News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

DiscoStu_2.0 schrieb:
Ich habe mir den Aorus FV43U bei epuippr für 899,00 inkl. Versand bestellt ... Bin Mal gespannt ...
Würdest du bitte deine Eindrücke über den FV43U hier teilen? Ich bin auch am Überlegen, mir den anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
DiscoStu_2.0 schrieb:
Mache ich gerne ... Aktuelle bekommt man ihn bei epuippr auch noch für 899,00€ inkl. Versand mit dem Gutschein Code AORUS4K ...
Ist das noch so? Ich kann auf der Seite nichts zum Gutschein Code finden.
Bei Caseking ist die Gutscheinaktion am Sonntag abgelaufen.

Hast du schon Erfahrung mit epuippr?
Ergänzung ()

Danke, Gutschein hat funktioniert. Habe den Monitor jetzt auch einfach bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
DiscoStu_2.0 schrieb:
Ich habe mir den Aorus FV43U bei epuippr für 899,00 inkl. Versand bestellt ... Bin Mal gespannt ...
Herzlichen Glückwunsch vorab. Wenn man die Technik nun wirklich auf einen guten Stand gebracht hat und du Platz für hast, ist das sicherlich ein Top Monitor. Bitte berichte verlässlich wie und was dir an Ihm gefällt und nicht gefällt. Ich persönlich überlege auch einen Aorus FI32U oder Rog XG27UQR zu nehmen, nachdem einer meiner PG279Q letzte Woche den Geist aufgegeben hat und wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar!
Schöne Grüße meX

DiscoStu_2.0 schrieb:
Bis dato auch keine Erfahrung mit dem Shop ... Lass mich überraschen ...
Hast du deinen Monitor noch nicht? Meiner kommt wohl in dieser Woche nicht mehr. Laut DHL ist der noch nicht auf dem Weg. Ich dachte ich kann am Wochenende rumspielen:).
Die Shopseite von epuippr ist heute übrigens nicht erreichbar.

Meiner ist auf dem Weg und soll am Samstag geliefert werden....
Ergänzung ()

Jupp schon komisch ... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist heute angekommen und der ist echt Groß ... aber hat was ... ich werde die nächsten Tage mal bissel Testen und Bescheid geben. Aktuell muss ich mich erst einmal daran gewöhnen --> Alt 34" 3440 x 1440 --> Neu 43" 3820 x 2160. Ich sitze aktuell ca. 80 - 90 cm vom Bildschirm entfernt.
IMG20210625200933.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, mospider und SirDoe
Sehr gut, ich bin gespannt.
Meine Lichtverhältnisse sind ähnlich wie bei dir, nur dass mein Fenster auf der anderen Seite ist. Das ist auch eines meiner größten Bedenken, das stark spiegelnde Display. Mein Sitzabstand ist auch identisch.
Wie stark ist das VA-typische Nachziehen/Schmieren in Standardanwendungen, wie im Browser beim Scrollen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre ein Foto mit einem Abstand von 80-90cm interessant, aber erstmal: Hübsches Teil

Edit: Ui sehe gerade das du ja davor sitzt, also wird das auch in etwa dein Sitzabstand sein....

Edit2: Mal so als Anekdote, habe mir gerade einen Papprahmen von 27" zu 32" gebaut und am Monitor befestigt. Habe schon bedenken das ich mich damit schon schwer tue.
Wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du von Zeit zu Zeit mal schilderst, wie du dich an die Größe gewöhnst/nicht gewöhnst.
Danke in jedem Fall für deine Eindrücke.

Edit Nr.187: Du nutzt die native Auflösung? Kommt die Windows-Skalierung für dich nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, hatte dies auch gemacht.
Auf den Monitor DIN A3 Blätter auf das Neue Längere aber Niedrigere Format zugeschnitten und mit Klebeband befestigt um einen Eindruck zu erhalten, gewinnen :-)
Von Ultra HD 32 Zoll auf WideScreen 34 Zoll 3440 x 1440 - Dell - AlienWare 3420DW
und bis dato nicht Bereut ausser die Auflöung und das Niedrigere Bild in der Höhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Hab gestern auch meinen FV43U bekommen, habe ihn von Cyberport. Also ich bin einfach nur begeistert, das Teil ist God-Mode.
Das ist mal echtes HDR, also für mich ist das Ding Ultimativ. An die Größe habe ich mich nach 2 Stunden schon gewöhnt.
Klar, im Grunde ist das überteuert ( 999 EUR ) aber ich kann das Teil jetzt schon extremst empfehlen. Irre.

Moin zusammen,

hier mal meine bisherigen Eindrücke …

Aussehen/ Optik:

Ich finde den Monitor vom Aussehen her gut gelungen! Was das ganze noch abrunden würde wäre eine RGB Beleuchtung ähnlich der Ambilight von Philips. Die Anschlüsse/ Eingänge an der Seite sind ok, bzgl. des Kabelmanagement aber nicht optimal.

Bild:
Da bin ich nur „Geflasht“! Er ist natürlich groß aber jetzt nach ca. 6 – 8 Std. davor, habe ich mich daran gewöhnt. Die Farben, das Schwarz, die Helligkeit und überhaupt, einfach nur Geflasht! Ich werde hier und da nochmals ein paar Einstellungen ändern und schauen was so passiert aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!
FreeSync funktioniert bis dato Einwandfrei, das VA Nachziehen/ Schmieren ist für mich nicht wirklich erkennbar und die Reaktionszeit ist auch Top.

Hier mal die ca. Position Monitors:
  • Tiefe der Tischplatte 80cm
  • ca. 17cm von Ende der Tischplatte steht der Monitor (die Füsse sind am Rand der Tischplatte)
  • Bei der Normalen Arbeit oder wie jetzt beim Schreiben ca. 80 – 85cm vom Bildschirm entfernt.
  • Beim Gaming ca. 100 - 110cm (Rückenlehen nachhinten)
Sound:
Der Sound ist ok, ich hätte mir hier aber mehr erwartet. Schön wäre es gewesen, wenn hier etwas qualitativ Höherwertiges verbaut worden wäre. Ich habe meine Externen Lautsprecher wieder angeschlossen, sind jetzt auch nicht die besten aber hören sich auf alle Fälle besser an.
Was mir im Zuge der Lautsprecher noch aufgefallen ist, Sie geben bei mir sporadisch ein Surrendes/ Pfeifendes Geräusch von sich was nicht laut ist aber wahrnehmbar. Das passiert aber nur wenn sie angeschaltet sind. Bei einer Lautstärke von 0 oder Mute hört man auch das Geräusch nicht.

Es gibt auch ein Frimware Update auf der Gigabyte seite F04 Beta welches ich Aufgespielt habe. Ich kann aber hier nicht sagen was sich geändert oder Verbessert hat, leider gibt dazu keine Releasenotes ...

So das war es erst einmal ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, mospider, .fF und eine weitere Person
Hi,

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, der Scalierungsfactor ist default bei mir auf 150% Eingestellt gewesen, ich habe diese aber auf 125% geändert! Finde ich Persönlich besser!

Texte finde ich stellt der Monitor gut - sehr gut dar. Bzgl. der Scanlines muss ich schauen ob ich entsprechende Fotos hinbekomme ... die ich bis dato gemacht habe sind nicht Aussagekräftig, bissel verwackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Was hat das mit den Scanlines auf sich? Das sagt mir nichts, da ich bisher nur IPS-Displays hatte.
Naja, bis auf eine Ausnahme aber der ging nach einem Tag zurück.

Gelistet ist er auch schon,hoffe das er bald hier verfügbar ist .

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi32u-a2551052.html#offers

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
DiscoStu_2.0 schrieb:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Der sieht auf die schnelle sehr schlicht und das Bild sehr farbenfroh aus!

CrustiCroc schrieb:
Das ist mal echtes HDR, also für mich ist das Ding Ultimativ. An die Größe habe ich mich nach 2 Stunden schon gewöhnt.
Klar, im Grunde ist das überteuert ( 999 EUR ) aber ich kann das Teil jetzt schon extremst empfehlen. Irre.

Auch hier, herzlichen Glückwunsch, habt Ihr Pixelfehler usw auch geprüft?
Viel Spaß mit den Teilen und danke für die Eindrücke. Bildschirme sind sehr subjektiv aber es hilft schon wenn einige sagen das die Qualität stimmt.

Blood011 schrieb:
Gelistet ist er auch schon,hoffe das er bald hier verfügbar ist .

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi32u-a2551052.html#offers

Ich beobachte Ihn jetzt seit 2 Wochen und warte auch nur drauf auf Bestellen drücken zu können, hoffentlich wird es ca. Mitte Juli soweit sein. Man kann aktuell nur jeden Tag rein schauen ob ein Händler Ihn gelistet hat. Ich hab auch den FI32U ebenfalls in der ganz engen Auswahl sowie den XG27UQR und sollte das 4K nicht überzeugen wird es ein XG27AQ aber der FI32U ist das große Objekt der Begierde im Moment :D.

Zurück
Oben