Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsViewSonic VX3418-2KPC: Gaming-Monitor mit Curved-MVA, UWQHD und 144 Hz
ViewSonic hat mit dem VX3418-2KPC einen neuen Gaming-Monitor im Programm. Vorerst nur in den USA angeboten liefert der 34-Zoll-Bildschirm 3.440 × 1.440 Pixel im Format 21:9 mit bis zu 144 Hz auf einem gekrümmten MVA-Panel aus.
@0x8100 Ist doch toll, wenn man statt eines schnöden SDR-Bilds ein vom Monitor auf SDR zurechtgestutztes HDR-Bild bekommt, das vermutlich an alle Ecken und Enden abweichende Farben und Kontraste liefert.
HDR10 mit einem 10bit Panel und einem schwarzwert von 0,6nits ist ja auch so viel besser.
Der hier schafft immerhin zum Vergleich 0.075nits.
6 Bit + frc geht aber tatsächlich garnicht.
Ich will den Monitor hier garnicht verteidigen aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Ein ips hat die Probleme mit dem abweichenden Kontrast genau so, wenn nicht sogar noch schlimmer.
Und zum Thema HDR. Das H steht nicht für Helligkeit. Auch ein Monitor mit nur 300 nits Spitzen Helligkeit kann gutes HDR abliefern, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gut gemacht hat und dem Monitor ein entsprechendes tonmapping verpasst hat.
Sehr geehrte Kunden bitte hört auf solche Zwischenlösungen zu kaufen und motiviert die Hersteller (mit dem Verzicht auf solche Produkte) zum Bau von wirklich "next gen" Bildschirmen zu angemessenen Preisen.
Meine Definition wäre nach FullHD -> 4k und nicht diese Zwitter Nummer.
Also Display HDR 1000 - 144 HZ - 3840 x 2160 für 500€
Es kann doch nicht sein das seit FullHD ungefähr 2008 es mehr als 10 Jahre dauert bis zu der nächsten ordentlichen Auflösung für einen bezahlbaren Preis.
4k bei 144Hz können aber viele Computer nicht darstellen. Daher haben viele 4K Bildschirme eben nur 75Hz. Zweitens sind viele Inhalte eben auf 92 dPI. Viele Grafiken sind jetzt bei mein 108 dpi screen nicht klarer weil die skaliert werden. Das betrifft auch iMacs und 5K Retina XDR Displays iPads und co. Bei Vektoren und Text ist die Darstellung 1A. Das sind ca 80% aller Inhalte. Apple skaliert exakt Faktor 2. Also um die 180dpi. Daher fällt das Interpolieren nicht optimierter Bitmaps bei denen kaum auf.
Daher war man zögerlich. Aber eine höhere Dpi ist jetzt mMn auch immer sinnvoll. Schade nur, dass Micro LED so teuer sind.
Ich habe ein 68cm mit 2560x1440 und 144Hz. Ist schon erheblich besser als 1080p. Erheblich besser!
Aber 6 Bit? FRC ist ja eigentlich nur ne Software Sache. Früher nannte man das Raster. Rastern tut man oft schon bei Bildern da JPEG nir 8 Bit schafft. Pro Farbkanal
Schuld am Flimmern sind eigentlich die VA-Panels, nicht das FRC. Das Bild von VA-Panels ist unterschiedlich Hell, je nachdem wie oft das refreshed wird. Muss FRC eingreifen, dann werden Bilder doppelt ausgegeben, und es gibt sehr schnelle Wechsel zwischen hohen und niedrigen Refresh-Raten, das sieht man dann als Flimmern.
Ich habe aber auch schon VA-Panels gesehen die das Problem im Griff haben, die bekommen dann auch eine "gsync-kompatibel" zertifizierung, obwohl sie FRC nutzen.
@ComputerBase Ich fände es gut, wenn in der Tabelle auch nochmal das Seiten-Verhältnis auftaucht. Es steht diesmal zwar auch im Text aber oftmals tut es das nicht und man muss manchmal etwas nachforschen um sicher zu gehen. Danke!
Schlimm... 34 Zoll, 1xx Hz und VA Panel... gibts die nicht wie Sand am Meer? Wieso immer neue raus bringen? Wann kommen endlich die 32 Zoll IPS, 4K Panel mit 144hz auf den Markt? Immer die gleichen Specs. Davon müsste der Markt doch lääääängst gesättigt sein?!
MWA Panel statt IPS und nur 6 Bit +FRC
Das habe ich von ViewSonic niemals erwartet und so ein breites Monitor
würde ich ehrlich nicht mal für 10 Euro kaufen.
Wüsste nicht was gegen einen breiten 21:9 Monitor spricht. Habe selber ein 21:9 MiDisplay von Xiaomi in 34" und möchte nichts anderes mehr. Ob ich allerdings wie bei diesem Modell hier noch 6bit plus frc kaufen würde steht auf einem anderen Blatt.
Wüsste nicht was gegen einen breiten 21:9 Monitor spricht. Habe selber ein 21:9 MiDisplay von Xiaomi in 34" und möchte nichts anderes mehr. Ob ich allerdings wie bei diesem Modell hier noch 6bit plus frc kaufen würde steht auf einem anderen Blatt.
Was genau hat meine Anzahl an Beiträgen mit meiner Präferenz bei Monitoren zu tun? Um deine Frage zu beantworten, der hängt an meiner Spiele Maschine. Dafür eignet er sich hervorragend. Das und Multimedia scheint mir auch der Hauptzweck für solch einen Monitor zu sein. Wobei ja einige einen solchen Schirm auch zum Arbeiten verwenden.
Da ich meine Peripherie vom Spiele-PC auch im Home Office nutze, kommt mein 34" auch zum Arbeiten zum Einsatz. Absolut genial, dafür möchte ich genauso wenig wie zum Spielen zu 16:9 zurück.