News ViewSonic XG2530: 240-Hz-Monitor mit eSports-Ausstattung kostet 550 Euro

Ich frage mich momentan eigentlich nur eines: Ist der Unterschied zwischen 144 zu 240 Hz genau so Weltbewegend wie von 60 auf 120/144?

Günstig sind die Teile definitiv nicht, aber lohnenswert sind höhere Refreshrates dennoch und auch den Aufpreis wert - ob Profi oder Casual das flüssigere Bild macht einfach mehr Spaß.
Mittlerweile habe ich schon 3 Personen mit 144 Hz angesteckt und es breitet sich aus :D "Wah mein Bild sieht ja voll ruckelhaft aus" und das höre ich auch von Leuten die keine 2 Stunden am Tag vor der Kiste sitzen :freak:.

btw. sind die 240 Hz @ 1080p nicht dumm - ich wette die Hälfte hier hat so alte Daddelkisten die ned mal 90-100 Bilder/S stabil aus ihren Kisten ziehen können.

Son Monitor kann man in CS GO befeuern, ja Overwatch bei 1080p geht auch noch vorausgesetzt da steckt Intel im Rechner, da kriegt man 240+ FPS stabil noch reingefüttert und genau für sowas sind die Monitore aber auch gebaut worden.

Ich war selber 2015 in den ESL Studios in Polen Katowice - da standen damals 1440p Monitore, zum an die Wand klatschen waren die brauchbar - weder konnte man die FPS erfüllen noch sah das Bild skaliert noch irgendwie in Ordnung aus und schon 10 mal nicht mit schwarzen Balken überall - das waren damalige Highendprodukte für 700+ Euro.


Wenn mans richtig macht, dann hat man nen Monitor zum zocken und einen für Videobearbeitung/Photoshop oder was auch immer - aber je nach Ausstattung sind die Dinger eben nicht billig.

Jedenfalls haben Zocker und davon nicht zu wenig immer noch 2-4 Kerne im Rechner stecken, 1080p Auflösung ist bei WEITEM nicht mal ausgelastet mit den jetzigen Spielen und man brauch auch fast schon immer die neuste Grafikkarte im Rechner + an der CPU darf für solche Wiederholraten auch nicht gegeizt werden.

Was fürn Rechner würde man brauchen um Battlefield 1 in 1440p max Details spielen zu können bei 144Hz? Meiner schafft ned mal absolut 100% stabil 110 zu halten, auch ned bei niedrigeren Details.
 
Ozzy83 schrieb:
Und wieder wurde ein Gamer Monitor hergestellt, ohne die Gamer zu fragen was sie denn gerne hätten.
BWL at it's best mit Klugschiss von ganz oben ;)

Weil man dich nicht gefragt hat ist das Display nun Ramsch?

Bwler bashing ist ziemlich plump, bzw bleibst du mit solchen fragwürdigen Behauptungen sicherlich weit hinter deinen Möglichkeiten zurück.

Aber wie dem auch sei.

Ich verstehe hier den missionarischen Eifer nicht so ganz den die non TN Fraktion an den Tag legt. Dieses over the top Getue ist in Diskussionen nicht zielführend und führt lediglich zu unnötigen Verwerfungen.

Da in Deutschland Vertragsfreiheit gegeben ist, wird niemand gezwungen ein 240hz Display mit TN Panel zu kaufen. Von daher könnt ihr mit dem krampfigen dagegen an schreiben wieder aufhören. Mutti wird euch nicht einfach so ein Display auf den Schreibtisch stellen. :D
 
Stimme tek9 voll zu.
lexus77 schrieb:
und das Totschlagargument dieser "Elite" [...] ist dann mittlerweile der berühmte "Tellerrand"
Ja, das hast du richtig verstanden. Tellerrand und so. ;)

Mir gefallen solche Dinger wie der 49" Freesync 2 Monitor von Samsung aus der anderen News, der mit seinem 32:9 so breit wie 2x FHD ist auch nicht. Jeder hat andere Präferenzen und auch eventuelle Nischen wollen besetzt werden. Dann muss man doch nicht gleich wieder rumflamen von wegen völlig am Markt vorbei.
 
Pro-Gaming hin oder her.
Bei 240Hz vs. 144Hz spart man ~3ms.
Wie hoch ist die Eingabe/Ausgabe-Latenz denn insgesamt?
Ich glaube ja fast, daß das selbst auf dem höchsten Level keinen nennenswerten Unterschied macht.

Davon aber mal abgesehen wäre dieser Monitor völlig ok, wenn er zu nem entsprechenden Preis angeboten würde.
Aber 550€ für so ein Panel sind einfach Wucher. Und die für 240Hz angepasste Elektronik dahinter ist ganz sicher auch nicht so ungeheuer teuer.
Würde das Ding 250€ kosten, wäre es ein nettes Spezialtool.
 
Schneller beim Preis der gerade mal den Einsteigerbereich für 144hz 1080p mit Freesync darstellt? Sehr realistische Preisvorstellung.
Letztendlich handelt es sich hier ja erstmal nur um eine UVP, Viewsonic wird sich da schon an der Konkurrenz orientieren müssen und das Teil wird mindestens einen hunderter günstiger.
 
Taigabaer schrieb:
Und dann skalieren sie erstmal die Schrift hoch, weil die Augen dann doch zu schlecht für die Auflösung sind. *g*

typische 12 sind eben einfach zu lesen. Deswegen darf der Buchstabe trotzdem besser aufgelöst sein. Die Dinge haben nämlich Rundungen und Spitzen. Gerade beim S extrem deutlich auch mit 150ppi zusehen.

HaZweiOh schrieb:
@Werbeabteilung: Das nächste Mal doppelt so viel Werbung schalten. Irgendwann werden sie's schon glauben.
Und dann kommen die ersten Fanboys in die Foren, und sagen "Alles unter 16K sehe ich sofort! Da kriegt man ja Augenkrebs!"

Weniger Quatschen und mehr Fakten. 12 oder 16K sind tatsächlich der Bereich für einen 28" bei dem die Pixel wirklich weg sind. FHD ist bei der Größe auf jeden Fall Tetris und dank 6Bit mit richtig schönem Banding.

Im Schlimmsten Fall (so wie bei den 120/144Hz IPS) schafft eh nur die Elektronik 240Hz. Das Panel schliert irgendwo weit darunter rum.
Und wie üblich warten wie auf UHD 120Hz+Sync und brauchbarem Panel.

eax1990 schrieb:
Ich frage mich momentan eigentlich nur eines: Ist der Unterschied zwischen 144 zu 240 Hz genau so Weltbewegend wie von 60 auf 120/144?
Wie immer gilt abnehmender Ertrag.
Was fürn Rechner würde man brauchen um Battlefield 1 in 1440p max Details spielen zu können bei 144Hz? Meiner schafft ned mal absolut 100% stabil 110 zu halten, auch ned bei niedrigeren Details.
Warum sollte man? MP wird auf low gespielt. Schon alleine weil da weniger Gemüse die Sicht behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der sich hier über geringe Auflösung, oder die schlechten TN-Farben aufregt, oder ob man so viel Hz "wirklich braucht".

Es geht bei diesen Monitoren immer nur und nahezu ausschließlich um "Input Lag"

Kein Pro spielt competitive games in einer Auflösung größer als FHD. Nicht weil er so nicht auch besser sehen würde, die Gegner nehmen auf 1440p mehr Pixel ein und wären leichter zu erkennen, aber naja, CPU und GPU arbeiten langsamer in 1440p, das Input Lag steigt.

Es wundert sich auch niemand warum beim Fussball zu jeder WM "der Ball neu erfunden wird".

Und wer jetzt kommt mit "3 ms sind doch egal, Menschen haben eh 16-20 ms reaktionszeit", sollte das einfach in eine prozentuelle Relation setzen.

550€ ist stolz, aber durchaus angebracht.

Ps.: Ich kann ein klein wenig Feedback für den Umstieg geben. Der Unterschied zwischen 144hz und 240hz ist subjektiv betrachtet kein großer, man muss erstmal genau schauen um die Unterschiede zu erkennen. Das aber so viel geringere Input-Lag rechtfertigt den Aufpreis für 240hz meiner Meinung nach. Bei 60hz vs 144hz glaubt man kaum das man 60hz je gut fand, die 240 wirken anfangs nicht so spektakulär, aber "es geht rein".

Nach dem Upgrade von 60hz > 144hz > 120hz lightboost > 240hz ist subjektiv betrachtet die 120hz+LB Variante der Preis-Leistungs-Sieger (auch wenn man sich von Farben verabschieden muss, rot wird zu orange, grün zu blau ... ).

240Hz wird 144hz komplett ablösen für esports.

Zumal man selbst mit High-End Hardware in Overwatch auch auf 75% manchmal unter 250 fps kommt ...
 
value schrieb:
Es wundert sich auch niemand warum beim Fussball zu jeder WM "der Ball neu erfunden wird".
Weil Fußbälle nicht rund sind. Bei einem richtigen Ball hätte sich die Idiotie schon lange erledigt.

Beim Monitor stellt sich wiederum die Frage wieviele Spezialisten auf den Tisch passen. Für eine Runde MP mag es ja nett sein aber jenseits davon hört es schon durch die Farben total auf. Overwatch ist für Esport technisch so retro, dass HL1 seine Hitboxen zurück haben will. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch retro oder absicht
2ab4231a7613ffa03b920d42f11a734f.png
 
Botcruscher schrieb:
Weil Fußbälle nicht rund sind. Bei einem richtigen Ball hätte sich die Idiotie schon lange erledigt.

Beim Monitor stellt sich wiederum die Frage wieviele Spezialisten auf den Tisch passen. Für eine Runde MP mag es ja nett sein aber jenseits davon hört es schon durch die Farben total auf. Overwatch ist für Esport technisch so retro, dass HL1 seine Hitboxen zurück haben will. Klick

Bist ja ein richtiger Profi einen fast ein Jahr alten Artikel zu verlinken dessen beschriebene Problematik seit Monaten gefixt ist. Dass es dabei nur um einen einzige Charakter ging und das bei allen anderen Charakteren aufgrund des Pacings nun mal so sein muss verschweigst du natürlich auch. Ein Schelm wer da Unwissenheit unterstellt;)
 
tek9 schrieb:
Bwler bashing ist ziemlich plump, bzw bleibst du mit solchen fragwürdigen Behauptungen sicherlich weit hinter deinen Möglichkeiten zurück.

​Nein, da kann ich ihm nur Recht geben. BWLer sind das Krebsgeschwür unserer Wirtschaft. Die sind der Meinung, ihre Arbeit gut zu machen, aber in Wahrheit machen die die meisten Produkte einfach nur schlecht. Man braucht nur an einer Hand voll kleiner Details zu sparen und das gesamte Produkt wird dadurch quasi nutzlos bzw. nicht ansatzweise den Preis wert.

​Ich alleine könnte ohne zu übertreiben mindestens 30 Beispiele der letzten 5 Jahre nennen, wo man durch "winzige" Details ein ganzes Produkt in die unterste Liga katapultiert hat.
​Beispielsweise einzelne Rubberdomes (die F-Tasten Reihe) bei mechanischen Tastaturen, welche das gesamte Produkt für Kunden von mechanischen Tastaturen wertlos machten. Diese Tastatur werden wahrscheinlich 99,99% aller Leser hier nicht mal nennen können, da BWLer hier mal wieder einfach nur ganze Arbeit geleistet haben (im negativen Sinne).

​Man kann 10% bei der Herstellung sparen und dadurch verursachen, dass ein Produkt vielleicht nur 1.000 statt 1.000.000 verkauft wird. (nur ein Beispiel, oft genug war es extremer)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Monitore immer höhere Bildfrequenzen können müssen. Irgendwo zwischen 40 fps und 60 fps, eher bei 50 fps nimmt mein Auge keinen Unterschied mehr war. Je nach Spiel wäre ich schon froh, wenn meine - zugegeben leicht angestaubte - GraKa das überhaupt stabil liefern kann. Aber selbst wenn die Hardware 80 oder 90 fps schafft, wozu braucht man dann einen 240Hz-Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell aber absoluter quatsch. Um überhaupt von dem Monitor zu profitieren brauchst du natürlich auch konstante FPS in der Region um 240 oder besser mehr.
 
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Monitore immer höhere Bildfrequenzen können müssen. Irgendwo zwischen 40 fps und 60 fps, eher bei 50 fps nimmt mein Auge keinen Unterschied mehr war. Je nach Spiel wäre ich schon froh, wenn meine - zugegeben leicht angestaubte - GraKa das überhaupt stabil liefern kann. Aber selbst wenn die Hardware 80 oder 90 fps schafft, wozu braucht man dann einen 240Hz-Monitor?

Sagen nur Leute die nichts anderes kennen.
 
Ich freue mich für jeden Mitmenschen, der anscheinend sensationell gute Augen haben mag oder das zumindest von sich glaubt. Ein allgemeines Gesetz mag ich daraus aber nicht ableiten.
 
Und das gegenteil leitest du dir woran ab? Der größte Sprung ist noch von 60 auf 120/144 aber ob noch mehr sinnvoll ist muss wohl jeder für sich selber rausfinden.
 
Die Flimmerfusionsfrequenz (der Punkt, ab dem einzelne Lichtblitze als kontinuierliches Licht wahrgenommen werden) liegt beim menschlichen Auge maximal bei 90 Hz. Anderswo liest man, dass das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges bei ca. 60 Hz liegt.
Da sind Monitore 120 Hz oder 144 Hz schon sehr großzügig ausgelegt. Möglicherweise mag man da noch einen minimalen Unterschied wahrnehmen, ich will an der Stelle auch den Unterschied zwischen digitalem und analogem Bild zugestehen.
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen habe ich aber, wohlwollend formuliert, arge Zweifel, dass ein Unterschied zwischen einem 120 Hz und einem 240 Hz Monitor für einen Menschen überhaupt wahrnehmbar ist.
 
http://www.pcgameshardware.de/Monit...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
Ziehmlich sicher nichts für jederman, aber der ein oder andere dürfte schon einen Unterschied feststellen, die Frage ist dann schon eher ob jemand den Unterschied zwischen z.B. 180 und 240 sieht.
Und selbst dann bedeutet das ja noch nicht das man irgendwie davon profitiert, deswegen halt aktuell eher ein enthusiasten nischenprodukt, aber das gibts ja in quasi allen Bereichen der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoardBricker schrieb:
Die Flimmerfusionsfrequenz (der Punkt, ab dem einzelne Lichtblitze als kontinuierliches Licht wahrgenommen werden) liegt beim menschlichen Auge maximal bei 90 Hz. Anderswo liest man, dass das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges bei ca. 60 Hz liegt.
Da sind Monitore 120 Hz oder 144 Hz schon sehr großzügig ausgelegt. Möglicherweise mag man da noch einen minimalen Unterschied wahrnehmen, ich will an der Stelle auch den Unterschied zwischen digitalem und analogem Bild zugestehen.
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen habe ich aber, wohlwollend formuliert, arge Zweifel, dass ein Unterschied zwischen einem 120 Hz und einem 240 Hz Monitor für einen Menschen überhaupt wahrnehmbar ist.

Vielleicht solltest du dir dieses Video mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=rQY8hSZ9xNE
 
24" FHD zum UHD Preis eines 55"
Ok der 55er nur mit 60Hz

Da muss man aber extrem Enthusiast sein :evillol:
 
Zurück
Oben