News UltraGear 27GX790A: LG bringt wie Asus und Sony einen OLED-Monitor mit 480 Hz

lorpel schrieb:
Egal wie viel ♥️.
Burnin Gefahr bleibt real. ♨️
Die Schlagzeile "erster OLED ohne burnin - garantiert" fehlt leider immernoch.
Ich bleibe bei IPS.
Beim IPS gab es oft Modelle mit Backlight Bleeding - wurde aber nicht so als No-Go gehyped.
OLED wird bei TVs schon seit Jahren verkauft - trotz möglichem Burn in.
Beim Monitor ist ein möglicher Burn in, in ein paar Jahren, bei fahrlässiger Nutzung natürlich ein No-Go.
Es soll wohl Menschen geben die kaufen sich jedes Jahr ein neues Iphone...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ich warte geduldig auf einen 34 Zoll QD Oled Monitor in Ultrawide mit einem echten Gen 3 Subpixel Panel, 240Hz und 1800R Krümmung.
Vielleicht wirds ja was in 2025.

+Kleinstädter+ schrieb:
Bitte einmal OLED mit 1080p auf 25 Zoll - danke.

Hmm. hat der 32" nicht einen 24" Modus in FHD480?

Syrato schrieb:
Netter Monitor, aber so viele Abnehmer gibt es doch nicht?!

Und was genau bringt dir in Stellaris 480Hz?

Bessere Motion clarity. Also sofern man im Spiel die FPS auch irgendwie bekommen kann.

lorpel schrieb:
Burnin Gefahr bleibt real.
Ich habe das OLED Burn-in auch immer für DAU Problem gehalten und habe jetzt selber zwei Fälle.
Beide sind bei mobilen "Android" Geräten. Das eine ist bei meinem Vater an seinem Pixel 6 Pro und das andere an meinem 2 Monate alten Anbernic RG556 (Retro Handheld). Bei meinem Vater sind auf dem ganzen Screen die App icons eingebrannt und bei meinem Retro Handhelt, das Anbernic Logo vom Boot screen. Die Vermutung ist, dass beim Laden der Screen dauerhaft an geblieben ist und somit ein Burn-In verursacht hat.
Echt ärgerlich

YulawZ1 schrieb:
OLED wird bei TVs schon seit Jahren verkauft - trotz möglichem Burn in.
Ja, und wenn man es bis jetzt selber nicht erlebt hat, wird man diese Problematik wahrscheinlich beim Kauf ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Aduasen schrieb:
Ja, aber dann deutlich größer.
27" UHD ist etwas für die jungen Generationen.
Ich alter Sack mit schwächer werdenden Augen brauche 42" bei einem UHD Monitor.
ich hab mir vor nem halben Jahr einen 27" OLED (1440) geholt, davor 32" Ips (4k). Zum Arbeiten usw. ist 32" natürlich besser und angenehmer, aber für CS, OW usw. fühlte sich 32" zu groß an. Tendenziell wird der nächste aber auch wieder größer, k.a. wie ich das mit dem Zocken dann mache, aktuell zocke ich garnicht, obwohl ich extra den kleineren gekauft habe ^^

Cinquedea schrieb:
hast heute immer noch Dummbatzen
...die meinen, andere beleidigen zu müssen, nur weil sie es nicht besser wissen. Gehe mal in dich und überlege dir, wie du dich fühlen würdest, wenn man mit dir so reden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 187Jay, feris und 0Problemo
Wann endlich Crysis in 4k@480Hz? Alles andere für mich nicht mehr spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Seehawk schrieb:
Ist doch in Ordnung?
Das Teil ist größtenteils für eSport und ähnliches gedacht. Da braucht man keine 32"+
Sonst wären es 4K und <240Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
0Problemo schrieb:
Keine Ahnung wo das Problem ist, so empfindlich zu reagieren. Es war eine einfache technische Aussage, die keine Wertung beinhaltet hat.
gibt inmer so Leute, die haben es nicht so mit Fakten

Tyler_D schrieb:
Wann kommen endlich 5K/2K (5120 x 2160; 21:9) OLEDs bei z.B. 38 Zoll? Dies wäre für mich (und imho für viele andere auch) der "optische Sweetspot": groß, aber nicht zu groß, Auflösung (DPI) ist genau richtig. Wenn die auch einen 240Hz/480Hz Modus, gepaart mit einem KVM-Switch, haben wäre das für viele die Endgegner Lösung. Würde 2.000€ dafür zahlen.
Stell dich hinten an! Mein Monitor. Steht sogar mein Name drauf!

Tyler_D schrieb:
Ideal wären noch kleine integrierte (aber optisch nicht sichtbare) Brüllwürfel, sollte ja eigentlich nix kosten. Das Ganze noch in einem non-Gamer Design wie z.B. bei Eizo... Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Bitte keine Brüllwürfel, auch kein LED auf der Rückseite (weil fette Boxen vorhanden und jede Menge Hue) Stattdessen winzige -oder noch besser- überhaupt keine Bazel

Averomoe schrieb:
...die meinen, andere beleidigen zu müssen, nur weil sie es nicht besser wissen. Gehe mal in dich und überlege dir, wie du dich fühlen würdest, wenn man mit dir so reden würde.
Seit vielen Jahren wurde das Thema zigfach aufgegriffen und bewiesen, dass es nicht stimmt.

Wer also immer noch daran glaubt ist entweder beratungsresistent oder schlichtweg dumm ;)

Tyler_D schrieb:
Wann kommen endlich 5K/2K (5120 x 2160; 21:9) OLEDs bei z.B. 38 Zoll? Dies wäre für mich (und imho für viele andere auch) der "optische Sweetspot": groß, aber nicht zu groß, Auflösung (DPI) ist genau richtig. Wenn die auch einen 240Hz/480Hz Modus, gepaart mit einem KVM-Switch, haben wäre das für viele die Endgegner Lösung. Würde 2.000€ dafür zahlen.
das wäre kaum etwas für die breite masse - zumindest auf absehbare zeit nicht.
zum anderen...für office tätigkeiten sind die specs ganz nice..aber fürs gaming? mit welcher hardware willst du den in der 5k auflösung** überhaupt in die nähe von 240hz/fps kommen?
und bei downshift auf 2k (2560x1080) ist mir persönlich dann einfach zuwenig, denn inzwischen wäre wenigstens wqhd (2560x1440) "angebracht" oder uwqhd(3440x1440), was ich persönlich dann schmerzlich missen würde - uwqhd als oled mit 144hz aufwärts wäre schon richtig gut..oh, gibts schon, na sowas... :rolleyes:

und da sind wir schon bei etwas was schon seit locker 10 jahren hier im cb forum bei monitor-vorstellungen aufkommt: jeder kann sich schöne wünsch-dir-was specs aus den ärmeln saugen - es gibt dann noch die steigerung, bzw. spezialisten die meinen diese müssten doch schon vor jahren auf dem markt verfügbar sein. daneben gibt dann noch diejenigen die bei jedem monitor der vorgestellt wird das haar in der suppe finden, sei es auch nur der preis, der pauschal gefühlt immer zu hoch ist..

**das einzige gerät was aktuell überhaupt diese auflösung anbietet ist meines wissens ein dell ips 40-zöller; das dürften aber dann wenn überhaupt 100-120hz sein und eine ppi von was sein? 150? nun ja..

Zuletzt bearbeitet:
"LG bietet den Monitor in den USA für Vorbesteller bis zum 25. Dezember für reduziert 999 Dollar vor Steuern an."
Oh, den kann man in der EU nicht kaufen.... vom US Rabatt ganz zu schweigen.
..................................

Schwierig gerade. Thunderbolt 5 kommt raus und bietet 120 gbit/s für Monitore aber die passende Displayport Norm lässt auf sich warten.

anarchie99 schrieb:
Wie kann man bei dem Monitor manuell den Lüfter herunter regeln? Habe dazu im Menü nichts gefunden. Den Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht als störend bzw. als laut wahrgenommen aber interessieren würde mich schon ob das überhaupt möglich ist.
Alle LG Monitore/TVs haben ein Service Menü. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie man Zugriff bekommt. Die einfachste: Hol dir eine 5€ Service Fernbedienung. Wenn dein Handy infra hat, kannst du auch eine App nutzen. Im Service Menü (instart) angekommen kann man dort die "Fan Target Duty" einstellen. Standarwert ist 40, ich reduziere es auf 35. Dann hör ich nichts. Einziges Problem: Nach jedem Monitor Neustart muss man das neu einstellen, aber das sind 3 Sek Aufwand.

Aber wenn du eh nichts hörst, umso besser :). Wenn es ganz still ist im Raum, kann ich den Lüfter schon wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Cinquedea schrieb:
Vergiss es einfach, Dummheit stirbt leider nie aus. Vor 10+ Jahren wurde es schon widerlegt, dass man genauso viele FPS wie Hz braucht damit es hohe Hertz einen Sinn ergeben. Das ist einfach nur der ideale Zustand aber kein Muss..
den "beweis" würde ich gerne sehen;
technisch ist die sache ziemlich eindeutig - wenn deine graka "nur" 100fps ausgibt, wird dein monitor nicht per zauberhand 165hz, 200hz oder mehr daraus basteln; wenn du kein tearing in irgendeiner form haben willst, musst du syncen.

ansonsten ist der einzige effekt dass monitore mit einer hohen festen bildwiederholrate durch das abtasten das anliegende bild etwas früher bei der graka abgreifen; aber der effekt ist selbst beim messen minimal und keine "revolution" und das problems des tearings bleibt bestehen.

dass das marketing der hersteller verfängt, liegt vor allem an pauschalem nachplappern von sowas wie "mehr hz ist besser", was ohne jeglichen kontext schlicht nicht stimmt.

CMozzarella schrieb:
Ich warte geduldig auf einen 34 Zoll QD Oled Monitor in Ultrawide mit einem echten Gen 3 Subpixel Panel, 240Hz und 1800R Krümmung.
Vielleicht wirds ja was in 2025.
Das 1st Gen-Layout hat für mich auch dagegen gesprochen, bei 21:9 zu bleiben als ich auf OLED gewechselt bin. Ansonsten sind diese Monitore mittlerweile aber preislich sehr attraktiv ... wenn's einen nicht stört, dann ist der MO34WQC2 etwa ein Preisbrecher im High-End-Bereich.

cypeak schrieb:
technisch ist die sache ziemlich eindeutig - wenn deine graka "nur" 100fps ausgibt, wird dein monitor nicht per zauberhand 165hz, 200hz oder mehr daraus basteln; wenn du kein tearing in irgendeiner form haben willst, musst du syncen.ansonsten ist der einzige effekt dass monitore mit einer hohen festen bildwiederholrate durch das abtasten das anliegende bild etwas früher bei der graka abgreifen; aber der effekt ist selbst beim messen minimal und keine "revolution" und das problems des tearings bleibt bestehen.
Je kürzer die Refresh-Zyklen eines Monitors aber sind, desto weniger ist Tearing überhaupt sichtbar, da es schlicht deutlich kürzer auf dem Bildschirm bleibt. Es ist demnach nicht unbedingt ein Muss, Bildrate mit Bildwiederholrate zu synchroniseren, auch wenn VRR das mittlerweile auf praktisch jeder Anzeige sinnvoll möglich macht (und auf OLED natürlich erst recht, weil es kein Overdrive gibt). Und synchronisiert man eben nicht, gibt es auch dann Vorteile durch den schnelleren Refresh, wie etwa reduzierten Input-Lag.
cypeak schrieb:
dass das marketing der hersteller verfängt, liegt vor allem an pauschalem nachplappern von sowas wie "mehr hz ist besser", was ohne jeglichen kontext schlicht nicht stimmt.
Und davon abgesehen bleibt eben der Effekt größerer Schärfe wenn entsprechende Bildraten anliegen. Damit das ein realer Vorteil ist, muss man ihn ja nicht ständig vollkommen ausschöpfen können. Meine 7900 XTX schafft beispielsweise garantiert nicht in jedem meiner Spiele 240 fps, die RTX 5090 wird aber zumindest näher dran kommen. Und manches weniger anspruchslose Spiel können beide dergestalt stemmen.

HansDetflefAndi schrieb:
"LG bietet den Monitor in den USA für Vorbesteller bis zum 25. Dezember für reduziert 999 Dollar vor Steuern an."
Oh, den kann man in der EU nicht kaufen.... vom US Rabatt ganz zu schweigen.
..................................

Naja ... so arg günstig sind 1000 $ vor Steuern nun auch nicht. Das Asus-Pendant mit längerer Garantie plus Burn-In-Abdeckung gibt es hier für 1250 € inkl. USt. Das ist nicht arg weit weg von dem Kurs, zu dem das LG-Modell zu uns käme.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
Soll das ein Witz sein? Streif das ganze Internet ab, Blogs sind voll davon. Jeder der Ahnung hat weiß das, kenne keinen der dagegen argumentiert. Der Beweis wurde schon 1000x erbracht.

Kein Bock das jetzt mühsam zusammenzusuchen, kannste auch selber. BlurBusters ist ein guter Anfang.
Blur Busters Law: The Amazing Journey To Future 1000Hz Displays
Flicker Parameters for Reducing Stroboscopic Effects from Solid-state Lighting Systems

Genau an solche Schlauberger wie dich war mein Beitrag anfangs gerichtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben