News ViewSonic XG550: OLED-UHD-Monitor mit 55 Zoll, 120 Hz, 0,5 ms und RGB

Die Teile werden perfekt für die nächste Konsolengen sein und ich denke dafür wurden sie auch entworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Averomoe schrieb:
Wer mit Bildschirmschonern arbeitet, hat nichts zu befürchten.
Wie soll ich mit nem Bildschirmschoner arbeiten? oO Es geht darum, dass die Anzeige in vielen Bereichen statisch ist. Wer 3h Stunden in Excel hockt, kann was mit nem Bildschirm schoner anfangen? Und welche Langzeit erfahrungen sollen das sein mit 27" Abreitsbildschirmen auf OLED Basis?
 
Mustis schrieb:
Aber hallo, der durchaus gute C9 arbeitet nmlich wie die meisten TVs mit realen 60Hz, während dieser hier auf 120Hz real kommt. Für ein flüssiges Bild bei Schwenks etc. ist das erheblich besser.
?? Informiere dich, bevor du falsche Infos hier weiter gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, lord.orth und Stellarix
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Averomoe schrieb:
Wer mit Bildschirmschonern arbeitet, hat nichts zu befürchten.
Das wage ich zu bezweifeln....
Bildschirmschoner haben früher verhindert, dass sich das Bild einbrennt....die sollten stundenlange Dauerbestrahlung der gleichen Farbpixel verhindern, indem da was Abwechslungsreiches lief.....

Jetzt ist das Problem ja die Lebensdauer der Farbpixel....ich glaube Grün war der Problemfall, der besonders schnell altert und eben einfach mehr Leuchtkraft verliert um so länger er benutzt wird.

Die Lösung sollte nicht sein, den auch noch zusätzlich zu nutzen und die Lebenszeit zu verbrauchen, wenn niemand am PC arbeitet.

Die Hersteller werden das schon irgendwie angehen....so wie ich deren "Lösungen" zu dem Thema verstanden habe, wird geguckt wie lange die grünen geleuchtet haben....und um dem nachlassen der Leuchtkraft entgegenzuwirken, werden die mit der Zeit heller gestellt....um eben die Farben zu erhalten.....klar, dass die dann irgendwann völlig defekt sind, aber da muss man sich halt drauf einlassen wenn man ein OLED Gerät kauft.

Ist kein Monitor, den ich für die nächsten 20 Jahre nutze....ist eher einer für die nächsten 5 Jahre.
 
Mustis schrieb:
Und wo liege ich falsch, Mr. Informiert?
 
Mustis schrieb:
Weil OLED sich nicht für PC-Bildschirme wirklich eigent und die kleinen auch unabhängig vom Zocken als Arbeitsmonitore eingesetzt werden mit oft sehr statischen Inhalt, was OLEDs nicht so recht leiden können. Bei den hier gezeigten Oleds ist das weniger die Gefahr, diese werden viel wahrscheinliche zum zocken und Tv genutzt, also wenig statische Inhalte. Zumal man in diesen Formaten ohnehin Panels produziert für die TVs. Im Bereich 27 zoll gibt es hingegen keine nennenswerte TV Produktion, schon gar nicht höherwertig und ich glaube bei OLED gar nicht.

Leider ja, kenne die Nachteile von OLED.
Aber ich bin der Meinung soll jeder selbst entscheiden, mit diversen Programmen am PC kann man dem auch etwas entgegen wirken und dann kommt natürlich noch der Anwendungsbereich in Frage.
Für Gaming wäre es halt mal ein richtig guter Fortschritt, Spieler die vielleicht nur Spiele mit statistischen Inhalt zocken vielleicht nicht so geeignet, aber für den Shooter, Action Adventure, Racing ect. wäre das cool.

Aber ich glaube LG möchte sich auch einfach gegen die ganzen Meldungen und Reklamationen zum Einbrennen schützen.
 
Sitzt man dann mit dem PC 4 Meter davon entfernt oder was......
 
Ich blicke nicht so ganz wieso jetzt bis zum Ende de Jahres so viele "Monitor-OLED" auf den Markt kommen sollen und alle schön in 55". Besonders wenn dann der Preis auf einmal 3000€ beträgt....
 
Dann zockt mal auf dem LG mit 4k 120 Hertz. ^^ Aber gut, könnte der hier dann auch nicht, habe mich zunächst in die Irre führen lassen, da die Begrenzung von den Zuspielern kommt, nicht vom TV/Bildshcirm selbst. Für 4k/120Hz braucht es HDMI 2.1.
 
Das gleiche Gerät als 65 oder 75 Zoll und ich würde kaufen. Derzeit benutze ich ein TV als Monitor. Nicht weil ich daran arbeite, sondern Filme und Serien gucke die ich mit dem PC steuer anstelle der trägen und DRM beschränkten Apps.
 
Mustis schrieb:
Für 4k/120Hz braucht es HDMI 2.1.
WQHD@120 Hz sind ohne Probleme möglich und für die meisten wahrscheinlich auch ausreichend. Bei der nächsten GPU Genartion ist HDMI 2.1 aber dann hoffentlich mit an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Was auch immer das Teil dann wieder kosten soll, unter der Überschrift "Gaming...".

Der LG OLED wird günstiger, und ist genauso gut mit GSYNC und VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart
Vitali.Metzger schrieb:
WQHD@120 Hz sind ohne Probleme möglich
Das steht ja nicht zur Debatte. Ich hatte mich verlesen bzw. den Denkfehler, da überall stand 4k/60Hz bei Gaming, dass das bedingt durch den TV ist. Ist es aber ja nicht sondern liegt darin begründet, dass es keine GPU/Konsole mit HDMI 2.1 gibt.

Denkbar wäre, dass dieser Moni hier einen DP Port 1.4 erhält (weil Monitor, kein TV) und dann auch zum zocken in 4k 120Hz sich eignen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Das ist definitiv die Zukunft, auch wenn ich mir noch einen kleinen Bump auf 144Hz wünschen würde. Das ist für mich subjektiv der letzte Sprung, den man noch deutlich wahrnimmt. Wenn der Preis aber wieder YOLO wird, dann kauf ich mir einfach den LG TV.
 
Ich bin ja gespannt, wass die für solche Geräte haben wollen: liebäugle schon mit den aktuellen LG OLEDs mit FreeSync.
 
Mustis schrieb:
Wer 3h Stunden in Excel hockt, kann was mit nem Bildschirm schoner anfangen?
Das hier ist kein Office-Monitor. Es gibt ähnlich große oder auch kleinere Monitore mit LCD Technik die besser für solche Aufgaben geeignet sind. Zumal fürs Office weder Schwarzwerte noch Bildqualität wirklich entscheidend sind wenn sie einen Mindeststandard erfüllen.

Dieses Gerät hier ist zum Zocken, Videos angucken...alles was einen nicht-statischen Inhalt bringt.
Der Monitor wird nicht gleich kaputt gehen wenn man mal damit arbeitet, aber wenn man jeden Tag etliche Stunden in der gleichen, statischen Software festhängt ist es das falsche Gerät.
Da sehe ich auch kein Problem drin, es gibt (noch) nicht DAS eine Gerät für alle Anforderungen.
Micro LED könnte das aber werden.
 
bensel32 schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich 55 Zoll als Monitor nutzen sollte. 😳 Gut für Präsentationen oder so. 27-32 Zoll wäre da aber interessanter. 😉
genau so wie es schon heute hunderte von million konsolen spieler benutzen? sicher nicht für jedes spiel geeignet (hardcore strategie zb.) aber doch f die meisten. spiele gerade über meinen rechner mit BT xbox controller arkham knight auf einem 4k 65 zoll oled... was gibt es da nicht zu lieben? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Marcel55 schrieb:
Monitor an die Wand, Schreibtisch so weit von der Wand ab dass der Abstand Kopf - Monitor etwa 1,5m beträgt, dann passt das. Oder etwas weniger Abstand. Muss man einfach individuell herausfinden. Wenn man mit 100%-Skalierung arbeiten möchte potentiell etwas weniger.
Also ich sitze 5,5m vor einem 65Zoll/164cm UHD Fernseher und 1m vor einem 31,5 Zoll/80cm WQHD Monitor. Also 1,5m für 139cm Bildschirmdiagonale....was soll ich da machen? Pixel zählen? Das ist bei meinem "kleinem" Monitor schon nicht optimal.
 
Zurück
Oben