News Gigabyte FO48U: Details zum OLED-Monitor mit 120 Hz und HDMI 2.1

Amiga500 schrieb:
Immer diese UHD Auflösung...nur die wenigsten haben Grafikkarten wo in Spiele UHD mit 60 frames möglich sind
Immer diese Nörgler... Nur die wenigsten spielen NUR neue Spiele die die neusten Grafikkarten brauchen um 60 FPS anzuzeigen.

Wie haben die Menschen das im letzten Jahrhundert nur ausgehalten, mit Spielekonsolen am Röhren-TV und ca. 30 FPS...

Gut, dass es so wenig Auswahl bei Monitoren gibt und man sich nicht einfach einen ohne UHD besorgen kann ;)

storkstork schrieb:
Immer diese Nörgler... Nur die wenigsten spielen NUR neue Spiele die die neusten Grafikkarten brauchen um 60 FPS anzuzeigen.

Wie haben die Menschen das im letzten Jahrhundert nur ausgehalten, mit Spielekonsolen am Röhren-TV und ca. 30 FPS...

Gut, dass es so wenig Auswahl bei Monitoren gibt und man sich nicht einfach einen ohne UHD besorgen kann ;)
Aber kein Oled die erscheinen alle mit UHD ;-) Ich bin jemand dem FullHD völlig ausreicht, dafür möchte ich aber mindest 60 Frames und sehr hohe- Ultra Details ;) und alles andere als OLED ist auf den Monitormarkt doch eh fürn Arsch ...der Monitormarkt ist hin

Amiga500 schrieb:
...der Monitormarkt ist hin
Bin mit meinem 48" OLED sehr zufrieden. Steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Gerade auf 4K möchte ich am PC nicht mehr verzichten. Damit kann man super arbeiten. Durch die Grösse erkennt man auch noch alles.
Auch Zocken geht in 4K. Bei neueren Titeln muss man halt entweder die Auflösung reduzieren oder die Details. War schon immer so... Auch die neuste Grafikkarte ist irgendwann mal veraltet. Dann heisst es: Einen Haufen Geld bezahlen, oder Einstellungen reduzieren :D

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der das so sieht. Aber das macht nichts, ich bin zufrieden. Man kann halt nicht immer alles haben. Mit etwas Geduld kommt vllt auch bald ein Monitor mit OLED und ohne UHD auf den Markt, der dir zusagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Amiga500 schrieb:
Aber kein Oled die erscheinen alle mit UHD ;-) Ich bin jemand dem FullHD völlig ausreicht, dafür möchte ich aber mindest 60 Frames und sehr hohe- Ultra Details ;) und alles andere als OLED ist auf den Monitormarkt doch eh fürn Arsch ...der Monitormarkt ist hin
Und wo liegt dein Problem damit, dann in Spielen 1080p auszuwählen und im im Treiber nearest neighbor scaling zu aktivieren? Dann hast du das bessere FHD-Bild, als auf einem nativem FHD-Display möglich wäre und darüber hinaus kannst du dich freuen, dass du auf dem Desktop dennoch 2160p nutzen kannst. (was einen gigantischen Gewinn darstellt, aber das ist ja weithin bekannt)

BTW:
Ein FHD-OLED-48er-Panel wäre bei gleicher Stückzahl mittlerweile bloß noch marginal günstiger herstellbar, das ergäbe wirtschaftlich kaum und nachhaltigkeitstechnisch gar keinen Sinn. Was Sinn ergäbe wäre, wenn die Panelhersteller aus den 48er-UHD-Panels auch vier 24er-FHD-Panels basteln könnten. Aber anscheinend gibt das die aktuelle technologische Basis nicht her...
(das halte ich für wahrscheinlicher, als dass sie einfach zu blöd sind, um so etwas anzubieten)

Edit: Mein bisheriges Gefühl ist, dass du dir ein Problem bastelst, was in der Form nicht existiert --- so etwas lenkt von realen Problemen ab und ist entsprechend ziemlich ungünstig.
, aber eher, weil viele Geräte mit zu geringen Auflösungen vorgestellt werden, die Displayanschlüsse nicht schnell genug genug geupdated werden, bei der Firmware und Qualitätskontrolle oftmals geschlampt wird und die Preise nicht schnell genug fallen.

Falls ich mit dem Gefühl richtig liege, wäre es also sehr sinnvoll, wenn du dich den Argumenten öffnest und dich damit anfreundest, dass der HighResTrend eine sinnvolle und überfällige Angelegenheit ist. Falls ich mit meinem Gefühl falsch liege, wäre es cool, wenn es dir gelänge darzustellen, wo der Schuh wirklich drückt.

Zuletzt bearbeitet:
GhostSniper schrieb:
Gigabyte ist schon Top. Warum dieses Füße einfacg Grauenhaft sorry
Diese Füße sind billig. Das ist der Hauptgrund. Und sie stellen obendrein kein Giganto-Problem dar, weil einen vernünftigen Standfuß im Fall der Fälle gut nachrüsten kann. Entsprechend muss sich Gigabyte auch nicht unbedingt drum kümmern, sofern der Preis so gut ist, dass Interessenten einfach einen Standfuß oder eine Wandhalterung nachkaufen.

Die fehlende Blendschutzhaube ist ärgerlicher, denn für die gibt es (im Gegensatz zum VESA-Mount) keine Befestigungsposition.

Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)

CDLABSRadonP...

Hatte 2 Gigabyte Monitore. Da waren der Fuss
( die Füße ) um einiges Schöner. Wundert mich weil Gigabyte Display echt Wow sind auch das Desgin der Monitore.

GIGABYTE AORUS FI27Q-P​

GIGABYTE AORUS AD27QD

Anhänge

• 127851215_103632081592915_8379114651559584532_o.jpg
    127851215_103632081592915_8379114651559584532_o.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 298
Amiga500 schrieb:
Immer diese UHD Auflösung...nur die wenigsten haben Grafikkarten wo in Spiele UHD mit 60 frames möglich sind
Niemand zwingt dich in UHD zu zocken. Man kann auch in WQHD auf einem 4K-Display spielen. Man muss einfach nur die Auflösung runterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Amiga500 schrieb:
Dann lass Dir FHD anzeigen. Vier physische Pixel geben einen FHD Pixel. Keine Unschärfen, nur größere Pixel.
Wofür genau willst Du jetzt einen 48" Monitor für vermutlich 1500€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
GhostSniper schrieb:

CDLABSRadonP...

Hatte 2 Gigabyte Monitore. Da waren der Fuss
( die Füße ) um einiges Schöner. Wundert mich weil Gigabyte Display echt Wow sind auch das Desgin der Monitore.

GIGABYTE AORUS FI27Q-P​

GIGABYTE AORUS AD27QD
Vernünftige und gleichzeitig preiswerte Standfüße für kleinere (und entsprechend leichtere) Monitore zu konstruieren ist halt einfacher als für Klopper. Ohne Füße wiegt der FO48U 14.7kg, während der FI27Q-P mit Fuß bei 8kg liegt...

Kannst ja auch hier einen Blick reinwerfen:
https://www.computerbase.de/preisve...ort=p&xf=6995_47~6995_50~6997_300x300~6998_20

CDLABSRadonP...

Ich meine ich hatte den OLED LG 48CX. Ich finde so ein Fuss in die Richtig hätte es auch getan zumal der
Gigabyte Aorus FV43U auch diese Füsse hat und für € 1199,00 auch keine Schnäppchen ist.

Wenn Monitore auf 48 Zoll kommen, frage ich mich langsam ob es nicht besser ist gleich
ne guten 85er TV mit 8K zu kaufen ?
Teilweise kommen schon die Geräte mit 120 Hz und co.

@Fuchiii,
das ist Irrglaube. Wenn du ein UHD Gerät hast, dann probiere es selber mal aus. WQHD sieht auf einem 4K Display deutlich besser aus als FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und lucdec
GhostSniper schrieb:
Ich meine ich hatte den OLED LG 48CX. Ich finde so ein Fuss in die Richtig hätte es auch getan zumal der
Gigabyte Aorus FV43U auch diese Füsse hat und für € 1199,00 auch keine Schnäppchen ist.
Auch die "Lösung" von LG ist eine ziemlich billig-bittere Angelegenheit...
latexdoll schrieb:
Wenn Monitore auf 48 Zoll kommen, frage ich mich langsam ob es nicht besser ist gleich
ne guten 85er TV mit 8K zu kaufen ?
Teilweise kommen schon die Geräte mit 120 Hz und co.
Es gibt bislang keinen Anschluss, der UHD2/4320p/"8K", HDR10/10bit pro Farbkanal und 120hz gleichzeitig übertragen könnte. Anders gesagt: Ja, diese Geräte (ab 3500€) können alles davon, aber nicht alles gleichzeitig und es sieht auch nicht danach aus, dass sie später auf Vordermann gebracht werden würden, um alles gleichzeitig zu können.

Amiga500 schrieb:
Dann spiele mal Cyberpunkt etc in UHD auf Ultra mit 60 frames ..ich glaube kaum das dies möglich ist..
Man kann doch trotzdem auf Full HD runterstellen. Der Monitor/TV kann bis UHD und nicht ausschließlich.

Außerdem kann man die Einstellungen etwas zurückdrehen und bei vorhandener NVIDIA Karte DLSS aktivieren. Da kann man bestimmt auf 60 BpS kommen.

Nur muss das Endgerät auch gut Interpolieren können...wenn man bei einem UHD Monitor auf 1080p runter stellt bin ich mir nicht sicher ob das so dolle ausschaut

Zurück
Oben