News iiyamas 28"-UHD-Monitor kostet keine 500 Euro

4K schön und gut, aber ist mit TN in meinen Augen kein Vergnügen. Ich habe mir vor Kurzem den LG 34UM95-P zugelegt und ich möchte das AH-IPS Panel nicht mehr missen.

Wenn ich mir so einen 4K-Monitor kaufe, dann wirklich nur mit ordentlichem IPS-Panel. Erst dann wird es richtig interessant ;)

Selbst ein solches Grafik Monster wie die R9 295X2 kann bei weitem nicht jedes Spiel in UHD mit 60 fps darstellen. Und echte Grafikreferenzen wie Crysis 3 sind da völlig unspielbar.Daher wird 4K Gaming wohl noch eine ganze Weile etwas für Enthusiasten bleiben. Vor allem solange PC Spiele Programmierung auf dem jetzigen Niveau bleibt. Bei angeblichen Nextgen Spielen Watch Dogs oder AC4 kann man eh froh sein wenn man in 1080p mit einer 400€ Grafikkarte 60 fps hat. Daher finde ich die ganze 4K Thematik als PC Spieler alles andere als spannend.

Ich verstehe diese ganze UHD genöle nicht. Was ist an einem scharfen Bild falsch, arbeite selbst an einem dual QHD 27" setup und möchte das nie wieder missen.

Dass das jetzt zum Einstieg TN panele sind ist doch vertretbar und die bessere Technik kommt bestimmt. Und auch die Grafikkarten werden bei entsprechender Verbreitung schnell nachziehen. Und Office CAD etc sollte eh kein Problem sein.

Für mich ist das NoGo momentan die Anbindung. Das tolle an UHD ist doch, dass ich falls ich nicht die Power habe oder mein Kontent nur FullHD ist, pixelperfekt upscalen kann. Leider ist das bei all diesen Panels, die momentan intern als zwei arbeiten nicht problemlos möglich. Also abwarten bis HDMI 2.0 und Display Port 1.3 Standard bei solchen Geräten sind.

Ich tendiere sogar eher richtung 24" in UHD, da es einfach ein extrem scharfes Bild ist und alle Diagonalen darüber bei genannter Vervierfachung von HD auf QHD eben doch nicht so dolle aussieht. Habe ja nicht umsonst ein 27" QHD und wünsche mir dann UQHD oder wie das dann heißt ab diesen Diagonalen.

Für Office reichen doch auch 30 Hz, oder?

eFCiKay schrieb:
ich verstehs nicht: am Smartphone darf kein Pixel mit der Lupe erkannt werden können und hier beim Monitor, wo der Pixelabstand um ein vielfaches größer ist, wird die Frage nach dem Sinn gestellt? Mag man hier nicht auch lieber scharfe Schrift haben?

Nee, die finden alle SchmierType ganz toll :freak:

Zur xten Mal @TN: Für UHD werd ich mir ein kleines Desktopsystem aufbauen müssen, und mein T400 dann nur noch für den Unterwegs-Betrieb haben. Denn auch wenn ich das docke (nur so krieg ich überhaupt nen digitalen Ausgang) wirds nicht für die Auflösung reichen. Und wenn eh alles nach Wunsch konfiguriert wird, werd ich doch keinen TN-Mist aufn Tisch stellen, der schon bei wesentlich kleineren Diagonalen Farbmatsch verursacht...bei Laptops muss man ggf. nehmen, was man kriegen kann, aber das hier ist ja frei austauschbare bzw. wählbare Hardware. Da seh ich überhaupt keinen Grund, warum man sich sowas antun sollte. Aus Geiz vielleicht, aber solchen Leuten kann man ja eh nie helfen.

Momentan hängt gelegentlich ein 20" 1600x1200 S-PVA dran, der würde mir von der Größe her auch völlig reichen, leider kriegt man das Format ja neu nicht mehr. Da kämen mir auch 24" gelegen, 27, 28 oder noch mehr Zoll find ich etwas überdimensioniert. Mal hoffen, in der Größe kommt was, denn 1920er in 16:10 gibts ja von 2-3 Ausnahmen abgesehen auch erst ab 24"...

deo schrieb:

4K am PC: 30 Hz vs. 60 Hz
http://www.heise.de/video/artikel/4K-am-PC-30-Hz-vs-60-Hz-2173220.html

.
marcelino1703 schrieb:
LG 34UM95-P zugelegt und ich möchte das AH-IPS Panel nicht mehr missen

LG 34UM95-P .... ein Mördergerät....
mudererkpd0c.png

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:

Ich hab das mit meinem Dell UltraSharp UP2414Q ausprobiert und kann dir versichern, dass 30 Hz jenseits von Gut und Böse liegen. Nichts zu machen, 60 Hz sind das absolute Minimum.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist dieses Gehate um IPS vs. TN. Ich hab hier beides im direkten Vergleich. Ja, IPS ist besser. Aber so schlimm, wie das hier viele darstellen, sind TNs aus meiner Sicht nicht. Da finde ich den Unterschied zwischen HD und UHD deutlich extremer.

Wie ich schon sagte: Passende Hardware, 3D Support Plus 144Hz... dann kann mann die Dinger kaufen.
Erst dann wird es für mich Persönlich interessant.^^

3D, 144Hz VSync, Ultra Settings mit 32 x CSAA inkl. 8k Downsampling. Dann noch 4 schwarze Titanen und alles ist super.

zeedy schrieb:
Selbst ein solches Grafik Monster wie die R9 295X2 kann bei weitem nicht jedes Spiel in UHD mit 60 fps darstellen. Und echte Grafikreferenzen wie Crysis 3 sind da völlig unspielbar.Daher wird 4K Gaming wohl noch eine ganze Weile etwas für Enthusiasten bleiben. Vor allem solange PC Spiele Programmierung auf dem jetzigen Niveau bleibt. Bei angeblichen Nextgen Spielen Watch Dogs oder AC4 kann man eh froh sein wenn man in 1080p mit einer 400€ Grafikkarte 60 fps hat. Daher finde ich die ganze 4K Thematik als PC Spieler alles andere als spannend.

Eine GPU allein schafft doch schon Crysis 3 mit 30fps, von "völlig unspielbar" würde ich hier also nicht sprechen: https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/5/#diagramm-crysis-3-3840-2160

Naja, ich empfinde 30 Fps bei einem Shooter zu wennig.:freak:

awesomeg023 schrieb:
Wie ich schon sagte: Passende Hardware, 3D Support Plus 144Hz... dann kann mann die Dinger kaufen.
Erst dann wird es für mich Persönlich interessant.^^

Völliger Quark. Erstens würde so ein Display weit über 1k kosten, denke eher an den 2k kratzen und dann zeig mal mal einen Rechner der 3D 144 FPS @ 4k schafft. Ich lache dann später..

Ist doch genau das gleiche mit dem TN vs. IPS gebashe. Gibt es schon 4k IPS Monitore? Klar, ob 28" keine Ahnung aber bei den 31-32 gab es mehrere. Kosten halt das dreifache.

Und verkaufen sich daher halt schleppend. Preis massiv runter von 4k soll ja kommen (diese Intel/Samsung Kampange für 24" 4k @ 400$)

Aber aktuell geht es halt nur mit der günstigeren TN Technik. Also dieses TN gebashe wenn ein günstiger Monitor raus kommt ist echt jedes mal zum kotzen.

SchmuseTigger.

Ich bin deiner Meinung. Lies alle meine Posts. ;)

Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Monitor mit 28-32", 1600p, mind. 120 hz und einem hochwertigeren Panel als TN

SunnyboyXP0 schrieb:
Aber so schlimm, wie das hier viele darstellen, sind TNs aus meiner Sicht nicht.

Sind sie auch nicht. Vor allem, weil man sich den Monitor ja so hinstellt dass man auch gerade draufblickt :rolleyes: . Ich würde auch 10x lieber ein gutes UHD TN-Panel als ein IPS mit FHD nehmen. Aber das kommt halt darauf an, was man macht. Meiner Meinung nach muss IPS nicht unbedingt sein, wenn man nicht aus professionellen Gründen den erweiterten Farbraum braucht.
Außerdem stört mich das Glitzern bei IPS total.

Zuletzt bearbeitet:
Finde TN auch nicht so schlimm. Ich gucke eig. immer direkt auf den Monitor und nicht von der Seite auf den Rahmen.
Aber wie Post #2 schon sagt:"TN-Panel-Geheule in 3, 2, 1, ..."

eruanno schrieb:
Sind sie auch nicht. Vor allem, weil man sich den Monitor ja so hinstellt dass man auch gerade draufblickt :rolleyes: .

Natürlich macht man das, aber solange der Monitor nicht gekrümmt ist (und zwar 3D, nicht "nur" 2D), kann der Betrachtungswinkel über die Displayfläche nicht gleich bleiben, auch nicht für Einäugige. Man kanns nur minimieren, indem man sich weiter weg setzt, aber das kompensieren die Leute dann ja gern mit größeren Monitoren...

1) Ansehen: http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php
2) Kotzen
3) Beim nächsten Mal was Hochwertiges kaufen...

Zurück
Oben