Vilt falsche Grafikkarte gekauft

Hallo zusammen,
Is mein erster Pc was ich selber zusammenbaue, hab die Konfiguration für ca 900€ genommen, hab aber etwas abgewandelt und jetzt Angst wo die Grafikkarte ankam das sie zu groß ist, hab auch ein anderes Mainboard genommen, was aber das richtige sein sollte nur mit WiFi

Bestellt wurde

AMD Ryzen 5 3500X, 6C/6T, 3.60-4.10GHz, boxed (100-100000158BOX)

MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI ATX Gaming Motherboard

be Quiet! Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247

G.Skill Aegis 16GB DDR4 Kit, 3000MHz, DIMM (F4-3000C16D-16GISB)

GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC R2.0 8GB

Sharkoon S25-W (Midi Tower)

Passt das alles zusammen und auch in den Tower, bevor ich jetzt was auf mache und es nicht zurück schicken kann, wäre ganz toll wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal im voraus

LG Marie

Physisch passen sollte es. Deine Graka ist 280mm lang, der Tower kann bis 400mm.

Die RX 5700 XT würde ich aus anderen Gründen zurückschicken: Verglichen mit den neuen Nvidia-Karten ist das Preis-Leistungsverhältnis katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und masked__rider
familie_fetzer@ schrieb:
Hallo zusammen,
Is mein erster Pc was ich selber zusammenbaue, hab die Konfiguration für ca 900€ genommen, hab aber etwas abgewandelt und jetzt Angst wo die Grafikkarte ankam das sie zu groß ist, hab auch ein anderes Mainboard genommen, was aber das richtige sein sollte nur mit WiFi
...
Passt das alles zusammen und auch in den Tower, bevor ich jetzt was auf mache und es nicht zurück schicken kann, wäre ganz toll wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal im voraus

LG Marie
Also wenn die Grafikkarte alleine über 50% des Budgets des kompletten(!) PCs verschlingt, ist es für mich unausgewogen. Aber das ist Ansichtssache.

KuestenNebel schrieb:
Die RX 5700 XT würde ich aus anderen Gründen zurückschicken: Verglichen mit den neuen Nvidia-Karten ist das Preis-Leistungsverhältnis katastrophal.
Ja, vor allem verglichen mit der 3060ti. Die Frag ist nur, ob der Themenersteller so lange auf die Karte warten will. Die Liefersituation wird ähnlich bescheiden sein wie bei der 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Darklordx und Conqi
KuestenNebel schrieb:
Mal was von Verfügbarkeit gehört. Soll er etwa 3 oder 4 Monate warten ohne PC.

Johannes2002 schrieb:
Mal was von Verfügbarkeit gehört. Soll er etwa 3 oder 4 Monate warten ohne PC.
Naja, mal was von nachfragen gehört?
Eventuell hat der TE ja noch einen älteren PC und wäre gewillt, noch 2-3 Monate bis zum Upgrade zu warten.
Wenn man genau jetzt einen PC will, finde ich die Konfig. so eigentlich ganz passend. Die Karte von Gigabyte wird allerdings nicht die leisteste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hab schon durch einen anderen Forum bis black friday gewartet, nun fand ich die Grafikkarte nicht günstig was bei der Konfiguration stand in der FAQ deswegen hab ich nach einen vergleichbaren geschaut und so kam ich zu dieser Grafikkarte, bin leider ein Laie daher wurde mir dieses Forum empfohlen, mein Lappi is seit Anfang Oktober kaputt, hab schon ewig gewartet gefühlt 😅

Na dann würde ich an deiner Stelle das so lassen und mich an meinem System erfreuen. Warten ist nicht immer sinnvoll, gerade nicht in der jetzigen Situation. Zusammenbauen und genießen. Spart dir eine Menge Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Lahire690 und Apfelsch0rle
masked__rider schrieb:
Die Karte von Gigabyte wird allerdings nicht die leisteste sein.

Die Lautstärke der Karte stört mich nicht, Spiele in der Regel mit Headset

masked__rider schrieb:
Na dann würde ich an deiner Stelle das so lassen und mich an meinem System erfreuen. Warten ist nicht immer sinnvoll, gerade nicht in der jetzigen Situation. Zusammenbauen und genießen. Spart dir eine Menge Nerven.

Ok war nur überrascht wie dick die Grafikkarte ist und war deswegen verunsichert ob das überhaupt passt

Danke für die Hilfe, dann warte ich jetzt auf mein letztes Päckchen und Bau dann zusammen

familie_fetzer@ schrieb:
be Quiet! Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247

an dem stört sich niemand? gäbe deutlich bessere

conglom-o schrieb:
Also wenn die Grafikkarte alleine über 50% des Budgets des kompletten(!) PCs verschlingt, ist es für mich unausgewogen. Aber das ist Ansichtssache.
Nicht unbedingt, die GPU ist nun mal das wichtigste am Gaming.
Ab WQHD läuft man sowieso ins Limit. Also ist die Prio der GPU > CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Hallo.
Bitte kauf dir 2 Mal 8 GB, statt 1 Mal 16 GB. Das kostet dich sehr viel Leistung. Bezüglich der Grafikkarte: eBay Kleinanzeigen! Es macht bei einem Budget Rechner keinen Sinn neue Hardware zu kaufen. Kauf gebraucht und genieße das mehr an Geld oder Leistung. Falls du Interesse an einem 4790k System (ohne Graka) hast...ich mache dir einen guten Preis.
Falls du einen Ryzen willst (vollstes Verständnis!) dann suche nach einem gebrauchten 1700X oder sogar 2700X.
Die gibt's Recht günstig und sind dem Ryzen 3000 überlegen! Asche über mein Haupt: Hatte Ryzen 3 gelesen. Der 3500X ist top. Da macht mein 4790k auch keinen Sinn.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage zur Grafikkarte. Guck da am besten was du bei eBay findest.

Danke an die anderen für's Korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Nicht unbedingt, die GPU ist nun mal das wichtigste am Gaming.
Ab WQHD läuft man sowieso ins Limit. Also ist die Prio der GPU > CPU.
Wo steht denn da, dass der PC in erster Linie fürs Gaming gedacht ist?
Wo steht etwas von WQHD?

Was ich da raus lese ist, dass der PC einen defekten Laptop ersetzen soll. Und da finde ich über 50% in die Grafikkarte eben unausgewogen. Hätte da eher ein anderes Netzteil und anderen RAM genommen bspw. - liegt aber auch wohl daran, dass die Kaufberatung weiterhin den Aegis und nicht den Ballistix empfiehlt.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Hallo.
Bitte kauf dir 2 Mal 8 GB, statt 1 Mal 16 GB.
Es ist ein 16GB KIT!!! - also 2x 8GB. Die Zusammensetzung passt also, würde aber dennoch anderen RAM nehmen.

Phoenixxl schrieb:
Falls du einen Ryzen willst (vollstes Verständnis!) dann suche nach einem gebrauchten 1700X oder sogar 2700X.
Die gibt's Recht günstig und sind dem Ryzen 3000 überlegen!
Öhm, nö, außer eventuell bei massiver Paralellisierung und selbst dann nur bei 8C 2xxx gegen 6C 3xxx. Einzig bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt deine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Liebe Threadstarterin: Brauchst Du denn eine leistungsfähige Grafikkarte? Was machst Du überhaupt mit der Kiste?

Zurück
Oben