VII under Water

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Hi Servus,

Jungs, Ich brauch eure Hilfe.
Ich bin kein WK Experte... Das ist das Erste mal das Ich überhaupt etwas mit WK mache.

https://geizhals.de/aqua-computer-aquastream-ultimate-41108-a1381569.html?hloc=de
https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-eco-100ml-mit-nanobeschichtung-34055-a1185099.html?hloc=de
https://geizhals.de/ek-water-blocks-quantum-line-ek-vector-radeon-vii-a2017388.html?hloc=de

Ich habe diese 3 Teile dort oben. Der AGB ist schon an der Aquastream dran.
den Block würde Ich dann dran schrauben.

Meine Frage: Was benötige Ich noch??
Ich dachte an einen 280er Radiator + 2 140er Lüfter. Lüfter bekomm Ich hin.
Radi dachte Ich an https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-x-flow-280mm-14242-a1497261.html?hloc=de
Sollte Ich mich eher sogar noch für einen anderen Radiator entscheiden zwecks P/L?...

... Was brauche Ich denn aber noch?

Kaufen muss ich also noch Radi, Fittings, Schlauch, Kühlflüssigkeit.
Ich wär über paar Links wirklich dankbar.

Was passt denn in dein Gehäuse? So eine Wasserkühlung ist immer teuer....dann soll sie wenigstens so gut wie möglich kühlen.

Wasserkühlungen haben den riesen Vorteil, dass die Wärme gut weggeleitet wird und dass sie kurze Anstiege gut abfedern.....Wasser ist sehr träge wegen der hohen Wärmekapazität.....auch ist die Kühloberfläche praktisch beliebig erweiterbar.

Da eine GPU beim spielen auch Mal einige Stunden Vollgas gibt, ist die Temperatur aber irgendwann durch die Kühloberfläche und den Luftdurchsatz gegeben.

....was ich sagen möchte...Kauf lieber mehr Radiator Fläche. ;)

13/10 scheint das Gängigste zu sein, Was würden denn 16/10 bringen?
Wenn ich die Barrow fittings Kaufe, brauche ich 6 Stück? oder 6 + 2 Verschlusskappen?

@Baal Netbeck
Gehäuse habe Ich keines, Wäre quasi Bench-Table.
Später mal müsste das Zeugs in ein Gehäuse Wandern daher der 280er. Später käme aber auch sowas Nanoxia Deep Silence 4 in Frage..
So klein wie möglich, so groß wie Nötig ist bisschen meine Devise.
Stehe auf unter 30Liter-Gehäuse. (Nanoxia 34L...)

Da ich gerade selbst mein ersten Custom Loop baue, sage ich dir, du wist an Probleme stößen die du jetzt nocht nicht siehst, evtl. fehlen dir Winkel oder etwas anders passt nicht, was man erst beim Einbau feststellt.

Radiatoren kannst du auch gebraucht kaufen, ich habe auch einen gekauft, beräue es nicht.
https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/20734/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-280mm

Achte auf die Breite der Lamellen.... es gibt 30mm / 45mm und 60mm Radiatoren, je breiter desto mehr Druck müssen deine Fans erzeugen. Zu Fittings kann ich dir keine empfehlen, aber einige NICHT empfehlen, die von acool z.b. haben bei neinen 16mm Tubes ÜBERHAUPTNICHT gepasst, bin auf Bykski Fitting gewechselt... sind besser aber nicht peferkt. Barrow sollen gut sein.

Benenke auch, dass du das Wasser auch ablassen musst, spricht lass dir da was einfallen wie du das möglichst sauber hinkriegst.

Außerdem wirst du ein ATX 24pin Überbückungsstecker brauchen um den Kreislauf zu testen ohne das System zu starten.

6 Fittings ist knapp, 2 pro Radiator, pro Kühlblock und min. 2 für den AGB.
Nimm lieber mehr und retouniere oder behalte sie, damit du in der Zukunft den Kreislauf erweitern kannst.

Willst du Soft oder Hard Tubes verabuen?

16/10 Ist etwas knickstabiler. Brauchst 2 Anschlüsse je Komponente. Also ja 6 Anschlüsse.
Verschlusskappen brauchst du nicht. Das beantwortet dir der Leiferumfang der Grafikkarte z.b.
Enclosed:
  • EK-Vector Radeon VII series water block
  • Mounting mechanism with screw-in brass standoffs
  • Necessary mounting screws, nuts, and washers
  • 2x EK plug G1/4”
  • 6mm Allen key
  • Thermal pads
  • Thermal grease EK-TIM Ectotherm (1g)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • 16/10 knickt nicht so leicht
  • der EPDM 16/10 Schlauch von Watercool hat keine Beschriftung , top Produkt vor 5 Tagen verbaut
  • 280er passt nur in ein DS 6, ins DS 5 nur ein Ultrathin 20mm
  • ganz ehrlich gemeinter Rat gibt einen huni mehr aus und hol dir einen MORA3, kannst ja später oder jetzt noch CPU mit versorgen
  • SchlauchSchnellverschlüssekupplungen sind grad im Angebot 60% mit Schott brauchst nicht mal mehr ne extra Durchführung fürs DS 4 https://www.aquatuning.de/wasserkue...mit-reduzierer-g1/4-mit-schottverschrau?c=275

Sollte es kein MORA werden musst wirklich ganz genau prüfen welches Gehäuse du mit welchem Radi versorgen willst
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Anmerkung: Das ist längst nicht mehr die beste Pumpe.

Wenn du die frisch gekauft hast, schick die zurück und kauf dir eine D5, meinetwegen auch die Aqua Computer D5 Next.

Die D5 ist von Performance und insbesondere Lautstärke deutlich überlegen.

Ja, meine VPP755 D5 V3 ist selbst bei 3300 U nicht hörbar selbst mit offener Tür

Zuletzt bearbeitet:
Die Radis in 30er dicke sind gut, da sie besser mit wenig Luftdurchsatz klar kommen als dickere....und 2*140 ist nicht schlecht.....aber ich würde versuchen noch einen zweiten zu verbauen...oft geht ja noch ein 120er oder 140er hinten dran....ich habe da aus Platzgründen den Lüfter innen und den Radi außen....mein Gehäuse hat darüber zwei Schlauchdurchführungen.

Aber mit Schläuchen statt hard Tubes ist es ja auch kein Problem erstmal mit den 2*140 zu probieren und wenn du unzufrieden mit den Temperaturen bist nochmal nachzurüsten.

Hab die Pumpe+AGB hier ausm CB-Netz für einen guten Preis (könnt ja schauen), So wie den EK-Block.
Da waren die EK G1/4" Plugs nicht dabei.
Sprich -> Benötige sicherlich Verschlusskappen.

Dachte kurzzeitig auch darüber nach zu Alternate in Linden nähe Gießen zu fahren, nehm die 2 Teile mit, Lasse mich da Konfigurieren...
Würde auf Softtube gehen. Also normale PVC Schläuche. Will nichts Besonderes in dem Sinne haben, nichts aussergewöhnliches.
Lüfter würde Ich auf 2x Arctic F14 PWM PST gehen bei nem 280er Radi.

CPU würde Ich nicht auf WaKü gehen wollen. Habe einen Noctua NH-U12 seit Sockel 775 der Gute Dienste leistet und auch Wahrscheinlich mit ins Nächste System ziehen wird.

Die VII braucht halt echt Wasser ^^ das ist das.
Um sie Frei laufen zu lassen ist WaKü unabdingbar quasi.

Schnellkupplung wär ich gerne Bereit für.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Die Lautstärke der D5 ist stark abhängig vom verwendeten Pumpendeckel und der Einbauposition, pauschal finde ich solche Aussagen immer schwierig. Eine Aquastream auf Shoggy ist gedrosselt meiner Erfahrung nicht lauter. Leistungsmäßig ist die D5 natürlich etwas stärker. XT Ultra hat den Vorteil, dass sie ein kleine Steuerung, eine Aquasuite Lizenz und ein Display integriert hat.

@-Ps-Y-cO-
Für die Aquastream brauchst du auf der Ausgangsseite ein Adapter G1/8 (Eheim) auf G1/4 (Standard) und da kommt dann der Fitting drauf.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Lüfter würde Ich auf 2x Arctic F14 PWM PST gehen bei nem 280er Radi.

Kann ich, wenn du auf 280er Radi gehen willst, nicht empfehlen. Werden ab ca. 650 U hörbar.
Da bleiben nur die bekannten teuren Varianten Noctua beQuiet etc.

Alternativ sind die P14 etwas besser als die F14. Hab die unhörbar auf meinem Mora mit 620 U.

Vielleicht waren es auch die P14 ^^ Bin nicht Zuhause am Rechner, habe hier meine Wunschliste nicht =)

raekaos schrieb:
Die Lautstärke der D5 ist stark abhängig vom verwendeten Pumpendeckel und der Einbauposition, pauschal finde ich solche Aussagen immer schwierig. Eine Aquastream auf Shoggy ist gedrosselt meiner Erfahrung nicht lauter.
Ich hatte erst eine Aquastream XT und jetzt eine D5 (mit Acetal Heatkiller Top von Watercool)

Die Aquastream ist fast unmöglich leise zu stellen weil die so extrem vibriert. Auch mit Shoggy bringt die das gesamte Gehäuse zum vibrieren.

Die D5 hat nur ein paar hochfrequente Geräusche und natürlich Wasserströmungsgeräusche, aber kaum richtige Vibrationen. Damit kann diese auch effektiv gedämmt werden.

@Rickmer
Mein XT mit Aquainlet auf Shoggy war von den Vibrationen deutlich besser als, die D5, die ich jetzt mit EK-XTOP Revo D5 im Einsatz habe. Mit dem Heatkiller Tube D5 war es sogar noch schlimmer, obwohl enkoppelt auf Lüftern angebracht. Ursache sind Schläuche von der/zur Pumpe die Gehäuseteile berühren.

Entkoppelt auf meiner Benchtable sind beide Pumpen nahezu lautlos, da nutze ich aber auch immer Norpren Schläuche die nicht so steif sind, wie die Tygon 2375 im Produktivsystem.

Glaub da gabs für die Aquastream nen "Lüfter-mod"
Pumpenlüfter wechseln sollte da riesen abhilfe schaffen.
Hatte sie aber bislang noch nicht an, muss Schauen wie sehr mich das Nervt.

Meine D5 steht quasi nicht entkoppelt direkt auf dem Gehäuseboden und ich hör absolut nichts von ihr.
Mir scheint, als ob es bei den Pumpen eine gewaltige Serienstreuung gibt, was die Lautstärke angeht.

• Gefällt mir
Meine Aquastream ist auf einem shoggy und ist recht leise....so wie eine normallaute HDD im Idle.
Wenn ich fühle gibt es natürlich Vibrationen....da kommt es vermutlich extrem darauf an, ob das Gehäuse eigenschwingungen in dem Bereich hat, die angeregt werden oder nicht.

Ich würde bei einem zweiten build auf die D5 gehen....einfach weil ich hoffe, dass sie weniger Platz braucht.

Hatte ich aber auch schon mit anderen D5, wie gesagt finde Pauschalausagen bei Pumpen ungünstig.
XT, D5 und DDC tun sich eigentlich alle nichts, wenn ordentliche Deckel verwendet werden, die Position und Anschlüsse passen.
@Baal Netbeck
Je nach Top kommst du auch nicht wirklich kleiner Weg als mit der Aquastream, die Einbaumöglichkeiten sind aber flexibler, darum bin ich auf die D5 gewechselt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben