Virtualbox = sicher surfen?

thecakeisalie

Cadet 1st Year
Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema leider nur sehr wenig aus und stelle deswegen hier eine Frage zum Thema virtuelle Maschine.
Ich habe mir soeben per Virtualbox eine virtuelle Maschine erstellt und kubuntu 7.10 dadrauf installiert (ich benutze Windows XP "real").
Nun möchte ich gerne Online-Banking machen und Windows ist mir dafür zu unsicher, da ich schon in der Vergangenheit mit Trojanern Probleme hatte und nie sicher sein kann, dass sie tatsächlich weg sind. Wenn ich sowas aber jetzt nur über meine kubuntu Installation mache (und sonst überhaupt nix), bin ich dann vor Trojanern, Schädlingen, etc., die meine Bankdaten ausspähen könnten, vollkommen geschützt? Sowohl Linux als auch virtuelle Maschinen sind für mich völliges Neuland, daher frage ich so vorsichtig :)
Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten, dankeschön!

Vorweg gesagt: ich habe mich nie ausgiebig mit der Funktionsweise von Viren oder Trojanern auseinandergesetzt, aber prinzipiell ist ein Zugriff auf die von dir erstellte 'Sandbox' natürlich möglich.

Es ist zwar eine gute Idee den Umgang mit wichtigen Daten auf ein anderes Betriebssystem auszulagern, aber die dort verwendeten Informationen sind nur so sicher wie es das Muttersystem ist. Virtualbox kenne ich nicht aber sowohl MS Virtual PC als auch VMWare richten eine virtuelle Netzwerkkarte auf dem Muttersystem ein um direkten Zugriff auf Netzwerke und das Internet zu haben.

Auch wenn es für einen solchen Zweck wahrscheinlich keinen Trojaner gibt heisst das nicht, dass die von dir getätigten Informationen unzugänglich sind. Die einfachste Lösung ist wohl die am häufigsten angewandte, nämlich ein Keylogger der auch all das mitloggt was du in der Virtualbox tippst.

Die sicherste Lösung ist zweifelsohne eine eigene OS Installation auf die vom Internet aus nicht direkt zugegriffen werden kann, also hinter einem Router oder einer HW Firewall. Wenn dieses System nur für diesen Zweck verwendet wird und ansonsten nicht darauf zugegriffen werden kann (wie es zB beim Dual-Boot der Fall wäre), erst dann kannst du von (absoluter) Sicherheit sprechen. Damit gibst du natürlich einige Bequemlichkeiten auf.

Zurück
Oben