News ViewSonic XG2530: 240-Hz-Monitor mit eSports-Ausstattung kostet 550 Euro

8-BaLL schrieb:
Das Jahr 2003-2005 hat angerufen. Die wollten ihre 1080p Auflösung zurück haben...

Das Jahr 2030 hat angerufen. Die Kunden wollen ihr FullHD bei 60 Hz wieder haben. Sie haben gemerkt, dass 16K bei 480 Hz völlig schwachsinnig ist.

@Werbeabteilung: Das nächste Mal doppelt so viel Werbung schalten. Irgendwann werden sie's schon glauben.
Und dann kommen die ersten Fanboys in die Foren, und sagen "Alles unter 16K sehe ich sofort! Da kriegt man ja Augenkrebs!"

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
n.
Und dann kommen die ersten Fanboys in die Foren, und sagen "Alles unter 16K sehe ich sofort! Da kriegt man ja Augenkrebs!"

Und dann skalieren sie erstmal die Schrift hoch, weil die Augen dann doch zu schlecht für die Auflösung sind. *g*

Nightwind schrieb:
Ja, in 2013gab es den Eizo FG2421 mit VA-Panel und 1:5000 Kontrast für ca. 450€.
Ein hervorragender Monitor, jedoch war es schwer ein Modell mit guter Ausleuchtung zu bekommen.

Der hatte aber lediglich einen Overdrive-Modus zur Zwischenbildberechnung, also real 120 Hz und keine realen 240 Hz, so wie die aktuellen Modelle. Da die fast alle 25" haben, kommt das Panel sicher bei allen vom selben Hersteller. Jemand eine Ahnung/Quelle, wer das Panel fabriziert?

HaZweiOh schrieb:
Das Jahr 2030 hat angerufen. Die Kunden wollen ihr FullHD bei 60 Hz wieder haben. Sie haben gemerkt, dass 16K bei 480 Hz völlig schwachsinnig ist.
Das müssen aber ganz schön dumme Kunden sein. Ist ja wie bei Idiocracy.

HaZweiOh schrieb:
[/B]

16K Farben? Ja dorthin geht die Reise wohl. :lol:

Und wenn er 2400Hz hätte... 1080p+TN für >500€ in 2017 :D

AramisCortess schrieb:
FHD, TN, 550€... die haben wohl Lack gesoffen

:D:D:D die könnten sich mit Samsung zusammentun - unter dem Motto: "alles, was die Welt nicht braucht (da Schrott) haben wir nochmal neu aufgelegt und bewerben es bis alle mit uns ein Fass Lack gehoben haben :D:D:D

Ulukay schrieb:
16K Farben? Ja dorthin geht die Reise wohl. :lol:

Es dauert nicht mehr lange, bis die Industrie uns erklärt, dass wir 16K Auflösung brauchen würden. Und die Foren-Boys werden es glauben, wart's nur ab!

Süß wie alle immer bei TN abkotzen. Euch will ich mal mit nem' IPS Monitor CS auf Global/FPL spielen sehen weil die zum Shooter zocken ja so gleichwertig sind :D. Tellerrand und so..

Oh und das 144hz bei allem außer TN quasi unkaufbar ist vergessen wohl auch immer wieder alle gerne.

Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Das Jahr 2003-2005 hat angerufen. Die wollten ihre 1080p Auflösung zurück haben...

AramisCortess schrieb:
FHD, TN, 550€... die haben wohl Lack gesoffen

Wow... Als ich die überschrift von dem Beitrag gelesen hab, habe ich zu 100% gewusst: Auch hier wird es wieder mindestens ein Crybaby geben, der von der Thematik NULL Ahnung hat, wegen unwichtigen punkten heult, aber genau DAS Feature des Produkts komplett ignoriert.
So typisch. Exakt das gab es bisher in jedem einzelnen 240hz Beitrag, egal welcher Monitor.
Unfassbar echt. Facepalm hoch 10 (und das nicht wegen den specs, sondern wegen so leuten wie Euch. :)
Das wäre bzw genau das selbe, wie nen Beitrag über nen neuen Ferrari anzusehen, und rumzuheulen, dass man nicht das Gepäck einer 5-köpfigen Familie unterbringen kann für die Urlaubsreise :freak:

Evtl doch noch mal den Beitrag lesen, bevor man rumheult?
Oder eventuel erst mal informieren was E-Sports überhaupt ist, und worauf es da ankommt. Denn ihr beide wisst das definitiv nicht.

Wofür braucht ein esportler mehr als 1080p? Eben, tut er nicht. Er stellt eher noch auf 768x1024, und stretcht es, damit die models größer werden.
Er stellt eher alles auf Low, für die maximalsten fps, und geringsten input lag. Jede ms zählt.

Diese 1080p 240 Hz Monitore sind nicht an 08/15 casual scrubs gerichtet. Sondern an die, die Professionell teilweise auch auf großen Turnieren zocken, und ihr Geld damit verdienen. Sollen die auf 4k VA Monitore umsteigen, die so lahm sind, dass das Panel zum Bottleneck wird? ^^

jeder normal user ist von diesem Produkt überhaupt nicht angesprochen. Selbst die Profis könnten drauf verzichten, da ab 144-165 Hz die unterschiede nur sehr schwer sichtbar werden. Auch wenn die unterschiede sichtbar SIND für halbwege geübte Augen. Und genau darauf kommt es an.

Kein "normaluser", der nicht sein geld damit verdient, und sich Profi E-sportler schimpft, sollte diesen Monitor nehmen, wenn es für 380€~ nen Dell S2417dg gibt, mit echtem 8bit Panel und 1440p Auflösung mit nur minimalst langsameren 165 Hz ;)
Andersrum, wie bereits gesagt: Kein Esportler will / braucht mehr als 1080p. Da zählt ausschließlich die Performance. Sonst. Nichts.

.... Würde ich den Monitor wem empfehlen? No. Die Profis bekommen den eh gesponsert.
1440p @ 165 Hz ist ein deutlich bessers Gesamtpaket, als 1080p mit 6-bit Panel und 240 Hz.

Aber ist der Monitor deswegen schrott? Nein. Nur weil ihr nicht über euren kleinen tellerrand blicken könnt, ist das Produkt noch lange nicht schrott, oder "etwas was die Welt nicht braucht".

Ich seh es eher als erstaunlich an, dass die Technologie mittlerweile soweit ist, das Bildschirme alle 4.16 millisekunden das Bild erneuern können.

So wie manche Leute hier 1080p abhaten bis zum erbrechen, finde ich es erstaunlich, dass so viele Leute sich mit ruckeligen 60 Hz zufrieden geben können.

Anderes extrembeispiel: 1440p (oder gar 4k) @ 30 Hz vs. 1080p @ 60 Hz? Was würdet ihr da nehmen?
Ich weiß definitiv, was ICH nehmen würde. Nämlich keine Diashow^^

Denn noch 1000 mal eher, als 1080p, sollte der 60 Hz standard aussterben, und jeder billo-Monitor sollte mit 120 Hz kommen - eben weil der Unterschied so gewaltig ist. Selbst im office betrieb / Surfen.

lexus77 schrieb:
- achja, und 88 auch noch... richtig dunkel, stockdunkel und teuflisch was den Intellekt angeht hmm?
Schonmal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die nicht auf Hitler stehen sondern 1988 geboren sind? :facepalm:

Ich stimme ihm ganz zu - das ist kein Monitor für Bildqualitätsfetischisten, sondern für Spieler schneller (E-Sport-)Spiele. Und Monitore mit echten 240Hz gehen grundsätzlich ins Geld - hier ist der Aufpreis halt in den 240Hz begründet und nicht in der hohen Auflösung oder der 0,1% besseren Bildqualität.

Man könnte eigentlich denken, dass Nutzer in einem Computer-Forum für Fortgeschrittene die Fähigkeit haben, die Sinnhaftigkeit eines Produkts auch anhand des Nutzungszwecks bestimmen können. Ich werde immer wieder eines Besseren belehrt.

Ich selber bin auch eher jemand, dem Auflösung und Bildqualität deutlich wichtiger wie ne (möglichst) hohe Bildwiederholfrequenz sind - trotzdem sehe ich in solch einem Monitor auch für den Preis einen Sinn. Nur selber kaufen würde ich Ihn nicht - für mich reichen auch 60Hz... Meinen Dell Professional P2416D habe ich spaßeshalber mal auf 75Hz übertaktet, es ist zwar schon ein deutlicher Fortschritt, aber ich sterbe auch von 60Hz nicht.

Gleichermaßen die TN-/IPS-/VA-Panel-Geschichte... Jeder Paneltyp hat seine Vor- und Nachteile. Gab und übrigens durchaus TN-Monitore, die so manche IPS- und auch VA-Monitore von der Bildqualität her versenkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es echte 1080@240 Hz monitore wo die farben und das menu gut zum einstellen geht?

lexus77 schrieb:
WoooooW --- wie lange hast Du gebraucht um Deinen "Tellerrand" so MEGAULTRAmäßig zu erweitern!?!?!?!!!???!??!?!?!?!??!

Du bist wirklich ein richtiger Darkseth - achja, und 88 auch noch... richtig dunkel, stockdunkel und teuflisch was den Intellekt angeht hmm?

Danke jedenfalls, dass Du uns mit Deinem enormen Wissen so erdunkel... äähmmm.. erhellt hast! Sind wir Dir, wir Unwissenden hier im Forum mit dem Kuchentellerrand, noch irgendwas schuldig? Lobeshymnen zB?
Bitte, BITTEEE gib bescheid, damit ich mich noch heute Nacht hinsetzen kann um eine für Dich zu dichten :D

Ach was, jetzt reicht's aber wirklich - sonst nimmst Du es vielleicht noch ernst, mit Deinem universellen Tellerrand.
(Hoffentlich verstehst Du mehr über Sarkasmus als über Monitore)

Ich nehme an, die restlichen 149 Posts deines Userlebens sind ähnlicher Qualität? (Wenn man diese Gülle überhaupt als Qualität bezeichnen kann)
Zumindest ein paar Posts weiter oben bestätigst du meine Vermutung^^

So bekommt man auch Posts zusammen wa ;) Jeden Monat einfach mal einen gesammelten Güllepost rauslassen die du dir in 10-stunden pro Tag RTL zugucken angesammelt hast, voila, 150 posts nach 11 Jahren.

Du bist wirklich ein Held.

Hoffe DU verstehst etwas von Sarkasmus, denn jegliche Ahnung von Monitoren existiert bei dir offensichtlich nicht. :)

Wieder ein "Mensch", den die Gesellschaft nicht braucht.^^

Achja: Jeder Mensch, der der Zahl 88 als erstes was anderes ansieht als das Geburtsjahr, gehört offensichtlich selbst zu jener Fraktion an. Sollte dein geschmackloser Kommentar darauf angespielt sein.
Falls nicht, Tut es mir sehr Leid. SO tief runter kann ich mein Niveau nun wirklich nicht senken...

Mal butter bei de fische: Wenn deine einsame gehirnzelle im entferntesten Ansatz ne Diskussion über das Thema an sich zulässt, und du dir von nem Kollegen paar Argumente hast vorsagen lassen.. Melde dich nochmal, dann erlaube ich dir gnädigst meinem Post zu wiedersprechen. Bis dahin, geh doch zurück in den Sandkasten ja? oder nuckelst du noch an mamis... naja..^^
Deinem Post nach zu urteilen steht 77 wohl nicht für dein Geburtsjahr. Denn von einem 77er Jahrgang erwarte ich mindestens 100 mal mehr Intelligenz, als du hier an den Tag legst.
Wobei... 100 mal 0 ist ja auch 0... eigentor :(

Steht nicht schon im Titel des Artikels etwas von "e-Sports Ausstattung", liebe Leute? ;-)

Und nachher darf der arme Mod heir erstmal durchwischen.. :D

240Hz...uff. Ich hatte mich ja mit Absicht noch für 60 entschieden, um die GPU auch mal ne Weile behalten zu können (spiele keine E-Sport spiele). Aber 140 würde ich mir zumindest gerne mal anschauen. Aber...ne...lieber nicht, sonst mag ich meine 60 nicht mehr. :D Außerdem warte ich lieber, ob EIZO nicht doch irgendwann einen 21:9 für Spieler herausbringt. Das interessiert mich pers. derzeit ungleich mehr.

S1lver schrieb:
Oh und das 144hz bei allem außer TN quasi unkaufbar ist vergessen wohl auch immer wieder alle gerne.

Das ist doch Quark, OLED = Tellerrand, auch wenn es bisher davon noch nichts außer dem einen Dell Monitor - welcher sicherlich nicht bei dem Preis primär an Spieler gerichtet ist - auf dem Markt gibt ... außerdem gibt es noch Overdrives, nur wird sowas natürlich teurer als bei einem TN Billig-Panel, keine Frage.

Spieler bzw. 120 oder 144 Hz und die Free-/G-Sync-Technologien sind auch nicht der Nabel der Welt im Monitorgeschäft, das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben ;).

Zum ViewSonic Gerät/Thema, ich finde Full-HD übrigens auch nicht so schlecht wie es hier gemacht wird zumal es womöglich echten Bedarf bei HardCore-Egoshooter-Spielern/eSports-Gamern für so ein Gerät gibt.

Der von einigen gepredigte Auflösungswahn bei Monitoren ist wegen der GPUs - die gerade einmal so WQHD bei Maximaleinstellungen und 60fps schaffen, was ja aktuell wohl nur die GTX 1080Ti und die Titan Xp wären - auch unangebracht und Full HD wird noch lange bleiben/Relevanz haben.

So gesehen begrüße ich es auch, dass weiterhin Full-HD Geräte verkauft werden, da nicht jeder Lust hat Tausende von Euros in unausgegorene UHD/4K Monitore und neue GPUs zu versenken (weil ständiges Nachrüsten fällig ist bei stetig steigenden Anforderungen). Eine Titan Xp wassergekühlt und OC schafft bei Höchsteinstellungen in einigen aktuellen Titeln gerade einmal 30fps in 4K/UHD.

Also bedarf es der doppelten einer Titan Xp Leistung jetzt für ein relativ uneingeschränktes 4K/UHD-Erlebnis und wenn die Technik/Rohleistung irgendwann da ist (mit Glück vielleicht in der nVidia Volta oder AMD Navi Nachfolge-GPU-Generation), werden die Anforderungen in aktuellen Spieletiteln wieder ordentlich angestiegen sein ... so schaut's aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nur so an die unwissenden.
Zumindest bei Nvidia Karten kann man die Bildschirme "Übertakten".
Mit meinem komme ich von 60Hz auf 75Hz.

Diese werden auch von Bildschirm intern bestätigt.
Funktioniert also leider nicht bei allen da diese scheinbar übernommen werden aber nicht wirklich anliegen müssen.
Aber geht dennoch bei vielen.
Kann natürlich sein das es bei einigen nur 5Hz sjnd

Ist unter Benutzerdefinierte Auflösung zu finden im Treiber.

Und wieder wurde ein Gamer Monitor hergestellt, ohne die Gamer zu fragen was sie denn gerne hätten.
BWL at it's best mit Klugschiss von ganz oben ;)

Ozzy83 schrieb:
Und wieder wurde ein Gamer Monitor hergestellt, ohne die Gamer zu fragen was sie denn gerne hätten.
BWL at it's best mit Klugschiss von ganz oben ;)

Und das weißt du woher? Solche Monitore werden extra für Gamer entwickelt, aber eben für Gamer im urprünglichen Sinne, nicht im Sinne der 0815 Gamer wie wir. Von uns kann mit den Teilen kaum einer was anfangen weil wir in unserem Leben noch was anderes machen als den ganzen Tag zu zocken um besser zu sein als andere und letztendlich damit Geld zu verdienen.
Für eSports Events werden nur solche Monitore verwendet, da haben die Leute eben auch einen Vorteil gegenüber 144 Hz oder gar 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben