News Asus PB287Q als 28"-UHD-Monitor für unter 700 Euro

@Rush
Du hast ja nicht von Spielen in deinem Post geredet.
Es gibt auch Leute (wie mich), die wollen auch nur mit ihrem PC arbeiten, und nicht zocken.
Und ich persönlich sehe keinen Sinn in 120Hz (außer für 3D)

c2ash schrieb:
@Rush

Wieso muss es bei 4K mit 120Hz laufen, damit es flüssig wirkt??
Also ich sehe jetzt nicht den kausalen Zusammenhang zwischen Erhöhung der Auflösung und der gleichbleibenden 60Hz und der deiner Meinung nach schlechter werdenden Wahrnehmung der Bewegung des Bildes. 60Hz wirken flüssig, egal welche Auflösung.
Warum sollte also die Änderung der Auflösung dies ändern??

@Display-Panel:
TN-Panel geh ja mal überhaupt nicht. Unter IPS geht nichts mehr für meine Augen.

Wenn man nur 60Hz gewohnt ist, könnte man das auch so unterschreiben. Wenn ich von meinen knapp 120Hz mal auf 60Hz runter gehe, denke ich in den ersten paar Sekunden immer, dass irgendwas kaputt ist, so mies fühlt sich die Mausbewegung an :D

S.K. schrieb:
Immer diese TN Grütze, wer tut sich so was bei der Größe nur freiwillig an? Denn zur Bildbearbeitung und CAD, wofür die Auflösung ja super wäre, taugt das Panel ja nichts. Glaube nicht, dass die davon viele verkaufen werden.

Ich habe ein TN-Panel und das Bild ist super. Habe ein IPS-Retour geschickt, da die Ausleuchtung mies war.

Rush schrieb:
Und bitte guckt das ALLE mal an bevor hier wieder nur Bullshit von unwissenden gepostet wird !!!
Gib mal eine Kurzfassung davon und begründe, warum es sich lohnt das anzusehen. 50 Minuten sind schon recht lange, vor allem wenn man auf 120Hz keinen Wert legt. Ja, die Vorteile sind mir bewusst, das ist sicher toll für ernsthafte Online-Gamer. Trotzdem kann ich die Nachteile nicht in Kauf nehmen, da ich eine ordentliche Farbraumabdeckung und stabile Blickwinkel bevorzuge und so gut wie nie online spiele.

UHD gut aber nur 60 Hz bei 4K völlig uninteressant, abwarten bis was anderes kommt, und außerdem 28" eindeutig zu groß für einen Monitor.

In diesem Video redet dieser "Experte" auch von "besseren Pixeln" (ja ne, is klar).
Mir hat schon die 48fps-Version von Hobbit schon nicht gefallen im Kino.
Bei Filmen (also UHDTV) möchte ich weiterhin die 24/25-fps Version sehen, da eine Erhöhung der Bildrate den Film dann wie eine billige Soap-Opera wirken lässt.

Und wenn ich am PC arbeite (Programmiere, Dokumente lese etc.), dann brauch ich auch keine 120Hz.
Gamer wollen ja immer das Beste, Größte, Weiteste....OK, von mir aus.
Aber deswegen brauchen es ja nicht alle anderen auch.

c2ash schrieb:
@Rush
Du hast ja nicht von Spielen in deinem Post geredet.
Es gibt auch Leute (wie mich), die wollen auch nur mit ihrem PC arbeiten, und nicht zocken.
Und ich persönlich sehe keinen Sinn in 120Hz (außer für 3D)

Klar rede ich vom spielen, aber man erkennt wenn man geschult ist auch ein Unterschied auf der Desktopoberfläche !

c2ash schrieb:
In diesem Video redet dieser "Experte" auch von "besseren Pixeln" (ja ne, is klar).
Mir hat schon die 48fps-Version von Hobbit schon nicht gefallen im Kino.
Bei Filmen (also UHDTV) möchte ich weiterhin die 24/25-fps Version sehen, da eine Erhöhung der Bildrate den Film dann wie eine billige Soap-Opera wirken lässt.

Und wenn ich am PC arbeite (Programmiere, Dokumente lese etc.), dann brauch ich auch keine 120Hz.
Gamer wollen ja immer das Beste, Größte, Weiteste....OK, von mir aus.
Aber deswegen brauchen es ja nicht alle anderen auch.

Du wärst mal lieber bei deinem Röhrenmonitor geblieben :evillol: Klar brauch es nicht jeder, das ist wie beim einem Auto mit 800ps ! Aber darum alles schlecht reden nur weil man es selber nicht braucht ist der Richtige weg oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
@Rush:
Würdest du bitte mal ernsthafte Antworten geben, die auf die Fragen eingehen und die laut dir unverzichtbare Notwendigkeit von 120Hz bei 4K begründen? Im Moment kommt von dir leider nur "Unbedingt das Video anschauen, es geht um Leben und Tod!" sowie "Die Leute checken es einfach nicht" und "Bleib bei deiner Röhre :evillol:". Das ist eine sehr seltsame Diskussionskultur, die du hier an den Tag legst.

SchmuseTigger schrieb:
Das ist ein Gamer Monitor mit 1MS und Low Latency. Wer zur Hölle mag einen IPS CAD Monitor zum zocken haben?
ICH!

"Ego-Shooter-Spieler" ist nur eine Teilmenge von "Gamer". Beschäftige dich erstmal mit Mengentheorie, oder - falls zu kompliziert - einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen!

@1337 g33k

Ja, sehe ich auch so.
Rush hat wohl wieder die Wahrheit gepachtet. Anscheinend muss man nur auf irgendwelche Dinge verweisen, die in einem Video gesagt wurden.
Ich finde es auch Schade, dass Rush die Meinung anderer nicht akzeptieren kann. Er möchte wohl, dass jeder sich nur noch ein 120Hz-Gerät kauft, obwohl die es vielleicht nicht brauchen und wirft denen dann Intoleranz vor.
Das erinnert mich total an den Alternativlos-Podcast Nr. 31 von Fefe und Co.

Unglaublich wieviele Leute gibts die alles PERFEKT können.

Bringt ein Hersteller ein 28" Monitor mit FullHD = wird gemeckert.

Bringt ein Hersteller ein brauchbarer Monitor mit UHD = wird gemeckert.

Ist ein Monitor mit TN (welche etwas geeigneter für Spieler ist) = wird gemeckert.

Ist es ein IPS Monitor (nicht so optimal für Spieler) = wird gemerckert.

Kommt ein IPS welche dank Tricks speitauglich ist aber 2000E kostet = wird gemeckert.

Ihr sollte euch endlich entscheiden. Immer wieder die gleiche Meckerei mit der gleicher Argumenten ist langsam langweilig.

Klar ist das Monitor nicht perfekt, aber es ist ein Anfang.

Die erste 13-14 Zoll TFT waren auch nicht der buner. ;)

Goofy123 schrieb:
Ich habe ein TN-Panel und das Bild ist super. Habe ein IPS-Retour geschickt, da die Ausleuchtung mies war.

Es gibt kein TN mit nem Super Bild, wie oft den noch. ;-) Und daran ändert auch nicht die Tatsache etwas das es schreckliche IPS gibt.

@loco
Das liegt am Produkt. Für UHD nur zum Spielen ist es noch zu früh. Keine sgpu kann UHD mit Coregamertauglichen Frames darstellen. Das geht nur mit mgpu. Und die Farbqualität ist auf TN einfach schrecklich wen man mal nen guten IPS hatte. Ein schneller IPS taugt auch zum Spielen und für FIlme. Spiele ich E-SPort, dann pfeife ich auf die Qualität, dann brauche ich Speed aber verzichte zu gunsten von Frames und HZ auf die Bildqualität. Sprich 120 Hz win. Will ich UHD wegen der Bildqualität werde ich kaum zu einen TN greifen mit 300000 Farben pro Pixel. Sondern lieber zu einem guten und schnellen IPS greifen. Der Monitor ist einfach nicht zu ende gedacht, und bedient nicht mal eine echte Nische, weil er weder für Profispieler, Filmkucker noch für sonst wen brauchbar ist.

Dieser Monitor ist nicht nur "nicht perfekt" er ist am Markt vorbei entwickelt. Für Coregamer zu langsam, für Filme und Grafikfaschos das falsche Pannel. Und gerade letzteres e würden wohl am ehesten zu einem UHD greifen, aber doch nicht auf kosten der Farb-/Bildqualität. Ich habe mehr Pixel aber nur ein Bruchteil der Farben super... -.- der Monitor ist einfach nicht das wahre, oder wo soll er sich denn lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Beschiss:
2 × HDMI 1.4 ist ja sowas von sinnlos, da bei der Auflösung die Datenübertragung nur für eine Bildausgabe in 30Hz mögl. ist.
Warum hat man da nicht gleich HDMI 2.0 verbaut oder 3x Displayports statt dem einem,
oder Thunderbolt (sobald die Grakas dies haben)
siehe:

In der aktuellen PCGH 5/2014, ist nen guter Artikel mit Tests dazu: Datenübertragung bei einer UHD-Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Wo bitte das? Der günstigste 4K TV den ich kenne (von Medion) kostet 2500€.
Und einen 50" UHD hab ich sowieso noch nie gesehen.
Und einen mit einer 4k Fähigen Schnittstelle auch nicht.

Ausserdem: TN muss nicht schlecht sein! Ja, die meisten sinds aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Edit:
Im Moment gilt eh noch: Abwarten und Kaffe trinken.
Hoffentlich ist Panasonic nächtes Jahr mit Ihren OLEDs aufm Markt, dann kann man alles bisher dagewesene eh in die Tonne kloppen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00F08D1IA/ref=mp_s_a_1_1?qid=1398704214&sr=8-1

makus schrieb:
Für einen modernen 50" 4K UHD TV LED zahlt man nicht mal 800 Euro [...]
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Der Blaupunkt *klick zu Amazon*, den es anderenorts für 800 Ocken gibt hat z.B. ein QFHD-Panel, man kann die Auflösung aber nicht ins Gerät schicken (siehe dortige Bewertung, die mir eine Warnung ist).

Gibt es irgendwo Benchmarks wie stark sich die Auflösung auf die Performance auswirkt im Vergleich zu 1080p?

Rush schrieb:
Bei 4k muss mehr als 120 Hz drin sein damit es flüssig wirkt !

Er redet von Videos, du von Spielen. Er sagt auch nicht, warum das so sein soll, sondern das einige Organisationen derzeit der Meinung sind, dass es so ist. Vielleicht solltest du auch mal etwas genauer mit deiner Aussage werden. Meinst du 4k@120Hz@x FPS? Oder 4k@x Hz@120FPS?

c2ash schrieb:

Was er mit "besseren" Pixeln meint, sagt er doch direkt im Anschluss.

Zurück
Oben