Vindoriel schrieb:
6 Bit Farbtiefe (pro Grundfarbe) ist allerdings wirklich 2003, das Teil kann stolze 262.144 unterschiedliche Farben darstellen. Zum Vergleich: 8 Bit (24 Bit gesamt) ergibt 16 Mio Farben...
TN-Panels haben afaik fast immer nur 6 bit - aber mit frc. Kommen so durch "Schummeln" jedoch trotzdem auf die 16 mio. Farben.
Der hier ist auch nicht der einzige, der Anno 2016/2017 noch auf 6 bit + frc setzt.
Ich persönlich hatte noch nie die Chance das zu vergleichen, aber ich denke, dass man eh ein IPS-Panel kaufen sollte, wenn man viel wert auf gute Farbdarstellungen legt. Ich allerdings finde
den hier interessant, weil 144 Hz, Freesync ab 30 Hz, WQHD, 1 ms und <400 € im Preis. Will ich auf Zwang 8 bit, bekomme ich
den hier. Der ist - bis auf die Reaktionszeit, die bei TN bekanntlich kleiner ist - zwar besser, aber auch mal eben 165 € teurer.
TN-Panels sind oft immer noch billiger und schneller. Deswegen haben sie auch heute noch ihre Daseinsberechtigung in günstigen oder extrem auf Refresh-rate und Reaktionszeit getrimmten Monitoren wie diesem hier.
Ich denke ihr meckert ihr zu viel. Dieser Monitor wäre jetzt auch nicht mein Favorit, aber er richtet sich eben einfach an eine andere, kleinere Zielgruppe, fertig.