News UltraGear 27GX790A: LG bringt wie Asus und Sony einen OLED-Monitor mit 480 Hz

sucuk_mit_eii schrieb:
die 4k variante hat nen lüfter im monitor ... mega schlecht
Also ich habe auch einen Lüfter in meinem Monitor, entweder war der noch nie an oder der ist so leise, das man ihn wirklich gar nicht hört 🤷‍♂️ (Alienware QD-OLED 27 Zoll @1440p & 360 Hz)
 
Bullgard schrieb:
welche Grafikkarte soll den 480Hz in den neuen Games schaffen?
Wer sich für 480hz interessiert, spielt epsorts Titel wie Counter Strike, Valorant etc. und die laufen in 1440p mit einer 4080 durchaus mit 400+fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@tensai_zoo Jap.
7800x3d + 6900XT auf wqhd
Apex Legends 300+ FPS
Overwatch ca. 500 FPS
 
+Kleinstädter+ schrieb:
Bitte einmal OLED mit 1080p auf 25 Zoll - danke.
OLED ist, Stand heute, eine High-End-Technologie und 1080p mittlerweile auf dem Weg in den absoluten Einsteigerbereich. 1440p-Monitore sind mittlerweile sehr, sehr günstig. Der Markt sendet eher Signale in Richtung "Gibt es künftig nicht mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch
Habe mir kürzlich den Dell Alienware 27 360 Hz QD-OLED AW2725DF geholt und das Ding ist ein Traum im Gegensatz zu meinem alten 24 Acer Predator mit TN Panel.

Hatte bereits einen OLED TV aber erst nun im direkten Vergleich der Monitore nebeneinanderstehend habe ich festgestellt, wie krass der qualitative Unterschied ist.
 
Hoffentlich bleiben sie drauf sitzen und bringen mal mehr gescheite Monitore als diese Möchtegern Esportler unter Tausenden von Modellen zu begraben. Ich warte immer noch auf meinen 4K Ultrawide
 
Kraiit schrieb:
Habe mir kürzlich den Dell Alienware 27 360 Hz QD-OLED AW2725DF geholt und das Ding ist ein Traum im Gegensatz zu meinem alten 24 Acer Predator mit TN Panel.
ja, aber größer kann der "sprung" bei der eigesetzten technologie auch kaum sein. ich habe meinen letzten tn monitor vor ca. 8-10 jahren ausrangiert. tn-panel hatten zwei wesentliche vorteile: sie waren günstig in der produktion und schnell bei den schaltzeiten, der rest war ziemlich unterdurschnittlich; egal ob es um farbtreue und sättigung oder um kontrast und schwarzwerte ging. fürs gaming ist das "damals" in vielen fällen vernachlässigbar gewesen, aber inzwischen ist tn mehr als nur "tot" und das zurecht.

ich nutze aktuell einen uwqhd ahs-ips von lg mit 144hz in 34-zoll und mit einem biegeradius von 1900r - g-sync comaptible.
ich hätte gerne das gleiche als oled und mit 165hz+ ..leider ist da die auswahl eher mau. einige passende modelle haben einen biegeradius von 800r, was mir einfach zu krass ist; wenn man da nicht im "brennpunkt" sitzt, ist das ein graus.
und auch g-sync kompatibilität ist alles andere als selbstverständlich in diesem bereich.

lediglich ein philips (evnia 34m2c6500) ist wohl im kritereinbereich (weiß nicht ob der evnia 34m2c8500 auch g-sync kann, aber ich glaube der hat einen lüfter)
der samsung odyssey g8 g85sd sollte passen; laut nvidia soll er mit einem kommenden treiber g-sync kompartibel werden..
(für weitere vorschläge bin ich dankbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den 480 hz OLED von ASUS hier, kann ich nicht empfehlen für das Geld. Das Coating, was wahrscheinlich bei LG gleich ist, hat einen starken Dirty Screen Effekt. Dann sieht der Monitor so aus, als wäre die ganze Zeit Dreck hinter dem Panel. ASUS hat auch noch Greyscale komplett verkackt, aber das kann ja sein das LG da besser ist. Aber allein die schlechte Bildqualität durch den Dirty Screen Effekt sind ein No Go bei 1000€+. Hab den ASUS Glossy OLED hier und da sind welten dazwischen, überhaupt kein Dirty Screen Effekt und das Bild ist klar.
 
@Raidr Man sollte aber betonen, dass die Meinungen hier sehr stark auseinandergehen. Manche stört das matte Coating der meisten W-OLEDs überhaupt nicht.
 
@heroesgaming Grundsätzlich stört mich ein mattes Coating auch nicht. Es geht mir hier nicht um Farbdarstellen o.ä. zwischen den Coatings, sondern nur um den Dirty Screen Effekt. Da muss man schon was auf den Augen haben um das nicht zu sehen, insbesondere in dunklen Szenen sieht man das dauerhaft. Hab das sogar Leuten gezeigt die sich nicht mit Technik groß auseinander setzen und denen ist das auch aufgefallen.
 
Bullgard schrieb:
welche Grafikkarte soll den 480Hz in den neuen Games schaffen?
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Vor 4 Monaten hab ich mir den LG 45" Ultragear mit 240Hz gekauft. Hatte über 14Jahre einen 27" mit 60Hz. Also ich bin total begeistert. Das war ein Merklicher Sprung wo man den unterschied "merkt" und nicht nur Messen kann. Dazu, dein Gedanke, welche GFX-Karte soll denn 480Hz schaffen ? Gerade bei neuen Titeln. Irgendwie Perlen vor die Säue :)
 
Emosch schrieb:
Edit:
Mal nachgeschaut.
Laut diesem Link hat er wohl volle UHBR20 Bandbreite.

Bin mal gespannt was er hier am ende kosten wird.
VIelleicht lohnt er sich mit Corporate Rabatt ja.

Gerade auf der LG.com seite gesehen.
1733515302026.png

Also doch "nur" UHBR 13.5
Schade.:(
 
Zurück
Oben