PC einen geeigneten Anschluss haben. Manchmal, aber nicht immer, an den Symbolen neben der Buchse zu erkennen, Blitz oder DisplayPort-Logo.
So wie ich es verstanden habe sollen alle Funktionen unter DisplayPort 4 zusammengefasst werden und zwar bindend, sodass es keine Verwirrungen mehr gibt bei all dem USB-Wirrwarr. Bleibt nur zu hoffen. Ich bin mir fast sicher, dass ich noch nicht alles geblickt habe. Jedenfalls kann halbwegs aktuelle PC-Hardware (MSI 570X Tomahawk WiFi) all diese Funktionen nicht über USB-C liefern.