Test ViewSonic XG3220 im Test: UHD, FreeSync und etwas HDR10 für Spieler

Shrimpy schrieb:
Wieder so ein typ der nur Fornite oder PUBG kennt.
Aber ja der Monitor ist für diesen Preis müll.

Ich gehe eher davon aus, dass du zu der Generation gehörst, die mit 60 Hz groß geworden ist, zu meiner Zeit hat man noch seine 160 Hz auf der Röhre gehabt und sich gewundert, was der Quatsch mit den 60 Hz Tfts soll, immerhin hab es ja dann ab 2007? die ersten 120 Hz TFTs zum Zocken, aber wenn halt fleißig der 60 Hz Schrott gekauft wird, werden die Dinger halt immer noch produziert.

PS: auch bei Strategiespiele merkt man den 60 hz Quatsch beim zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
gunmarine schrieb:

ich hatte kurzeitig meinen LG Moni (siehe Sig) zum Spielen verwendet, weil der Gaming Moni , damals noch ein Acer x34p ein update bekam bei Acer.
Der LG ist fantastisch zum Arbeiten und Filme gucken, aber gar nix zum Zocken.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Freesync nicht nutzen kann wg Nvidia Karte.
Dennoch hatte ich durchweg 60 Hz, was aber heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt

@gunmarine, Bildwiederholfrequenzen bei einem Röhrenmonitor haben doch eine ganz andere Bedeutung als bei einem TFT.
Bei der Röhre ging es ausschließlich um das Flimmern, das man oberhalb 70 Hz nicht oder nur kaum wahrnimmt, beim TFT geht es um Bewegungsunschärfe.
Deshalb geistert ja immer noch diese 30 FPS-Geschichte herum, was ausreichend wäre bei RPGs. Stimmt schon, aber eben nur bei einem CRT.

Was wollen denn hier alle mit einem 32" PC-Bildschirm? Sitzt ihr alle mehrere Meter vom Schreibtisch weg oder was? Wollt ihr ständig den Kopf / die Augen bewegen um alle Inhalte zu erfassen?
Ich finde 24" schon völlig ausreichend.

Und wie lebt es sich so als Nabel der Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Mirk0 schrieb:
Mein Samsung hat ein MVA Panel und in jeder Umgebung eine überragende Bildqualität. Was mir persönlich am wichtigsten ist. Kommt wahrscheinlich darauf an, wo die Prioritäten liegen.
Ich hatte VA-Panels eigentlich auch als sehr gut in Erinnerung.

Aber als ich dann vor kurzem nen AOC mit VA hatte, war ich von den miserablen Blickwinkeln schockiert.
Ist das bei allen VA-Panels so, daß dunkle Bereiche deutlich aufhellen, wenn man den Kopf bewegt?
Das hat mich total kirre gemacht. Musste daher leider auf ein IPS-Panel umsatteln (leider, weil's nur 27" statt 31,5" sind).

Na, wer hängt denn nicht gerne seine Kopfhörer hinter den Monitor. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Lord B.
gunmarine schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass du zu der Generation gehörst, die mit 60 Hz groß geworden ist, zu meiner Zeit hat man noch seine 160 Hz auf der Röhre gehabt und sich gewundert, was der Quatsch mit den 60 Hz Tfts soll, immerhin hab es ja dann ab 2007? die ersten 120 Hz TFTs zum Zocken, aber wenn halt fleißig der 60 Hz Schrott gekauft wird, werden die Dinger halt immer noch produziert.

Ja merkt man, man merkt schrott Pixeldichte allen AA zum trotz mehr, vorallem wenn ich ASync habe sind mir 120Hz+ nicht so wichtig bei aufbau/RTS/RPGs, würde ich mitnehmen aber nicht ohne die Pixeldichte und ohne Asnyc.
Für meine Preferencen fahre ich mit meinem derzeitigen LG27MU67 besser.

2006 war ich auf 24" 1920x1200@75Hz SyncMaster mit ner 8800GTX unterwegs, was will ich mit HDReady bei 120Hz.

Und nein mein erster PC war ein 486, ich hab auch eine 19" 90Hz Röhre auf Lans geschleppt, mit meinen ersten 17" 60Hz Iiyama TFT war ich trotzdem glücklicher.
Mehrplatz, leichter, und die Augen taten nicht nach 2-3h weh.
Ja bei Quake war ich am arsch, das richtig, und in CS1.6 war ich ne campersau aus leidenschafft. :D

AMD64freak schrieb:
Ich warte weiter auf einen EIZO 27", UHD oder WQHD, Freesync 2 und 120Hz+ :).

MicroLED Panel vergessen, kann nicht mehr lange dauern! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer greift hinter den Monitor um da rumzumehren bis er Kopfhörer/Headset dort eingehangen hat, oder holt es dort raus? Normalerweise steht der Monitor rückseitig an einer Wand...

Shrimpy schrieb:
Ja bei Quake war ich am arsch, das richtig, und in CS1.6 war ich ne campersau aus leidenschafft.
Taktisches Warten!

zurück wünsche ich mir die Röhren auch nicht. Mein jetziger 144Hz ist mir deutlich lieber.
Aber das Gerät hier scheint auch eher ein Blender zu sein. Vielleicht mit Kalibrierung ist noch was zu holen, aber dann 750 Schleifen. Aber wenigstens weiß man da vorher, was man bekommt anders als bei der sonst üblichen Pixelfehlerlotterie.
Ergänzung ()

Retro-3dfx-User schrieb:
Wer greift hinter den Monitor um da rumzumehren bis er Kopfhörer/Headset dort eingehangen hat, oder holt es dort raus? Normalerweise steht der Monitor rückseitig an einer Wand...
Na bei mir passt es schon. Allerdings muss ich sagen, die Kopfhöhrer liegen entweder bei mir auf dem Tisch oder über dem Mikrophoneständer. Würde auch nicht auf die Idee kommen, den immer nach dem Daddeln dahinter zu hängen.
Aber solange es die Möglichkeit gibt, das Teil zu demontieren und es quasi gratis dabei ist. Irgendwer wird sich freuen.

Lord B. schrieb:
Wäre das gleiche wenn ihr bei nem GPU Test bspw. der 2080ti eine RX580 und eine GT1030 daneben stellt, ergibt doch null Sinn oder übersehe ich was, was diese Tabelle als Vergleich rechtfertigt?
In dem Fall ist sie einfach dafür da, um einen Vergleich zu haben, was man denn für den jeweiligen Aufpreis bekommt.

Retro-3dfx-User schrieb:

Frag mich auch immer, wer auf diese miese Platzierung eines Headset-Halters kommt. Mag Leute geben, die das so brauchen können, aber ansonsten kauft man sich doch lieber ne Halterung und hängt se an den Schreibtisch oder an die Wand....

je87 schrieb:
Was wollen denn hier alle mit einem 32" PC-Bildschirm? Sitzt ihr alle mehrere Meter vom Schreibtisch weg oder was? Wollt ihr ständig den Kopf / die Augen bewegen um alle Inhalte zu erfassen?

Wie du schon gesagt hast kommt wirklich auf den Sitzabstand an und auf das eigene empfinden. Hab mir erst einen neuen riesigen Schreibtisch gekauft, dort soll der Monitor eig. auf einem Podest stehen. Das ist mir aber zu weit weg mit meinem 24" also steht er unten, bei einem 27-32" wurde ich den Monitor dort oben hinstellen.

je87 schrieb:

Schon mal eine VR Brille aufgehabt? Was man da an Kopf- und Augenewegung macht. So bewegt sich der Mensch auch durch die Realität.
Glaube nicht dass es gesund ist immer starr geradeaus auf etwas zu blicken besondern wenn man dann zu weniger Blinseln neigt.

Ich sitze nah an einem 32" oder 1,5m vor einem 55" OLED beim Zocken. Einfach weil die Immersion besser ist. Bei einem 34" 21:9 kannst auch nicht alles erfassen aber es geht aus dem Augenwinkel.

Wenn ich bei einer Renn-Sim im Cockpit sitze will ich ein möglichst realistisches Mittendringefühl. Sowas kommt bei mir unter 30 Zoll leider nicht auf.

Bleibt also reine Geschmacksache wo groß und bei welchem Abstand man einen Bildschrim wählt.

Hallo @ all,

wieder mal ein typisches Beispiel warum man beim Monitor auf keinen Fall sparen sollte und Low-End-Anbieter wie Viewsonic tunlichst vermeiden sollte. Zu den ganzen haarsträubenden Mängel die bereits im Test augenscheinlich werden, kommt noch die sehr hohe Qualitätsstreuung bei solchen Marken, die beim Test eines einzelnen Exemplars natürlich nicht erfasst werden kann. Doch liest man sich Käufer Rezensionen, z.B. bei Amazon aufmerksam durch, wird das schnell klar. Es wird teilweise von Fertigungs-Fehlern berichtet, die einzig und allein nur einen Schluß zulassen: Endkontrolle liegt bei solchen Marken in Kundenhand. Wie sonst ließen sich Berichte deuten, bei denen der Käufer von einem Haar zwischen den Display-Folien berichtet? Hätte man das Gerät nur einmal in der Fertigung eingeschaltet, hätte der Mangel entdeckt werden müssen.

Das Dumme ist nur, daß leider ausschließlich Schrotthersteller wie Viewsonic neue Techniken, Standards und Formate aufgreifen. Bei High-End Herstellern (Eizo und NEC) gibt es eigentlich so gut wie kein Fortschritt, da werden nur Profi-Belange berücksichtigt. Nach UHD >40" mit GSync und HDR kann man da noch 10 Jahre warten. Aber auch die Mittelklasse (Dell, HP, Samsung, LG) glänzt nicht mit gerade mit Innovationen. Abgesehen vom Samsung 49"er kommen die mit neuen Techniken, wenn es bei dem Rest (alle übrigen Schrotthersteller) schon 1-3 Jahre im Programm ist.

BlackWidowmaker schrieb:
wieder mal ein typisches Beispiel warum man beim Monitor auf keinen Fall sparen sollte und Low-End-Anbieter wie Viewsonic tunlichst vermeiden sollte.
Also ich habe noch billiger gekauft und bin sehr zufrieden.
Hab nen Top 4K IPS-Panel von LG bekommen.

Ich würde eher sagen, es macht heutzutage wenig Sinn, viel Geld in halbgare HDR-Produkte zu stecken, die in ein paar Jahren ohnehin obsolet sind, wenn die echten (MicroLED) HDR Monitore auf den Markt kommen.

Puh also mein Viewsonic ist fantastisch und ich hatte davor einen Eizo..

Zurück
Oben