News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

Ich hab gestern noch einen dritten und letzten Versuch gestartet. Nachdem Caseking wieder welche zur Verfügung hatte, hab ich mir noch einen bestellt weil ich nicht mit einem Pixelfehler leben kann und will.
Die beiden Monitore von Alternate wurden im April 2021 hergestellt. Der von Caseking im Mai 2021.

Bis jetzt gibt es keinen Pixelfehler aber das beobachte ich noch ein paar Stunden.

Der dritte Monitor hat in der unteren linken Ecke ein wenig mehr BLB als der mit Pixelfehler. Auch unten in der Mitte und rechts hat er ein wenig aber kaum bis gar nicht erkennbar bei normalen Anwendungen.

Ich denk das passt oder? Was meinst du?

Ich hab jetzt Mal den Pixelfehler fotografiert und jetzt die Frage ist der wirklich tot oder kann man den noch retten?

Anhänge

• IMG_20210824_122455.jpg
    IMG_20210824_122455.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20210824_122426.jpg
    IMG_20210824_122426.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20210824_143416.jpg
    IMG_20210824_143416.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Helligkeit steht der Monitor wenn du diese Bilder machst?
Ich betreibe meine Monitore bei ca. 140cd/m² im Alltag und sitze nie im komplett dunklen Raum.
Alles was ich bei meiner Verwendung nicht sehe, stört mich nicht.
Wenn ich die Helligkeit aufdrehe und den Raum abdunkle, kommen bestimmt auch ähnliche Bilder raus wie bei dir.
Siehst du des BLB bei normaler Nutzung?

Ich hab die Helligkeit auf 35 heruntergeregelt. Vorher war er auf 50.
Bei normaler Nutzung mit hellen Bildinhalten seh ich gar nichts. Nur in Spielen mit dunklen Bildinhalten oder halt wenn ein schwarzer Balken vorhanden ist, kann man es erkennen.

Thortsch schrieb:
Ich finde die Ausleuchtung für ein VA Panel sehr homogen. Eine leichte blickwinkelabhängige Farbabweichung zum Rand hin ist vorhanden, bleibt aber im Normalbetrieb gänzlich unauffällig und fällt tatsächlich nur bei einem Testbild auf.
Hmm so ganz kann man das kaum glauben. Auf meinem Acer CG7 waren die Farben am Rand immer deutlich verwaschen. Bei Apex zb waren die Farben in der rechten Ecke bei den verschiedenen Munitionenn (rot, grün, orange...) deutlich ausgewaschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier anders ist, trotz glossy Display. Das würde ich gerne mal in echt sehen. Denke aber, dass das glossy Display die schlechten VA Winkel etwas kaschiert da bei matten Displays Farben nicht so raus stechen wie bei glossy displays.

Ich verstehe deine Skepsis und bin da ähnlich überrascht, zumal ich das von VA-Panelen auch anders kenne. Vielleicht ist auch die Kombination aus glossy display und QLED der Blickwinkelstabilität zuträglich.

Sportring1 schrieb:
Ich hab jetzt Mal den Pixelfehler fotografiert und jetzt die Frage ist der wirklich tot oder kann man den noch retten?
Hast du die Fotos mit dem Mobile Phone gemacht oder? Wenn ja, dann sieht das auf dem Foto immer fürchterlicher aus als es in der Realität wirklich ist.
Zum Thema Pixelfehler kann ich nur Auskunft geben, dass das bei der Firma equippr mit Pixelfehlerüberprüfung von paar Euro extra ausgezahlt hat und auch das BLB usw. sehr minimal ist!
Ich bin jetzt auch nach ein paar Wochen mit dem Gerät absolut zufrieden und aus Mangel an Alternativen war der wirklich ganz Leichte Glow kein Beinbruch für mich.

Wann der PG32UQ kommt ist höchst fraglich nachdem er ja schon mal für April angekündigt war und ja, HDR 600 hat er ob er dann um so vieles Besser ist, muss auch erst bewiesen werden.
Mit angepassten Helligkeits-, Schärfe- und Kontrasteinstellungen funktioniert dieser Monitor wunderbar.

meXP schrieb:
Hast du die Fotos mit dem Mobile Phone gemacht oder? Wenn ja, dann sieht das auf dem Foto immer fürchterlicher aus als es in der Realität wirklich ist.
Das liegt nicht am Handy sondern an dem Umstand, dass Digitalkameras versuchen die Belichtung an die Situation anzupassen. Wenn der Raum dunkel ist dann wird die Blende und die ISO aufgedreht und die Belichtungszeit verlängert damit das Histogramm halbwegs passt. Die Kamera weiß ja nicht was du aufnehmen willst und versucht so viel Licht wie möglich einzufangen.

meXP schrieb:
Zum Thema Pixelfehler kann ich nur Auskunft geben, dass das bei der Firma equippr mit Pixelfehlerüberprüfung von paar Euro extra ausgezahlt hat und auch das BLB usw. sehr minimal ist!
Ich bin jetzt auch nach ein paar Wochen mit dem Gerät absolut zufrieden und aus Mangel an Alternativen war der wirklich ganz Leichte Glow kein Beinbruch für mich.

Wann der PG32UQ kommt ist höchst fraglich nachdem er ja schon mal für April angekündigt war und ja, HDR 600 hat er ob er dann um so vieles Besser ist, muss auch erst bewiesen werden.
Mit angepassten Helligkeits-, Schärfe- und Kontrasteinstellungen funktioniert dieser Monitor wunderbar.
Ja wurde mit dem Handy aufgenommen. Bei den dunkleren Bildern hab ich sogar den ISO Wert angepasst um ein realistischeres Bild zu bekommen. Leider sieht man auch viel IPS Glow. Das eigentliche BLB ist ist hauptsächlich in der linken unteren Ecke und das stört mich leider doch sehr weil es durch den Glow rötlich erscheint. Mit der Helligkeit hab ich schon einiges probiert aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Deshalb ging dieser auch wieder zurück.
Ich hab mein Glück noch einmal versucht, nämlich bei Computeruniverse und hab jetzt einen Monitor erwischt, der zwar BLB hat aber nur sehr zart und auch nur dann, wenn man nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen lässt. Aber nicht einmal da erkennt man es richtig ohne genauer hinzuschauen. Dazu hat er auch keinen Pixelfehler.

HDR muss ich jetzt in Games nicht unbedingt haben, da reicht mir definitiv SDR. Und richtig gutes HDR bekommt man ja eh hauptsächlich nur bei TVs und ein TV auf dem Schreibtisch wäre glaub ich bissl übertrieben. 😅

Ich hatte einige Monitore von verschiedenen Herstellern hier und die Wahrscheinlichkeit das man bei Aorus einen Monitor erwischt, der ne gute Ausleuchtung hat, ist deutlich höher als bei anderen Herstellern wie z.b. LG oder Asus. Zumindest sind das meine Erfahrungen gewesen. Ich hab mir letztes Jahr noch vor der neuen Konsolen Generation den LG27GN950 gekauft und hatte wirklich an jeder Ecke BLB. Es kann ja mit der Zeit auch besser werden aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Davor hatte ich den LG27UK850 und nach 2 Jahren hatte er kein BLB mehr, obwohl man es beim Kauf an einigen stellen bei dunklen Bildinhalten erkannt hat.

Ich konnte ja die letzten Tage den Monitor testen und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Bildqualität etc., das einzige war halt die Ausleuchtung die mich störte.

Fazit von den 4 Monitoren:
  • 2 mal schlechte Ausleuchtung unten in der linken Ecke, davon einer mit Pixelfehler.
  • 2 mal gute Ausleuchtung und davon war einer mit Pixelfehler.
  • Beide mit Pixelfehler wurden im April 2021 Hergestellt und die anderen beiden im Mai 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Tolles Feedback von dir dazu.
Schön das du jetzt einen gefunden hast mit dem du zufrieden bist. Ich habe mit meinem wirklich Glück gehabt wie es aussieht. Habe auch einige Tests damit gemacht und war wirklich sehr zufrieden und es hat sich die Investition auf jeden Fall für mich ausgezahlt.

Den LG und den ASUS hatte ich auch überlegt aber nachdem ich die UHD auf 27" gesehen habe wusste ich, mit 32" ist das zwar knapp zu groß für einen PC-Bildschirm aber durch das einfache Design des Aorus passt dieser super und die UHD kommt auf 27" einfach nicht so rüber.
Demnach hat sich das Warten auch ausgezahlt. Betreibe den Monitor auch nur in SD und nicht HDR. Auch overdrive ist immer aus, ansonsten gibts böses Ghosting aber alles andere ist vom Gesamtpaket sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sportring1
Das stimmt, die Investition hat sich gelohnt. Bei mir waren es halt 4000€ plus Versand aber 3000€ bekomm ich ja zum Glück wieder 😅.
Ja 27" ist wirklich bissl klein aber ist halt auch die gängigste Größe. Ich hatte ja auch schon nen 32" von LG und bekam Augenschmerzen und Kopfschmerzen. Das ist beim Aorus definitiv anders.

Overdrive hatte ich wirklich noch bei keinem meiner Monitore genutzt. Entweder stand es auf normal oder auf aus.

Ein Negativpunkt hat der 4. Monitor, aber das ist nur optisch. Stört mich aber zum Glück nicht. Dazu lad ich ein Bild hoch.

Anhänge

• IMG_20210826_124652.jpg
    IMG_20210826_124652.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
@meXP Hast du beim Ton auch immer mal Aussetzer? Wenn ich zum Beispiel die Xbox starte dann hat der Startton immer so Aussetzer und nach ner gewissen Zeit sind diese auch während des zockens. Nur wenn ich den Monitor komplett ausschalte und wieder ein bleiben die Aussetzer weg. Irgendwie ist das komisch. Hast du irgendwelche Tipps?

Thortsch schrieb:
Ich verstehe deine Skepsis und bin da ähnlich überrascht, zumal ich das von VA-Panelen auch anders kenne. Vielleicht ist auch die Kombination aus glossy display und QLED der Blickwinkelstabilität zuträglich.
Naja man liest in Tests aber auch, dass das VA Panel an den Ecken diese Farbunterschiede aufzeigt. Aber vielleicht kommt es dir subjektiv nicht so stark vor.

Da hast du mit Sicherheit sehr Recht, denn selbst mit dem Wissen und voller Konzentration darauf, kann ich diese Farbabweichungen in ihrer Dramatik nicht bestätigen. Bin dafür scheinbar auf beiden Augen blind oder zum Glück :daumen: ....

Gibt es inzwischen Informationen zum AORUS FO48U und dessen Release Date?

Mit was für einer Preisspanne kann ich grob rechnen? Evtl. lohnt sich warten nicht wirklich.

haha! Ich liebe diese Preise für nicht mehr verfügbare oder noch nicht veröffentlichte Produkte.

Er hat doch das Panel des LG C1 richtig?

Ich habe mir jetzt den GIGABYTE M32U bestellt. Der ist seit heute verfügbar und sieht nicht so nach Gaming aus. Technisch scheint er baugleich mit dem AORUS FI32U.
Ich bin gespannt ob der meinen LG 32UD99-W ablösen kann.

mospider schrieb:
Ich habe mir jetzt den GIGABYTE M32U bestell
Berichte dann mal.
Auch ob das Overdrive wieder aus ist,und es bei on wieder Ghosting ohne Ende gibt.

Overdrive war beim FI32U nämlich Schrott...

Zurück
Oben