Hallo Zusammen,
Habe meinen FI32U einen oder zwei Tage nach Blood bekommen und möchte kurz meinen Erfahrungsbericht nach nicht ganz einer Woche abgeben.
Ich habe als Hilfestellung für allgemeine Tests den Eizo Monitortest und den Ufo Test mittels Browser verwendet.
Wenn jemand Subjektivität nicht verträgt und Zahlen und Fakten haben will, dann bitte nicht weiterlesen denn ich habe hier rein meine persönliche Subjektive Wahrnehmung zusammen gefasst.
Nach nun knapp einer Woche habe ich beschlossen Ihn zu behalten und muss im Allgemeinen sagen dass ich ähnlich wie beim PG279Q damals, sehr positiv überrascht wurde.
Vorab das negative:
- Wie blood schon beschrieben hatte hat der Monitor bei den Overdrive Einstellungen Ghosting, mal
mehr, mal weniger, je nach Einstellung. Aber Ghosting "frei" bei OD gibt es bei meinem Modell nicht. Nachdem mir das aber auch sehr missfällt, habe ich das einfach deaktiviert und bin ohne in den „Games test“ gegangen. Der Ufo test war bis 1440p Geschwindigkeit okay, dann ab 1920 pixel merkt man leichtes Ghosting und bei 2560 pixel zieht dann schon ein leichter Schatten hinten nach. Subjektiv ist das Ufo Ergebnis besser als jenes des PG279Q.
- Anfangs hatte er beim Eizo Monitortest bei den farblichen Übergängen von schwarz ins weiß ein paar Schwächen, das ist aber nur im Test aufgefallen und wenn man wirklich genau hingesehen hat. Das ist jetzt nach ein paar Tagen nochmal besser geworden und am heutigen neuen Test Tag, konnte ich es zwar noch sehen im Test aber man muss schon genau hinsehen.
- Tests müssen den tatsächlichen Input-Lag noch zeigen. Das habe ich selbst nur Anhand meiner Games und direkt zum PG279Q getestet.
Nun ein paar positive Punkte:
- Bildqualität. Natürlich, die 4K machen das Kraut dann Fett aber rein nur von den Farben, das Bild generell und die Bildqualtät der Farben, Ausleuchtung usw. ist bei dem Modell was ich hier bekomme habe einfach mega. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Egal was man schaut, ob Film, Serie, beim Zocken, egal ob in Shadow of the Tomb Raider oder uralt Age of Empires defintive Edition, alles sieht sehr farbenfroh und schön aus. Bei den Games merkt man die Details zum 1440p stark aber am meisten "unterschied" finde ich machen Filme und Serien, sie sehen einfach besser aus als beim PG279Q und der war wirklich schon sehr schön damals!
- 4K + 32". Ich war Anfangs etwas skeptisch was die Größe betrifft (haha). Eigentlich wollte ich sogar den XG27UQR als Nachfolger des Einen kaputten PG279Q nehmen aber ein Freund von mir hatte interveniert und meinte dass 27" und 4K bei etwas Pech wegen der vielen Details gar nicht so zur Gänze kommen könnten und siehe da, meiner Meinung nach hatte er Recht. Der 32er ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal ein paar Tage damit gearbeitet hat, also 4K und 27" will ich nicht mehr haben (hatte einen Vergleichsblick wo anders bekommen). Er ist auch sehr angenehm fürs Auge und dank der 144Hz wird es überhaupt nicht anstrengend damit länger zu arbeiten.
- Blacklight Bleeding und Glow auch wie oben schon ein bisschen erwähnt nicht wirklich stark negativ auffallend. Deutlich besser als bei meinem alten PG279Q.
- Standfuß und LEDs. Der Standfuß ist ausreichend Stabil, der Monitor wackelt oder rüttelt oder ähnliches nicht und lässt sich komfortabel einstellen usw. Die LEDs hinten sidn nice to have, aber sehr schick vom Muster und machen schon was her. Das Licht ist im dunkeln dezent und nicht aufdringlich.
Ich hoffe ich wurde nicht zu subjektiv und dem Einen oder Anderen hilft dies bei der Entscheidung. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, Lohnt es sich sicher auf die Tests zu warten. Ich für meinen Teil hab nun sehr viel damit rum experimentiert und muss als conclusio sagen, ja 1K EUR sind sehr viel Geld aber der PG279Q war damals als Erster mit 144Hz+ und 2K IPS Panel auch nicht viel günstiger, aber genau wie damals, war es für mich die richtige Entscheidung Ihn anzuschaffen und ich bin wirklich sehr begeistert.
Schöne Grüße meX