News ViewSonic VX3418-2KPC: Gaming-Monitor mit Curved-MVA, UWQHD und 144 Hz

xcsvxangelx schrieb:
Wüsste nicht was gegen einen breiten 21:9 Monitor spricht. Habe selber ein 21:9 MiDisplay von Xiaomi in 34" und möchte nichts anderes mehr. Ob ich allerdings wie bei diesem Modell hier noch 6bit plus frc kaufen würde steht auf einem anderen Blatt.

Den habe ich auch seit gut einem Jahr. War von vorher 27" 1440p, 16:9 ein riesen Schritt und möchte ich auch nicht mehr missen. Kontrast mit annähernd 4000:1 ist toll und G-Sync läuft auch. Kosten bei mir unter 400€. Der Xiaomi taucht öfters mal bei Mydealz.de auf.

Ein 6 Bit Panel auch nur in einem Atemzug mit HDR zu nennen ist Frevel. Wie kann man solchen Schrott überhaupt noch produzieren? Und dann in dieser merkwürdigen Kombination mit 21:9.
Wenn die Leute was anderes als rückständigen Einheitsbrei verlangen, meinen sie ganz sicher nicht sowas.
Ich frage mich ob der Monitormarkt jemals wieder moderne und qualitativ ordentliche Geräte zu bezahlbaren Preisen hervorbringt. Seit mindestens 10 Jahren ist es anscheinend Vorschrift, dass jedes Gerät mindestens einen dicken Pferdefuß haben muss, am besten zusätzlich zum Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Stuffz
Thukydides schrieb:
FRC ist grauenhaft. Habe selber einen solchen Monitor. 6 Bit + FRC. Es flimmert richtig übel wenn man näher rangeht.

FRC ist so eine ätzende Technologie, mir kommt kein Monitor mehr ins Haus der kein natives 8 oder 10 Bit Panel hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_Rate_Control

Für den Monitor würde ich nicht mal 5€ bezahlen.
Quatsch. Was soll da denn flimmern, wenn der Farbwert ca. +/- 6 Prozent wackelt? Und dazu noch die TFT-Trägheit. Die meisten Leute kriegen es nicht mal mit, wenn ein Teil des Bildschirms 15% dunkler ist, siehe ganze Monitorberichte.

Ich vermute daher, du hast diese "FRC grauenhaft"-Erfahrung an einem Laptop-Bildschirm gemacht. Dann kommt das Flimmer-Problem nicht vom FRC sondern von der billigen PWM-Implementierung in vielen Laptops.

Eine andere plausible Erklärung für gelegentliches Flimmern ist Pixel Inversion. Kann man z.B. auf lagom.nl prüfen (siehe Pixel Walk Test). Hatte ich auch schon da, bei einem billigen Acer (was öfters da, helligkeitsabhängig und großflächig, sehr nervig), einem billigen AOC (teile der Fläche, auf statischen Inhalten, nervig) und billigen Iiyamas (einer kurzzeitig bei dynamischen Mustern in Spielen, manchmal nervig, ein anderer ständig aber minimal, war nur mit der Kamera zu erfassen, war vielleicht auch ein PWM-Problem). So oder so, der Laie rafft es nicht und greift sich als Sündenbock die erste auffällige Zahl aus dem Datenblatt (SECHS BIT! FRC SCHULD!). Ist wie bei Corona, mit den ganzen Fake-Erklärungs-Priestern.

Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
Hab ihn für 405 geschossen bei Otto. Für den Preis war es einfach ein "shut up and take my Money".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
6bit oder 8bit oder 10bit, lustig ist das wohl 99% den unterschied wohl kaum sehen werden, dazu kommt noch das viele Hersteller 8bit angeben, obwohl es sich um 6bit+frc handelt, oder glaubt ihr wirklich das ihr ein natives 8bit Panel für 300 bis 400 euro bekommt ? und bis 300 Euro dürfte wohl so der hauptbereich sein wo bei den meisten die schmerzgrenze für Monitore liegt, eher weniger.

Und die disskusion 21:9 oder 16:9 ist halt abhängig wie und was man Spielt, ich persönlich Spiele seid 2 Jahren auf 21:9 und wenn ich auf 16:9 wechsel kommt es mir mitlerweile vor als wenn mir jemand scheuklappen aufgesetzt hatt, 16:9 ist aber Hardwareschonender und für die meisten wohl ausreichend, vor allem für die die nie selber einen 21:9 genutzt haben.

crustenscharbap schrieb:
Zweitens sind viele Inhalte eben auf 92 dPI
Sorry bin ein noob was das Thema anbelangt, aber ist das also mit ein Grund, warum man bei 4K 27"/32" Displays wie Windows skalierung hochstellen muss und es zum Teil dann übelst scheisse aussieht?

Würde die Icons, Fenster etc auf die höhere DPI angepasst müsste auch nichts skaliert werden, richtig?
Und gibts diesbezüglich schon ne ungefähre Zeitschiene wann das geschehen soll?
Ergänzung ()

SCARed@DD schrieb:
Ich habe auch einen 34''er in 21:9. Für die Arbeit ist das einfach super, da das besser als zwei normale Monitore nebeneinander ist.

Und der hat auch “nur“ WQHD. Ist trotzdem jeden Cent wert gewesen. Philips 346B. Weil da ist die docking station halt gleich mit drin.

In meinem Fall trifft das leider nicht zu. Seit ein paar Monaten habe ich nun den LG38GN950-B im Einsatz. Für den Privatgebrauch wirklich erste Sahne. Zum zocken, surfen, Multimedia etc. einfach perfekt - für mich.

Aber zum Arbeiten - dann doch lieber 2 Monitore. Mit ein Grund ist das ich bei meiner Arbeit sehr oft den Desktop mit meinen Arbeitskollegen oder auch Kunden teilen muss und das sieht dann bei Ihnen halt ordentlich kacke aus.

Klar man kann auch nur das "Fenster" teilen anstatt den Desktop - finde ich persönlich aber umständlicher, gerade wenn man mit mehreren Tools arbeitet.

Da bevorzuge ich lieber 2 Monitore, auch bei Kundenmeetings wo man nicht alle Inhalte zeigen möchte diese aber für das Meeting benötigt. Da man ja nur einen Monitor zeigt, kann das "vertrauliche" Zeuge auf dem 2. Platziert werden.

Das so meine Erfahrung mit Widescreen vs 2 Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und BlueBringer
wobei man da auch überlegen kann, software einzusetzen. gibt es ja einige, die den desktop virtuell in zwei teile aufspalten. und ja, in zeiten von TEAMs etc. ist das durchaus ein nachteil. bisher ging es aber meistens mit einzelnen fenstern.

Da kommt es ja auch immer drauf an, mit wem man gerade teilt. Einige haben auch 4k Displays im Einsatz, da ist es kein Problem. Sonst teile ich auch immer einzelne Fenster, oder den Bildschirm vom Laptop, das aufgeklappt (fast ausschließlich zu diesem Zweck) daneben steht.

@deguezli Leider habe ich keinen Platz mehr mein Notebook zu öffnen wegen dem Breiten Display :D

@SCARed@DD Ja gibt es. In der Praxis leider nicht so einfach umzusetzten. Da ich für ein Globales Unternehmen tätig bin, steht auch eine Globale IT dahinter und die muss solche "Sonderwünsche" genehmigen. Was in der Regel nicht gemacht wird.

Aber wie gesagt, da ich mir ja den Monitor hauptsächlich zum Zocken gekauft habe, passt das schon.

DerBandi schrieb:
Schuld am Flimmern sind eigentlich die VA-Panels, nicht das FRC. Das Bild von VA-Panels ist unterschiedlich Hell, je nachdem wie oft das refreshed wird. Muss FRC eingreifen, dann werden Bilder doppelt ausgegeben, und es gibt sehr schnelle Wechsel zwischen hohen und niedrigen Refresh-Raten, das sieht man dann als Flimmern.

Ich habe aber auch schon VA-Panels gesehen die das Problem im Griff haben, die bekommen dann auch eine "gsync-kompatibel" zertifizierung, obwohl sie FRC nutzen.
Also ich habe ein TN-Panel, insofern liegt es wohl nicht daran.

Ich kann wie gesagt nur dringend von FRC abraten. Es ärgert mich auf jedenfall und ich wünschte ich hätte damals schon gewusst was FRC überhaupt ist.

Bei Geizhals wird das jetzt auch sehr prominent unter "Farbtfiefe" aufgeführt. Da steht dann entweder (6 Bit + FRC) oder (8 bit nativ) oder (10 Bit nativ) oder (8 Bit + FRC).
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Quatsch. Was soll da denn flimmern, wenn der Farbwert ca. +/- 6 Prozent wackelt? Und dazu noch die TFT-Trägheit. Die meisten Leute kriegen es nicht mal mit, wenn ein Teil des Bildschirms 15% dunkler ist, siehe ganze Monitorberichte.

Ich vermute daher, du hast diese "FRC grauenhaft"-Erfahrung an einem Laptop-Bildschirm gemacht. Dann kommt das Flimmer-Problem nicht vom FRC sondern von der billigen PWM-Implementierung in vielen Laptops.

Eine andere plausible Erklärung für gelegentliches Flimmern ist Pixel Inversion. Kann man z.B. auf lagom.nl prüfen (siehe Pixel Walk Test). Hatte ich auch schon da, bei einem billigen Acer (was öfters da, helligkeitsabhängig und großflächig, sehr nervig), einem billigen AOC (teile der Fläche, auf statischen Inhalten, nervig) und billigen Iiyamas (einer kurzzeitig bei dynamischen Mustern in Spielen, manchmal nervig, ein anderer ständig aber minimal, war nur mit der Kamera zu erfassen, war vielleicht auch ein PWM-Problem). So oder so, der Laie rafft es nicht und greift sich als Sündenbock die erste auffällige Zahl aus dem Datenblatt (SECHS BIT! FRC SCHULD!). Ist wie bei Corona, mit den ganzen Fake-Erklärungs-Priestern.
Leider nein.

1. Also ich sehe das ganz klar wenn ich etwas näher an den Bildschirm gehe. Sehe es aber auch so gut wenn ich auf Oberflächen schaue die statisch sind.

2. Nein es ist ein ehemaliger High-End Gaming Monitor von Asus. Ein Asus MG248Q. Der Monitor hat nicht mal PWM sondern ist ein "flicker-free" Monitor.

3. Ich schaue mir das mal gerne an was du sagst. Ich kann aber sagen das ich alles andere als ein Laie bin. Bin selber Informatiker und habe mich in viele Bereiche eingelesen. Es kann natürlich sein das du Recht hast, aber ich konnte an einem Monitor mit 8 Bit nativ ein solches flimmern nicht mehr feststellen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denke aber auch das ein natives 8 Bit oder 10 Bit Panel dennoch davor schützt, dass eine solche Problematik auftritt.

Maddyson schrieb:
Du hast 1.128 Beiträge bei Computerbase und du verteidigst 21:9 Monitor
Für welche Zwecke verwendest du deinen 21:9 Monitor ??
Ich hab glaub 12 oder 13k Beiträge und will nichts anderes als 21:9.
Jetzt hat die Diskussion auch erst eine bodenständige Relevanz!

Ich nutze meinen Monitor zum Zocken, was mir auf 21/9 viel mehr Spaß macht als auf 16/9. Gekauft wurde der sogar nur wegen einem Spiel, damit ich bei meinem LKW beide Außenspiegel sehen kann. Und das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können, ganz unabhängig von dem Spiel. Man hat mehr Spielfläche in allen Spielen, man ist mehr in dem Spiel drin, wenn man nicht auf tryhard spielen will, wo man 1cm vorm Bildschirm klebt.

Ansonsten nutze ich ihn für "Office". Es ist sehr praktisch 3 Dokumente nebeneinander geöffnet zu haben und man alles lesen kann und dazu noch was schreiben kann. TipTop.

Filme und Serien gibts es auch in 21/9, da macht das auch viel mehr Spaß anstatt auf einem 27" Monitor, wo dann oben und unten ein sexy schwarzer Balken ist. Und wenn das Quellmaterial 16/9 ist, dann hab ich halt rechts und links nen schwarzen Balken, aber noch die Größe von 27".

Und gäbe es einen 42" Monitor in 21/9 würde ich den vllt auch direkt kaufen.

Und da ich 2 funktionierende Augen habe, trotz Nasenfahrrad, passen 21/9 ausgesprochen gut in mein Sichtfeld. Es ist erstaunlich. Hätte ich nur ein Auge, dann würde ich 16/9 sehr sicher bevorzugen, weil es dann viel besser ins Sichtfeld passt. Aber Gott war gnädig mit mir und hat mir direkt 2 Augen gegönnt. Denn G steht für Gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
crustenscharbap schrieb:
4k bei 144Hz können aber viele Computer nicht darstellen.

Bitte? Fast jeder Computer hat doch heutzutage einen DisplayPort-Ausgang, in welcher Steinzeit lebst du bitte? Selbst mein 10 Jahre alter PC der hier noch rum steht mit nem i7 3770k kann das...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und gäbe es einen 42" Monitor in 21/9 würde ich den vllt auch direkt kaufen.

es gibt doch 49" mit 21:9 von samsung und lg

Reicht es nicht mal langsam mit den Ultra lahmen Schmier Paneln?

die Dinger sind durch die Bank für die Tonn. Wie wäre es mal mit Displays die auch das können was angegeben ist

Jetzt sind die 6 Bit + FRC wohl offiziell. Hätte nicht gedacht, dass es sowas noch in diesem Preisbereich gibt. Ähnliche Geräte mit nativen 8 bit (oder 8 bit + FRC) gibt's auch schon für 100€ weniger.

Wie sagte Oma schon immer: "Andere Hersteller haben auch schöne Monitore"

EDIT: Stellt sich noch die Frage wie man mit 6 bit + FRC auf "HDR10 Support" kommt. Wie geht das? Wahrscheinlich hat die Marketingabteilung ein bisschen LSD eingeworfen, um mehr Farben zu sehen, als das Display überhaupt darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Farbtiefe6 Bit + FRC
:freak::lol:
Das geht 2021 und zu dem Preis gar nicht. Wo haben die denn diesen Schrott hergeholt, lagen da noch Panels von 2015 im Lager rum? Lächerlich.

Zurück
Oben