DannyBoy schrieb:
Selbst wenn ich das Geld hätte; 16:19 und dann 32' käme mir nicht auf den Tisch. Mir reicht da 24 Zoll und 16:10 locker.
Hierzu nochmal kurz etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale
<- Siehe Tabelle weiter unten in dem Artikel:
Man sieht, dass ein 30"-TFT in 16:10 dieselbe Bildhöhe (Vertikale) aufweist, wie ein 32"er im Format 16:9! (~ 40 cm)
Und hier hat man dann satte 2160 Pixel im Vergleich zu einem 30"er mit seinen 1600 Pixeln. Da man die Grösse der Elemente (auch Schrift) entsprechend skalieren wird (damit man damit überhaupt ergonomisch arbeiten kann, weil die Darstellung bei dieser Auflösung und Bildhöhe sonst viel zu klein gerät) wird man am Ende Pi mal Daumen dieselbe Art der Darstellung (denselben Platz) auf beiden Monitoren haben, nur dass der 32"er eben zu den Seiten noch etwas mehr Raum auf dem vituellen Desktop bietet.
Und da ich sowohl einen 30"-TFT mit 2560x1600 Pixeln, als auch einen Full-HD-TV mit den üblichen 1920x1080 besitze, kann ich sagen, dass der 30"er natürlich sehr viel kompfortabler ist, als der TV (auf dem ich von Zeit zu Zeit auch den Desktop darstelle)
Es ist also nicht im Geringsten vergleichbar mit einem 24" in 1920x1080 (Format 16:9), ebensowenig wie mit einem 24"er in 1920x1200 (Format 16:10) und auch nicht mit einem 27"er in 2560x1440 (16:9), eben aufgrund der grösseren Bildschirmdiagonale im Zusammenspiel mit der sehr viel höheren Auflösung!
Du hast hier dieselbe Ergonomie, bzw. aufgrund der viel feineren Pixelstruktur/Auflösung sogar eine deutlich bessere, wie selbst auf einem heutigen 30"er in 2560x1600 und damit dürfte es sich SEHR kompfortabel und angenehm arbeiten lassen!
Problematischer ist da - ergonomisch betrachtet - schon eher die Tatsache, dass Bildschirme in der Horizontalen immer grösser werden (immer mehr in die Breite, was man im Extrem bei 21:9 sehen kann oder auch im Multimonitoringbetrieb, wo mehrere Bildschirme nebeneinander stehen, sei es im Pivot-Betrieb) so dass die Augen sich insbesondere auf die kurze Distanz immer mehr bewegen müssen, was für sie bzw. uns sehr ermüdend ist!
Im Grunde/genau genommen hat man hier bei so einem Monitor ansonsten aber die Vorteile der ergonomischen Darstellung eines heutigen 30"-TFTs (kompfortables, entspanntes Arbeiten, insbesondere mit Text, beim Surfen etc.) mit denen des 16:9 Formats (Kinofilme/Serien ohne Trauerränder, moderne Spiele mit maximalem Kamerawinkel/Blickperspektive) in einem Gerät vereint!
16:10 wird wohl - schätze ich - mit der Etablierung von 4K-Monitoren endgültig aussterben! (und das ist dann auch nicht mehr tragisch, aufgrund der von mir dargelegten Umstände)
cob schrieb:
"Neu Technik", die irgendwo bei Mondpreisen anfängt, und sich dann im Sturzflug dem Normalpreis nähert, ist im PC - Bereich eher die Norm als Ausnahme.
Na ja, wenn man sich die Preisentwicklung bei 30"ern von ~ 2007 bis heute so betrachtet, dann kann davon leider keine Rede sein (die sind zwar inszwischen deutlich günstiger, aber das hat ewig gedauert und sie kosten noch immer um die 1000 €, angesichts der Tatsache, dass es sehr sehr viele Leute gibt, die nicht bereit sind mehr als 150-250 € oder wenn es hoch kommt, 400-500 € für einen Desktopmonitor zu zahlen!
Bleibt zu hoffen, dass es bei den 4K-Monitoren anders laufen wird! (ich möchte keine 5 Jahre auf so einen Schirm warten, ehrlich gesagt, werde aber sicher nicht mehr als max. 1500 € dafür zahlen, wie auch bereits bei meinem jeztigen 30"er und den musste ich mir seinerzeit auch schon fast vom Munde absparen...)
Moselbär schrieb:
Wozu braucht man so einen Monitor - das frage ich mich allen Ernstes.
Von der höheren Auflösung profitiert jegliche Art der Anwendung und selbst Spiele. Erstens hinsichtlich einer deutlich besseren Bildqualität aufgrund der sehr viel feineren Darstellung (glasklar und messerscharf um es zu konkretisieren) bedingt durch die schiere Anzahl an Pixeln (4x soviele wie bei Full-HD), die gleichzeitig natürlich sehr viel kleiner ausfallen als bei Full-HD und zweitens ergonomisch, da insbesondere Text viel ermüdungsfreier gelesen werden kann (wer mag, kann sich das heute schonmal auf einem iPad mit Retina-Display anschauen, wo man die Darstellungsqualität eines hochwertigen Druckerzeugnisses geboten bekommt, eben aufgrund der sehr hohen Pixeldichte)
Man darf nicht vergessen, dass die optimale Darstellungsqualität bei Full-HD und selbst bei 2,5K Anzeigegeräten noch längst nicht erreicht ist (eine Pixeldichte von 100 ppi genügt dafür einfach nicht) Wir sind nur nichts Besseres gewohnt und haben somit auch keine Vergleiche!
Die Preise sind natürlich z.Z. noch indiskutabel (für die meisten Leute), aber das hier ist zweifelsohne die Zukunft bzw. der kommende Standard bei Grossbildgeräten (Desktop-Monitore & Fernseher)
Ich freue mich darauf (sehe schliesslich täglich auf dem iPad 4 mit seinen 265 ppi was für ein Unterschied das ist und dieser ist alles andere als marginal)