News Virtual Reality: AMD empfiehlt mindestens einen Athlon X4 mit 3,9 GHz

Faust2011 schrieb:
Im Text zum Bild heißt es, dass "On an eight-core AMD FX-8350 CPU, the number of draw calls that can be issued under DirectX 12 scales with the number of cores on tap (up to six cores), while DirectX 11 doesn't take advantage of more than two cores. AMD says DirectX 12's multi-threaded command buffer recording capability is to thank for this performance scaling on the CPU."

Da geht es rein um Drawcalls. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Spielelogik auch skaliert. Auch mit unendlich Drawcalls kann ein Programm/Spiel in das CPU Limit laufen, nämlich dann wenn die restliche Algorithmen nicht skalieren und sequentiell bearbeitet werden. Davon gibt es noch zu Haufen, einfach mal im Programmcode nach Barrier, Synchronized oder Commits schauen. Das ist jetzt schon der zweite der mein DX12 wird Single Core Performance völlig unbedeutend machen, das ist bei Drawcalls vielleicht der Fall aber bei der restlichen Mechanik aber nicht der Fall.

Manche Berechnungen oder Vorgänge lassen sich eben nicht parallelisieren und werden es auch nie können, für diese wird immer die Single Core Performance interessant sein. Aber scheinbar hat hier AMD deiner Meinung den heiligen Gral gefunden, warum die dann noch nicht den Nobelpreis beantragt haben ist die große Frage.

Faust2011 schrieb:
In Zukunft ist die Anzahl der Cores wichtiger als die Instructions-per-Clock, was AMD in die Karten spielt und auch den aktuellen Trend der Stagnation der GHz-Zahlen entgegenkommt.


Die Unterscheidung zwischen Drawcalls und der restlichen Logik klappt wohl noch nicht. Aber du kannst mir sicher erklären, wie man die sichere Synchronisation mehr Datenstrukturen oder Zusammenführung dieser unendlich parallel und vollständig unabhängig voneinander durchführen kann. Denn sonst ist Single Performance immer noch ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Da geht es rein um Drawcalls. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Spielelogik auch skaliert. [...]

Schöner Versuch, hier zu polarisieren und dabei Aspekte hier in einen Topf zu werfen, wo DX12 gar keine Lösung für anbietet. Aber der Reihe nach:

1) AMD hat bekanntlich ein Problem bei DX11, was schon zuhauf thematisiert wurde. Letztlich geht es dabei um einen Thread, der die Kommunikation zur GPU erledigt. Egal, ob nun Drawcall oder das Befüllen von Index-/Vertex-/Texture-Buffern geht, der AMD-Treiber kann das nur seriell transferieren.

2) Mit DX12 gibt es in Form der diversen Queues nun genug Möglichkeiten, hier eine gewisse Parallelität und Lastverteilung seitens der CPU zu erreichen.

Warum Du nun hier von nicht-parallisierbarer Spielelogik sprichst, das erschließt sich mir nicht und ist gar nicht das Thema. Das Thema heißt "AMD empfiehlt mindestens einen Athlon X4 mit 3,9 GHz". Und warum empfhiehlt AMD hier solch hohe MHz-Zahlen für die CPU? Weil es einzig und allein um das Bottleneck der Transfers Richtung Garfikkarte geht! Und genau das kann AMD auf Grund des Single-Renderthreads derzeit nur mit hohen MHz lösen.
 
@strex
Soviel zur Theorie, weiter zur Praxis.
Was sorgt für die aktuellen CPU Limitierungen?
 
Selten so eine Quatsch Empfehlungsliste gesehen. Die Prozessorleistung ist abhängig von den Inhalten und nicht von einer Technik. Ist ungefähr so, als ob man sagen würde, 3D Spiele brauchen mindestens einen AthlonXP mit 2 GHz.
 
Es wäre auch ein Witz, wenn genau 3,9 GHz gut sein sollen, aber 3,7 zu wenig.

Es wird Zeit, dass Vulkan mal die Branche aufräumt, damit Hardware auch wirklich genutzt wird.
 
AMD labert einen Müll daher um ihre hochpreisigen CPUs zu pushen.

VR hat mit der CPU nur wenig am Hut. Die Hauptlast der Arbeit liegt bei der Grafikkarte. Diese muss eine wesentlich größere Auflösung rendern und diese dann in einem zweiten Schritt für die Linsen warpen. Die CPU hingegen macht genau die gleiche Arbeit wie bei konventionellen 3D Spielen auch.
 
hochpreisige CPUs also ja? Bei welchem hersteller kaufst du en günstig ein deine CPUs ;D
 
AMD hat einen schweren Stand bei VR

Bislang hat AMD noch einen schweren Stand beim Thema Virtual Reality, zumindest was Prozessoren angeht. In den von Oculus VR empfohlenen Systemkomponenten ist keine AMD-CPU enthalten. Und auch bei den von Oculus VR zusammen mit Partnern vertriebenen PC-Bundles sind weder ein Prozessor noch eine Grafikkarte von AMD verbaut.

Das ist wirklich eine selten dämlicher Abschnitt.

1. AMD hat keinen schweren Stand im VR Bereich. Siehe 2 (aber so viel zum Titel, Applaus)
2. Die angesprochenen Fertigsysteme kommen überwiegend von ALIENWARE. ALIENWARE ist (bei Fertigsystemen, keine Builder) vertraglich an NVIDIA und INTEL gebunden.. Das einzige Non-Alienware Fertigsystem kommt von Asus und hat eine GTX970 verbaut, die, "gelinde gesagt", schon Probleme hat wenn man im übertragenen Sinn zu jeder Zeit ein Auge zu drückt.

Stellt das bitte in eurer "News" klar bevor ihr so einen Schrott für bare Münze verkauft.


Faust2011 schrieb:
Und warum empfhiehlt AMD hier solch hohe MHz-Zahlen für die CPU? Weil es einzig und allein um das Bottleneck der Transfers Richtung Garfikkarte geht! Und genau das kann AMD auf Grund des Single-Renderthreads derzeit nur mit hohen MHz lösen.
Ach weißt du, um es mal zu konkretisieren:
VR Spiele. Spiele mit unterschiedlichsten Engines, Settings, Draw Calls, Techniken, Ansichten, etc.. Es gibt keine universelle Mindestanforderung. Wer dir was anderes erzählt, der verdient sein Geld damit. Impliziert ja nicht dass er Ahnung davon haben muss ("Marketing").

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Aber du kannst mir sicher erklären, wie man die sichere Synchronisation mehr Datenstrukturen oder Zusammenführung dieser unendlich parallel und vollständig unabhängig voneinander durchführen kann.
Und du kannst mir sicher erklären, warum deine gesamte Spiellogik nur eine einzige Datenstruktur nutzt und warum in deiner Welt alles sequentiell ablaufen muss.

Natürlich lässt sich nicht alles beliebig parallelisieren, aber 4 Kerne sind nicht viel und es ist keine große Herausforderung, mehr als diese halbwegs sinnvoll zu beschäftigen, wenn denn das Programmiermodell das zulässt. Baumstrukturen zum Rendern parallel durchlaufen ist keine Kunst (genau das wird mit Dx12 ja nun auch sinnvoll), Daten nachladen kann bis auf den finalen Commit quasi komplett asynchron laufen, Spiellogik für Frame 2 kann ablaufen, während Frame 0 gerade gerendert wird und für Frame 1 gerade Physikeffekte, Sichtbarkeitstests und was auch immer berechnet werden und KI-Gegner #20 muss auch nicht darauf warten, dass KI-Gegner #1-#19 sich entschieden haben, was sie demnächst machen. Potential gibt es mehr als genug und bei Spielen wie Witcher 3 funktioniert das auch ohne Dx12 schon ganz hervorragend.
 
NeoTiger schrieb:
AMD labert einen Müll daher um ihre hochpreisigen CPUs zu pushen.

Amd Empfehlung fangt bei den 80 Euro CPUs die Leistung liegt wohl bei neusten i 3 im optimalfall Intel empfiehlt jedoch min. Einen i5 4xxx was bis auf die fx 9xxxer immer günstiger ist. Gut die Leistung dürfte bei den unteren wirklich Probleme machen dürfen für 90fps könnten, amd jedoch könnte genauso nur die 9xxx empfehlen.
 
Tamja schrieb:
Wie @Dolph_Lundgren schon schrieb AMD-CPU User haben haben eh nicht das Geld um von Anfang an VR mitzumachen...

Und ernsthaft selbst bei dem meisten Games dürfte man bei empfohlene CPU keine AMD-CPU mehr aufführen.

Mein letzter AMD war nen 1090T nicht übertaktet man merkt den Unterschied zum I7... Nicht nur beim Stromverbrauch...
Und mein erster AMD war damals der der mit 1Ghz beworben wurde....
ZEN ???? wenn es noch was wird gerne aber 2017 war das letzte was gelesen habe OMG...

Einzige was nicht verstehe das keine AMD-Graka gelistet wird... Aber da werden nur Tests weiterhelfen wenn die Rift da ist...
Vielleicht aber hat AMD kein Geld mehr um vernünftge Treiber rauszubringen

:freak:

Also sind CPU´s mittlerweile auch schon zu Statussymbolen verkommen?
Hof und Adel haben also Intel-CPU´s, während Bauern sich offensichtlich lediglich AMD-Systeme leisten können?

Eventuell solltest Du dich zukünftig auch für ein AMD-System entscheiden, dann reicht das gesparte Geld sogar noch für einen Grammatik- und Interpunktionskurs inklusive Duden als Abschlusszertifikat.

Einen gravierenden Unterschied wirst du in 95% deiner tagtäglichen Anwendungsszenarien auch überhaupt nicht merken - versprochen!
 
Ich kann da Tamja nur zustimmen (;))& als Pöbel ist das doch aller Ehren wert. :D

Bislang hat AMD noch einen schweren Stand beim Thema Virtual Reality, zumindest was Prozessoren angeht.
Ausgehend von ~90FPS für alle Lagen kann das schon zutreffen, wobei es da mMn im Bereich SGPU ebenfalls schwer wird bestimmte Framesraten zu halten, aber es gibt Regler ...:)

@BitMaster
Da Du gerade die Grammatik ansprichst ...bitte kein "Deppenapostroph" & es schimpft sich ganz simpel CPUs oder CPU's, wobei das auch wieder deppert wäre ...;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo ...^^)
Tamja schrieb:
Wie @Dolph_Lundgren schon schrieb AMD-CPU User haben haben eh nicht das Geld um von Anfang an VR mitzumachen...


Da du ja nur auf die Marke Eingegangen bist:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Opteron-6176-12x-2-30GHz-So-G34-WOF_705940.html vs. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1820-2x-2-70GHz-So-1150-BOX_946124.html


http://www.mindfactory.de/product_i...Y-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1007164.html vs. http://www.mindfactory.de/product_i...T-610-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_804260.html




Was du daraus (hoffentlich) gelernt hast:

Schreib kein Müll

Und wenn du schon so Müll schreibst, Differenziere es, ok?
 
Einen gravierenden Unterschied wirst du in 95% deiner tagtäglichen Anwendungsszenarien auch überhaupt nicht merken - versprochen!

Immer vorsichtig mit dem was man sagt. Ich komme von AMD und MUSSTE Intel nehmen, sozusagen weil mich AMD gezwungen hat. Ich spiele nunmal hauptsächlich Spiele die eine hohe IPC brauchen, da hatte ich keinen Bock mit meinem AMD auf nahe 20 FPS zu fallen. Mein I7 3770k droppt auch, aber auf 35-40 FPS, schon um einiges angenehmer ;). Deswegen ist für mich AMD leider ein NoGO geworden.. und ich hatte über 10 Jahre, wenn nicht noch länger, AMD.
 
Also wurdest Du folglich von AMD "genötigt" einen Intel zu kaufen? Nötigung ist ein Tatbestandsmerkmal & ggf. lässt sich da was machen. ;)
Du hast Dich aus reiner Vernunft für solch eine Plattform entschieden & hast die Emotionen beiseitegelegt, was nicht alle können & da bist Du klar im Vorteil. Ausschlaggebend für solch eine "Nötigung" ist natürlich die genutzte Soft & das man in Summe nicht klagen kann bzw. zufrieden ist.^^
Die Praxis wird das Topic bald offenbaren & dann weiß man(n) näheres ...:)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Also wurdest Du folglich von AMD "genötigt" einen Intel zu kaufen? Nötigung ist ein Tatbestandsmerkmal & ggf. lässt sich da was machen. ;)
Du hast Dich aus reiner Vernunft für solch eine Plattform entschieden & hast die Emotionen beiseitegelegt, was nicht alle können & da bist Du klar im Vorteil. Ausschlaggebend für solch eine "Nötigung" ist natürlich die genutzte Soft & das man in Summe nicht klagen kann bzw. zufrieden ist.^^
Die Praxis wird das Topic bald offenbaren & dann weiß man(n) näheres ...:)

"Genötigt" ist vielleicht ein etwas hartes Wort.
Wenn man aber gewisse Vorstellungen bezüglich Leistung, Preis und Zukunftstauglichkeit hat, fallen tatsächlich viele Hardwarekomponenten aufgrund von Herstellerverschulden (Entwicklung verschlafen/ falsche Preispolitik) weg.

Als Beispiel:
Im Moment gebe ich im Freundes/Bekanntenkreis für ein Langzeitsystem folgende Empfehlungen:

CPU: Intel 5820k (6Core, 12Threads, Mit gutem Kühler mindestens 4.2Ghz OC, Quadchannel DDR4)
GPU: Sapphire R9 390 (DX12, massig Rohleistung, 8GB Ram. Mehr Zunkuftstauglich geht nicht.)
Kühler: Noctua NH-D 15s (Kühlt 6Kern OC leise, geht nicht kaputt und gibt Ruhe)

Da kannst Du lange warten bis einer solchen Kombination der Saft ausgeht.

Leute die mich um Rat fragen verwenden einen PC im Schnitt 5Jahre+.
Da kommt keine Grafikkarte mit 4GB Ram oder eine CPU Architektur mit 4 Kernen von Vorvorgestern nicht in Frage. Genausowenig ein CPU Kühler der Laut ist oder nach 2 Jahren die Lüfter defekt sind. Im Moment sind bei mir Intel CPUs und AMD Grafikkarten gefragt. Es war auch schon genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer vorsichtig mit dem was man sagt. Ich komme von AMD und MUSSTE Intel nehmen, sozusagen weil mich AMD gezwungen hat.
Ich würde sagen, ein klarer Fall & "Nötigung" könnte hier greifen.^^

GPU: Sapphire R9 390 (DX12, massig Rohleistung, 8GB Ram. Mehr Zunkuftstauglich geht nicht.)
Eine 390er & massig Rohleistung? Finde den Fehler ...:D
Bedenke auch ..."Grenada" konnte man schon vor Jahren kaufen & das ebenfalls mit 8GB VRAM, nur halt unter dem Namen "Hawaii" ...;)
 
Finde den Fehler:evillol::

Ich hab mal bei Geizhals geschaut was die Konkurrenz der 390er so an Rohleistung hat.
Praktischerweise steht da die Rohleistung gleich dabei.

Der Fairness halber habe ich von allen Karten das im Moment günstigste Modell aufgelistet.

EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
Rechenleistung: 5186GFLOPS (Single), 216GFLOPS (Double)
4GB Ram
Preis: € 478,47


KFA² GeForce GTX 970
Rechenleistung: 3494GFLOPS (Single), 146GFLOPS (Double)
Ram 4GB ,Achtung! Nur 3.5GB performant nutzbar
Preis: € 309,80

Gigabyte Radeon R9 390 Gaming
Rechenleistung: 5248GFLOPS (Single), 656GFLOPS (Double)
8GB Ram
Preis: € 309,60

Mir ist Wurscht was man wann kaufen konnte.
Interessant ist: was ich heute für mein Geld bekomme und wie lange ich damit klarkomme.
Mit welcher Karte ums gleiche Geld komme ich jetzt nun vermutlich länger aus? GTX970 oder R9 390?
Was hat eine 290x damals gekostet? - Was hat eine TitanZ damals gekostet?

Was kostet eine normale 390er mit 4GB mehr VRAM heute? (die übrigens auch schneller als eine 290x ist)

Und setze bitte mal die "Rohleistung" inkl. VRam in Relation zum Preis und teile mir dann bitte mit wo der Fehler ist. Ich kann keinen sehen.
 
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