qappVI
Lt. Commander
wenns auch nur Holz wäre.. Bei uns verkohlen die alles in ihren Öfen.SubiEJ20 schrieb:Holz ftw
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenns auch nur Holz wäre.. Bei uns verkohlen die alles in ihren Öfen.SubiEJ20 schrieb:Holz ftw
Hat beides kein Matter, totaler Quatsch und nicht vergleichbar.raphe schrieb:Ist wie mit dem Schallplattenspieler - schön für IKEA-Jünger, aber ansonsten maßlos überteuert
Wer auf Feinstaub verzichen kann - verwende ich seit einem Jahr:
https://de.aliexpress.com/item/1005002401046796.html
ansonsten mit CO2 für 20€:
https://de.aliexpress.com/item/1005003737090872.html
@Frank Sicher, dass das stimmt? Andere Publikationen schreiben, dass dazu zwingend der Dirigera-Hub notwendig ist? Auch klingt es für mich so, dass der Sensor nicht selbst Matter fähig ist, sondern nur mit dem Hub Kommuniziert, der wiederum die Matter-Einbindung übernimmt.Dank Matter-Unterstützung ist der Luftqualitätssensor sowohl mit Apple Home als auch Android kompatibel und es muss nicht zwingend der Dirigera -Hub von Ikea eingesetzt werden, sofern es jeweils passende, bereits Matter-fähige Smart-Home-Hubs im Netzwerk gibt.
Golem:
Der Vindstyrka kann auch solo verwendet werden, aber wenn er mit dem von Matter unterstützten Dirigera-Hub verbunden ist, können Nutzer die Messwerte auch auf ihren mobilen Geräten überprüfen und Automationen einrichten.
Weil das Produkt für deinen hochspezifischen persönlichen Fall nicht zweckdienlich ist, ist es also für den Rest der Menschheit auch "Plastikmüll", soso.satis schrieb:wenns stinkt wars ich, ansonsten is die landluft hier eindwandfrei. danke ikea, plastikmüll für die wale.
Ich vermute, dass man den IKEA Hub benötigt, wenn man die Messwerte in der zugehörigen App anzeigen möchte.j3tho schrieb:Wenn das, was ihr schreibt nämlich stimmt, finde ich den Sensor ganz interessant. Ein extra Hub dafür will ich eigentlich nicht kaufen (zumal das ja eigentlich nicht der Sinn von Matter ist).
Das Gerät hilft dir dabei die Windstärke deines smarten Ikea-Luftreinigers einzustellenM@tze schrieb:Windstärke
Bei Eve funktioniert das so: wird ein Gerät nativ über HomeKit (oder später Matter, so 100%ig spielt das noch nicht) eingebunden, kann man es problemlos ohne App betreiben, aber eben nicht alle Funktionen nutzen. Die Steckdosen kann man bspw. ein/ausschalten, aber nicht den konkreten Stromverbrauch auslesen oder eine Automation auf der Steckdose speichern (die auch ohne Hub ablaufen kann).Creeping.Death schrieb:Ich vermute, dass man den IKEA Hub benötigt, wenn man die Messwerte in der zugehörigen App anzeigen möchte.
Creeping.Death schrieb:Ich vermute, dass man den IKEA Hub benötigt, wenn man die Messwerte in der zugehörigen App anzeigen möchte.
Schreibt Matter nicht vor, dass per Thread gefunkt werden muss?Creeping.Death schrieb:Ich gehe von ZigBee aus (ist aber nur eine Vermutung). Dann wäre irgend ein Hub erforderlich.
Creeping.Death schrieb:Es hängt davon ab, ob das Device über ZigBee oder Thread angebunden wird.
Von TFA Dostmann gibt es Geräteserien in kalibriert mit Prüfprotokoll, kosten dann halt doppelt so viel wie die baugleichen ohne ZertifikatRyoShinzo schrieb:Es gibt so viele Geräte mittlerweile, die scheinbar verschiedene Dinge messen. Aber solange es hier keine Zertifizierung gibt, weiß ich doch nie, ob mir das Gerät irgendwelche Fantasiewerte ausspuckt, oder ob das auch etwas mit der Realität zu tun hat.
So ganz nach dem Motto: Wer misst, misst Mist.
So richtig scheint das aber noch niemand zu wissen:M@tze schrieb:aber nachdem dies hier ein explizites Matter Gerät sein soll, wird das wohl nicht per Zigbee angebunden werden.
Die Frage habe ich nämlich schon an verschiedenen Stellen gelesen.Ob Vindstyrka allerdings auf Zigbee oder Thread als Kommunikationsstandard setzt, dazu macht Ikea selbst noch keine Angaben, so dass dieser Punkt noch nicht ganz klar ist.
Creeping.Death schrieb:So richtig scheint das aber noch niemand zu wissen:
Setzt er auf Zigbee, könnte Matter hingegen nur über den Dirigera-Hub möglich sein. Ob Vindstyrka allerdings auf Zigbee oder Thread als Kommunikationsstandard setzt, dazu macht Ikea selbst noch keine Angaben, so dass dieser Punkt noch nicht ganz klar ist.
M@tze schrieb:Soweit ich weiss, sind für Matter nur LAN, WLAN, Thread und Bluetooth LE (für den ersten Verbindungsaufbau) vorgesehen?! Mit Matter kompatible Border Router können zwar auch Zigbee Geräte ansprechen, aber nachdem dies hier ein explizites Matter Gerät sein soll, wird das wohl nicht per Zigbee angebunden werden.
Es könnte sein, dass der Sensor selbst nicht Matter-fähig ist, sondern erst über den Dirigea Hub (mit welchem der Sensor über Zigbee kommuniziert).M@tze schrieb:Nachdem das Gerät Matter kompatibel sein soll, Zigbee aber kein Bestandteil von Matter ist, wie kann dann über den Dirigera-Hub Matter per Zigbee laufen?
Quelle: PhilipsWelche Hue Produkte funktionieren mit Matter?
Alle Philips Hue Lampen und intelligentes Zubehör wie der Hue Dimmschalter und Hue Smart Button funktionieren mit Matter, wenn sie über die Philips Hue Bridge verbunden sind.