News Gigabyte M28U: 28"-UHD-Monitor mit HDMI 2.1, 144 Hz und KVM-Switch

Grundsätzlich ja, aber meinen Hauptbildschirm wird er nicht ersetzen,
was mir aber auch von Anfang an klar war.

Ein Problem hatte ich bisher noch, dass er manchmal für den Bruchteil einer Sekunde, auf einem Handflächen
großen Kreis, die Farben verliert. Könnte auch am Kabel liegen.

Ich nutze ihn vorerst als Zweitmonitor, würde ihn aktuell jedem als Einstieg in 4K empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
@Tempest17 Das ist eben ein KVM und nichts weiter. 15 Watt stehen klar im Handbuch, und so wie Gigabyte schon bei Schwermodell geizt (Sondervariante nur für DP2.0 statt 1.4) würde ich auch keine Gratisbeigaben erwarten. Und wenn man eine vollwertige Docking-Station im Monitor will, dann würde ich da noch etwas mehr erwarten, also Daisy-Chaining, USB 3.1 und nicht nur 3.0. OTOH hätte Chaining bei 4K wenig Sinn, mangels USB-C-Performance. Es sei denn, man setze auf Thunderbolt.

Aber ich träume hier nur, das wäre am Ende alles viel zu teuer.

@virtualIdentity Apropos Ausleuchtung... Ist das so schlimm, dass man bei grauen Widgets (also grau auf grau) einen Kontrastunterschied sieht? (ähnlich wie beim TN, wenn der Blick von oben nach unten wandert)
 
Stuffz schrieb:
@Tempest17 Das ist eben ein KVM und nichts weiter. 15 Watt stehen klar im Handbuch, und so wie Gigabyte schon bei Schwermodell geizt (Sondervariante nur für DP2.0 statt 1.4) würde ich auch keine Gratisbeigaben erwarten. Und wenn man eine vollwertige Docking-Station im Monitor will, dann würde ich da noch etwas mehr erwarten, also Daisy-Chaining, USB 3.1 und nicht nur 3.0. OTOH hätte Chaining bei 4K wenig Sinn, mangels USB-C-Performance. Es sei denn, man setze auf Thunderbolt.

Aber ich träume hier nur, das wäre am Ende alles viel zu teuer.

Mehr hatte ich auch nicht erwartet, vor allem bei dem Preis. Für mich reicht das so aber aus :D
 
Hab meinen seit gestern und bin erst mal sehr zufrieden, keine Lichthöfe/clouding etc.

IPS ist zwar wieder eine Umstellung nachdem mein letzter VA war aber schwarz ist gut, Farben auch.

Mit der PS5 verträgt er sich 1a mit dem MBA auch, einzig die Winkelabhängigkeit vom ips glow nervt etwas, hatte aber noch nicht wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen.
Nur 15 Minuten check auf tote Pixel etc.

Werde gern ergänzen nach längerer Testzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
@Han_Solo @virtualIdentity

Ich habe den Monitor jetzt im Einsatz und bin zufrieden. Ich kann in Windows jedoch nicht den HDR Modus einschalten auf Display Port und Firmware F3 des Monitors. Wenn ich den Schalter auf "An" setze, flackert der Bildschirm kurz und dann ist es wieder deaktiviert. Auf welcher Overdrive Geschwindigkeit habt ihr den Bildschirm?

Geht das bei euch?
1625401486745.png

1625401495131.png
 
Hab auch gerade F3 installiert, über HDMI 2.1 funktioniert HDR jedoch.

Für 4K HDR über DP musst du allerdings auf 120Hz reduzieren, evtl. ist das dein Problem @desnatavo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
HDR bisher nur auf PS5, kann dir auf Windows nicht helfen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
virtualIdentity schrieb:
Hab auch gerade F3 installiert, über HDMI 2.1 funktioniert HDR jedoch.

Für 4K HDR über DP musst du allerdings auf 120Hz reduzieren, evtl. ist das dein Problem @desnatavo
Danke, es lag an den 120 Hz!

Ich habe übrigens beim ersten Firmware Update den Monitor gebricked. Das Update dauerte 10 Minuten und ich dachte es ist ein Bug, dass es so lange dauert. Hab dann irgendwann den Rechner ausgemacht und als ich ihn wieder angemacht habe, kam kein Bild mehr auf keinem Eingang :D Musste dann wieder per USB und schwarzem Bildschirm noch mal das Firmware Upgrade machen und durchlaufen lassen, nach 15Minuten "Finish" und der Monitor ging wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtualIdentity
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Bildschirm auch geholt und benutze diesen (momentan) überwiegend für meine PS4 Pro.
Hatte letztens den Monitor an meinem Laptop angeschlossen, um einige Einstellungen über OSD Sidekick vorzunehmen und ebenfalls ein Firmware Upgrade zu machen. Leider wurde mir immer angezeigt, dass keine USB-C Verbindung bestehe, obwohl ich das Notebook per USB-C Kabel mit dem Monitor verbunden habe.

Habe auch verschiedene Kabel ausprobiert, um einen Defekt daran auszuschließen.
Muss ich ggf. noch etwas aktivieren, damit die Verbindung erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Es gibt im OSD einen punkt für UBS-C, vielleicht ist das der den du brauchst.
 
Kleines Update. Mein Monitor geht heute nicht mehr an und ist denke ich doch gebricked nach dem Firmware Upgrade. Tolle Wurst 😂
 
Welche Datei flashed man denn hier? Es gibt so viele auch im Unterordner und keine Anleitung.
Dumm gemacht.
1625502152336.png

Ergänzung ()

Atze93 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Bildschirm auch geholt und benutze diesen (momentan) überwiegend für meine PS4 Pro.
Hatte letztens den Monitor an meinem Laptop angeschlossen, um einige Einstellungen über OSD Sidekick vorzunehmen und ebenfalls ein Firmware Upgrade zu machen. Leider wurde mir immer angezeigt, dass keine USB-C Verbindung bestehe, obwohl ich das Notebook per USB-C Kabel mit dem Monitor verbunden habe.

Habe auch verschiedene Kabel ausprobiert, um einen Defekt daran auszuschließen.
Muss ich ggf. noch etwas aktivieren, damit die Verbindung erkannt wird?
Man kann nicht mit USB-C flashen (ich zumindest nicht). Es muss dieses andere Kabel mit blauem Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze93
Die mit "ALL" im Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
ich habe ihn auch gerade bestellt :)

ich vermute der monitor kann 4k 144hz mit dem mitgelieferten hdmi-kabel?
ich habe bei anderen 4k 144hz monitoren des öfteren gelesen, dass man zwei kabel verwenden muss, da die bandbreite sonst nicht ausreichend war.
 
Veitograf schrieb:
ich habe bei anderen 4k 144hz monitoren des öfteren gelesen, dass man zwei kabel verwenden muss, da die bandbreite sonst nicht ausreichend war.

Das war bei ein paar Modellen mit 2xDP, z.B. Acer XV273K
Hier reicht 1xHDMI, das beiliegende Kabel hab ich noch gar nicht getestet, würde mich aber nicht wundern,
wenn es kein HDMI 2.1 ist :rolleyes:
 
Ich habe leider keine 4K/144 source,
Aber die spec lässt mich glauben, dass HDMI auf 4K/120 gecapped ist, ist ja schon mit chroma subsampling auf 4:2:0.

Behaupt jetzt mal 4k144 nur über DP.
 
Ich habe ihn heute bekommen und gleich profiliert. Dadurch hat sich nicht wirklich etwas verändert, d.h. die Kalibrierung ab Werk scheint schon recht öffentlich zu sein. Außerdem scheint es, als ob 144hz und 4k direkt ohne Probleme mit dem mitgelieferten HDMI Kabel funktionieren. Im Nvidia control panel sind 144hz eingestellt und im Ufo Test wird mir das auch bestätigt.
Ich denke dann sollte es passen, oder?
Ich lese des öfteren, das HDMI nur 4k nur bei 120hz schafft.
 
Ich habe ihn jetzt noch mal gekauft, nachdem der alte zurück ging.
Jetzt habe ich ein neues Problem natürlich haha. Wenn ich G-Sync für den Monitor aktiviere in den Einstellungen und Twitch auf einem meiner zwei anderen Monitore schaue, dann fällt das Bild auf dem Gigabyte M28u Monitor aus. Erst wenn ich G-Sync deaktiviere / Twitch schließe, geht der Monitor wieder an. Klingt wie ein Fall für Akte X
 
Ich will mir den auch holen. Er stinkt eigentlich nur bei den Input-lags etwas ab. Die von Rtings.com fanden es auch merkwürdig und haben mehrfach getestet. Das könnte mit einem Firmware Upgrade behoben werden weil es ungewöhnlich schlechte Werte sind.

Der Vergleich der üblichen verdächtigen die meine Kriterien erfüllen zeigt das auch im Vergleich.

https://www.rtings.com/monitor/tools/table/59449

Jetzt hattet ihr ja anscheinend schon ein Firmwareupgrade. Leider finde ich hier kein chancelog oder dergleichen.
 
Zurück
Oben