Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News UltraGear 27GX790A: LG bringt wie Asus und Sony einen OLED-Monitor mit 480 Hz
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
@Bullgard
480 Hz ist der Job des Monitors, nicht der Grafikkarte.
FPS und Hertz sind unterschiedliche Dinge, auch wenn man das beste Ergebnis hat, wenn FPS und Hertz übereinstimmen.
Ließ dir am besten den Link bei #16 durch.
Und abgesehen von älteren oder ressourcenarmen Spielen, gibt es auch den 2D Office Betrieb, bei dem das simple Scrollen von Texten bereits besser aussieht. Sogar, wenn man nur eine iGPU hat.
@7H0M45
480 Hz ist der Job des Monitors, nicht der Grafikkarte.
FPS und Hertz sind unterschiedliche Dinge, auch wenn man das beste Ergebnis hat, wenn FPS und Hertz übereinstimmen.
Ließ dir am besten den Link bei #16 durch.
Und abgesehen von älteren oder ressourcenarmen Spielen, gibt es auch den 2D Office Betrieb, bei dem das simple Scrollen von Texten bereits besser aussieht. Sogar, wenn man nur eine iGPU hat.
@7H0M45
- Inputlag
- Features
- Anschlüsse
- Design
- Größe
- Kalibrierung
- Verarbeitungsqualität des Gehäuses
- Garantie
Fighter1993
Vice Admiral
Die Preise sind echt heftig. Mein 360Hz Oled QD-OLED war mit 899€ schon zu teuer.
Aber krass ich hoffe es gibt irgendwann 4K OLED für 599€. Wegen mir mit 240HZ das reicht für die Auflösung allemal.
Aber krass ich hoffe es gibt irgendwann 4K OLED für 599€. Wegen mir mit 240HZ das reicht für die Auflösung allemal.
ChrisMK72
Vice Admiral
Ursprünglich wollte ich zuerst auf so ein Teil hier warten.
Bis mir klar wurde, dass mir Dinge wie Glossy WOLED, anstatt matt, viel wichtiger sind, als noch mehr Hz.
240Hz find ich schon ganz gut bei meinem OLED. Und eben Glossy WOLED. Is für mich die beste Mischung zum Zocken.
Musste echt erst "meine Einstellungen" finden, auch was Farben/Helligkeit angeht, aber nun bin ich damit sehr zufrieden.
Ganz nebenbei gabs den bereits bis 700€. (XG27AQDMG)
Fand ich ne nette Kombi, aus Preis-/Leistungssicht.
Aber schon ein Teil für Spezialisten, die damit hauptsächlich zocken. Und evtl. auch Filme streamen. Nicht so für produktive Dinge. Da gibts andere Sachen.
edit: Ich schmeiß’ mal wieder ne Runde BG3 an, was ich eh bei 80 FPS gekappt habe, wie fast alle Singleplayertitel bei mir. Hauptsache sieht geil aus!
👋
Bis mir klar wurde, dass mir Dinge wie Glossy WOLED, anstatt matt, viel wichtiger sind, als noch mehr Hz.
240Hz find ich schon ganz gut bei meinem OLED. Und eben Glossy WOLED. Is für mich die beste Mischung zum Zocken.
Musste echt erst "meine Einstellungen" finden, auch was Farben/Helligkeit angeht, aber nun bin ich damit sehr zufrieden.
Ganz nebenbei gabs den bereits bis 700€. (XG27AQDMG)
Fand ich ne nette Kombi, aus Preis-/Leistungssicht.
Aber schon ein Teil für Spezialisten, die damit hauptsächlich zocken. Und evtl. auch Filme streamen. Nicht so für produktive Dinge. Da gibts andere Sachen.
edit: Ich schmeiß’ mal wieder ne Runde BG3 an, was ich eh bei 80 FPS gekappt habe, wie fast alle Singleplayertitel bei mir. Hauptsache sieht geil aus!
👋
Es ging ausschließlich um den technischen Fakt, mehr nicht.TigerNationDE schrieb:Und wie viele von den Regular-Gamern merken das ob der nun bei 1 oder 10ms liegt? Richtig, nahezu keiner. Aber jeder brauch seine Ausrede wenn er mal wieder nen Spiel verliert ^^
Zudem hat ein 1000 Euro + 480hz Monitor sicherlich nicht Casual Spieler als Zielgruppe sondern Enthusiasten mit kompetitiven Ambitionen.
Auch deshalb sollte man nicht von sich selbst auf Andere schließen, wie relevant dies für andere Gamer ist. ^^
TigerNationDE
Commander
Die Pro Gamer die diesen Unterschied bemerken werden eh alle gesponsored. Da ist nichts mit Zielgruppe. Das Marketing ist das gleiche wie seinerzeit die x Sekunden Reaktionszeit auf den IPS/TN/VA Panels. Aber redet euch das ruhig weiter ein.0Problemo schrieb:Es ging ausschließlich um den technischen Fakt, mehr nicht.
Zudem hat ein 1000 Euro + 480hz Monitor sicherlich nicht Casual Spieler als Zielgruppe sondern Enthusiasten mit kompetitiven Ambitionen.
Keine Ahnung wo das Problem ist, so empfindlich zu reagieren. Es war eine einfache technische Aussage, die keine Wertung beinhaltet hat.TigerNationDE schrieb:Aber redet euch das ruhig weiter ein.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Rear Admiral
Nice, jetzt noch ein wenig der Preis runter und vielleicht in 32:9 und ich bin begeistert.
Davon ab, 240 FPS reichen ja, und dann FG drüberbügeln für die 480hz, also abseits von CS und Valorant zumindest. ;-)
Ergänzung ()
Du machst dir um die Grafikkarte sorgen, während du dir eigentlich um die CPU sorgen machen solltest.Bullgard schrieb:welche Grafikkarte soll den 480Hz in den neuen Games schaffen?
Davon ab, 240 FPS reichen ja, und dann FG drüberbügeln für die 480hz, also abseits von CS und Valorant zumindest. ;-)
Averomoe
Lt. Commander
Es sollte mittlerweile weitläufig bekannt sein, dass man immer von mehr Hz profitiert und das unabhängig von FPS (in Games).Bullgard schrieb:welche Grafikkarte soll den 480Hz in den neuen Games schaffen?
Persönlich finde ich, dass man sich alles oberhalb von 240Hz schenken kann, weil ich bezweifle, ob man die Differenz unterhalb von 4ms je neues Bild noch wahrnehmen kann.
cypeak
Captain
einen 480hz monitor muss man auch mit ordentlich fps füttern damit die hohe rate überhaupt noch einen sinn macht.
viel entscheidender dürfte die schaltcharakteristik der oled panels sein, denn entscheidend ist nicht mehr die maximale anzahl der bilder welche vollständig dargestellt werden können, sondern wie schnell die transition der einzelnen bildpunkte zwischen den gewünschten signalamplituden erfolgt.
und damit sind nicht marketingzahlen wie 1ms oder 1ms gtg gemint, sondern reale werte welche die panels tatsächlich erreichen - und hier können die oled's schlicht mehr als das was man von ips oder tn pannels kennt.
moderne oleds sind bei den reaktionszeiten im bereich von 0,2ms bis ca. 2,5ms während klassische lcd-panels bei realen 1,3-8ms liegen.
insofern behaupte ich mal ein 120hz oled panel mit kürzeren reaktionszeiten wird wesentlich angenehmeres bewegtbild darstellen als ein 240hz ips panel mit längeren reaktionszeiten.
viel entscheidender dürfte die schaltcharakteristik der oled panels sein, denn entscheidend ist nicht mehr die maximale anzahl der bilder welche vollständig dargestellt werden können, sondern wie schnell die transition der einzelnen bildpunkte zwischen den gewünschten signalamplituden erfolgt.
und damit sind nicht marketingzahlen wie 1ms oder 1ms gtg gemint, sondern reale werte welche die panels tatsächlich erreichen - und hier können die oled's schlicht mehr als das was man von ips oder tn pannels kennt.
moderne oleds sind bei den reaktionszeiten im bereich von 0,2ms bis ca. 2,5ms während klassische lcd-panels bei realen 1,3-8ms liegen.
insofern behaupte ich mal ein 120hz oled panel mit kürzeren reaktionszeiten wird wesentlich angenehmeres bewegtbild darstellen als ein 240hz ips panel mit längeren reaktionszeiten.
sucuk_mit_eii
Ensign
die 4k variante hat nen lüfter im monitor ... mega schlecht
Wann kommen endlich 5K/2K (5120 x 2160; 21:9) OLEDs bei z.B. 38 Zoll? Dies wäre für mich (und imho für viele andere auch) der "optische Sweetspot": groß, aber nicht zu groß, Auflösung (DPI) ist genau richtig. Wenn die auch einen 240Hz/480Hz Modus, gepaart mit einem KVM-Switch, haben wäre das für viele die Endgegner Lösung. Würde 2.000€ dafür zahlen.
Ideal wären noch kleine integrierte (aber optisch nicht sichtbare) Brüllwürfel, sollte ja eigentlich nix kosten. Das Ganze noch in einem non-Gamer Design wie z.B. bei Eizo... Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Ideal wären noch kleine integrierte (aber optisch nicht sichtbare) Brüllwürfel, sollte ja eigentlich nix kosten. Das Ganze noch in einem non-Gamer Design wie z.B. bei Eizo... Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
FG berechnet Zwischenbilder bei einer Basisframerate von 240fps?Apocalypse schrieb:Davon ab, 240 FPS reichen ja, und dann FG drüberbügeln für die 480hz
Emosch
Cadet 1st Year
Ist das "echtes" DP 2.1, mit voller Bandreite?
Oder "nur" UHBR10 bzw. 13.5
Der Sony INZONE M10S hat ja leider nur DP 2.1 UHBR10, was max 38,96Gb/s schafft.
Der Asus PG27AQDP hat noch 1.4a..
Edit:
Mal nachgeschaut.
Laut diesem Link hat er wohl volle UHBR20 Bandbreite.
Bin mal gespannt was er hier am ende kosten wird.
VIelleicht lohnt er sich mit Corporate Rabatt ja.
Oder "nur" UHBR10 bzw. 13.5
Der Sony INZONE M10S hat ja leider nur DP 2.1 UHBR10, was max 38,96Gb/s schafft.
Der Asus PG27AQDP hat noch 1.4a..
Edit:
Mal nachgeschaut.
Laut diesem Link hat er wohl volle UHBR20 Bandbreite.
Bin mal gespannt was er hier am ende kosten wird.
VIelleicht lohnt er sich mit Corporate Rabatt ja.
Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361
Lieutenant
Wahsinn wie schnell das geht, dann bin ich mit meinen 144 Hz ja absolut Out.. Aber ich sehe langsam sowieso keinen unterschied mir, demnach finde ich es Cool das es voran geht, nur für mich ist das nichts.
D.h. erst wenn diese Flächendeckend zum Einsatz kommen, würde ich mir in die Richtung was holen.
D.h. erst wenn diese Flächendeckend zum Einsatz kommen, würde ich mir in die Richtung was holen.
John von Digital Foundry feiert das Ding komplett ab:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
rentex
Commander
Mit oder ohne Lüfter, Anschlüsse und Firmware...ah, wait...Design.7H0M45 schrieb:Mal ne blöde Frage, dadurch dass die Panels ja sowieso alle von nur einer Hand voll Herstellern kommen, wie unterscheiden sich die Monitore da denn dann überhaupt noch?
Apocalypse
Rear Admiral
Die AMD Lösung könnte in dem Bereich noch was zu reizen, Nvidia arbeitet bestimmt auch dran, hat sich bestimmt auch im Vergleich zum Test vom März bestimmt verbessert.Suspektan schrieb:FG berechnet Zwischenbilder bei einer Basisframerate von 240fps?
Die gewünschte Verdopplung gibt es aber in dem Bereich maximal noch im Vergleich zu Native.