News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

Equippr ist top!

Der Asus PG32UQ sieht schon nice aus. Der hat auch HDR 600 oder? Also wird einfach generell heller als der FI32U mit HDR 400.

Wären die mal nur schon länger draußen...

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Ja der Asus hat HDR600 und sollte natürlich auch dann heller sein.
Aber von Asus nehm ich Abstand bei Monitore die nutzen immer so komisches Coating.

• Gefällt mir
Equippr hat den FI32U auf Lager wer einen will.
Ich hab mir jetzt einfach ein bestellt.

• Gefällt mir
Ok, gib Bescheid bitte.
Wie jener so geht und schliert, oder Ghosting
Oder nix von Beidem :-)

• Gefällt mir
Werde natürlich berichten.

• Gefällt mir
Computeruniverse hat den FI32U jetzt auch auf Lager.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Hat man von dem denn überhaupt schonmal was gehört?
Hab davon nämlich noch nix offizielles gelesen.

Ich denke eher das es dieses Jahr schlecht sein wird mit der Verfügbarkeit was die UHD 32er 144Hzler angeht.
ASUS hatte mir vor einigen Wochen mitgeteilt dass, der „XG27UQR“ vor 2 Wochen hätte verfügbar sein sollen und zum PG32UQ konnte man mir noch nichts genaueres sagen. In Gerüchten von news Threads im Netz war spätestens Q2-2021 avisiert aber ja.. wenn ist es eh bald soweit und sonst verspätet sich das sicher noch. Das ist der Covid impact wegen den Verfügbarkeiten der so überall eingeschlagen hat, egal was man so kaufen will was aus Asien kommt oder Bauteile aus Asien Inne hat.

ALDeeN1982 schrieb:
Wären die mal nur schon länger draußen...
Ich habe auch einen bestellt gehabt und gestern Abend um ca 21:00 Uhr war dann auf einmal bei Verfügbarkeit wieder „bald verfügbar“ zu lesen.. unglaublich..

Aber mal so ganz generell. Ich verstehe die Sorge jetzt nicht so ganz. Diese Monitore sind jetzt zwar frisch und kommen mit Verzug auf den Markt aber die Technologie ist keine „high end“ Technologie mehr, sonst wären die in einer anderen Preisklasse zu gegen und wer sich so einen leisten will und schon soviel Geld ausgibt für einen Monitor, sollte sich einen holen und das so oder so kritisch betrachten und das Ding genau inspizieren ob es für einen passt und einem die roundabound 1k€ auch wert sind!

Das ist so wie beim PG279Q damals, der einer der ersten 144 Hz mit IPS und 2K Auflösung war. Ich war gleich am Anfang dabei und habe einen bestellt und da gab es sehr viele kritische Stimmen und das Ding hat mich dann sowas von umgehauen was die Bildqualität und Wiedergabe betrifft, dass ich sogar einen kleineren Pixelfehler (ich glaub es war Einer. Nach dem Monitortest habe ich den nie mehr ohne wirklich zu suchen gefunden gehabt) in Kauf genommen ohne ihn zurück zu schicken. Zusätzlich war es fürchterlich angenehm mit ihm zu arbeiten und das habe ich dann in der Home Office Zeit letztes Jahr erst so richtig gemerkt, wie angenehm es auf Dauer ist drauf zu arbeiten, also mehr als 3/4 Stunden (privat eher spielen :p).
Ein Jahr später hatte ich sogar einen 2. dazu gekauft und einer ging jetzt vor 3 Wochen bei einem Gewitter kaputt, deswegen auch der Neue, aber ganz generell, das Gerät ist immer noch top! Und der war mir so gesehen die 800+ damals auch wert.

Meine Empfehlung ist immer, wenn ja, dann probieren und wenn man nicht zufrieden ist, wieder zurück. Nur weil er neu am Markt ist, muss er nicht schlecht sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte lediglich, dass diese schon längst hätten auf den Markt kommen müssen. Die wurden für Ende letzten bzw Anfang diesen Jahres angekündigt. Also zB der XB323qk. Und den gibt es immer noch nicht zu kaufen. Jetzt hab ich schon was anderes. :-)
Meinte nur, blöd, dass die nicht längst damit raus gerückt sind.

So konnte den FI32U etwas testen.
-sehr scharf
-gutes Bild man sollte den Benutzer 1 nehmen,ab Werk steht das auf Grün und das Bild sieht komisch aus.
-kein BLB und wenig Glow
-Performance gut kein Ghosting zu sehen wenn überhaupt minimale Schlieren,dank 1070TI bin ich etwas eingeschränkt was das angeht
-kein Staub unterm Panel,dafür 1roten Stuck Pixel aber das könnte ich verkraften

So das wars erstmal von mir.
Nachtrag: Overdrive ist ab Werk auf off,sollte man auf Balance stellen hab ich grad mit bekommen so ist das subjektiv noch schärfer beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Blood011 schrieb:
So konnte den FI32U etwas testen.
-sehr scharf
-gutes Bild man sollte den Benutzer 1 nehmen,ab Werk steht das auf Grün und das Bild sieht komisch aus.
-kein BLB und wenig Glow
-Performance gut kein Ghosting zu sehen wenn überhaupt minimale Schlieren,dank 1070TI bin ich etwas eingeschränkt was das angeht
-kein Staub unterm Panel,dafür 1roten Stuck Pixel aber das könnte ich verkraften

So das wars erstmal von mir.
Nachtrag: Overdrive ist ab Werk auf off,sollte man auf Balance stellen hab ich grad mit bekommen so ist das subjektiv noch schärfer beim zocken.
Kein BLB gibt es nicht beim IPS. Wenig vielleicht :D

BLB kannste auch bei TN oder VA haben:)
Ich hab wirklich kein BLB,ehrlich gesagt das letzte mal wo ich BLB hatte ist schon paar Jahre her,aber bei den Monitoren hat der Rahmen auch stark aufs Panel gedrückt.(glaub hier verwechseln viele BLB mit Glow)
Hier ist das nicht der Fall zumindest bei meinem.
Glow ist natürlich da aber sehr dezent da war der FI27QX den ich letztens hatte bedeutend schlimmer(und gelblich) aber auch noch im Rahmen.

Nun, ist ja ein IPS Panel
Curved oder Flach ist der FI32U

Habe ja den Dell Alienware AW-3420DW 3440 x 1440 mit 8 Bit und IPS Panel
und eine 6800XT und der Alienware hat G-Sync
der FI32U beitzt ja FreeSync und GSync oder nur eines von Beiden?

@Blood011 könntest du mal testen ob der Bildschirm ein RGB oder BGR Subpixel Layout hat? Danke schon mal. Finde den Monitor sehr interessant.

horn 29 schrieb:
FI32U beitzt ja FreeSync und GSync oder nur eines von Beiden?
Sollte beides haben,aber so genau weis ich das nich,nutze kein Sync.
manub schrieb:
könntest du mal testen ob der Bildschirm ein RGB oder BGR Subpixel Layout hat? Danke schon mal. Finde den Monitor sehr interessant.
Wie soll ich das testen?
Soweit wie ich weis baut nur Sharp BGR Panels.
Innolux immer RGB das sollte hier auch der Fall sein.
Schrift ist jedenfalls glatt und gestochen scharf da kann ich nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: manub
horn 29 schrieb:
Nun, ist ja ein IPS Panel
Curved oder Flach ist der FI32U

Habe ja den Dell Alienware AW-3420DW 3440 x 1440 mit 8 Bit und IPS Panel
und eine 6800XT und der Alienware hat G-Sync
der FI32U beitzt ja FreeSync und GSync oder nur eines von Beiden?
Flach.
Sollte wie von blood schon erwähnt beides haben und mit etwas Glück ist meiner Morgen da, dann kann ich auch was dazu sagen, denn ich nutze Gsynch.
In euer Nachbarland dauerts meistens 1-2 Tage länger :D

Komme aus Italien und da ist der Monitor bei 1 bis 2 Händler lieferbar
um die 1020 bis 1060 Euro

@Blood011 Kannst du bitte mal nachsehen, wie die Ausleuchtung bei komplett weißem Hintergrund ist?
Sind da Farb- oder Helligkeitsverläufe zu den Rändern erkennbar?

mospider schrieb:
@Blood011 Kannst du bitte mal nachsehen, wie die Ausleuchtung bei komplett weißem Hintergrund ist?
Sind da Farb- oder Helligkeitsverläufe zu den Rändern erkennbar?
Farbverläufe erkenn ich jetzt keine.
Ansonsten sieht die Ausleuchtung bei komplett Weiss ganz gut aus,ist aber nicht ganz gleichmäßig stört aber nicht,zumal man das ja schon bei fast jedem Monitor hat.
Blood011 schrieb:

Hier muss ich leider doch nochmal umschwenken,es zeigen doch alle OD Settings bis auf aus Ghosting:(
Also OD ist hier leider doch unbrauchbar-.-.
Gigabyte hat sich hier wohl null Mühe gegeben,das werden die kommenden Tests wohl auch bestätigen.
Weis nicht ob mir das so schmeckt bei dem Preis hmm..

Noch dazu zeigte mir der Monitor eben so komischen Strich an🤔
Nach nem Bildwechsel war der aber wieder weg..
Aber wenn jetzt schon merkwürdige Sachen auftauchen macht das nicht den besten Eindruck,immerhin soll der ja lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Zurück
Oben