News ViewSonic XG3202-C: Großes Gaming-Display mit 144 Hz und kleiner Pixeldichte

32" find ich als nette gröse, aber dann mit 1440p. Den neuen Samsung mit freesync2 finde ich damit interessant.
Trotzdem warte ich auf einen 38" 3.840 × 1.600 mit 1,5 radius , VA panel, freesyn2, hdr um max 1000€ .
Also macht hinne Industrie, sonst verdet ihr von besseren VR brillen überholt und könnt einpacken.

Ohne es mit Fakten gegen zu prüfen:
​Mir kommt es so vor, als würden mehr Displays für AMD Hardware gebaut als für Intel oder NVIDIA, obwohl Intel und NVIDIA deutlich mehr Hardware verkaufen als AMD.

​Da ich schon immer Intel und NVIDIA gekauft habe und es in den nächsten Jahren nicht vorhabe zu ändern, fallen solche Displays für mich leider automatisch aus. Genauso wie für die meisten potenziellen Kunden, welche auf Intel und NVIDIA setzen.

​Schade, denn das ist ein für mich interessanter Monitor.
Meinen 27 Zoller mit 1920x1080 und 120 Hz nutze ich gerne. Den kann ich am Tisch so weit nach hinten schieben, dass ich genug Platz zum Arbeiten und Zeugs auf dem Tisch habe und trotzdem ohne Zoomen alles vom Display ablesen kann.

​Wer mit Kommentaren wie "das ist zu grobpixelig" ankommt, hat wohl den Sinn dieser Monitore nicht verstanden.
​Der Sinn dahinter ist, dass man den Monitor weiter weg stellen kann, ohne zoomen oder skalieren zu müssen. Oder dass man bei schlechterer Sicht trotzdem alles lesen kann. Ich gehöre zum ersteren Beispiel.
​Dass das Ding für diese Szenarien aber gekrümmt sein muss, finde ich absolut dämlich. Es scheint quasi so, dass dieser Monitor für alte Menschen mit schlechten Augen gedacht ist, welche vor dem Bildschirm kleben wollen. Gamer-Opis ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highspeed opi:
ja das ist leider eines der großen probleme, dass Nvidia den offenen und lizenzfreien standard freesync nicht unterstützen will, da sie lieber beim monotorverkauf mit ihrer proprietären technik auch nochmal die hand aufhalten wollen.

das ist also kein problem der monitorhersteller sondern vom grafikkartenhersteller.

@lubi: den LG 38UC99 kennst du? ist halt IPS und hat nur eine recht schmale freesync range

lubi7 schrieb:
(...)
Trotzdem warte ich auf einen 38" 3.840 × 1.600 mit 1,5 radius , VA panel, freesyn2, hdr um max 1000€ .
Ja dann viel Spass beim Warten. Aktuell bewegen sich die 35" noch in der 1000€ Liga...

Highspeed Opi schrieb:
Ohne es mit Fakten gegen zu prüfen:
​Mir kommt es so vor, als würden mehr Displays für AMD Hardware gebaut als für Intel oder NVIDIA, obwohl Intel und NVIDIA deutlich mehr Hardware verkaufen als AMD.
(...)
FreeSync ist günstiger als G-Sync. Ergo geringere Kosten für den Hersteller und geringerer Preis für den Endkunden, was sich dann bestenfalls in mehr verkauften Einheiten ausdrückt.

Und warum genau sollte man einen Bildschirm weiter weg stellen wollen? Ich sitz ca. nen halben Meter vor nem 35" curved mit 1.5 m Radius und finds genial, dass der Bildschirm fast das ganze Sichtfeld ausfüllt. Warum wollte ich den Bildschirm also weiter weg parken, damit er nur wieder klein und kümmelig wirkt?

Highspeed Opi schrieb:

Da die Lizenz für FreeSync frei ist, man für das G-Sync-Modul aber blechen muß, ist es nicht schwierig, den Grund dafür herauszufinden.

Highspeed Opi schrieb:
​Es scheint quasi so, dass dieser Monitor für alte Menschen mit schlechten Augen gedacht ist, welche vor dem Bildschirm kleben wollen. Gamer-Opis ?

Das Durchschnittsalter von Spielern steigt immer weiter. Wenn man sich die Kommentare zu dieser und anderen Monitormeldungen durchliest, bekommt man aber den Eindruck, daß es ein Verbrechen der Monitorhersteller ist, ein Produkt vorzustellen, das nicht auf Gam0r-Kiddies zugeschnitten ist. Dann hat der Monitor halt ’ne andere Zielgruppe als Sechzehnjährige. Na und? Mobiltelephone und Fernbedienungen gibt es auch speziell für ältere Menschen.

„Nichts für mich persönlich, kann für andere aber nützlich sein“ scheint zuvielen hier unmöglich.

Nicht schlecht - 32 Zoll, 144 Hz, curved, gute Freesync Range und VA-typisch hohe Kontraste für unter 500 €.
Für mich aber uninteressant. Ich würde keinen FHD in mehr als 24" Größe haben wollen und überhaupt ist mir >30" zu groß.
Und ob die Reaktionszeit wirklich noch problemslos gamingtauglich ist? VA-Panels sind ja langsamer als IPS.

Für mich sind 24" - 27" große Panels mit WQHD am interessantesten.

Pappschuber schrieb:
Eine normale PlayStation 4 kann auch HDR. Sogar das Launchmodell von 2013. Wurde per Firmware nachgepatcht.

Ja, Du hast natürlich völlig recht hier. Die PlayStation 4 hat HDR auch erhalten. Das macht den Bildschirm quer durch die Bank für keine aktuelle Konsole auch nur in irgendeiner Form attraktiv.

Nicht nur ist der Bildschirm völlig überteuert, nein auch bekommt man bereits in diesem Bereich gebrauchte OLED Fernseher so das der Bildschirm völlig in keiner mir erdenklichen Konstellation eine sinnvolle Anschaffung ist.

Was hat denn grottige Pixeldichtemit dem Alter zu tun? Gerade wenn die Augen schlecht werden, muss doch der Monitor nicht noch zusätzlich Unschärfe ins Spiel bringen. Vor allem wenn man in dem Alter ist, in dem eine Lesebrille notwendig ist (wie bei mir) will man den Monitor auch nicht 2 Meter weit weg haben. Halbwegs nah dran und Brille und alles ist scharf. Unterwegs hat man die nicht immer dabei (und daher können Telefone gerne auch was größer sein), aber daheim am Rechner ist das doch kein Problem? Die Zielgruppe von iMacs sind zum Beispiel ziemlich sicher auch nicht 16jährige Kiddies. Und da bekommt man 5k auf 27". Ein Traum für die Augen. Auch mit Presbyopie.

jo89 schrieb:
Gaming für Senioren 60+ mit Sehschwäche. 😂

Gekauft ! :D

Endlich kann ich mal die Buchstaben erkennen. Nice.
Wozu Brille, wenn's auch größere Monitore gibt ? ;)

Für Gaming & Filme sicher nett, aber Surfen, Office, sonstiges eine Qual für die Augen :rolleyes:

Mir ist ja schon mein 27 zoll mit Full HD zu groß :D

Zhan schrieb:
Was hat denn grottige Pixeldichtemit dem Alter zu tun? Gerade wenn die Augen schlecht werden, muss doch der Monitor nicht noch zusätzlich Unschärfe ins Spiel bringen. Vor allem wenn man in dem Alter ist, in dem eine Lesebrille notwendig ist (wie bei mir) will man den Monitor auch nicht 2 Meter weit weg haben. Halbwegs nah dran und Brille und alles ist scharf. Unterwegs hat man die nicht immer dabei (und daher können Telefone gerne auch was größer sein), aber daheim am Rechner ist das doch kein Problem? Die Zielgruppe von iMacs sind zum Beispiel ziemlich sicher auch nicht 16jährige Kiddies. Und da bekommt man 5k auf 27". Ein Traum für die Augen. Auch mit Presbyopie.

Wenn man schlecht sieht, erkennt man einfach den Unterschied zwischen nem niedrig und hoch aufgelösten Display nicht, wodurch es unnötig ist, hohe Auflösungen zu verwenden.

Jemand, der "praktisch" nur noch die Schärfe vergleichbar zu 720p erkennt, wird nicht schärfer sehen, wenn der Monitor 4K statt 1080p hat.

bazooExcalibur schrieb:
Gefällt mir und 144 Hz aber 1080p, das geht gar nicht.

Ansicht völlig in Ordnung, aber nicht bei diesem Display und dann noch zu diesem Preis.

Faranor schrieb:
24-144Hz range bei FreeSync?
Wenn das bei 1440p VA Panels Schule macht kann ich meinen Koreaner bald in Rente schicken.

Ein Träumchen ist das. Die Auflösung in Relation zur Diagonale und dem Preis leider nicht :D

Was seid ihr alle für Trolle?
Ich spiele auf 100" (2.5m Diagonale, LCOS Projektor) in Full HD und kann beim besten Willen keine Pixel erkennen..
Der Plasma misst auch 42" und Pixel sehe ich keine..

Vielleicht mal den Sitzabstand überdenken? (80cm wären bei 32" normal)

Und statt nur Jammern, freuts euch doch, dass ihr nicht für 800€ ne GPU braucht, die dann knapp 50fps 4k schafft in den meisten kommenden Titeln, sondern auch mal die 144Hz 1080p hinbekommt...

Kann es sein das bei jeder vorstellung eines neuen Monitors ein hacken dran ist. Ich besitze noch einen Dell 2407WFP der aber schön langsam in die jahre kommt.

flimmerfrei? wie cool ist das denn so eine Angabe zu machen!
Ich hoffe das machen die Hersteller oder Ihr in zukunft öfters. Es ist wirklich schlimm wie viele Beleuchtungen (ob TV, Smartphone, LED, Birne) so flimmern und flacker.

xamoel schrieb:
Was für ein Schrott, wer braucht so ein Teil?

Gamer die hohe FPS brauchen und eventuell weit vom Bildschirm weg sitzen, würde ich jetzt mal sagen.

Wenn man sich mal anguckt wie nah viele Counter-Strike Profis am Bildschirm sitzen um größere Pixel zu haben dann könnte so ein Monitor durchaus eine Daseinsberechtigung haben.

Zurück
Oben