CDLABSRadonP...
Captain
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.053
Für SDR unterschreibe ich das, die Werte für HDR sollte Gigabyte aber nachreichen und da sollte es dann schon mehr sein. Die Daten bleibt Gigabyte uns bislang schuldig.bad_sign schrieb:135 reicht doch vollkommen, mehr brennt die Augen weg, wenn man nicht gerade die Sonne in den Monitor scheint.
Generell sollten die SDR-Werte nicht überraschen, wenn man die Ergebnisse des CX betrachtet:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled#page-test-results
Dessen Ergebnis bei SDR Sustained 100% Window beträgt 160 cd/m; bei SDR Peak 2% Window sind es 262 cd/m². Solche Schwankungen sind für einen Monitor im SDR-Betrieb nicht toll, da ergibt es Sinn, einfach alles auf einen Wert zu deckeln. → 160cd/m². Dann packt man noch Abstriche für besseres Binning und so weiter hinzu und schon landet man bei den hiesigen Werten.
Ich nehme an du meinst Bittiefe, nicht Bitrate; letztere ist ja nur bei Videomaterial und nicht bei Gaming von Relevanz.Herdware schrieb:Man braucht Helligkeit nicht nur für die Lesbarkeit in schlechten Lichtbedingungen.
Damit ein Bild richtig brilliant aussieht, müssen die Farben schön hell leuchten können.
Hoher Dynamikumfang (also die Differenz vom dunkelsten zum hellsten Farbton) ist die halbe Miete für ein richtig tolles Bild. Zusammen mit hoher Bitrate für gute Farbübergänge und Erhaltung von Details sorgt das für den genialen Effekt bei HDR-Inhalten.
Auch SDR-Inhalte profitieren von hoher Spitzenhelligkeit. Auf meinem relativ hellen Gaming-Monitor sieht z.B. die Museums-Sequenz von 3D-Mark mit ihren hellen Details beinahe nach HDR aus.
Und ja, auch SDR profitiert von hoher Spitzenhelligkeit, die Beanspruchung der Augen steigt aber, wenn zu viel Helligkeit global ins Bild gepumpt wird. Das ist ja genau einer der zahlreichen Gründe, weshalb HDR eine wichtige Angelegenheit ist.
→ Klar, eine höhere SDR-Helligkeit auswählen zu können wäre nett, ich gehe aber davon aus, dass diese dann Kundenverarsche wäre und keine "echte" SDR-Helligkeit. (wie eben beschrieben) Dass Gigabyte die HDR-Helligkeit bislang nicht nennt, kann ich nicht nachvollziehen.