Test ViewSonic VX3211-4K im Test: Die UHD-Gaming-Alternative zum halben Preis

Chesterfield schrieb:
jeder gleich "boah, 4k für den preis...kauf ich !!! "

aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade

Ist ja nicht so, dass man auch ältere Spiele in 4K spielen kann, die weniger Leistung brauchen.:rolleyes:

Soll doch jeder kaufen was er will, wo liegt das Problem bei einigen Leuten hier?
 
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Wirklich dauerhafte konstante 60 Frames sind für mich mehr als genug.
Ich würde nie auf einen kleineren Monitor wechseln, nur um über 100 Frames zu bekommen.
 
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Chesterfield schrieb:
jeder gleich "boah, 4k für den preis...kauf ich !!! "

aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade

Ich bin ja auch PC Spieler, aber spielen tue ich geschätzt 10% meiner Computer Zeit. Musik Produktion, Video Bearbeitung, Internet, YouTube, Netflix... Die alle profitieren deutlich von 4k.
Csgonund co laufen auf 4k auch gut, und viele andere Spiele auch, wenn man nicht alles auf Ultra haben muss
 
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Ich find ja Viewsonic Monitore eigtl echt gut, aber was die bei ihrem OSD Menü geritten hat ist mir echt unbegreiflich. Vermutlich der Gedanke "einmal einstellen und dann nie wieder anfassen", denn wenn man das regelmäßig bedienen müsste wäre es eine Katastrophe.

Außerdem ist das absolut Multi-monitor feindlich positioniert. Wenn man einen zweiten Monitor direkt rechts daneben stellt kommt man logischerweise nicht mehr vernünftig an die Tasten auf der Rückseite der rechten Kante ran, das musste denen doch klar sein :D
Dann muss man die Tasten wenigstens an der unteren Kante positionieren, wenn man sie schon auf die Rückseite tut. Aber doch nicht fast mittig rechts...
 
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Waldchiller schrieb:
Nur Noobs spielen etwas außer FHD. 60HZ = Augenkrebs. Jeder TV hat mehr. ROFL wann checkt die Industrie das keiner WQHD oder FHD will. Die Monitore sind zu groß die Frames zu gering. Gerademal 2% haben WQHD oder mehr.
Na dann stell dich doch mal als Wirtschaftsanalyst bei den ganzen Firmen vor :D
Bitte mehr von diesen hochqualifizierten Post, wobei ich insgeheim hoffe, dass du trollst.
 
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Captain Mittns schrieb:
Ist ja nicht so, dass man auch ältere Spiele in 4K spielen kann, die weniger Leistung brauchen.:rolleyes:

Soll doch jeder kaufen was er will, wo liegt das Problem bei einigen Leuten hier?

das ist kein problem. es ist ein hype. für gelegenheitsspieler sicher eine Alternatovve, wie die überschrift des artikels zeigt, aber sinnhaftigkeit "für gamer " wohl gemerkt ist in frage zu stellen.

und wie schon gesagt, für AAA titel war meine krtik


Gandalf2210 schrieb:
Ich bin ja auch PC Spieler, aber spielen tue ich geschätzt 10% meiner Computer Zeit. Musik Produktion, Video Bearbeitung, Internet, YouTube, Netflix... Die alle profitieren deutlich von 4k.
Csgonund co laufen auf 4k auch gut, und viele andere Spiele auch, wenn man nicht alles auf Ultra haben muss


siehe oben !!
 
4K auf 31,5" ist einfach eine zu kleine Bildschirmfläche. 40" ist gut, 43" ist optimal.
 
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Waldchiller schrieb:
Nur Noobs spielen etwas außer FHD. 60HZ = Augenkrebs. Jeder TV hat mehr. ROFL wann checkt die Industrie das keiner WQHD oder FHD will. Die Monitore sind zu groß die Frames zu gering. Gerademal 2% haben WQHD oder mehr.
Welchen TV kann man denn mit mehr als 60hz bei UHD Auflösung zuspielen? Nichtmal der Sony KD-55AF9 mit HDMI 2.1 kann das bisher. Ergo stand heute praktisch fast keiner (und ja, es gibt ein paar TVs die 120hz zumindest bei FullHD können ... und ja den HP Omen X Emperium 65"er gibts noch so als Hybridteil, der hat aber nur HDMI 2.0 also darüber nur UHD 60hz bzw. DisplayPort 1.4, dort geht UHD zwar mit 120hz aber nur mit 8bit weil zuwenig Bandbreite für 10bit+ ohne Kompression bzw. dann theoretisch nur ~96hz).
Und ob die TV Panel 120/240hz können spielt daher kaum eine Rolle, da die nur für Zwischenbildberechnung und/oder Schwarzbilder relevant sind und beides bringt den Gamer nur wenig weiter (Zwischenbildberechnung gar nicht (-> InputLag) und Schwarzbilder führen zu weniger Helligkeit bei ggf. subjektivem Schärfegewinn). Ob ein Panel 60hz, 120hz oder mehr kann sagt auch noch nicht über die tatsächliche Reaktionszeit der (Sub-)Pixel aus. Auch 120hz+ Panel/Monitore können Schlieren haben usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Wie es ja auch im Artikel erwähnt wird ;-)
Hast du einen solchen im Einsatz, wenn ja, welchen? Die meisten sind ja nur bis 27 Zoll freigegeben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber meine Amazon Basics Monitorhalterung hat als Limit das Gewicht mit 9kg angegeben, und das geht auch bei 32" noch. An irgendeinem Punkt sind natürlich die Arme nicht mehr lang genug, könnte bei 2x 32" knapp werden, aber geht vielleicht noch.
 
Mir ist schon klar, dass es keine allgemeingültige Definition davon gibt, was "Gaming" ist, aber ich denke bei Gaming sicher nicht an einen 60Hz Monitor. 100Hz aufwärts fängt für mich Gaming an. Das ist ein Office Monitor. Klar kann man auf dem spielen, meiner ist auch so einer, aber "Gaming" ist der halt wirklich nicht.
 
hm wird vielleicht mal zeit meinen iiyama 27" qhd auszutauschen, wobei ich eigentlich eher auf einen 27-31" 5k Monitor warte, der erschwinglich ist
 
Compu-Freak schrieb:
4K auf 31,5" ist einfach eine zu kleine Bildschirmfläche. 40" ist gut, 43" ist optimal.
Durch die Skalierung wird das Bild doch erst schärfer. Wenn man das mit 100% benutzt, ist ja wieder alles verpixelt. Auf 40" braucht man dann ja schon wieder mindestens 8K, besser 16K.....
 
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Ich tu mir schwer, Monitore mit 60 Hz noch als "Gaming" zu bezeichnen. Ich verstehe zwar Benchmarks in 4K um das Maximale aus High-End Karten zu holen, aber 60 Hz und 60 FPS sollte nicht als Reverenz im Gamingsektor herhalten.
 
Compu-Freak schrieb:
4K auf 31,5" ist einfach eine zu kleine Bildschirmfläche. 40" ist gut, 43" ist optimal.

Was soll das bringen? Damit die PPI wieder iwo im Bereich 90 liegen und alles unscharf, verpixelt und mit Kanten dargestellt wird?

Der Sinn von UHD ist doch nicht mehr Bildschirmfläche, sondern eine scharfe Darstellung ohne Kanten in der Schrift und pixeligen Rändern.
 
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@Frank Könntet ihr in die Liste bitte aufnehmen wieviel der Monitor wiegt? Bzw allgemein diese Angabe machen.
Weil dann kann man mit der brauchbaren VESA Erwähnung auch was anfangen, weil die Halterungen ja meist nur bis X Kg genutzt werden sollten. Grad wenn das Teil sich garnicht verstellen lässt, ist meiner Meinung nach eine Wand/Tischhalterung quasi unumgänglich :)
 
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Ich liebe meine beiden UHDs und könnte bei der Pixeldichte von WQHD kotzen und bei 1080p möchte ich mir am liebsten die Augen auskratzen. Und unter 10Bit kommt bei mir auch nichts mehr auf dem Tisch. 120/144/240 Hz schön und gut, aber wenn man deswegen pixeligere Farbabstufungen hat ist es das auch nicht wert. UHD, 144Hz, 10Bit und ggf. HDR sind mein nächstes Upgrade bei Monitoren.
 
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fox40phil schrieb:
Wieso testet ihr nur solche Gurken^^?!
Was ist denn mit dem seit Novemeber verfügbaren Acer UHD 27" 120-144hz?! Den es sowohl mit Freesync als auch Gsync gibt. Und den es ab knapp 1000€ gibt!
ja das find ich auch! wer 900-1200 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, will das Ergebnis doch nicht auf so einem "ding" sehen. Und der Rest bleibt lieber bei WQ oder FHD.
 
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