BlackWidowmaker
Banned
USB-Kabeljau schrieb:Also ich habe noch billiger gekauft und bin sehr zufrieden.
Nun, LG sehe ich nicht ja auch nicht als Low-End Anbieter. Und dein Monitor war nicht billiger, sondern günstiger. Das ist ein Unterschied, der in der Qualität begründet ist.
Allerdings hat sich LG aber abseits von OLED rein auf IPS-Displays festgelegt. Dadurch muß man halt bei einem LG Monitor/TV IPs-konzeptionelle Schwächen hinnehmen, so zum Beispiel im Vergleich zu einem VA-Panel wesentlich niedrigere maximale Helligkeitswerte. OLED selbst hat sich in der Praxis langfristig selbst bei TVs als problematisch erwiesen. Als Monitor völlig undenkbar, sofern man den Monitor nicht zu 99,99% zum Zocken nutzt. Genau deshalb gibt es bislang nur extrem überteuerte Machbarkeitsstudien, aber nichts Praxistaugliches als OLED-Monitor.
Ergo LG ist schon konzeptionell nicht in der Lage einen High-End Monitor zu produzieren, denn dieser muß zwangsläufig auf VA-Technik basieren und auf nichts anderes.
Markenprodukt schrieb:Puh also mein Viewsonic ist fantastisch und ich hatte davor einen Eizo..
Nun die Betonung muß hierbei auf "mein" Viewsonic liegen. Wie gesagt, Qualitätsstreuung läßt sich nicht an einem einzelnen Gerät festmachen. Nur weil Du mit deinem Gerät zufrieden bist, heißt bei Viewsonic eben nicht, daß der nächste Käufer mit genau demselben Modell ebenfalls zufrieden ist. Aussagen über Qualitätsstreuung kann man nur machen wenn man tausende Fälle berücksichtigt, nicht einzelne.
Aus genau diesem Grund sind z.B. Amazon Rezensionen, egal wie teilweise dümmlich sie verfasst werden, eine besseres Analysewerkzeug als ein Testbericht bei CB. Das gilt ganz besonders dann, wenn ein getestetes Modell nicht dem freien Handel entstand. Wie oft liest man z.B. hier Sätze wie: "Wir hatten Problem XY mit Gerät XYZ und baten den Hersteller um ein anderes Exemplar...".
Tests wie auf CB oder auch anderswo, sind nicht dazu qualifiziert Aussagen über die Fertigungsqualität zu machen. Man kann nur die Technik als Ergebnis Werte eines einzelnen Exemplars beurteilen.
Zuletzt bearbeitet: